Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Ausrüstungskonfiguration teils nach DIR bzw. Schlauchführung

Hallo!
Möchte mal gerne eure sachliche Meinung zu Folgendem hören:
Hätte vor, nachdem ich ein bisschen auf Seiten, wie dir-m.com gelesen habe, meine Ausrüstung dementsprechend zu konfigurieren. Dies allerdings nur teilweise,d.h. ich nutze auch andere Ausrüstungsgegenstände (ADV-Jacket; Poseidon Regler, etc., Monoflasche mit 2 Abgängen).
Mir kommt es vor allem auf die Schlauchführung an. Wie führt ihr eure Schläuche nach vorne?
Was sagt ihr allgemein dazu?

MfG Tom
AntwortAbonnieren
Tariernixi.d.R. ausreichend
25.12.2007 21:23
Mit Monoflasche musst Du Deinen eigenen Weg finden - bei technischem Tauchen kommen (bis auf Sidemount-Techniken in extrem engen Höhlen) nur Doppelgeräte zum Einsatz.

Und: es gibt keine stimmige Konfiguration "teils" nach DIR. Wenn es nicht komplett nach dem System konfiguriert ist, ist es nicht mehr D.I.R. - geh bei GUE etc. nachlesen.
25.12.2007 21:42
http://www.scubadoo.at/seite tt/daten tt Ausruestung/index_tt_Ausruestung.htm

unter Lungenautomat findest du das ....

Holger
25.12.2007 21:51
Ja, danke! Habe mich darüber schon informiert! Möchte nur mal eure Meinungen (vor allem von Sporttauchen) hören. Mich würde interessieren, ob ihr auch eine derartige Konfiguration taucht und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

MfG Tom
25.12.2007 22:34
Ja so habe ich auch angefangen und dann aber erkannt das es nur mit einem 210 cm Schlauch nicht getan ist ….

Warum möchtest du den dein Jacket sowie eine Mono weiter Tauchen ?

Vorteile hat es nicht …, ein D 12 oder D 7 hat schon vorteile an der BP mit Wing ….

Mach mal so 10 TGs mit BP und Wing einem D 7 und verbautem V Blei zum eingewöhnen und ich kenne keinen der gewechselt hat zum Jacket mit Mono 10 ….

Holger
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
25.12.2007 22:50
ADV Jacket und 2,10 Schlauch am Hauptautomat wird schwierig mit der Fixierung des Schlauches.

Moeglichkeiten sind alle nicht optimal

- aufrollen des Schlauches, ist aber recht gross und unhandlich
- Hinten an der Flasche stuffen an z.B. Bungee.
Kannst Du nicht selbst wieder verstauen, wenn Du es mal gebraucht hast oder wenn der Automat mal aus irgendeinem Grund nach hinten unten haengt, keine Chance ihn wieder zu bekommen (mir ist mal Kabelbinder vom Mundstueck UW gerissen und ich hatte das Vergnuegen ihn wieder vor holen zu wollen, keine Chance)
Gibt sicher noch andere Basteleien

Meiner Meinung kann man den 2,10 Schlauch am Hauptautomat nur sinnvoll fuehren, wenn man Backplate mit Begurtung benutzt. Moeglichkeiten sind Tanklampe und falls man das nicht hat, aufgefaedelte Tasche. Bei Monoflaschen benutzt man Singletankadapter fuer die Flasche.

Backupautomat nach DIR-Varinate zu befestigen, ist kein Problem, machen einige

Ich habe mit normalen Wing mit Doppel- und Monoflasche auch mal so angefangen und einiges porbiert. Eine stimmige Konfiguration gibt es nicht. Entweder DIR-Konfiguration verwenden oder lassen, gibt nur ewige Bastelei und wird nichts

Muss Holger Recht geben, wenn man mal die Vorteile der Doppelflaschen erkannt hat...

Gruesse Anna

25.12.2007 23:28
Nun ja nur die Doppelflaschen ist auch die halbe Miete, ...ganz oder gar nicht sonst bringt es wenig .....

Holger
sunshineblub***,Cave1,Trimix
26.12.2007 00:02
Es muss ja kein 2.10 Schlauch sein.
1.50 sind da optimal und den Backup um den Hals.
Die Schlauchführung hängt von deinen (die kenne ich nicht) ersten Stufen ab. Mit ein bisschen überlegen und probieren dürfte eine eingermaßen zufriedenstellende Schlauchführung ohne abstehende Schläuche möglich sein.
Habe neulich einer Freundin, die keine Doppelgeräte tauchen wird, es so zusammengstellt. Die ist super zufrieden damit.
Aber bitte bedenke, dass ist nicht DIR!
Aber das war ja auch nicht deine Frage.
Grüsse
Anke
26.12.2007 00:39
kurzen Schlauch um den Hals, 150 cm Schlauch am Hauptautomaten und Schlauch mit Gummi an der Flasche festgemacht. Geht auch mit ADV und Monoflasche bei einen ordenlichen Ventil. Wo bei das hier das einzige ordentliche Monoventil ist das ich kenne http://www.deepstop.de/product_info.php?cPath=166_124_121&products_id=591 wer einen Gegenvorschlag hat, ich wäre dankbar. Anna´s Einwurf mit den Wiederfinden kann ich leider ich nachvollziehen, den Automaten finde ich immer wieder (liegt vielleicht am Abtrieb der 2. Stufe) verstauen alleine ist klar geht nicht. Lässt sich aber vor einer Übung prima ansagen und im Ernstfall wird der Schlauch wohl nicht wieder verstaut.
Ansonsten nur Fini an der linken 1. Stufe und dort auch den Inflator für den Trocki, Jacket nach rechts.
Gruß,
D3
26.12.2007 09:01
@ Doppeldreier

hatte langen Schlauch am Hauptautmat, Schlauch war hinten an der Flasche mit Bungees gestufft.
UW ist Kabelbinder vom Mundstueck gerissen und ich hatte auf einmal nur Mundstueck im Mund, Rest des Automaten hing nach hinten unten. Kein Chance den Automat alleine wieder zu erlangen. Habe Problem geloest, Tauchpartner hat zusaetzlich reagiert. War fuer mich aber das aus fuer die Variante der Schlauchbefestigung.

1,5m Schlauch ist Alternative, ist korrekt.
Da ich bei der Mithilfe der Ausbildung oefters Uebungen mitmache, fand ich recht schnell die längere Variante angenehmer

Gruesse Anna
26.12.2007 10:50
Hallo Anna.

Wenn bei mir der Automat nach hinten fliegt, brauche nur eine leichte Kopf nach unten Position einzunehmen und der Regler kommt wieder schön über die Schulter gefallen. Da hängt er dann rum und ich nehme ihn. Hängt vermutlich wie gesagt auch damit zusammen wie groß der klein der Abtrieb ist. Bei mir funktioniert es und mehr will ich dann auch nicht.

Gruß,
D3
draußen schneit es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
26.12.2007 11:01
Hallo, hat da mal jemand ein Bild wie es mit einem 150 cm Schlauch vernümpftig aussehen kann (soll)...?

Holger
26.12.2007 15:24
@ Doppeldreier

das funktioniert ? Wenn der Automat an der Flasche gestufft ist und der Regler dann irgendwo nach hinten unten haengt? Das wuerde ich gerne mal sehen.

Gruesse Anna
26.12.2007 16:11
naja, wenn das schwerste immer nach unten fällt, muss man das hinten unten nur nach vorne unten bringen. Sprich in einer Kopfübersituation müsste der Regler wenn er hinten unten ist auf einmal über mir schwimmen. Macht meiner aber nicht sondern er fällt mir über die Schulter nach vorne.
Ist bei mir so, habe das Gummiband aber auch sehr weit oben an der Flasche und liege im Wasser und stehe nicht. Kann sein das es einfach Glück ist.

Gruß,
D3
26.12.2007 16:45
@ D3

ich glaube wenn wir noch eine Weile theoretisieren, schaffen wir es sicher, dass wir eine Moeglichkeit finden, in der wir den Regler bei viel Glueck und akrobatischer Beweglichkeit in jeder Postion wieder erlangen koennen oder er quasi von selbst wieder in den Mund rutscht

Ich denke ich bleibe bei meiner Variante, die ich fuer die sichere und einfachere halte und Du bei Deiner

Gruesse Anna, die UW auch nicht spazieren läuft
26.12.2007 18:59
wollte dir auch nichts aufzwingen. Ich bin glücklich , du bist glücklich.

Schöne Grüße,
D3
27.12.2007 14:55
Hallo 123 Diver,

habe genau die von dir angestrebte Zusammmenstellung die letzten 2 Jahre erfolgreich eingesetzt. Ob 2,1 oder 1,5 m Schlauch, beides funktioniert auch ohne Tanklampe, zumindest bei mir, problemlos. Wo die Vorteile liegen: Hatte in der Zeit 1 mal den Fall, Luft abgeben zu müssen. Funktionierte perfekt und durch den langen Schlauch war es angenehm auszutauchen. Außerdem finde ich die Schlauchführung angenehmer und aufgeräumter. Sicher ansichtssache.
Religiöse Motive (DIR + CO)) haben mich nicht beeinflusst und ich wähle die Ausrüstung so, das sie für das geplante Unertfangen geeignet ist.
Wenn man im Tümpel bis max 7 m tiefe taucht und Fotos macht, benötigt niemand eine D12. Die behindert mehr als sie nutzt. Anders schaut es sicher in Höhlen etc. aus.
Viele Grüße, Christian
27.12.2007 17:13
Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen, sehr ausführlichen Antworten. Da ich zufälligerweise im Besitz eines 150cm Schlauches bin, werde ich das Ganze mal so testen, wie es oben beschrieben wurde!

MfG Tom
Antwort