Foren - Diverses - Ausstehen Brevetierung - Rechte und Pflichten
Momentan in den Foren unterwegs: armins diveteam, Deichgeist, isidor, Marco77, neverdivealone, seba4u, Steffen F., tauchmed-rv, Tobleronebrevetverteilerin, ZyanCarlos und 59 Gäste
Ausstehen Brevetierung - Rechte und Pflichten Abgesandt von Thabeus am 06.04.2004 - 15:54:
Hallo!
Hier nun einige Sachen die mich ein wenig verunsichern und nachdenklich stimmen.
Ich habe mit einer Tauchschule im Jahre 2003 ein Vertrag geschlossen, in dem Ausbildung
gegen Mitarbeit vereinbart wurde. Ich habe nun 7 Monate in dieser Tauchschule gearbeitet
und dafür kein Geld erhalten. Dann habe ich an der TL Prüfung im Winter 2003 teilgenommen und diese
bestanden.
Für die bestandene Prüfung habe ich auch mein Examensurkunde erhalten. Nach den Standarts der EDA
werde ich zur TL Prüfung nur zugelassen, wenn ich alle für mich entstandenen Pflichten erfüllt habe.
Ich bin zur TL Prüfung zugelassen worden und wie geschrieben habe ich diese auch bestanden.
Nun haben wir schon Anfang April und es sind seit dem 14 Dezember einige Tage ins Land gestrichen
und ich habe noch keine weiteren Unterlagen erhalten. Weder mein Brevet noch das Instructor Kid.
Auf Rückfrage wo diese Sachen denn nun bleiben ( EDA Brevet, CMAS Brevet und Nitrox user )
habe ich erfahren das meine Kosten vom veranstaltenden Tauchlehrer noch nicht gezahlt wurden.
Des weiteren warte ich noch immer seit dem Sommer 2003 auf die Pics verschiedenster Specs.
Wer hat nun welche Leistungen und Verpflichtungen gegenüber wem?
Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Und wie komme ich zu meinem Recht ( zu meinem Brevet´s und PIC´s)
Ich stehe derzeit ein wenig Ratlos da und fühle mich doch ein wenig verschaukelt.
da musst Du mal Deinen Vertrag genau durchlesen, wer da wa zu leisten hat. Wenn da drinnen steht, dass Dir die Tauchschule die Kosten für die Prüfung zahlt, dann sollte sie das auch tun.
Meistens geht es aber um Ausbildung gegen Mitarbeit. D. h., dass Du für die Ausbildung als TL Assi nichts zahlst. Du begleitest den TL bei der Ausbildung, fährst umsosnt mit zum See, ins Hallenbad, zahlst für die Luft nix und der TL bereitet Dich so vor, dass Du die Prüfung bestehst (gratuliere übrigens zur best. Prüfung).
Das ganze geht i. d. R. so weit, dass sich die Ausbildung gegen Mitarbeit auf die Möglichkeiten der TS beschränkt. Beispiel: Kann und darf der TL / TS nicht ein z. B. Medizinseminar/Kompressorseminar geben, welches Du aber als Zulassungsvoraussetzung für die TL Prüfung benötigst, dann wird Dir die TS nicht ein Medizin-/Kompressorseminar bei Veranstalter XY bezahlen.
Die Prüfungsgeb. für die TL Prüfung zahlst Du selber. Das ist mein Verständnis von Ausbildung gegen Mitarbeit (heisst ja auch nicht Tauchlehrerprüfung gegen Mitarbeit sondern "Ausbildung ... ")
Aber wie gesagt, lies Deinen Ausbildungsvertrag durch. Dort wird das schon geregelt sein.
Gruss
Stefan
Antwort von Aufsicht am 07.04.2004 - 01:11 Hi Thabeus,
ein sehr interessantes posting von dir, hier scheinen einige feinheiten versteckt zu sein.
die wörtliche auslegegung von >weltverbandsdeepdiver< wirkt auf den ersten blick ganz plausibel - dennoch würde ich das ganz anders sehen.
für mich wäre bei der vereinbarung "ausbildung zum tauchlehrer gegen mitarbeit" die prüfung incl. aller kosten unbedingt enthalten.
alles andere fällt ganz klar in den themenbereich "ausbeutung" von mitarbeitern. die ausbildung ist für sich alleine gesehen nur für den TS von bedeutendem wert. immerhin warst du vorher schon divemaster und hast die nötige praxis!?
wenn wir mal in gedanken die leistungen in geldwert gegenrechnen, also die TL-Prüfung incl. aller kosten mit max. 2.000,- EUR annehmen, das ganze durch 7 monate teilen, dann kommen wir auf 300,- EUR pro monat. das entspricht in etwa den Einnahmen für einen einzigen OWD-Schüler pro monat, ist also eher schlecht als recht und kein TL mit TS wird hier mit gutem gewissen behaupten können, dass ein TL-Assi für die ganze saison diesen betrag nicht wert ist, oder gar nur eine last wäre und weitere kosten verursacht, es sei denn er hat nur wenige schüler, das ist aber nicht dein problem.
Ich gehe mal davon aus, dass du keinen schriftlichen vertrag hast, in dem du genaueres nachlesen könntest. die von dir beschriebene vereinbarung ist allerdings auch in mündlicher form ein rechtsgültiger vertrag, weiterhin auch durch "schlüssiges handeln" vollzogen.
die von dir befürchtete argumentation von TS XY, dass sie sich zur zahlung nicht verpflichtet sehe, dürfte für den fall einer gerichtlichen auseinandersetzung, meiner meinung nach aus o.a. gründen, keinen bestand haben.
auch mit schuldnern kann und sollte man zunächst das gespräch suchen, wenn dieser das allerdings gar nicht will, kann ich dir hier nur folgendes empfehlen: dir von der EDA den schriftverkehr über anmeldung usw. zu besorgen und vor allem die TS mit freundlicher entschlossenheit an ihre vertraglichen verpflichtungen zu erinnern. mit fristsetzung von 14 tagen und explizitem hinweis auf den anwalt, den du nach verstreichen der frist mit der angelegenheit beauftragen wirst, mit angabe von name und adresse der kanzlei, das wirkt i.d.r. wunder ...
meiner erfahrung nach versumpfen solche absprachen "ausbildung gegen mitarbeit" immer in streitigkeiten, da diese in der regel immer von solchen TS angestrebt werden "die es nötig haben" - sprich: i.d.r. unseriös.
(schon als DM kann man als guide arbeiten, sich nach klarer absprache bezahlen lassen und dann für seine kommende TL-Prüfung selbst aufkommen)
das instructor-kit hättest du eingentlich schon für die ausbildung erhalten müssen!?
das mit den pics für die specs verstehe ich nicht, das sind doch die dinger, die man zum verband schickt um das brevet zu erhalten! warum wartest d u darauf ?!
wenn du solche meinst, die für dein TL-brevet vorraussetzung sind, kann es nur ein "medical-trained" sein. diese zulassungsberechtigung kann man auch bei staatlichen stellen gegen "kleines geld" erwerben - nur so als tipp.
jetzt noch ans eingemachte:
1. welches sind den die standards von EDA ??
2. über die EDA gibt es das CMAS-brevet nur vom headquarter CMAS Rom. damit bist du als TL nicht berechtigt in deutschland nach CMAS auszubilden, auch nicht deutsche schüler im ausland !!
vorgehensweise - zusammengefasst:
1. gespräch mit EDA
2. klärendes gespräch mit TS
3. schreiben an TS mit androhung zivilrechtlicher maßnahmen.
4. anwalt
5. anwalts schreiben an TS
6. zivilrechtliche schritte - prozess
viel erfolg !!
Antwort von Linuskoeln am 07.04.2004 - 11:11 Tach auch!
Ich denke, dass die von Deepdiver aufgeführte Regelung so wohl meistens zum tragen kommt:
Hab damals den CMAS*** in Hurghada gegen 4 Wochen Mitarbeit gemacht, Regelung war wie folgt:
2 mal tauchen/guiden pro Tag, dazu einmal wöchentlich Nachtauchen
Hilfestellung beim CMAS* und CMAS** Kurs
Kleinere Sachen wie Boot fahren, Flaschen füllen etc.
Dafür gab´s die Ausbildung gratis, DM 300,- "Taschengeld", Brevetierungskosten musste ich tragen...insgesamt voll okay aus meiner Sicht, waren spassige Wochen!
Aber letztendlich solltest Du das mit der Basis klären und einfach mal nachfraegen, wie sie sich das jetzt überhaupt vorstellen - wäre interessant, zu erfahren.....
Linus
Antwort von weltverbandsdeepdiver am 07.04.2004 - 11:48 @ thabeus
Ja, interessiert mich auch, was da raus kommt.
Just for Info:
Habe noch mal einen Muster-Ausbildungsvertrag rausgekramt. Das gibt es 2 Punkte die handschriftl. auszufüllen sind: "Pflichten der Tauchschule" und "Pflichten des Auszubildenden"
@ aufsicht
Wenn Du anfängst zu rechenen und dann auf Deine 300,- Euro kommst, dann musst Du auch richtig, bzw. nicht einseitig rechnen.
Einnahmen eines OWD entsprechen nicht dem Gewinn. Du weisst, was an einen Kurs hängenbleibt (und hier bestehen noch mal immense Unterschiede zw In-und Ausland). Du kannst nur den Gewinn gegen Nettoausgaben für den Assi rechnen, oder.
Und dann musst Du auch gegenrechnen. Rechne die Zeit, die sich der Ausbilder (Tauchschule) mit dem Assi beschäftigt (Technik, Besprechungen, Schulung) und zieh das dann mal von den 300,- Euro ab.
Aber am Besten ist nach wie vor man macht einen Vertrag, unterschreibt den und dann ist alles paletti. (Aber im Nachhinein ist man immer schlauer und ich will hier nicht klugscheissen)
Antwort von Aufsicht am 07.04.2004 - 12:45 @ weltverbandsdeepdiver
Ich habe hier nicht von "Gewinn" gesprochen, vielmehr nur zwei Größenordunungen gegenübergestellt. Eine genaue Rechnung wäre i.E. natürlich sehr viel komplizierter, allerdings müsste man dann die weiteren Kosten und geldwerten Mühen der TS dann zu den angenommenen 300,- EUR addieren und nicht abziehen - soweit zum richtigen Rechnen ...
Deiner Argumentation nach ist ein TL-Assi auch jemand, der nur Kosten verursacht. Diese Sichtweise liegt völlig neben der Sache und ich denke alle TLs hier, die sich eines TL-Assis bedienen, wissen ganz genau, dass das nicht so ist.
Warum sollte eine TS denn sonst überhaupt eine solche Absprache treffen, wenn diese für sie keinen Nutzen bringt ??
Der Aufwand für "Technik, Besprechungen, Schulung" dürften auch weitgehend dazu dienen, den TL-Assi in den Geschäftsablauf der jeweiligen Tauchbasis einzuarbeiten, auch hier liegt der Hauptnutzen bei der Basis.
Aber vielleicht haben wir in diesem Punkt ja bei der von Thabeus angegebenen TS die "rühmliche Ausnahme" vor uns. - Was das finanzielle angeht, sicherlich nicht, das hat er nun schon g_e_l_e_r_n_t !!
Antwort von fwt112 am 07.04.2004 - 12:55 Hallo,
das mit den 300,- als Wert für einen OWD kann man wohl kaum unkommentiert lassen.
Eine Tauchschule muss betriebswirtschaftlich kalkulieren:
Abzüge sind i.d.R.
- Brevetierung zum Verband
- Anteil TL-Lizenzgebühr/Jahr
- 16% USt und evtl. zu versteuernder Gewinn
- Aufwand für Luft, Fahrtkosten, Miete, usw.
- Abschreibungen für die ganze Tauchausrüstung und die Tauchschulausstattung (Einrichtung, Computer, Beamer usw.)
- Unterichtsmaterial (wenn nicht extra berechnet)
- Eintrittskosten Bad
- evtl. Nutzungsgebühr See
und noch einiges.
Bleiben so max. 40-60 Euro pro Schüler übrig.
Das wird dann auf die Stundenzahl umgelegt.
Kannst mal nachrechnen was als h-Lohn bleibt.
Der geldwerte Vorteil des Assis lässt sich nicht wegleugnen, wird aber viel zu hoch bewertet. Denn da er noch in Ausbildung steht muss auch hier überwacht bzw. eine TL anwesend sein.
Also wie gesagt nicht überbewerten.
Tatsache ist jedoch, dass die Assis auch noch andere Vorteile geniessen: Einkauf zum Händler EK oder knapp darüber, freie Gasversorgung usw.
Eine exakte Kalkulation hängt natürlich von der Basis und dem Aufgabengebiet ab und würde die Diskussion hier sprengen und ist für das Anliegen von Thabeus auch nicht sonderlich zielführend.
Wollte das nur mal zum Besten geben.
Antwort von Aufsicht am 07.04.2004 - 14:03 @ fwt112
ja ja, ist schon recht, meine zustimmung.
es ging mir auch nur um die größenordnung ... ein OWD bringt doch hoffentlich auch folgeeinnahmen, vorrausgesetzt TS und TL sind gut !! ... dass mit einer OWD-kurs-gebühr nicht viel verdient wird, ist mir durchaus klar, aber darum ging es nicht im entferntesten! bleibt doch einfach mal bei der sache.
Antwort von Aufsicht am 07.04.2004 - 14:25 @ all
@ weltverbandsdeepdiver
hier ein beispiel für ein seriöses angebot "ausbildung gegen mitarbeit" für die zeitdauer einer ganzen saison (6 monate):
Hier klicken erforderliche vorkenntnisse (brevetstufe): keine
K O S T E N : K E I N E
... TL-Prüfungsgebühren werden nur bei kürzeren Lehrgängen verlangt - so ist es IMHO richtig !
Antwort von muschu am 07.04.2004 - 15:26 Da es ja nun bei allen Verbänden eigentlich gleich ist und diese Ihre Prüfungen nur abnehmen, wenn Die Prüfungsgebühren bereits gezahlt sind, so würde mich doch mal interessieren, wer nun aus Eurer Sicht wem gegen über was liefern muss oder sollte.
Da Thabeus ja seine Prüfung augenscheinlich mit Erfolg bestanden hat, ist da dann der Verband (hier EDA) nicht auch dazu verpflichtet ihm alle Unterlage zur bestandenen Prüfung zukommen zu lassen?
Es kann Thabeus doch egal sein, ob seine TS die vom Verband geforderten Gebühren begleicht oder nicht? sehe ich das Falsch?
Die TS ist doch die Person des Vertrauens eines jeden Verbandes vor Ort, oder?
Somit sollte doch der Tauchschüler nicht unter den Auseinandersetzungen der TS mit dem Verband leiden - schliesslich wurde ja, wenn ich es richtig verstehe, die Prüfung von einer Prüfungskommission des Verbandes abgenommen und somit Thabeus auch als angehender TL vom Verband akzeptiert.
Fraglich für mich ist, wer ist Ansprechpartner für Thabeus, denn die Verpflichtung zur Zahlung der Prüfungsgebühr hat laut Reglements der EDA die TS und nicht der angehende TL.
Sprich eine Prüfungszulassung bei der EDA wird erst erteilt, nachdem die TS den Prüfungsbeitrag abgeführt hat.
Also sollte Thabeus doch auch ein Anrecht auf seine vollständigen Unterlagen haben, oder?
Grüsse
muschu
Antwort von WouwDiver am 08.04.2004 - 16:44 Donnerwetter, die Antworten sind ja wirklich sehr umpfangreich ausgefallen und ich denke man kann damit eine Menge machen. AAABER etwas nicht uninteressantes wurde gaenzlich uebersehen; WO fand die Ausbildung bzw. Mitarbeit statt???
Als Beispiel nehme ich Lanzarote: Du arbeitest 2 Stunden am Tag, erhaeltst 2000,-€ und hast verpflegung und Unterkunft frei, mal ein wenig uebertrieben, der Vertrag jedoch wird in DEUTSCHER Sprache verfasst, du musst ihn ja auch verstehen, UND...hat hier somit KEINE Wirkung!!! Auf gut Deutsch gesagt, Du bist kraeftig in den Arsch gekniffen!!! Die Verbaende interessiert das einen Dreck und wenn man versucht es an die Oeffentlichkeit zu bringen um angehende Assis von solchen Machenschaften zu schuetzen stoesst man auch nur auf taube Ohren bzw. Kumpanei!
Auf einer solchen Basis einen Rechtsstreit zu entfachen waere ein unsinniges und sehr teures Vorhaben!!!
Antwort von Aufsicht am 09.04.2004 - 13:01 @ WouwDiver
... interessantes argument - aaaaber:
Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass deutsch geführte Tauchschulen im Ausland ihren Gerichtsstand dort haben, z.B. Spanien im Fall Lanzarotes. Man stelle sich eine deutsche Tauchschule in Ägypten vor, welche ihre gesamten Verträge nach Ägyptischem Recht ausgestalten müsste - auweia ...
Weiterhin wäre zu prüfen, ob für den in deutscher Sprache gehaltenen Vertrag mit dem deutschen Schüler nicht ohnehin deutsches Recht gilt, sofern nichts anderes vereinbart wurde (s.o.).
Antwort von Thabeus am 09.04.2004 - 19:00 Moin moin°!
Die ausbildung fand auf einer TS in Deutschland statt. Nach einem Anruf beim Verbandscheff J.P.M. bin ich sofern schlauer geworden, das ich mich mit der TS auseinander setzen soll. Also ich keine hilfe vom Verband erhalte. Es war alles so geklärt ausbildung ggen mitarbeit und dann weitere mitarbeit .... vermutlich für weitere kosten. 7 monate habe ich mehr oder minder dort alles alleine gemacht und nur auf dierektres ansprechen hilfe vom "chef" bekommen, da er doch ein recht ( ich drücke es mal so aus ) ruuuuuuuhiger zeitgenossse ist. Leider erwartet er von mir nun geld um sich um meine sachen zu kümmern und hat mir im nachhinnein auch noch ne rechnunggestellt und den vertrag RÜCKWIRKEND gekündigt und will auch die ausbildungsgebühren abfordern. ICh habe glücklicher weise ein Verband gefunden von dem man sogar ausbildungsmatrieal erhält und auch nicht monatelang auf brevets warten muß. wie gesagt es stehen sogar noch specs. aus letzten sommer aus. Ich habe zu einem anderen verband ein cross gemacht und kann nun auch rbeiten aber meine unterlagen mußte ich ja auch da bezahlen somit stehen immer noch die papiere der EDA aus und die aussage vom Verbandcheff bleibt: Kläre das mit Deiner TS. traurig eigentlich. Man soll ein verband repräsentieren und kann das nichtmal machen weil man eigentlich vom Verband und von der TS "verarscht" wird... wie wurde das schon so schön in einem oben geschriebenen beitrag genannt?...Kumpanei??? kann ich nur sagen...
Ich denke ich werde die sache nun einem RA übergeben und meine Sachen einklagen, Rechtsschutz lässt grüßen...und sollte der Verbandschef sich nicht regen und dem einhalt gebieten kann ich mich glaube ich auchn icht mehr positiv für den Verband einsetzen oder diesen Verband empfehlen da das alles für mich an Betrug grenzt, die vom Verband geduldet wird, da er sogar gegen seine eignen standarts verstößt....
Wie MUSCHU schon geschrieben hat bin ich geprüft worden habe bestanden und das kann nur geschehen wenn alle Beträge bereits bezahlt worden, somit stehen mir meiner meinung nach alles sachen zu....ob ich nun im verband mitglied bin oder nicht das am ende ja egal, brevetieren kann ich nur wenn ich mitglied bin das mir schon klar, aber meine papiere möchte ich auch so haben ohne mitgliedschaft.....
Ich werde den weiteren verlauf hier weiter beschreiben und hoffe das niemand weiteres auf diese machenschaften hereinfällt und den gleichen ärger hat.
In der hoffnung das wenigstens der Verbandschef J.P.M vernümpftig reagiert auf das nun folgende schreiben von mir verbleibe ich mit einem :
Gut Luft euch allen
Thabeus
Antwort von aufsicht am 09.04.2004 - 21:41 Es ist verständlich, dass du verärgert bist und somit ein wenig "alles in einen topf wirfst" ...
1. deine TS bzw. dein Chef-TL ist von der üblen sorte.
2. schon die rückwirkende kündigung des vertrages zeigt die dummdreistigkeit der TS bzw. dessen TL.
3. mit der nachforderung der ausbildungskosten begibt sich der inhaber schnurstracks auf den pfad des betrugs - das ist nicht nur dummdreist sondern kriminell !! solchen selbstgefälligen verhaltensweisen ist nur mit hilfe eines anwalts einhalt zu gebieten (s.o. - ich hatte dir die logische reihenfolge bereits aufgezeigt.)
4. wenn dich herr mangeot darauf verweist, dass du dich mit der TS auseinandersetzen musst, ist das rechtlich verständlich und korrekt, falls - ihm wie zu erwarten - keine kostenübernahmeerklärung durch die TS vorliegt. er hat dann nämlich keine vertraglichen rechte, die er gegenüber der TS durchsetzen kann.
5. gegenüber der TS würde ich auch ohne rechtschutzversicherung den rechtsweg einschlagen: zivilrechtliche klage auf zahlung der TL-prüfungs-gebühren, nebst anzeige wegen betrug. all dies würde ich der TS vorab schriftlich per einschreiben mitteilen, mit einer handlungsfrist von 8 tagen !! wenn sich dann nichts regt: kompromisslos durchziehen !!!
Frage: liegt die TS weitgehend im "schwäbischen" ?
... habe da so einen verdacht !?
Antwort von Thabeus am 09.04.2004 - 23:26 Moin moin!
Nein die TS liegt an der Ostsee. In einem kleinen unscheinbaren Dorf, welches viel potenzieal hätte wenn man es ausschöpfen würde.
Ich danke für Deine Antwort und werde nächste Woche auch den von Dir beschriebenen Weg einschlagen. Sorry dsa sich das alles so verallgemeinert anhört. Das soll es auf kein Fall, aber durch die Beobachtungen der letzten wochen, kann ich nur zu dem oben genannten ergebniss kommen. Beim ersten Anruf, bei J.P.M wurde mir und den anderen zugesichert wir würden unsere Unterlagen Bekommen. Zu dem Zeitpunkt herschte aber auch unstimmigkeiten zwischen JP und der TS wo ich war. Die anderen haben auch nur Ihre Unterlagen bekommen nach erheblichem Druck, bzw. auch diese nach nun mehr 4 Monaten immernoch nicht vollständig.
Bei den anderen verhält sich das auch noch ein wenig anders, denn die haben ja die prüfung regulär gezahlt. Was allerdings noch verwunderlicher ist, das sie Ihre unterlagen nur schleppend bzw. noch immer nicht vollständig erhalten haben.
Wie sieht es eigentlich Eurer Meinung nach aus mit den Anspruch auf die Specs aus dem Letzten Sommer? also bald 1 jahr her? wer ist da im zugzwang?
Mein weg ist ja nun vorgegeben worden per brief RA usw. den werde ich auch beschreiten denn ich habe es satt.....
Wundert mich aber trotzdem das J.P.M. dem nicht einhalt gebietet, denn wie soll man sein Verband so empfehlen? Was würden ihn die Unterlagen kosten? Porto 3€ eine Plastik karte eine urkunde und ein Stempel..... lasse es 25€ gesamt sein..... sollte einem das der eigne Ruf nicht wert sein?
Ich würde auf jedenfall wenn ich ein "neues" mitglied habe dem nicht so entgegentreten, denn eigentlich bringt mich gute ausbildung und neue TL auch im verbandsleben nach vorne. Aber wenn ich dadurch glänze den auszubildenen kein material anbieten zu können und denn auch noch bei solchen "streitigkeiten" die äusserung bringe: Ich halte mich daraus! kläre das selber....den zeugt es für mich eher von "bocklosigkeit" und keinem wirklichem interesse das mein verband ein guten ruf bekommt.
Gruß
Thabeus
Antwort von aufsicht am 10.04.2004 - 14:25 Initialen "XX." richtig ?!!!
Anm. d. Red.: Initialen geändert.
Antwort von DEEP Insider am 10.04.2004 - 14:36 Ich nehem mal sehr stark an das es sich hier um die Tauchbasis im Norden von Deutschland handelt wo der CHEF auch noch Gründer und Inhaber der DGSUB ist!!!!!!!!! Ich kann jedem nur raten Finger weg !!! Eigentlich müsste er schon längst pleite sein denn so wie ihm die Gläubiger hinter her rennen (wie die Hunde einer läufigen Hündin) !!! Und seine TL levels sind durch diverse Crossover wie z.B. XXX usw. erschlichen bzw erkauft worden!!! Und zur krönung da wo er mal ursprünglich mal gewohnt hatte ist er aus dem Tauchsportverein den er gegründet hatte hochkant rausgeflogen !!! Warum den das nur ? Wer mehr über diese person wissen möchte braucht nur mal auf die Seite von DGSUB schauen. www.dgsub.de ich für meinen teil will nichts merh mit dieser Type zu tun haben, den er bringt andere nur in Verruf!!!
Anm. d. Red.: Teilweise geändert
Antwort von Thabeus am 10.04.2004 - 15:56 Moin moin!
Leider scheint das dort die gängige Praxis zusein. Der TL vorher an dem wurde auch kein gutes Haar drangelassen wärend meiner zeit. ICh hatte zwar schlechte erfahrungen teilen müssen mit dem TL aber einiges was dort erzählt wurde, kann ich im nachhinnein nur noch als Lüge der TS darstellen um den eignen ruf zu waren.
Mit euren vermutungen habt ihr recht.
Gruß
Thabeus
Antwort von Jannek am 19.04.2004 - 12:17 Guten Tag.
Ich habe das hier nun verfolgt und muß mal etwas dazu sagen.
Es erscheint mir so dort jemand auf einen Betrüger hereingefallen ist. Leider hat der Gründer der DGSub sein Namen ja schon überall weg. Unzuverlässigkeit, nicht einhaltung von Versprechen und vieles mehr. Die Frage stellt sich doch, warum ist er aus so vielen Verbänden herausgeflogen, die zum teil selbst gegründet hat? Die DGSub existiert wenn ich mich nicht irre seit 1992. Wir haben 2004 und sie glänzt immer noch durch eine Internetseite die bis vor kurzem alte nicht belegbare Angaben enthalten hat. Nun ist sie "under construction" Die ganze DGSub ist wohl under construktion und wird es wohl auch bleiben. Nicht nur das sie durch "fachliche" Inkompetent glänzt, leider sind weder die ehemals benannten "Mitglieder" und Ansprechpartner für Fragen offen gewesen, noch habe Sie sich auf Anfragen gemeldet. Email an Den Präsidenten blieben ebenfalls unbeatnwortet. Nagut, kann man verstehen, denn wer eine solche "internetpräsenz" hegt, hat vermutlich auch keine Ahnung wie man eine Email abruft oder beantwortet.
Ich habe glücklicher weise jemanden getroffen, der letztes Jahr auch von einem Pseudo Tauchlehrer ausgebildet wurde und hinterher auf Ihn hereingefallen ist. Der Name wurde ja schon vermutet. Selbst Taucher die gerne Ihr Praktikum bei Ihm machen wollten, haben Ihre Unterlagen der Bewerbung nicht wieder erhalten, oder eine Antwort erhalten. Scheint wohl so als wenn dort einfach das Geld fehlt, die Brevets beim Verband abzufordern, denn wer schon nichtmal das Postporto aufbringen kann, kann mit sicherheit auch nicht ein Brevet bezahlen, welches sein Auszubildener zu erhalten hat.
Rückhaltung von Ausbildungsunterlagen sind in Deutschland zum Glück nicht zulässig, da dadurch eine Wirkungseinschränkung gegeben ist.
Ich kann nur raten, eine Klage gegen die TS zu führen, denn dann werden evtl. mal solche Personen durch Forderungen und evtl. Gerichtilich erwirkte Titel aus dem Verkehr gezogen und andere Schüler vor Schaden bewahrt.
Zum Thema EDA: informiert man sich mal ein wenig, wer alles in dem Verband als TL angegeben ist, sei es nun im Norden oder Süden, tauchen dort immer wieder Namen auf, die man eigentlich nur mit negativen Erfahrungen oder Berichten in Verbindung bringen kann. Leider scheint sich das erneut zu bestätigen.
Und es macht ganz den Anschein als wenn eine TS die im Süddeutschen Raum versagt hat nun versucht ein Fuß im Norden auf den Boden zu bekommen.
Ich hoffe das der Ort so abgelegen ist, das man ihn kaum findet und somit weiteres Unheil von willigen Tauchschülern abgehalten wird.
Es gibt Namen, mit den sollte man lieber keine Verträge machen, da selbst wenn sie schriftlich festgehalten werden, nicht erfüllt werden und das ist da allem anschein nach die Regel.
Taucher passt auf auf wen Ihr euch einlasst und überprüft VORHER den Namen mit dem Ihr ein Vertrag eingeht, und auch die "verbände" den er angehört oder vorgibt anzugehören.
Es gibt "Neuigkeiten" aus dem Norden. Der TL der vor mir dort gewesen ist, hat ja leider ein par sachen gemacht, die nicht ok gewesen sind. Ichh abe mich auch aufgeregt, weil ich betroffen war und bin. Aber der Basis Leiter hat ein riesen wirbel gemacht wollte ihn am liebsten"einsperren" lassen.
Hat in einem Basis eignen Forum auch kein gutes Haar an Ihm gelassen. Nun sitzt dieser "TL" wieder vor der Basis und darf dort "arbeiten" .... so kann man sich immer mehr unglaubwürdiger machen.
Denn hat der Basisleiter noch über ätliche Verbände gelästert. Bei Nachforschungen und durch hinterfragen bei den Verbänden hat sich herausgestellt, das er nicht "gegangen" ist aus den Verbänden, sondern gegangen wurde. Dies ist sogar wegen Verstößen seinerseits zu verantworten und das hat er auch noch schriftlich selbst bestätigt. Aber erzählt, das er gegangen ist wegen der "Methoden".... Klar wegen der Methoden aber wegen seiner Methoden die keiner dulden kann.
Wegen der ausstehenden Brevetierung werde ich demnächst das "Amtliche" ergebniss euch mitteilen.
Aber ich kenne schon ein "verlierer"
Gruß
Thabeus
Antwort von Stickstoffsüchtiger am 27.05.2004 - 21:49 Leute Leute sagt doch gleich das es sich hier um den XXXX XXXXXXx handelt !!! Im Übrigen sein neustes Kind heist YYYY oder so! Hat er zusammen mit einem ZZZZ ZZZZZZ gegründet und macht böse Werbung mit TL Ausbildung hierzu!!! Also nicht wieder auf die Schnauze fallen! Ich bin auch auf ihn reingefallen
Antwort von Thabeus am 28.05.2004 - 09:55 Moin moin! Das zieht ja nette Kreise. Scheine ich zum Glück nicht alleine auf weiter Flur zu stehen. Der nächste Hammer ist aber auch schon wieder aufgetaucht. Im September letzten Jahres, war ein Schüler bei XX auf der Basis und hat eine cmas** Prüfung gemacht. Ihm wurde auch in seinem Baracude Pass, was nach Auskunft der VEST, nicht richtig ist. Aber darüber hinaus, ist der cmas** silber da er von der VEST abgestempelt ist nicht gültig, solange der Taucher keine gültige ID card hat. DIese ID Card wurde von dem Tauchschüler mehrfach abgefordert. Nach erheblichem drängen, hat XX dem Tauchschüler ein Pass von der GGG ausgestellt, obwohl er zudem Zeitpunkt ( auf Rückfrage wurde dies mir schrifftlich bestätigt ) kein TL der GGG mehr war, da er rausgeflogen ist, was ebenfalls schrifftlich bestätig ist und mir vorliegt. Er hääte nichtmal mehr im Besitz der TTT Pässe sein dürfen, da diese Komissionsware waren und er die wegen nichtzahlung angeblich zurückgeschickt hätte. Nicht nur das, sonder J.J. hat auch noch ein Self Rescue Pass ausgestellt und kein AOWD. Nicht nur das er auch noch Pässe fälscht, nein er Betrügt auch noch seine Tauchschüler um ein gültiges cmas brevet. Der Tauchschüler ist nun auch sehr erbost und es werden weitere Schritte eingeleitet wegen dem Verdacht aufUrkundenfälschung und Betruges, da Herr XX nichtmal die cmas Gebühr bezahlt hat und der Tauchschüler somit nicht im Besitz einer gültigen cmas ID card ist, obwohl er diese nachweislich ( quittung ) bezahlt hat.
Also harren wir weiter der Dinge und sehen was noch alles kommt. @ Stickstoffsüchtiger: ich bitte Dich mich anzuschreiben, dann kann man sich evtl. mal ein wenig austauschen, wie das so bei Dir abgelaufen ist.
Also vorsicht vor IIII.
p.s.: Ich habe gehört das es die EEE nicht mehr lange gibt und die Bestätigung das Magnot erneut aus der cmas geflogen ist. Und hingegen aller Gerüchte, ist JZ Z JJJJ aus der IDA geflogen, da dort mist gebaut wurde und diese Aussage habe ich von einem ECHTEN Geschäftmann der einem ECHTEN Verband angehört und nicht diesen Pseudo Verbänden.
Antwort von Leikosub am 03.06.2004 - 17:49 @Thabeus TTT ist nicht aus der CMAS geflogen! TTT war noch nie CMAS G. -Mitglied, da die CMAS - Richtlinien der Aufnahme, nicht erreicht wurde. (4 Jahren auf dem Tauchmarkt usw.)
Antwort von Thabeus am 10.06.2004 - 13:43 @ Leikosub Denn frage ich mich wieso das cmas Logo auf den ETT brevets vorhanden ist?
Gruß
thabeus
Antwort von Leikosub am 17.06.2004 - 02:22 @Thabeus Was für ein CMAS Zeichen!?? Du meinst sicherlich die ID-Karten zur Anfangszeit der TTT! Ja, da war das CMAS - Logo drauf! Das musste dann auch weg, da TTT kein CMAS Germany Mitglied ist!
Grüzzi Harald
Antwort von Thabeus am 17.06.2004 - 11:00 @Leikosub
Jo das Richtig, wobei ich nicht weis, ob September letzten Jahres die "Anfangszeit" ist, oder Dezember 2003 auch noch dazu gezählt werden kann.
Antwort von Zackibarsch am 16.07.2005 - 08:53 never ending story 2005.
Wie der Meister xxxx xaxxxxxx so auch nun
der Instuctor xexx xxxxxxx
Die Schüler bezahlen und soweiter...
FORTZUNG folgt!!!
Antwort von Shrimps am 13.10.2006 - 09:04 Moin, moin. Die meisten Ausbilder sind doch alle scheiße... Wie heißt es doch so schön: Lehrjahre sind keine Herrenjahre!! Müssen wir halt alle durch
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Seemann Sub Ventile vom 29.02.2004 : Hallo zusammen,
habe mir zwei gebrauchte 10 Liter Flaschen gekauft. HAtte noch zwei Seemann Sub Ventile daheim und diese auf ... [mehr] TECH I Ausbildung vom 29.02.2004 : Hallo zusammen,
ich will mich im "Tech Bereich" weiterbilden, jetzt habe ich gehört, dass es GUE gibt, Ausbilder ist Achim ... [mehr] MC Storage Pack und Divetec Plate ? vom 02.03.2004 : Tach zusammen,
möchte mir einen Backplatebojenbeutel montieren. Ich habe ne Backplate von Divetec. Paßt das MC Storage Pack von ... [mehr]
M/Y Sharky (09.05.2008) Hallo ihr Daheimgebliebenen,der Schmied meldet sich wieder mal vom Roten Meer.Dies mal waren wir mit unserem Taucherhäuptling Franz auf der M/Y Sharky (die Tutu 1 wurde leider verkauft). Neues Boot (mehr) M/Y Sharky (09.05.2008) Hallo ihr Daheimgebliebenen,der Schmied meldet sich wieder mal vom Roten Meer.Dies mal waren wir mit unserem Taucherhäuptling Franz auf der M/Y Sharky (die Tutu 1 wurde leider verkauft). Neues Boot (mehr) MS Pretty Tombilli (07.05.2008) Wie immer ging es für uns mit Emirates von Düsseldorf über Dubai (hier haben wir Yvonne und Mike getroffen und eingesammelt) nach Male. Leider wird es wohl die letzte Reise mit Emirates gewesen sein, (mehr)
Die "Old Lady" dampft wieder.. (13.05.2008)
Totgeglaubte dampfen länger!
Das Tauchschiff "S.S.Thorfinn" startet wieder durch. Nach 20 Jahren im Dauereinsatz
wurde die S.S.Thorfinn im letzten Jahr aus dem Verkehr gezogen; eine (mehr) Neue Videogehäuse von BS Kin.. (10.05.2008)
Das Negev-Gehäuse von BS Kinetics
BS Kinetics GmbH bietet ab sofort ein Universalgehäuse für verschiedene
Camcorder (z.B. Sony TRV 890, 900, 950, PD 100, u.v.a.). Es sind (mehr) Tauchlehrerausbildung an der.. (10.05.2008)
Abtauchen im Resort LykiaWorld Ölüdeniz
Die Leidenschaft zum Beruf machen: Im Scuba Diving Center der 4,5 Sterne
Anlage LykiaWorld Ölüdeniz in der Türkei können (mehr)