Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2

Ausrüstungsanpassung für den GUE Fundamentals

Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder ein paar Fragen:

Ich möchte mich gerne taucherisch verändert und mich in Richtung GUE orientieren. In abnsehbarer Zeit möchte ich gerne den Fundi machen. Allerdings muss ich meine Ausrüstung noch etwas anpassen. Da ich nicht wieder zweimal kaufen möchte, da ich irgendwo dafür (anfangs) 3€ gespart habe, habe ich meine Fragen hier mal alle zusammen in einem Post gesammelt. Die Thematik: Flossen (--> Scubapro JetFins), Wing (Halcyon Evolve), Backplate (ebenfalls Halyon), Longhose (2,10 Meter) ist schon erledigt.

Jetzt fehlt noch:

Thema: Reservelampe
--------------------
Ich habe zwar eine Reservelampe (LED Lenser Frogmann D14), aber die ist glaube ich dafür nicht geeignet, da die über einen Schalter ein und ausschaltbar ist und auch etwas heller sein könnte.

Ich habe mich schon im Inet gelesen und bin auf die folgenden Lampen gestoßen:
Tecline US-12
tecline US-13 (gibt es einen Unterscheid zu der US-12? Nach den Technischen Angaben sind die gleich..)
Tilly MPL 500
Scubapro Novalight 230
Heser Backup Lampe

Welche würdet ihr mir empfehlen?


Thema: Wetnotes
----------------
die gibt es ja von so gut wie allen Herstellern, gibt es da Unterschiede? Worauf sollte man achten?
Was ist an den Halcyon Wetnotes (60€) so viel besser als an den IST /Tecline Wetnotes für 20€? Ist es nur der Name?


Thema: D12
-----------
Es sollen Flaschen mit Rundboden werden. Worauf muss man hier achten?


Thema: Boje / Spool
--------------------
Ich habe bisher ein 15-20 Meter Spool, ich denke mal das kann ich erstmal benutzen.
Ich habe eine geschlossene Boje, welche allerdings recht lang ist (1,5-1,8 Meter), kann ich dir weiterhin verwenden?
Falls nein, habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?


Thema: Tanklampe
-----------------
Ich hab mir nach der Boot mal ein paar Test zu der Halcyon Focus durchgelesen, das hört sich schon alles sehr gut an. Da die Lampe aber doch recht teuer ist, gibt es etwas adequates in einer günstigeren Preiskategorie?


So ich glaube das waren dann erstmal meine Fragen. Es wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

VG
Darkie
AntwortAbonnieren
soylentgreenwar mal Instructor...
09.06.2015 11:29
Hallo,
erstmal ein Tip vorneweg: Wenn du Fragen zur Ausrüstung für den Fundies hast, wende dich einfach an deinen (zukünftigen) Instructor - Die Jungs (und Mädels) wissen worauf es ankommt und können dir da auch noch ein paar Tips geben.

Jetzt mein Senf:
- Backuplampe: Subgear SP30 - mit das Preiswerteste in der gewünschten Klasse. Hab selbst 2 davon, im direkten Vergleich lichtmäsig der Halcyon Scout (LED) und der Heser überlegen.

- Wetnotes: Vorteil der Halcyon: Klarsichtteil auf der Rückseite, das haben die meisten anderen nicht. Gleiche Features, halber Preis: Scubapro.

- D12 : Gibt sich fast nichts. Die BTS Flaschen haben im Vergleich zu den Polaris die etwas besseren Handräder, bei der Preisdifferenz kann man die aber locker nachrüsten.

- Boje / Spool : Spool sollte passen, wenn du zufällig an ein aus dem vollen gedrehtes rankommst, nimm das ( gibst leider mittlerweile nur noch selten oder zu Mondpreisen). Boje: Sollte für den Fundies OK sein, im Zweifel frag deinen Instructor. ( Alternative zu der von Halcyon ist in meinen Augen die "Tek-Boje" von Polaris - kann das gleiche, kost die Hälfte.

- Tanklampe: Da wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Alle vernünftigen liegen preislich in etwa in der gleichen Region. Manchmal gibt es in den einschlägigen Foren was sinnvolles gebrauchtes. Sowas würde ich mittlerweile auch in Betracht ziehen, auch wenn ich damals neu gekauft hab.

Viel Spass beim Fundies!

Fabian

09.06.2015 11:50
Hallo Fabian,

danke für deine Antwort. Klar frage ich auch noch meinen zukünftigen Instruktor, aber das ist eben nur eine Meinung und ich hätte gerne ein paar mehr

Was ist der Vorteil des Klarsichtteils auf der Rückseite der Wetnotes? Was steckt man denn da rein?

Was meinst du mit "... wenn du zufällig an ein aus dem vollen gedrehtes rankommst, nimm das..." ein aus dem vollen gedrehten???

VG
Darkie
brokenJCMAS TL
09.06.2015 11:57
@darkie

Zuerst einmal, kann ich Fabian in fast allen Punkten beipflichten. Ich will jetzt hier nur noch einmal auf die Punkte eingehen, die ich anders sehe (oder zumindest nicht exakt genauso).

-Backup Lampe: Die HeserBackUp hat mich in all den Jahren noch nie enttäuscht. Sie ist natürlich auch super, weil sie wieder funktioniert, nachdem sie geflutet wurde. Meine 3 Stück haben inzwischen alles mögliche mitgemacht und gehen immer noch.

- D12: Ich bin irgendwann einmal auf konkave gekommen und habe diese sehr lange, sehr gern getaucht (jetzt Sidemount). Warum müssen es unbedingt Rundböden sein. Ansonsten hat Fabian vollkommen recht.

-Boje/Spool: Schau dir mal die Produkte von Tecline an. Die Bojen sind wirklich absolut super und bezahlbar.

-Tanklampe: Kaufe dir hier nichts billiges. Hierbei gilt, manche Leute können sich billig nicht leisten. Eine gute Tanklampe begleitet dich ein Leben lang. Ich persönlich würde dir noch mal die ATON1600 ans Herz legen. Die Tanks gibt es mit EO-Cords zu fairen Preisen von Tecline oder Lightmonkey.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim Training und erinnere dich noch mal daran, dass man nicht automatisch bessere Skills besitzt, wenn man ein blaues H auf der Ausrüstung hat.

Trainiere einfach fleißíg die Basics, dann wird der Fundi toll und lasse dich nicht entmutigen. Es ist viel Input und ein sehr anspruchsvoller Kurs.

Liebe Grüße
brokenJ
09.06.2015 12:05
"Was ist der Vorteil des Klarsichtteils auf der Rückseite der Wetnotes? Was steckt man denn da rein?"

Hm, also ich habe da zB wasserfeste Dekompressionstabellen drinne, die ich dann bei Bedarf so besser einsehen kann. Wirst Du im Fundi natürlich nicht brauchen, da ihr ja eh immer mit EAN 32 und der Minimum Deko "im Kopf rechnet". Für das reale Taucherleben nach dem Fundi aber durchaus hilfreich.

"Was meinst du mit "... wenn du zufällig an ein aus dem vollen gedrehtes rankommst, nimm das..." ein aus dem vollen gedrehten???"

Ich denke, er meint Spools, deren Körper aus einem einzigen Stück Delrin gefräst und nicht, wie die Billigkonkurrenz, aus mehreren Teilen geklebt wurde. Kann im Kaltwasser problematisch werden.

Ansonsten schließe ich mich soylentgreen an:

Viel Spaß beim Fundi..

soylentgreenwar mal Instructor...
09.06.2015 12:14
Danke Fullcave,
du hast mir gerade die Tipperei gespart
Genau das war gemeint.

TalienaTL: Tauchen macht spass
09.06.2015 14:15
Boje von Polaris sind gut und billig.

Spool: die billigsten der mann bekommen kann. Wirklich, made in China spools mit brass double enders. Fremd genug sind die gut genug. Ja ich habe delrin spools und ss double enders, aber am preis-qualität sind die spools von 15 euro wirklich gut.
Geklebte spools habe ich nur gesehen von einen A-marke: Divesystems, ich glaube wir hatten in Thailand in unsere kurs 23 kaputt gemacht. TL wusste der sind schlecht, so war kein problem.

Tecline spools sind auch ok, nicht zu teuer, mit ss double ender.

Tanklampen: Light for me ist nicht zu teuer, und gut. Ich sehe jetzt yellow diving an, selbst noch nicht mit getaucht, aber sehen gut aus.

Doppelflaschen: Faber reicht, BTS reicht. Halcyon Ventile sind schrecklich, habe einer auf einen Stageflasche, aber bin nicht zufrieden damit. Dreht so schwer.

Backuplampen: ich habe einen von Tecline. Ich habe die Reflektor ausgenommen und jetzt gut für video. Weiter sind es China lampen der mann auch unter andere Marken kaufen kann. Aber qualität ist ok, ich war damit bis über 130m tiefe. Ich kenne leute der probleme mit dieser lampen hatten, aber haben neue bekommen und jetzt ok.
Hier hat mann auch noch Divenologics lampen, kosten um 85 euro, auch mit 3 C-batterien, China produktion. Auch ok. Dieser lampen werden auch unter Problue verkauft.
Hollis Led6 ist ok für untiefere TG, aber kann mann nicht mehr ankriegen tiefer wie 75m. Ja, ist dann bis 200m wasserdicht, aber einen backuplampe ist zum backup und muss dann auch angehen. Warum kaufe ich anders einen backuplampe der bis 200m tiefe getaucht werden kann? Dann soll es auch an gehen bis so tief. Mein erster hat die 100m nicht überlebt. Nicht geflutet, aber kontakten waren nicht gut mehr.

Wetnotes: billigsten die zu kaufen sind: DTD/Dux kosten um 16 euro, Poseidon 20 euro, Dir-zone 22, alle sind gut.

Und weiter: dein TL fragen
09.06.2015 14:32
Hi.
Halcyon hat generell natürlich schon sehr tolle Produkte - aber man zahlt halt den Namenszuschlag.

Zu den Tecline Lampen: Die sind absolut super. Habe selbst eine US 16. Die 12/13: Das ist nur ein "Facelift". Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Flaschen: Ich habe selbst eine konkave D12 - und möchte sie nicht mehr hergeben. Mein Buddy mit konvexen ist immer ziemlich neidisch - einfach weil man sich auch mal leichter abstellen kann. Die Halcyon Ventile laufen natürlich butterweich - aber man zahlt gehörig Aufschlag. Das Gleiche lässt sich mit jedem beliebigen Ventil erreichen, wenn man die mit Silikonspray "nachbehandelt". Wenn es denn unbedingt konvex sein muss, solltest Du Gaffer Tape oder deren gleichen auf den Boden machen, damit die Flaschen nicht verschrammen.

Tanklampe: Schau Dir mal Light-For-Me Lampen an. Die sind super im Preis/Leistungsverhältnis. Die gibt`s mit RCA oder EO. Kopf und Akku frei kombinierbar. Beispielsweise bei diesem Shop: http://shop4divers.eu (nicht verwandt oder sonstige Beziehungen, ich hatte nur mal mit denen Kontakt, sehr freundlich und sehr schnell in der Reaktion).
Ich selbst hab `ne Lightmonkey 10-26. Ich würde heute nicht mehr auf HID setzen, nur noch LED. Die Halcyon Explorer 21W HID (lange Zeit eigentlich DER de facto Standard) ist gegen die LM10-26 eine Tranfunzel.

TalienaTL: Tauchen macht spass
09.06.2015 15:03
Silikonspray und sauerstoff-rein?

manimanCMAS*** NSS/CDS
09.06.2015 16:09
Tanklampe: sieh dir mal diese http://www.dive-machinery.com/produkt-kategorie/licht/ an, sind genauso gut wie die Halcyon, kosten aber die Hälfte.
09.06.2015 16:35
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

Warum es ein D12 mit Rundboden sein soll? Ich denke das diese Flaschen für mich von der Gewichtsverteilung gut sind. Ich hab die Rückmeldung bekommen das mein Oberkörper mit einem D12 mit Rundbogen gut im Wasser liegt und lediglich meine Knie durchhängen / sacken. Daran muss ich noch arbeiten.

Von daher brauche in glaube ich kein zusätzliches Gewicht am Boden der Flasche, was ein konkaver Boden ja mitbringen würde.

@Fullcave: danke für die Erläuterung. Seh ich ein macht Sinn.

@brokenJ: ich werd mir die ATON1600 mal anschauen

@Fabian: das die Lampe auch weiter leuchtet / funktioniert wenn sie geflutetet ist, ist schon sehr nett. aber sind die Baby C Batterien nicht ein Nachteil? Wie lange halten denn so 3 Baby C Batterien? Sympatischer fänd ich eigentlich eher AAA oder AA Batterien, da man die überall bekommt.

@mhille: zu dem Flaschenboden siehe oben und zu dem Thema Tanklampen, ja es soll auf jeden Fall eine LED werden. Ich find zwar das bläuliche Licht sehr schick, aber ich denke das zum einen die LED die Zukunft ist und zum anderen der Akku ja auch länger hält.

@maniman und Taliena: taucht ihr die von euch genannten Tanklampen selber? Habt ihr sie mal im Vergleich mit anderen Tanklampen gesehen? Wie verhalten die sich da?
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
09.06.2015 17:18
-> TL fragen. Bei gue gibt es teilweis Expierience days. Vielleicht hilft Dir so ein Tag weiter

Tanklampen vor Kauf versuchen zu testen. Frage 100 Taucher und Du bekommst 101 Meinungen.

Backuplampe ist mein Tip Heser

Viel Erfolg beim Kurs
09.06.2015 17:38
@Anna: ja das ist mir klar, aber ich habe vorher auch, weil ich auf eine Meinung vertraut habe, teilweise doppelt gekauft und das möchte ich nicht mehr. Dann hab ich vll 101 Meinungen, aber ich denke in denen kann man dennoch eine Tendenz sehen
09.06.2015 18:03
@Darkie:
Ich selbst tauche eine Lampe von Yellow Diving. Bin sehr zufrieden damit! Habe mich damals für den 10 Watt Lampenkopf entschieden, gibt auch noch den 20 Watt und bald einen 40 Watt.
Den shop den maniman verlinkt hat kann ich außerdem sehr empfehlen, hab dort auch meine Lampe her. Du kannst dort die Lampen zum testen ausborgen.
LG
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
09.06.2015 19:00
ich habe vor zwei oder drei Jahren meinen Lampenkopf der Tanklampe ausgetauscht,LED -Kopf. Habe zwar etwas rumgehoert, die Entscheidung fiel unter Wasser
soylentgreenwar mal Instructor...
09.06.2015 19:47
@Darkie: 3 C-Zellen haben sich irgendwie zum Standard für Backuplampen entwickelt. Brenndauer je nach Lampe - bei der Subgear sind es so ca. 16 Stunden.

Viele Grüsse.
10.06.2015 10:19
Hi Darkie,

zum Thema Backup kann ich auch die Subgear empfehlen! Günstig und gut!

Als Hauptlampe nutze ich eine TillyTec!. Sieh dir die Lampen mal an. Deutsches Produkt und nachrüstbar!
Von E/O-Cords halte ich persönlich (!) nicht mehr viel. Die Idee dahinter ist super, Akkus und Endgeräte, auch unter Wasser, beliebig tauschen zu können. Aber das momentane System ist einfach zu fehleranfällig.

Gruß
10.06.2015 10:26
Zum Thema Lampen kann ich Lightmonkey empfehlen. Nachdem als Hauptlampe Eingangs die Focus angesprochen wurde, käme hier bereits die kleine 12W LED als Alternative in Betracht, welche auch mein Favorit ist, da schön kompakt und lange Brenndauer. Dazu sagt mir das Lichtbild der Lampe zu.
Als Backup wäre die 3W eine Alternative. Das schöne bei der Lightmonkex Backup ist, das es Seitens des Herstellers einiges an Zubehör gibt, wie eine passende Goldmann- und Softhandle, so dass diese im Urlaub leicht zur Hauptlampe umfunktioniert werden kann.
Lightmonkey hat auch Spools aus dem Vollen gefräst im Sortiment. Die sind zwar teuerer als das Chinamaterial, her immer noch im vernünftigen Rahmen zur angeboteten Qualität.
10.06.2015 21:32
I.d.R. haben die GUE-Ausbilder viel Ausrüstung, die du dir ausleihen kannst. Z.B. Lampen, Wetnotes, Spools, usw. Du musst nicht unbedingt den ganzen Kram auf einmal kaufen!

11.06.2015 16:10
Zu GUE kann ich Dir leider nichts sagen, wohl aber, dass ich der Aussage "Wetnotes: billigsten die zu kaufen sind" widerspreche.

Meine DIR-Zone haben sich aufgelöst kaum waren 1/3 der Seiten beschrieben. Die Hülle ist komplett aufgefleddert, das Plastik ausgefranst.


Die Poseidon die ich jetzt habe fusseln. Mit jedem aus- und einpacken lösen ich Fäden aus der Oberfläche. Außerdem ist das Gummi schlecht angebracht, so dass man sie nicht im offenen Zustand fixieren kann. Und den D-Ring an der Unterseite anzubringen ist auch keine schlaue Idee, da die Stifte sich alle in Richtung Seegrund verabschieden wenn man es am Harness einklippt.

Ich werde demnächst mal Halcyon (gibt es auch für 45 Euro) ausprobieren, kann aber noch nicht sagen ob der Aufpreis lohnt. Ist dann mein letzter Versuch nochmal vernünftige Wetnotes zu bekommen.

PS: Viel Spaß beim Kurs!
TalienaTL: Tauchen macht spass
12.06.2015 08:02

@Crocell, fremd. Ich habe schon seit 2011 die DUX wetnotes und kein Probleme. Ja, jetzt sind die voll. Habe jetzt Poseidon und Dir-zone und kein probleme damit.
14.06.2015 09:25
Moin,

Backuplampen:
- benutze, wie du schon selbst erwähnt hast Lampen, wo du immer und überall Batterien bekommst (vorzugsweise AA oder AAA)...das sich C-Zellen zum Standard entwickelt haben ist Quatsch
- meine Empfehlung hier TillyTec MPL 500 und Hollis LED Mini3 (gute Verarbeitung und schon lange ohne Makel im Einsatz bei mir)

D12:
- ich habe BTS in Benutzung und kann nichts negatives berichten
- achte darauf, dass da Rubber Knobs dran sind (das sind die Handräder)

Wetnotes:
- ich benutze zur Zeit Wetnotes von Dirzone, welche ganz ok sind. Allerdings würde ich zum jetzigen Zeitpunkt eher zu Halcyon greifen. Grund ist die schon erwähnte, rückseitige Klarsichthülle (für Dekotabellen, Runtime Table)

Tanklampe:
- schau, dass du einen für dich vernünftigen Akkutank bekommst mit e/o cord (auch wenn da einige anderer Meinung sind) ...guck mal hier http://www.underwatertools.de/Tauchlampen/Yellow-Diving-Lampensysteme/Akkutanks/Yellow-Diving-Akkutank::442.html da kannst du auch alles leihen und testen
- bei Lampenköpfe guck dir mal diese an:
Light4me z.B. 4tec oder Yellow Diving. Beide Hersteller bieten qualitativ, super verarbeitete und bezahlbare Lampenköpfe an.
Die kannst du dann nach belieben an den Akkutank stöpseln und ggf. auch je nach Verwendung tauschen.

Spool:
- hier benutze ich die einfachen, günstigen Teile und hatte noch nie Probleme oder einen defekt in all den Jahren(ich tauche in D das ganze Jahr über)
- die Vorteile der höherpreisigen Spools kann ich dir nicht sagen, da ich sie nicht kenne

Gruß

15.06.2015 09:37
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hab mir jetzt die ein oder anderen Sachen schon mal angesehen.

Bei der Backuplampe hab ich eher Richtung Heser tendiert, bis ich den Preis gesehen habe. Der ist auch mit Sicherheit gerechtfertig bei dem guten Kundensupport.
Eine Tecline US-12 kostet im Vergleich das 2,5 fache weniger. Und da müssen mir dann schon recht viele Lampen absaufen, damit ich mit der Heser besser fahren würde. Dazu kommt noch, dass ich von den Baby C Batterien nicht wirklich begeistert bin, da ich der gleichen Meinung bin wie TheDude, dass die Baby C nicht unbedingt Standard ist.

Bei den Wetnotes werde ich dann euf eure Empfehlungen hören und mir die Halcyon Wetnotes zulegen.

Die Bojen, ob jetzt nun Halcyon, Tecline oder Polaris, werde ich mal warten bis zur Boot und mir mal alle drei im Vergleich anschauen, wo die sich unterscheiden.

Bei dem Thema Tanklampe bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen. Ich muss mal schauen, was die Leute für eine haben, mit denen ich so unterwegs bin und die man so trifft am Tauchplatz. Vielleicht kann man so auch schon mal vergleichen.

Bei der D12 werd ich im Netz mal gucken wo ich zu einem halbwegs guten Preis was herbekomme mit Rubber Knobs.

15.06.2015 11:52
Die Tecline Wetnotes haben übrigens auch ein transparentes Rückfach wie die Halcyon Teile...kosten allerdings weniger als die Hälfte.
TheDataCMAS ***/ GUE F-Tech
17.06.2015 06:59
Ich hab an drei Doppelgeräten Halcyon-Ventile, und das no-name an meiner Stage läuft um Welten besser. Auch direkt nach einer Ventilwartung.
Ansonsten wurde hier alles gesagt.

Light-for-me sind um einiges günstiger, insbesondere zum Einstieg. Ich habe eine, aber würde sie wohl nicht mehr kaufen. Zuviel Ärger damit gehabt (der erste Akku hielt nicht lang, 220 für einen neuen, schlechter E-Mail-Kontakt).
18.06.2015 12:03
Hmm das spricht ja nicht so wirklich für Light-for-me...

"um einiges günstiger, insbesondere zum Einstieg"... klingt schon wieder so als ob man quasi zweimal kauft, dass möchte ich vermeiden.

Danke für den Hinweis
  • 1
  • 2
Antwort