Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2
abyssmarestauche seit 1985

Austauchen mit Nitrox!

Hallo Zusammen,

Mich würde interessieren, was die medizinisch versierte Tauchgemeinde ohne Polemik auf meine Frage zu antworten weiss?!
Ich gehe oft und regelmässig an den Thunersee(CH) tauchen. Ich tauche schon seit fast 20 Jahren und gehe natürlich bei diesen grandiosen Wänden gerne mal auch etwas tiefer! Ich bewege mich dort schon zwischen 50-60m und versuche dabei immer innerhalb der Nullzeit zu bleiben. Ich bewege mich dann relativ schnell in den Bereich von ca. 30/35m und tauche dann sehr abgestuft aus! Die längste Zeit verbringe ich im 10m- / 5m- / 3m-Bereich und rein aus tauchphysiologischer Sicht, würde es ja Sinn machen, dort va. ein 40er Nitrox zu atmen! Ich nehme das eigentlich immer mit runter (3Lt Flasche/ca.600Lt.)! Mich würde natürlich Eure fachliche Meinung interessieren! Aber bitte, keine Polemik noch itgendwelche Hinweise auf diverse Tiefengrenzewerte der Verbände! Dafür tauche ich schon zu lange!
Besten Dank für Euer Feedback und Grüsse aus der Schweiz! Tom
AntwortAbonnieren
30.11.2008 18:12
da du den Sauerstoffdruck in der Dekophase so hoch wie möglich halten solltest würde ich dir zu einen 50er Nitrox raten, 5 min auf 21m atmen und dann langsam hoch mit 3m/min. Eine 3l Flasche ist da allerdings ziemlich fehl am Platz, 7l oder größer sollten es schon sein. Denk daran du wirst nicht jünger, was früher funktionierte kann morgen in die Hose gehen.

Was verstehst du unter "relative schnell"?

Gruß,
D3
30.11.2008 18:54
Hallo D3,

Ganz herzlichen Dank für Deine Antwort! 50er geht natürlich auch, aber wie ich erwähnt habe, tauche ich innerhalb der Nullzeit! Ebenso besten Dank bezüglich Hinweis aufs Alter! Ich versuche einigermassen Fit zu bleiben und nicht zu viel Alkohol zu mir zu nehmen! 7er Flasche ist ok, aber mit der 3er fühle ich mich ab 10m ganz gut...Austauchzeit ab ca. 35m 35-45 Minuten! Da der relative Druckunterschied bis 40m/35m durch das kapillare System gut vertragen wird, würde ich relativ schnell unter relaxt flüssig hochsteigen beschreiben !
Nochmals besten Dank für Deine Antwort! Herzlichst, Tom
30.11.2008 19:00
Nur zum Verständnis:
1. Du machst 50m Tauchgänge, aber alle knapp an der Nullzeit?
2. Du schießt von unten auf ungefähr die Hälfte, aber Deepstops machst du nicht?
3. Du nimmst eine Nitox-Pulle mit, nutzt sie aber nicht?

Nimm es mir nicht übel, aber da dies dein erstes Posting im T-Net ist, wittere ich einen Troll.

Wenn du auf 50+ gehst und schon eine Flasche mitnimmst, solltest du die Antworten doch kennen.

Jetzt bin ich noch auf deine Frage gespannt.

LG
Michael
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
30.11.2008 19:10
M. Henke hat ein paar nette Fragen gestellt, deren Beantwortung mich auch interessieren Anders formuliert: ein paar Optimierungsansätze gäbe es da schon noch bei den TG
30.11.2008 21:11
Sorry aber deine Aufstiegstheorie ist von vorgestern. Ab 80 % des Maximaldruckes wird mit 3 m/min aufgetaucht. Auch Sport kann nicht verhindern dass dein Herz/Kreislaufsystem nicht mehr das Leistungsvermögen eines 20 jährigen hat.

Alle Tauchgänge hart an der Nullzeitgrenze sollte als Dekotauchgänge betrachtet werden und auch so ausgetaucht werden. Da gehört ein 50 Nitrox zum Standard.

Gruß,
D3
30.11.2008 21:58
Danke für den Kommentar. Ich beantworte zuerst mal von 1-3 !

1. Ja, ich mache Tauchgänge m 50m in der Nullzeit. Ich sehe da kein Problem.

2. Ich sehe aus Tauchphysiologischer Sicht keinen Grund, inerhalb der Nullzeit, auch bei 50m, einen Deepstop einzulegen. Deepstop mit einem angereicherten O2-Gemisch ist eigentlich nicht sinnvoll (Partialdruck O2!).

3. Ich nehme die Nitrox-Pulle mit, aber ich nutze sie sehr gezielt im oberen Bereich, was mir aus partialdrucktechnischen Gründen auch sinnvoll erscheint! Ich fühle mich bestens damit!

Sollte ich die Antwort auf Deine Frage 50+ kennen? Ich denke, dass ich sie unter Punkt 3 beantwortet habe!

Ich muss aber auch vorausschicken, dass ich schon hunderte solche TG gemacht habe und entsprechend meine physiologischen Voraussetzungen bestens kennen! Ich habe vielleicht das Glück, dass meine individuelle Situation in Bezug auf solche TG gut ist!

Jedenfalls besten Dank für Deine kritischen Fragen!

Herzlicher Gruss, Tom

30.11.2008 22:09
Nun, ich beantworte gerne die Feststellung von "Doppeldreier"!

Ich glaube nicht, dass meine Aufstiegtheorie von vorgestern ist !

Ich pflege grundsätzlich keine dogmatischen Ansichten zu vertreten! Schon gar nicht Ansichten, es wird 3m/min. aufgetaucht! Übrigens kann ich mein Herz-Kreislaufsystem entsprechend pflegen, indem ich im Sorge trage, nicht zuviel trinke und etwas regelmässig Sport treibe! Und...mental ein relaxter Typ bin!

Danke für Deine Frage! Freundliche Grüsse, Tom

Wie Du vielleicht gelesen hast, pflege ich im oberen Bereich ein extrem konservatives Tauchverhalten, auch wenn ich in der Nullzeit tauche! Schon deshalb, da ja auch ich jedes Jahr älter werde und mein Leben liebe !
30.11.2008 22:20
Optimierungsansätze gibt es grundsätzlich immer, so zur Feststellung von Kölle Alaaf! Man muss für mich nicht gleich ins TEC-Tauchen einsteigen, um einigermassen auf solchen Tiefen zu funktionieren. Diese Frage stellt sich aber ja gar nicht, da es ja vorallem darum geht, wie man das auftauchen mit quasi geringstem Aufwand optimieren kann!
Ich vertrete grundsätzlich nicht die Ansicht, wenn man unter 40m taucht, braucht man gleich li und re eine Pulle!
Ich kann auch mit einem TEC-Taucher nichts anfangen, wenn er massiv Übergewichtig ist und leicht dem Alkohol verfallen und mit normaler Luft bei 50m schon einen halben "Fladen" macht!
Ich mache das schon jahrelang, mir geht es ausgezeichnet und habe keine Schäden davon getragen (soweit mir bekannt)!
Tabellen sind gut für Verständnis, zum begreifen von Partialdrücken und Sättigung, aber es gibt eine individuelle Situation, welche von Vorgaben durchaus abzuweichen im Stande ist und das völlig problemlos!
Für mich war die Feststellung von 50er-Nitrox eine wertvolle Feststellung!

30.11.2008 22:45
Stand der Technik ist dass bei hohen Aufstiegsgeschwindigkeiten in der Tiefe die schnellen Gewebe schnell entgasen und das sind nun einmal auch die Nervengewebe wie das Rückenmark. Also sagt man heute das man unten sich Zeit lässt ansonsten tut man oben nur die Fehler von unten absitzen.

Das gilt zwar nicht unbedingt für eine kurzen Tauchgänge aber trotzdem sollte man sich dieses Wissen zu nutze mache. über den Partialdruck O2 brauchst du Dir bei deinen Tauchgängen keine Sorge zu machen, da ist eher Unwissenheit Vater des Gedankens.

Man braucht ganz sicher nicht viele Flaschen für einen 50-60m Tauchgang aber eine 3 l bestimmt auch nicht. 7 besser 11 Liter sollten es schon sein.

Falsches wird durch häufiges Wiederholen nicht richtiger. Dein Alter kann dir irgendwann ein Strich durch die Rechnung machen und warum nicht mal die Ausrüstung und das Profil an neue Erkenntnisse anpassen.

Gruß,
D3
30.11.2008 22:55
Danke für Deine Antwort. Es ist richtig, dass bei Druckabfall die schnellen Gewebe auch schneller entgasen! Ist aber immer auch abhängig von der Verweildauer in dieser Tiefe!!
Ich verbleibe nur sehr kurze Zeit in dieser Tiefe...soviel zum guten Vater der Unwissenheit!
Da diese zeit bei mir auch sehr kurz ist, reicht mir eine 3Lt-Flasche problemlos!
Mit Deinem Vermerk, Falsches wird durch häufiges wiederholen auch nicht richtiger, kann ich rein als Satz akzeptieren!
Neuen Erkenntnissen gegenüber stufe ich mich grundsätzlich als offen ein !

Gruss, Tom
30.11.2008 23:02
nö, du willst hier nur Absolution.

Noch dazu hast du meinen Ausführungen zum Sauerstoff mit dem zur Entsättigung durcheinander geschmissen. Deine Einwände hatte ich auch schon angesprochen.

Du willst hier keine neuen Erkenntnisse sondern Rechtfertigungen für unnötiges.

Gruß,
D3
30.11.2008 23:10
Nun, das tönt für mich doch nun etwas eingebildet von Deiner Seite! Grundsätzlich brauche ich von niemanden eine Absolution.
Wie mir scheint, habe ich nichts durcheinander gebracht! Ich habe höchstens die Verweildauer präzisiert und das macht nun mal einen gewaltigen unterschied! Das ist nur Deine Ansicht in Bezug auf meinen Ausführungen!
Ich suche bestimmt keine Rechtfertigung...ich sehe dafür
keinen Grund! Dein Problem ist, dass ich nicht andächtig und selbstverständlich zustimmend nicke bei Deinen Ausführungen!

Gruss, Tom

30.11.2008 23:14
okay, gebe mich geschlagen, da gehen mir die Argumente aus.

Gruß,
D3
30.11.2008 23:22
Es ist ja auch kein Wettkampf...meine Frage in diesem Forum! Auch deine Ansichten sind für mich interessant!

Schlaf gut !

Gruss, Tom
01.12.2008 12:47
Hallöchen,hätte da eine Frage : Wie schaffst du es bei einem Tg auf angenommen 57m in der Nullzeit zu bleiben Nullzeit auf 57m sind je nach Tabelle 2~3 min Hmmm gut,wenn du jetzt angenommen 3 min unten bist und danach mit dem Aufstieg beginnst sollte es ja klappen so halbwegs Deckofrei rauszukommen.
Ach ja,noch was,tauche auch des öfteren 50+ und wir haben dann immer pro Taucher eine 12er Flasche mit 50 Nitrox auf ca 5-8 Metern hängen,je nach Wellengang,das klappt einwandfrei
Lg
01.12.2008 14:24
@D3:

"...Dekotauchgänge betrachtet werden und auch so ausgetaucht werden. Da gehört ein 50 Nitrox zum Standard."

Das mag man so tun - als Postulat aber nicht richtig.

3m/min im tieferen Bereich unter 20m ist bei Lufttauchgängen auch nicht nötig. Da kann man ruhig bei den 10m/min bleiben. Zu langsam hoch bedeutet auch weitere Aufsättigung der mittleren und langsamen Gewebe - muss dann als längere Grundzeit gewertet werden.

Für den Deepstopp aus unter 25-30 m kommend bin ich auch: Das hat mit Nullzeit nichts zu tun.

Grüße
Klaus
01.12.2008 15:12
Hallo "dive1203",

Das ist eigentlich absolut kein Problem! Man muss halt schon relativ zügig auf diese Grundtiefe gehen und somit hat man zeitlich auch eine geringere Sättigung! ich bleibe übrigens längstens 3 min auf dieser Tiefe und verschiebe mich dann Richtung 50-45m!
Dekompression mit einem höheren O2-Anteil macht für mich schon Sinn, schon deshalb, weil bei verringertem N2-Anteil das Gefälle innerhalb zu ausserhalb der Alveolen, diffundiert der abgegebene N2 schneller aus dem Körper! Das heisst, der Druckgradient steigt und somit auch die Diffusionsrate! Nitrox betrachte ich einfach als eine Abgashilfe, es ist nicht DIE Dekompressionshilfe, weil die richtet sich noch nach anderen Grössen!
Grundsätzlich immer möglichst konservative Austauchprofile beim Tieftauchen!

Grüsse, Tom
01.12.2008 15:25
Hallo Klaus,

Den Deepstop kann man sicher einbauen in diesem Bereich!? Das tue ich ja eigentlich schon. Ich bin mit Dir in jedem Falle einverstanden, dass bei langsamen Aufstieg die Sättigung sich kumuliert! Nullzeit ist ja auch nur ein verwirrender Ausdruck! Sättigung hast Du immer bzw. Dekompression!
Ab 30-25m bin ich eigentlich erzkonservativ beim Austauchen!

Grüsse, Tom
01.12.2008 15:50
@ abyssmares
Ich warte noch auf deine Frage.
Bisher liest es sich für mich nur nach einer Selbstdarstellung eines Tiefschnorchlers. Unter Tiefschnorcheln verstehe ich eine mit Tauchausrüstung tiefer gelegte Ausgangsbasis wie die Oberfläche, um eine Möglichst große Zahl auf dem Tiefenmesser/Computer zu bekommen. Bei dieser Methode, schnell runter und schnell hoch, lassen sich, wie beim Schnorcheln, natürlich die Probleme wie Deco, N Narkose und O2 Vergiftung relativ leicht vermeiden. Es gibt jedoch auch Leute, die 70+m von der Oberfläche aus schaffen.
Beim Tauchen in diesen Tiefen probiere ich eigentlich eine maximale Grundzeit zu erreichen und gleichzeitig die Sicherheit nicht zu sehr einzuschränken.

Was ist also deine Frage?

Anbei ein paar zur Auswahl:
Ist Nitrox zur Deko gut? Ja, mache behaupten sogar dasreiner Sauerstoff gut sein soll.
Brauche ich Nitrox zum schnorcheln? Nein
Reicht meine 3 Liter Flasche als redundante Reserve, falls mein Hauptsystem ausfällt? Kommt darauf an.
Wann bekomme ich mit 40er Nitrox in 60m Probleme?
-
Setze ich die Nitrox Flasche eher tiefer oder eher höher zur Deko ein?
-
Bin ich zu alt um noch etwas über Deep-Stops zu lernen?
-
Kann ich Deep Stops auch mit reduzierten Aufstiegsgeschwindigkeiten realisieren?
-
Wie passen Deep-Stops und Microblasen zusammen?
-
Fragen über Fragen, aber lass uns deine mal hören.
In Erwartung deiner Frage und schon mal danke für die Antwort.
LG
Michael
01.12.2008 16:30
Lieber M.Henke,

Ich beantworte Dir deine Fragen gerne heute Abend, da ich nebenher noch ein Geschäft managen muss!
Nur so vorne weg, ich diskutiere gerne weiter, wenn Form und Anstand gewahrt bleibt!
Aussagen wie Selbstdarstellung eines Tiefenschnorchlers lässt mich sonst annehmen, dass kein ausreichendes Niveau vorhanden ist?! Und wir meinen doch, dass wir es haben?!
Gewisse Fragen wie die am Schluss aufgeführten, kannst Du ja als solcher Tauchexperte wohl bestimmt selber beantworten...sind ja nicht allzu schwer!?

Mit freundlichen Grüssen, Tom

01.12.2008 16:55
Bei einem kurzem Tauchgang auf 50 – 60 m mit Pressluft bringt ein Tiefenstop auf halber Tiefe (60-30; 50-25) für 2 min schon etwas (siehe dazu die DAN Studie auf der DAN HP, sowie die „Abwandlungen“ der einzelnen Verbände dazu).

Nitrox 40 oder Sauerstoff:
Habe ich mit EAN 40 mit, so könnte ich dies als Dekogas im unteren Bereich für einige Minuten nutzen. Der Nutzen (Partialdruck – Sauerstoffenster) wird mit abnehmender Tiefe jedoch immer weniger. Dazu habe ich bei EAN40/50 … auf dieser Tiefe noch immer den Effekt, dass das Inertgas weiter aufsättigt. Da ich ein optimales Sauerstofffenster ohne weitere Aufsättigung erreichen möchte, wähle ich reinen Sauerstoff auf 6 m. Siehe dazu die Unterlagen zu Advanced Nitrox/Nitrox II (VDST oder ProTec …. es gibt sicher noch andere).

Eigentlich wird diese Problematik in einem Nitrox II Kurs sehr gut gelehrt. Vielleicht überlegst du ja einmal einen solchen Kurs zu besuchen!

Immer Gut Luft
01.12.2008 17:29
Hallo Abyss!

Ja man kann 60m Tauchgänge ohne Deko machen. Mann ist unten bekommt Deko angezeigt und beim austauchern auf ca. 25m verschwindet die dann. So etwas ist noch nicht mal besonders stressig. Ist halt Nullzeitschraddeln^^.

Bei solchen Tauchgängen wäre mir die Mitnahme eines Dekogases zu stressig, einfach entspannt im Flachwasser austauchen. Bei Dekozeiten ab 20min(z.B. 15min auf 50m) würde ich persönlich die Mitnahme einer Dekogaspulle überlegen und als den Aufwand wert (Verkürzung der Deko) ansehen. Dann wäre aber ein Tauchcomputer wie der Vytec sinnvoll, der das auch rechnen kann. Ich würde dann aber auch zu einer Sauerstoffhochprozentmischung tendieren.

Gruss Suppe

01.12.2008 17:31
Lieber abyssmares,
da keine Frage gestellt wurde benutze ich den Begriff "Selbstdarstellung", der eigentlich keine Wertung enthält. Zur Verdeutlichung: „Austauchen mit Nitrox!“ ist keine Frage und in der Form: „Ist Austauchen mit Nitrox sinnvoll?“ eigentlich zu trivial.
Den Begriff "Tiefschnorchel" erklärt, zugegeben provokativ, den Unterschied unserer beiden Tauchstile. Hierbei spreche ich absichtlich von meinem Stil, um jegliche Polemik in Bezug auf Verbände und Regeln zu vermeiden.
Ok, "die 70+m von der Oberfläche aus schaffen" hätte ich mir schenken könne, da sie zu sehr einen Leistungsvergleich implizieren. Auf der anderen Seite verdeutlichen sie jedoch das diese Tiefe auch ohne jegliche Hilfsmittel erreicht werden kann.
Manche der unbeantworteten Fragen sind, finde ich, nicht einmal so leicht zu beantworten, wobei bestof34 schon 2 grob beantwortet hat.
Für das "Tauchexperte" bedanke ich mich und hoffe, bei der Beantwortung deiner Frage, dem gerecht zu werden.
Liebe Grüße
Michael
01.12.2008 18:15
Hallo bestof34,

Besten Dank für Deinen Diskussionsbeitrag und den Hinweis auf diesen DAN-Artikel! Werde ihn gerne lesen!

Grüsse Tom
01.12.2008 19:06
Lieber M.Henke,

Wir verfügen, wie mir scheint, über eine unterschiedliche Wahrnehmung. Zu Deiner Information ist "Austauchen mit Nitrox?" als Frage gedacht. Unsere Tauchstile zu vergleichen, geht eigentlich nur unter Wasser. Ich tauche grundsätzlich aus Freude und nicht zum Leistungsvergleich! Es ist mir auch ziemlich wurscht, ob jetzt jemand auf 50m, 60m, 70m geht! ich gehe mit Dir in jedem Falle einig, dass diese Tiefen ohne grosse Hilfsmittel machbar sind!
Den Beitrag von "bestof34" fand ich übrigens sehr informativ und gut!
Ich versuche übrigens nur bedingt eine maximale Grundzeit zu erreichen! Die steht bei mir nicht im Vordergrund, aber das ist ja auch Ansichtssache! Ich habe aber auch nicht das Gefühl, dass meine TG gehetzt sind! Sie laufen äusserst entspannt ab!

Meine 3Lt. Nitrox ist nicht als redundante Reserve gedacht, sondern als reine Abgasunterstützung im oberen Bereich!

Zu Deiner Frage, kann ich Deepstops auch mit reduzierter Aufstiegsgeschwindigkeit *realisieren*, würde ich die Frage eher in *kompensieren* umwandeln!
Die Qualität der Dekompressionsphase entscheidet sich alleine am Austauschprofil, also am Quotienten der Druckentlastung in Relation zur vorher erfolgten Sättigung der Gewebe mit N2, welches natürlich abhängig vom jeweiligen Atemgasgemisch ist. Ich bin überzeugt davon, dass ich mit einer Aufstiegs-V max von 10-18m/min unterhalb 20m nicht zu schlecht liege! Oberhalb 20m ziehe in jedem Falle 8-10m/min vor!

Der Deepstop hat für mich einen Stellenwert, wenn ich eine entsprechend lange Grundzeit habe. Mache ich einen Deepstop zu lange, so sättige ich frisch fröhlich weiter mit N2. Mikroblasen haben auf die Inertgaselimination einen negativen Einfluss, da sie die Kapillaren in den Alveolen blockieren. Da würde ich eher noch eine konservativere Aufstiegs V max vorschlagen! Es gibt für mich kein stures Verhalten, man geht einen Kompromiss von beiden Möglichkeiten ein!

Grüsse Tom

Auf 60m mit einem 40EAN wird es Dir bestimmt schon bald in den Maulecken zucken, von den Augenlidern ganz zu schweigen und Deine Zunge dürfte noch etwas metallig werden.

Nitrox wird man vorallem höher einsetzen.

Ich fühle mich auch nicht zu alt, um noch etwas zu lernen! Tauchphysiologie und Tauchphysik sind in Bezug auf die körperliche Individualität nur bedingt eine exakte Wissenschaft und es gibt nicht nur DIE Ansicht und Meinung!

• 1
  • 2
Antwort