Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Christian24Freischwimmer

Ausrüstung lagern/verstauen

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Ihr eure Ausrüstung lagert. Wie die Atemregler? In Kisten? In Gitterboxen? Wie kann ich einen Trocki lagern, wenn meine Kellerdecke recht niedrig ist (Trocki ist halt deutlich zu lang ...)?
Bilder sagen mehr als tausend Worte . Danke.

Gruß,
Christian
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
13.11.2014 08:27
Alles auf jeden Fall trocken und geschützt vor Staub und Feuchtigkeit.

Anzüge auf Bügel: wenn zu lang, halt dann mittig auf einer (Bügel)Stange. Darauf achten, dass keine Knick- oder Druckstellen. Ggf. mit Schaumgummi (oder Rohrisolierung) nachhelfen.

Sonstiges Neopren (Haube, Handschuhe etc.) in einer kleinen Box oder auch aufgehängt.

Regler in den Taschen, Schläuche gerollt, so, dass keine Knicks entstehen.

Der Rest kommt halt in eine Box, damit nichts verloren geht. So mach`s ich für die Ausrüstung, die ich während des Winters nicht benötige.

Gruß
Joe

krischanmDG (238 TG)
13.11.2014 10:47
Ich habe zwei Haken in die Kellerdecke (Deckenhöhe 2,20m) geschraubt und daran zwei Ketten befestigt. An diesen Ketten habe ich einen Schaufelstiel (stabiler als Besenstiele) aufgehängt (Deckenhöhe minus 10cm).
Daran sind mit Bügeln meine diversen Tauchanzüge und das Wing/Jacket aufgehängt. Der Trocki kommt auch auf dem Boden auf -> Kann man so hinziehen, das die Beine trotzdem belüftet werden, evtl. Zeitung reinstecken um die Beine offen zu halten.

Die Hauben sind links und rechts an den Stielenden aufgehängt.

Unter der "Anzugstange" steht die Transportbox/Bütt um Tropfwasser aufzufangen und abzutransportieren.

Der Rest (Lampen, Handschuhe, Schuhe, Instrumente, Kameragehäuse) liegt im Regal in offenen(!) Boxen/Körben. Handschuhe und Schuhe ggf. mit Zeitung auskleiden um die Trocknung zu beschleunigen.

Die Regler sind an der ersten Stufe am Regal aufgehängt (Fleischerhaken) bis sie trocken sind (eine Woche), dann wie bei Joe -> zusammengerollt in der Reglertasche.

Viele Grüße
Christian
13.11.2014 11:09
Bei mir wie von krischanm beschrieben. Gruss!
Antwort