Ausrüstung neu zulegen Abgesandt von srothmeier am 27.11.2006 - 08:10:
Hallo zusammen,
ich komme gerade aus dem Urlaub in Ägypten und habe OWD Kurs gemacht. Nun stellt sich für mich die Frage, was soll ich mir für den Anfang an Ausrüstung unbedingt zulegen und welche Marke oder welche Teile ich sofort brauche? Ich denke erst einmal an Anzug (7mm ?) Tarierjacket, Lungenautomat (1. & 2. Stufe). ABC habe ch bereits von früher und ist noch sehr gut in Schuss. Geplant habe ich erst einmal, dass ich hauptsächlich in südlichen Gewässern tauchen gehen möchte (wegen der Wassertemperatur) aber auc ab und an hier in der Gegend (wohne im Allgäu). Könntihr mir bitte Tips geben, was ich kaufen soll, auf was ich zu achten habe und ob es zuempfehlen ist online einzukaufen und wenn ja bei welchen Anbietern. Fragen über Fraen, aber ihr könnt mit Eurer Erfahrung einem Anfänger gut weiter helfen.
Vielen Dank im voraus
Stefan
Antwort von Scott am 27.11.2006 - 09:05 versuche es erstmals über die "suche" funktion, da dieses thema schon x-mal beantwortet wurde.
gruß
Scott
Antwort von schwatztaucher am 27.11.2006 - 09:20 versuche es erstmals über die "suche" funktion, da dieses thema schon x-mal beantwortet wurde.
gruß
schwatztaucher
Antwort von RogerT am 27.11.2006 - 09:26 - Anzug 7mm Halbtrocken. Geht auch für heimische Seen im Sommer (sonst mit Eisweste), in wärmeren gefilden einfach den Reisverschluß etwas offen lassen.
- Lungenautomat kältefest (z.B. Apex), damit er im heinischen See auch sicher funktioniert
- Jacket z.B. Seaquest Pro QD (nur ein Beispiel, im Laden beraten lassen)
Weil Anfänger: am besten im Fachgeschäft kaufen - Anzug anprobieren, Jacket anprobieren (über den Anzug, weil da muss es passen.
Lungenautomat kann man auch im Internet kaufen, aber auch besser im Fachhandel (ist besser bei eventuellen Reklamationen).
Wenn man alles komplett im Fachhandel kauft, kann man meist auch noch gut handeln, da ist der Unterschied zum Internet kaum noch gravierend. Aber die Beratung und das Anprobieren bietet das Internet halt nicht.
Antwort von Massi am 27.11.2006 - 09:43 ich wuerds abhängig davon machen wie oft du wirklich tauchen gehen willst. Solltest du nur einmal im Jahr zum tauchen in den Urlaub fliegen und dann nur nebenbei 2-3 mal im Jahr hier tauchen, reicht das Leihen der Ausrüstung vollkommen. Weil du darfst nich vergessen, du sprichst hier grade von einer Investion im Rahmen von 1200-1500Euro (Neupreis). Und die Frage der Marke ist häufig eine Glaubensfrage. Ich tauch Apeks, der nächste Mares, und aus Höflichkeit zähl ich noch Cressi, Seemann, Poseidon und co auf so gehts dann weiter beim Jacket, wobei das oben genannte Seaquest ist wirklich nen Topding. Aber auch da gibt es hundert weitere Marken die zu empfehlen sind ;)
Antwort von shuttle am 27.11.2006 - 11:35 "aus Höflichkeit zähle ich noch ...., Seemann, Poseidon und co auf" -> Mensch Massi, Höflichkeit muss man nicht übertreiben
Tipp von Roger ist absolut richtig, sowohl empfohlene Ausstattung als auch den Rat via Fachgeschäft. Bundle-Preise sind dort auch nicht zu verachten und und vor allem die Möglichkeit des Probetauchens (im guten Shop).
Viel Glück mit der Auswahl !
LG SH
Antwort von Telemar-king am 27.11.2006 - 13:23 srothmeier, hallo Taucherfreund: Du brauchst eine Ausrüstung, die für südliche Gewässer passt. Und nichts mehr. Keinen 7mm Anzug und auch keine vereisungssicheren Automaten. Laut PADI-Richtlinen darfst Du mit Deinem OWD in allen Gewässern tauchen, die dem gleichen oder besser sind als dort, wo Du Deine Ausbildung gemacht hast. Also nix Allgäu, Alpen oder sonstwo in Europa
Da Du max. ein- bis zweimal im Jahr nach EGY fahren wirst, reicht eine Leihausrüstung der dortigen Dive Center. Da kommst Du auf die Dauer billiger weg.
Antwort von shuttle am 27.11.2006 - 13:48 "Da Du max. ein- bis zweimal im Jahr nach EGY fahren wirst ..." .... ich würde fliegen vorschlagen, vielleicht langst dann für 3 bis vier mal
wie hier schon richtig geschrieben, wird es für dich am ratsamsten sein, deine Ausrüstung in einem g u t e n Tauchshop in deiner Nähe einzukaufen. Denn auch wenn ich selbst einen Internetshop betreibe
www.taucherladen-online.de
ist für dich die Beratung einer der wichtigsten Punkte und da kann Dir der Händler vor Ort einfach viel besser helfen.
Was würde ich mir an deiner Stelle selbst zulegen?
-aus rein hygienischen Gründen schon mal nen eigenen Anzug. Soll ja Leute geben die es sich nicht verkneiffen können in den Anzug zu pinkeln.
Hier würde ich entweder einen gut passenden nassen Zweiteiler oder einen halbtrockenen "Long John" mit Weste empfehlen.
-eigenen Automaten, erstens auch wegen der Hygiene und zweitens weil Du dann den Zustand und die Wartung des Automaten dann selbst im Blick hast.
Aber wenn Du schon Geld ausgibst gleich einen Kaltwasser geeigneten.
-Den Rest kannst Du dir ja dann zunächst noch ausleihen und Zug um Zug dann selbst einkaufen.
Viele Grüße
Gerhard
Antwort von Telemar-king am 27.11.2006 - 15:33 Kaltwasergeeignet? Für Ägypten?
Antwort von divemonster am 27.11.2006 - 15:48 Am besten bei den ersten 20-30 tauchgänge Leihausrüstngen nutzen und viel auprobieren und gucken was die Buddys haben und sich mit ihnen über vor und nachteile einiger ausrüstungsteile unterhalten.nebenbei viel im tauchernet lesendann erst irgenwann eine ausrüstung kaufen, damit man überhaupt ertmal so einige sachen am markt kennen gelernt hat und sie ein wenig einschätzen kann. Mit deiner frage bist du auf den richtigen weg- aber guck dich vor allem in der "praxis " um. Aber um mal direkt zur frage zu kommem:
Als Regeler Apeks oder mares ist schon sehr gut aber bei mares nicht z.b. den orbiter oder die 1 Stufe MR 12.
Anzug:Halbtrocken für deutschland mit eisweste geht für wenig taucher, wenn überwiegend im sommer. Hab nen anzug von poseidon den pds. is ganz ok. oder ansonten was mit von camaro ansonten nen trilaminat trocki von divesystems den trilaminat solo. is nen geiles teil und super preisleitungsverhältnis.
Jacket: bleibst du mehr urlaubstaucher is ne sequest pro qd/ unlimeted top. aber kommst du mehr auf den geschmack in dt. dann doch schon backplate und wing aber dazu gibts im tek-forum genug. ( kannst die backplate auch mit in den urlaub nehmen
Maske: sie muss passen und nen gutes blickfeld haben.Einfach ausprobieren und vergleichen.
Flossen: Mares avanti quattro sind ok und atomic splittfin. oder eine paar tek-flossen machen sich gut am trocki aber sind eben etwas schwerer.Problem is dabei dass summiert sich im laufe der zeit: hast nen backpplate is schon etwas schwerer dann dazu noch schweren tek- gummiflossen...
tauchsomputer: Umwatec naja soll nicht son guten service haben. Batterie bei wenigen modellen selbst zu wechseln. suunto is da ne super alternative batterien sind bei den meisten selbst zu wechseln. ob nun mit sender für den druck is geschmackssache.ich lehne ihn ab weil unnötige fehlerquelle. also suunto vyper kann ich empfehlen. Konsole würde ich sein lassen nervt auf die dauer hatte ich selbt mal-war der cobra von suunto.
so nun reichts erstmal.
wer rechtschreibfehre findet darf sie behalten ich helfe aber nicht beim tragen
Antwort von Massi am 27.11.2006 - 16:13 Telemar er schrieb nicht nur Aegypten: "aber auc ab und an hier in der Gegend (wohne im Allgäu)."
sondern auch hier ;)
Antwort von Scott am 27.11.2006 - 16:36 Massi, es gibt halt immer ein paar leute, die den thread nich lesen (oder lt. pisa studie verstehen können), sondern einfach ein bisserl stänkern wollen
Antwort von shuttle am 27.11.2006 - 17:03 @scott/massi: ich glaub nicht mal, dass er stänkern will. Er weiß es glaube ich wirklich nicht besser. Zumindest ist er der lebende Beweis, dass tatsächlich jeder schlichte Geist irgendwie zu seinem Brevet kommt (w.z.b.w )
Herrliche Stilblüten:
aus Ausrüstung: "... ich weiß zwar nicht, von was ihr redet (war jetzt frei, es ging um J- und K-Ventile), aber Y - Ventile gibts im Pauli-Shop ... (das war dann ein V-Ventil )
Noch besser seine Bemerkungen zu Nitrox, da schmeißt dich weg ....
Antwort von Telemar-king am 27.11.2006 - 17:08 @Massi, dann lies mich mal weiter oben am 27.11.-13:23. Da habe ich über den Zusammenhang von PADI und der Ausbildung philosophiert: "PADI-ausgebildete Taucherlein tauchen nur in vergleichbaren oder besseren Bedingungen, als sie es in der Ausbildung vorgefunden haben." So steht es in den PADI-Lehrbüchern. Allgäu und Ägypten sind demzufolge überhaupt nicht bergleichbar, was Sicht, Licht, Wärme, Wasserqualität betrifft?! Oder doch? Dann lasse ich mich bekehren und mache gern bei PISA mit.
Umgekehrt (Ausbildung im Allgäu, tauchen in Ägypten) sieht das natürlich ganz anders aus.
Antwort von shuttle am 27.11.2006 - 17:26 ... und die Bestätigung folgt auf dem Fuße Sehr ihr, das meinte ich ... lesen klappt gerade noch, aber mit dem Verstehen haperts doch a bisserl
Antwort von Telemar-king am 27.11.2006 - 17:26 @scott, ich schmachte hinweg. Wenigstens einer, der mein Kauderwelsch liest und die Links verfolgt. Wenn man beim V-Ventil das Flaschengewinde dazu tut, dann sieht es wahrhaftig wie ein Y aus? Hier klicken Oder hast Du einen Link, der das aufklärt? Man glaubt es kaum, an anderen Stellen wird doch tatsächlich ein V-Ventil als Y-Ventil bezeichnet. Hier klicken Na so was?? Nennen wir es doch lieber TAG-Ventil, dass stimmt nämlich bei allen Quellen überein?!
Das auszudiskutieren, wäre einen Tauchgang mit anschließendem Dekobier wert.
Und das mit dem Nitrox (welchen Thread meinst Du genau?) habe nicht ich verzapft, sondern ich habe teilweise Wissende aus dem WorldWideWater zitiert.
Antwort von Telemar-king am 27.11.2006 - 17:27 shuttle, Big Brother is watching me??
Antwort von shuttle am 27.11.2006 - 17:43 "PADI-ausgebildete Taucherlein tauchen nur in vergleichbaren oder besseren Bedingungen ... " wo haste denn das her?
Der korrekte Satz lautet; ... sind qualifiziert, mit entsprechender Ausrüstung ... und unter Umweltbedingungen, die ihrem Ausbildungsstandard / ihrer Erfahrtung entsprechen .......
Ich erwarte nicht, dass du es versteht, aber diese Empfehlung gilt auch anders rum: wenn ich in deinem (jetzt nicht persönlich gemeint, synonym für irgendjemand) Logbuch sehe, dass du nach deinem Sternchen ausschließlich in Baggerssen getaucht hast, würde ich, bevor ich dich zu einem schweirigeren Drift-Dive oder eine Waschküche mitnehmen, auch langsam drauf vorbereiten.
Nitrox: es waren 3 oder 4 threads, die such ich nicht mehr raus, war aber amüsant, bei einem war auch so ein netter padi-vergleich drin
Antwort von Telemar-king am 27.11.2006 - 19:43 shuttle, "..gut gebrüllt Löwe." (Augsburger Puppenkiste)
1) Dein krass korrekter Satz ist richtiger als meine freie Interpretation dazu. Jetzt weiß ich auch, warum ich in EGY einen Check-Dive für 25,00 EUR kaufen sollte.
2) Meinen Tauchgewässer einen Baggersee nennen, ist Beleidigung für jeden See im bayerischen und österreichischen Alpenland.
3) "Schwieriger Drift-Dive", gibt`s so etwas? Vielleicht auch noch mit Signalboje setzen, damit das Tauchschiff mich wieder findet? Klingt interessant. Wo und wann lernt man das?
4) Mach mir den Erklärbär (gern auch über Mail) und zeige auf, was Dich an dem Nitrox-VDST-PADI-Vergleich amüsiert Hier klicken amüsiert. Auch ich lache gern.
5) Lass Dir für Deine Antworten Zeit, ich muss jetzt weg zur Skigymnastik und komme erst gegen 21:30 wieder.
Antwort von Taucherladen-online am 27.11.2006 - 20:06 @Telemar-king,
sicher braucht man für Ägypten keinen kaltwassergeeigneten Automaten und auch sicher keinen 7mm nass oder gar Halbtrockenanzug.
Aber Strohmeier schrieb, dass er auch gerne mal in heimischen Gewässern tauchen möchte.
Auch hast Du recht, dass es nicht ratsam ist mit einer Warmwasser, unendlich Sicht Ausbildung einfach unvorbereitet hier in der Heimat zu tauchen. Aber ich gehe davon aus, auch Strohmeier ist sich dessen bewust und wird sich hier an einen Tauchausbilder oder erfahrenen Taucher wenden, der ihm bei der "Umgewöhnung" hilft.
Und da wäre es einfach rausgeschmissenes Geld sich jetzt ganz und gar auf Warmwasser auszurüsten, nur um dann später noch einmal richtig Kohle auszugeben.
Viele Grüße
Gerhard
Antwort von shuttle am 27.11.2006 - 20:17 @telemar:
2) Meinen Tauchgewässer einen Baggersee nennen, ist Beleidigung für jeden See im bayerischen und österreichischen Alpenland.
-> OK, da hast du recht, insofern nehme ich das pauschal zurück ! (die Seen gefallen mir auch)
4) Mach mir den Erklärbär : -> der Satz war so süß : irgendwie : ab wann darf man bei Padi mit 100% o2 tauchen oder so. Aber da mach ich jezt nicht den "Erklärbär", das lassen wir einfach so stehen.
Komm Junge, alles nicht so ernst nehmen & sehen, volle Konzentration auf das Skispecialty
Antwort von Telemar-king am 27.11.2006 - 22:04 Olè, da bin ich wieder. Fix und fertig und mit brennenden Oberschenkeln.
shuttle, da ich ein charakterlich gefestigter Mensch bin und das Blubberblasenmachen in Zeiten gelernt habe, als mancher der Taucherlein hier im WorldWideWater noch gar nicht wusste, dass es ein Leben unter Wasser gibt, könnt Ihr mich gar nicht aus der Ruhe bringen.
taucher.net sollte mal ein taucher.nettes Tauchertreffen aller hier wild drauf los palavernder Anonymusse machen. Nicht das am Attersee, sondern so ungefähr in der Mitte von Deutschland. Das wäre bestimmt interessant, mal die Menschen hinter den Tarnnamen zu sehen, gemeinsam zu tauchen und Bier am Grill zu trinken. Redaktion, lest Ihr hier mit und könnt das aufgreifen? Dann können wir uns mal so richtig austoben, Mann gegen Mann (Mädchen gegen Mädchen natürlich auch, und auch gemixt ), Taucher gegen Taucher, 7er-Doppelpack gegen 15er Monoflasche, K-Ventil gegen V-Ventil (von mir aus auch gegen Y), Pressluft gegen Nitrox, Trilaminat(or) gegen Halbtrocki, Selbstflossenschlagende gegen Shuttle-Fahrer, CMAS gegen PADI, und so weiter und so weiter. Tauchen bis der Arzt kommt.
Ich melde mich mal gleich an. Jippijee.
Antwort von Scott am 27.11.2006 - 22:25 Telmarking, genau deshalb würde ich so ein treffen auslassen. es ist mir einfach zu mühsam über solche belanglose (tlw. kindischen) themen zu diskutieren.
ich gehe einfach mit der ausrüstung und dem brevet tauchen, das ich für angebracht halte tauchen, grillen und biertrinken sind da schon mehr mein geschmack
Antwort von shuttle am 28.11.2006 - 08:16 Telemar:
"brennenden Oberschenkeln" : mens sana in corpore sano, gut so, für`s tauchen sollte man ja eine gewisse fitness haben, also schön weitertrainieren, und am "mens" arbeiten wir noch
"könnt Ihr mich gar nicht aus der Ruhe bringen" : ... das merkt man
"Blubberblasenmachen in Zeiten gelernt ..." : ... ... mit dem Trinkhalm ins Wasser pusten, das klappt heute noch . Mensch Telemar, Was Fritzchen nicht lernte, lernt Fritz nimmermehr. Spreche aus Erfahrung, bei mir hat man`s 1971 erstmals versucht, mir das Tauchen beizubringen, ganz ohne Verband
"gegen Shuttle-Fahrer" : Protest !! bin kein Shuttle Fahrer, dieser Nickname wurde mir vor mehr als dreißig Jahren ehrenhaft als Reminiszenz an den ehrwürdigen Basisten Gregor McShuttle verliehen. "Hier klicken"
"nettes Tauchertreffen": why not ? ... aber wieso nett bleibst du etwa weg ?
"Trilaminat(or) gegen Halbtrocki" ... ich hab bloß einen crash-Neo-Trocki, d.h., ich darf nicht mit
... so, scho beleidigt, Tschüß !!!!
Antwort von Tümpi am 28.11.2006 - 13:23 ok, dann organisiert doch mal ein TN-Treffen in der Mitte von D. Dasjenige, das vor nicht allzulanger Zeit stattgefunden hat (ja, fast nur in der Mitte) war eher schlecht besucht.
Antwort von Massi am 28.11.2006 - 14:45 Also ich will ja nicht prahlen, aber die Chatter des Taucher.net haben schon Treffen mit > 20 Personen zusammenbekommen, ich glaub im Vergleich zu den Tnet Treffen ist dass schon gewaltig
Antwort von Tümpi am 29.11.2006 - 12:38 Naja, ein kleiner Unterschied der "Chattertreffen", die eher an einem Tag irgendwo stattfanden, zu den größeren TN-Treffen, die meist mehrere Tage dauerten und ein "Programm" hatten ist da schon.
Trotzdem, Massi, schön, dass ihr sowas organisiert.
Antwort von Massi am 29.11.2006 - 13:07 Hey Hey wir haben sogar Schnitzelessen nach dem tauchen organisiert Ist das nicht auch ein Rahmenprogramm Und im naechsten Jahr könnte ich ja zusammen mit dem Tri ein Fachvortrag halten. "Tief und Schwarztauchen vs. Flach und Bunttauchen"
Lazy Divers Oberhausen-Rhein.. (18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr) Aphrodite Diving Center Hurg.. (11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr) easy-divers Tauchclub, Ketsch (05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)