Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
rapsbaerTaucher

Ausrüstung goes O2-Clean

Hallo Tauchers,

ich möchte künftig mehr Tauchgänge mit Nitrox machen. Nun möchte ich gern meine vorhanden Ausrüstung dazu verwenden. Die Füllungen würden mit der Partialdruck-Methode erfolgen. Da hierbei ja mit reinem Sauerstoff gearbeit wird, stellt sich die Frage, ob ich die Ventile/Flasche O2-Clean machen sollte/muss. Wenn ja, kann man das als technisch nicht ganz unbegabter Mensch auch selbst machen. Ultraschallreiniger und DiveClean sind vorhanden.

Was ist bei den Reglern zu beachten?
Diese sind bis 40% O2 zugelassen. Lasse sie regelmäßig warten. Als Schmiermittel wurde nur Christo Lube verwendet. Da ich mit max 50% O2 in der Stage tauchen würde, würde ich meinen vorhanden Regler auch verwenden. Ich denke mal, dass die 10% mehr kein Problem darstellen.

Kann man ein gebrauchtes Fini mit dem Ultraschallreiniger O2-Clean bekommen ?

Ich habe im Tauchsportfachgeschäft nachgefragt. Dort will man mir natürlich eine komplette Nitrox-Ausrüstung verkaufen, wegen der deutschen Rechtslage .....

Gruss
Rapsbär
AntwortAbonnieren
19.03.2008 23:37
den Finimeter würde ich entweder so lassen wie er ist oder einen neuen kaufen. 50% hält der locker aus, vor allem weil das Gas wirklich langsam rein strömt.
Ansonsten geht es so wie du es vorhast schon.

Gruß,
D3
20.03.2008 08:04
Moin,
wie wäre es denn, wenn du erst mal ein Seminar oder Kurs besuchst. Dort erfährst du alles, und wenn du es schon getan hast, solltest du versuchen, das Geld dafür wiederzubekommen.
Nach einem ordentlichen Kurs sollten solche Fragen
nicht mehr aufkommen.

Grüße Heinz
willibCCR TMX
20.03.2008 08:42
Morgen,

also ich hab meine Flaschen beim Drucklufttechniker rein machen lassen (hat glaub ich EUR 10 pro Flasche gekostet). Die Ventile sollen eigentlich mit einigen Durchgängen im Ultraschallbad sauber sein, mit den Regelern sollts auch keine Probleme geben (bei max. 50 %).

Fini: ist die Frage ob das mit reinem O2 in Berührung kommt, wenn nein is sowieso o.k. Wenn ja würd ich ein O2 Fini kaufen.

Weiters die Frage ob Du selbsts füllen möchtest; wenn ja wirds richtig teuer - denn entsprechende Schläuche zum Überströmen und sonstiges Equipment kosten schon eine Menge.

und btw.: wenn die Flasche sauber ist, ist die Investition in einen Personal Filter auch nicht falsch.

lg
rapsbaerTaucher
20.03.2008 10:18
Ergänzend will ich hinzufügen:
- Ich habe einen Nitrox-Kurs besucht. Hier ist halt die Problematik, dass die mir eine reine Nitrox-Ausrüstung verkaufen wollen (Rechtslage).
- Füllmöglichkeite habe ich, da ein Freund alles vorhanden hat (O2,guten Füllschlauch, Adapter und nen guten Kompressor.
-Das Fini würde ja nur mit dem Atemgas (max 50%) am Regler in Berührung kommen.

RB
20.03.2008 12:54
mit dem seminar/kurs-vorschlag war eher ein gasblender kurs gemeint nehme ich mal an. würde ich dir auch empfehlen. da geht es genau um die fragen, die du hast. und spass macht das auch ein bissi zu mischen und mit ein wenig background ist das auch sicherer

flasche/ventil muss gereinigt werden, da ja reiner o2 überströmt bzw. gepumpt wird. fini würde ich bis 50% verwenden, wie es ist, sonst neues kaufen. wurde ja so auch schon vorgeschlagen.

christo-lube geschmierte regler benutze ich (und viel andere) bis 100%& o2. ist ja sauerstoffgeeignet und z.b. von apeks für die regler empfohlen.

personal-filter würde sich auch anbieten, zumindest wenn du die selben flaschen auch woanders füllst, wo du nicht sicher sein kannst, dass alles schön öl/fettfrei ist ..
20.03.2008 13:57
Also ein Shop, der dir die O_2 saubere Ausruestung nicht nur kurz empfiehlt und dann mit leichtem Grinsen was von Fuelladaptern erzaehlt ist ein wenig komisch.

Gerade da du ja Flaschen, Ventile & Regler selber hast ist das ja ueberhaupt kein Problem und musst nichtmal `Nitroxflaschen` mit `Fuell`Adapter tauchen..

Richard
SRUTMX Advanced
20.03.2008 16:09
Moin,

bin gerade auf der Suche nach einem brauchbaren Ultraschallgerät, was auch groß genug ist. Hat da jemand einen Tip?

Gruß
Stefan

PS: fand, die Frage passt hier her...
20.03.2008 16:26
Is normalerweise besser, nen eigenen Fred aufzumachen, dann machst du es Leuten die die Antwort wissen einfacher, deine Frage zu finden

Richard

PS: Ich hab leider keine, sorry
rapsbaerTaucher
20.03.2008 17:27
@RichiH
Der Shop hat mir keine Adapter empfohlen. Der Shop will mir eine nach deutschem Recht (DIN) passenden Nitrox-Ausrüstung verkaufen. Das will ich ja nicht haben.

Habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Shops nicht Luft-Ausrüstung mit Nitrox füllen, weil das nach der Druckgasverordnung ? wohl nicht zulässig ist.
Da ich als Privatmensch machen kann, was ich vor mir selbst verantworten kann, will ich mich halt selbst um meinen Kram kümmern.
Das mit dem Gasblenderkurs ist ne gute Idee. Leider war meine Erfahrung in den letzten Jahren, dass man für Kurse nen Haufen Geld bezahlt, aber meistens nur Blah und nen schickes (schreibt man das heute so ?) Kärtchen bekommen hat. Das ist jetzt keine Vorverurteilung.

Hat jemand gute Erfahrungen mit so einen Kurs in der Mitte Deutschlands gemacht? Ich will bei dem Kurs aber keine Einweisung in die Druckgasverordnung bekommen, sondern lernen wie man seine Ausrüstung clean für O2 bekommt und was ich beim Mischen so zu beachten haben.

Bekomme ich auch an deutschen Basen meine Flasche gefüllt wenn ich so nen "Personal-Filter" vorschalte ? Habe das schon ein paarmal Diskusionen mit den Herren der Füllleisten gehabt.

Gruss
RB
20.03.2008 21:36
das mit der nitrox-ausrüstung ist eh ein schlecher witz. wer füllt denn als sporttauchgeschäft EAN50 oder O2? die membrananlagen, die fast ausschließlich eingesetzt werden, gehen max bis 40% und nur die wenigsten betreiber füllen mehr als 32%.

deine einstellung zu plastikkärtchen ist bewundernswert, schön zu lesen
die kurse kosten um die 100€. ruf doch einfach mehrere anbieter/ausbilder in deiner nähe an und dann wirst du sehen, was das was für dich ist?!

der personalfilter ist nur fürs auftoppen mit luft interessant. er hilft dir auch nicht im shop nitrox gefüllt zu bekommen. es gibt tauchbasen/-geschäfte, die dir deinen premix (mit personalfiler) mit luft auftoppen. sind aber wenig verbreitet. kannst ja mal danach fragen ..
21.03.2008 08:55
rapsbaer: Guck vielleicht mal nach ner anderen Basis in deiner Naehe.. Wenn sonst alles passt vielleicht doch eher nicht, aber irgendwie ist deren Verhalten doch komisch..

Wenn die keinen reinen Sauerstoff direkt aus der Flasche durch deinen Personalfilter jagen wollen, dann ist das schon verstaendlich (das Ding soll ja gerade Oel etc auffangen), bei hohem O_2 Anteil vielleicht auch, vielleicht mal Sichtkontrolle des Filters machen. Wer sich bei Pressluft querstellt.. Naja..

run2: Nicht alle Basen haben Gasabscheider, meine macht das zB mit Flaschen. Ist leider fuer den Endverbraucher teurer, man kann am langen WE aber halt auch einfach eine Flasche mit in den Transporter werfen und im Salzkammergut sein eigenes Nitrox machen
Und ja, bei entsprechendem Volumen ist Membran guenstiger. Und ja, das ist ein bischen Henne & Ei.

Richard
22.03.2008 00:10
.. was lernen wir daraus. selbst mischen und gut is
22.03.2008 07:15
Ich mische schon seit Jahren selber und das auch ohne Gasblender Kurs. Von Mavotec hatte ich mir mal ein Buch über das Gasemischen gekauft. Da ist auch gut beschrieben, wie die Sachen Sauerstoffclean gemacht werden. Natürlich wird in dem Buch besonders auf Diveclean eingegangen, aber es gibt auch noch andere Reiniger die super arbeiten.
Antwort