Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Ausrüstung für "Tauchen light" (max. 6 Meter)

Hallo,

nachdem ich vor Jahren meine Tauchausrüstung verkauft habe, würde ich im Sommer mal wieder gerne vom Schlauchboot aus ein bisschen tauchen gehen (Schein und Grundkenntnisse sind vorhanden). Wir ankern meist in Buchten, wo die Wassertiefe max. 6 Meter beträgt (tiefer soll es auch nicht gehen, da meine Liebste sich lieber auf dem Boot sonnt, als mich zu begleiten), die Wassertemperatur ist recht warm (Mallorca). Meine Vorstellung ist nun eine einfache Tauchausrüstung, d.h. neben der ABC-Ausrüstung eine 5 oder 7 l Flasche mit Rückentrage, ein einfacher Atemregler, ein Finimeter und ggf. einen Bleigurt. Hättet Ihr da irgendwelche Tipps für mich, insbesondere was den Atemregler (ich hatte an cressi xs2/ac2 gedacht) und die Flasche (5 oder 7 Liter?) anbelangt. Muss man da noch auf irgendwelche Besonderheiten beim Kauf einer gebrauchten Flasche achten, was die Anschlüsse etc. anbelangt? Im Internet werden diverse - auch preiswerte - Flaschen, etwa von der Feuerwehr, angeboten, wobei ich nicht weiß, ob man die so einfach verwenden kann oder ob es da - etwa beim Füllen im Urlaub - Probleme gibt.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
AntwortAbonnieren
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
29.05.2015 21:53
Hallo Zodiac65,
wenn ich das so lese denke ich es wäre evtl. besser wenn Du erstmal eine Art "Refresher" mit einem TL o.ä. machst....das wonach Du hier fragst sind eigentlich Basics die man mit dem Erwerb des Tauchschein erlernt und die Du anscheinend mit den Jahren vergessen hast.
Bei welchem Verband hast Du den wann den Tauchschein gemacht, bist Du Gesundheitlich noch fit um Tauchen zu gehen, wann war deine letzte TTU ?
Nix für ungut, gibt mir halt nur zu Bedenken.

Gruß
Daniel
ag2908PADI Staff Instr.
29.05.2015 22:43
Tauchen Light gibt es nicht.
Entweder ganz oder gar nicht. Nach dieser Zeit wirst du auf jeden Fall einen Auffrischkurs gut brauchen können.
" Im Internet werden diverse - auch preiswerte - Flaschen, etwa von der Feuerwehr, angeboten"
Kannste vergessen, kauf dir richtige Pullen.
hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
29.05.2015 23:10
@Zodiac65

Du hast einen Tauchschein und willst tatsächlich nach Jahren nun wieder anfangen bis 6m Tiefe in warmen, glasklaren Wasser zu tauchen?

Ich stelle mir vor, ich würde mich das trauen....

Vergiss nicht, in einem Forum wie diesem wird ein solches Unterfangen normalerweise als veritabler Selbstmordversuch gewertet, dessen Beihilfe sich hier niemand schuldig machen will.

Deshalb kannst Du hier auch nicht mit allzu viel Unterstützung rechnen.

Trotzdem:

Der CressiSub ist eine exzellente Idee.

Beim Tank wirst Du wahrscheinlich keinen Feuerwehrtank finden an den Du den Cressi Sub anschließen kannst, ein Scuba Tank mit entsprechendem Ventil zu Deinem Atemregler der Wahl (international oder Din) wäre wohl keine schlechte Idee.

Backpack ist völlig okay für diese Tiefen, aber ich bin mir sicher dass Du hier auch Verfechter eines BCDs für diese `Tauchprofile` und eines Doppelventils mit zwei getrennten 1sten Stufen findest, es geht hier schließlich um Dein Leben oder zumindest Deine Gesundheit!
ramklovApnoeTL, TL**
29.05.2015 23:27
6m -> tauche mit der Kraft Deiner zwei Lungenflügel und lass das Gerät weg. An der Oberfläche tief einatmen und ab gehts. Nur bitte nicht allein.

Ausrüstung: Maske, Flossen, evtl. Schnorchel, Boje (wegen der Motorboote), evtl. Badehose.

gruß ramklov
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
30.05.2015 01:55
http://www.my-webmaster.eu/60/freediver
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
30.05.2015 08:46
Ich nehm im Sommer, falls ich mal nicht tauchen fahre, zum kurzen Tauchvergnügen samt Sichtweitenbegutachtung die kleinstmögliche Flasche. 4l (Feuerwehr) oder 5l wären da schon ok. Ein gebrauchtes Jacket als Trage wäre da wohl kaum teurer als eine neue Trage ohne Auftriebskörper. Vielleicht (Salzwasser) brauchst du etwas Blei, im Hochsommer im Süßwasser geht es auch ohne (ohne Blei und ohne Tauchanzug). Im Salzwasser höchstens 1..2kg, aber ohne Auftriebskörper doch lieber erstmal mit weniger anfangen.

Zur Füllogistik vor Ort (und zu Transportfragen) erkundigst du dich bitte selbst, ich könnte mir vorstellen, dass eine größere Flasche, die 2 Kurztauchgänge erlaubt, Vorteile hat. Für Flachtauchgänge würde ich auf Octopus oder Zweitregler oder 2. Ventil an der Flasche verzichten, bei Nichtbenutzung des Zweitventils kommt da ja Wasser rein.

Atemtegler, grad als Solotaucher und Tauchanfänger, trotz der niedrigen Tauchtiefe besser nicht gebraucht kaufen.

Übe besser erstmal mit der Ausrüstung unter sicheren Bedingungen, und achte praktisch auf fremde Boote. "Ritsch ratsch weg war er."

Ach ja: Tauche nie allein. 40m sind genug.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
30.05.2015 08:58
Ach ja, Tauchcomputer kann entfallen, Tiefenmesser, Manometer (und meist auch Kompass) nicht. Thema hängenbleiben an Schnüren/Netzen usw. ist dir solotauchend auch bewusst?
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
30.05.2015 09:00
coole Kombination!
Den Post mit 4 Liter-Flasche beginnen und mit 40m sind genug beenden.

Könnte falsch verstanden werden
OlarionCMAS * (bronze)
30.05.2015 09:16
Ich kann ramklov nur zustimmen!
30.05.2015 10:57
Moin, zur Ursprungsfrage:
Ich würde unter den gegebenen Randbedingungen (Boot, Mallorca, max. 6m) ganz pragmatisch eine 200 (230) bar- 7l- Stahlflasche empfehlen. Die hat genug Luft für einen Tauchtag, leer wenig Abtrieb, kann gut ohne zusätzliche Auftriebshilfe getaucht werden und lässt sich auch gut wieder verkaufen.
Der Flaschenkörper sollte ein metrisches Zylindergewinde M25x2 haben, das Ventil einen 5/8" Abgang- damit sollte man nirgends Probleme beim Füllen bekommen. Die auf diversen Plattformen angebotenen (Feuerwehr-)Flaschen haben oft einen Flaschenkörper mit kleinkonischem Gewinde, das gibt zumindestens in D oftmals Probleme beim Füllen. Wie die Inselspanier das sehen ist mit nicht bekannt, ich wäre aber vorsichtig, Spanien hat recht rigide Tauchregelungen.

Für Solotauchgänge bis max. 6m im klaren Warmwasser würde ich einen einigermaßen modernen Regler aus dem low-cost-Segment wählen, Der vorgeschlagene Regler wäre o.k., alternativ gäbe es z.B. die Regler der "Axis"-Klasse (Preisklasse 1+2.Stufe 200-300€). Möglich wäre da z.B. ein OCEANIC - Atemreglerset (CDX5/Alpha9) oder eine DS4 mit(A)TX40 oder (A)TX50 von APEKS. Auf einen Octopus würde ich bei solchen TG verzichten.
Computer und/oder Uhr kann, muss aber nicht, eine kleine Konsole mit Fini und Tiefenmesser (und ev. Kompass für die Groborientierung) reicht aus, wenn nicht mehr als eine Flasche am Tag leer gemacht wird.
Messer ist in solchen Gewässern natürlich Pflicht, bei Bootsverkehr würde ich auch eine Boje sehr empfehlen.

Zur Diskussion: Weder ich noch jemand anderes hier kann die Tauchfähigkeiten des OP wirklich beurteilen.
Ich würde daher dem OP vorschlagen, sich ernsthaft zu fragen, ob er mit seiner Ausrüstung folgende Übung problemlos durchführen könnte: Mit voller Flasche auf die maximale Tauchtiefe (hier also 6m) abtauchen, Flossen ablegen, Maske ablegen, Automat aus dem Mund, kontrolliert (d.h. innerhalb von nicht weniger als 30s) an die Oberfläche auftauchen, mindestens 100m mit voller Ausrüstung an der Oberfläche zum Boot schwimmen. Wenn ja- alles klar. Wenn nicht, würde ich überlegen ob ich so einen TG solo wirklich unternehmen wollte....

Hartmut
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
30.05.2015 13:30
Ich kann klarwassertaucher nur zustimmen!
30.05.2015 15:26
Ganz herzlichen Dank allen, die sich mit meiner eigentlichen Frage befasst haben, insbesondere an Klarwassertaucher und GelbeMaske, das waren genau die Infos, die mir gefehlt haben.... Den anderen natürlich auch Dank dafür, dass sie sich um mein Wohlergehen sorgen...
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
30.05.2015 15:28
In Mallorca ist das Problem, dass die Basen in der Regel keine Fremdflaschen fuellen. Auch nicht jede Basis verleiht Flaschen. Wuerde ich zuerst klaeren, dann ueber Refresher nachdenken.
M.-Not-ActiveISO 24802-2
30.05.2015 17:00
Tja leider wird in Spanien oft nicht gefüllt. Bei Decathlon sollte es aber kein Problem sein. Da gibt es auf den Balearen alles was das Taucherherz begehrt. Zur Not dort auch die Flasche kaufen.
Sebastian_HVDST (CMAS) TL1
30.05.2015 22:43
4L Flasche mit Trage sollte für sowas schon passen. Jacket oder Blei brauchts da normal nix.

Ich würde bei sowas aber einfach Apnoe bevorzugen. Wobei man das noch weniger alleine machen sollte
ramklovApnoeTL, TL**
30.05.2015 23:05
Tja, Klarwassertaucher und GelbeMaske haben Dir Tipps gegeben als hättest Du vor Ort auf Mallorca eine Flasche und einen eigenen Kompressor.

Solltest Du zufällig in DE oder drumrum wohnen, die Flasche von der Feuerwehr hier kaufen und nach Mallorca hinfliegen wollen, müsstest Du die Flasche leer durch den Flieger schleppen. Dann müsstest Du sie auf Mallorca zusammenschrauben. Vorsicht, bei kleinen ausrangierten Flaschen von Feuerwehren muss ich spontan an kleinkonische Gewinde denken. Nimm Teflonband mit zum Abdichten des Ventils am Flaschenkörper mit Dann überzeug die nächste Basis das Teil zu füllen und füttere unsere Tauchbasendatenbank mit Deinen Erfahrungen

Tauchen light kann auch ganz schön heavy sein

gruß ramklov
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
31.05.2015 08:15
@ramklov
"Tja,"...
s.o.: "Zur Füllogistik vor Ort (und zu Transportfragen)"
Hamses?

ot: Wie kann man bloß mit diesem tollen Handybetriebssystem im Tnet copyandpaste machen?
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
31.05.2015 08:26
(zu ot.. scheint nur der Dolphinbriwser zu sein, der bzgl. copyandpaste nicht bedienbar ist.)
Antwort