Austausch-/Ersatzflaschengurte für Zeagle/Barakuda Jacket Abgesandt von hermanator am 12.07.2008 - 13:10:
Hallo
Ich tauche ein Zeagle bzw Barakuda ( sind wohl mehr oder weniger identisch ) Challenger Jacket. Ist ein Superding, keine Frage - nur die 2 (!) Flaschenspanngurte machen mich durch ihre Steifigkeit und dem damit verbundenen Gekrampfe bei unterschiedlichen Flaschengrössen ganz kirre. Weiss jemand wo man z.B. solche Gurte als Meterware bekommt, damit ich mir evtl ein paar neue basten kann. Das Verschlusssystem an dem Jacket ist übrigens so das Übliche mit Einfädeln + Umlegen, Breite müsste geschätzt so bei ca 45mm liegen.
Vielen Dank + Grüsse
hermann
Antwort von henri am 13.07.2008 - 12:10 Das Gurtband ist ein normales 50mm-Gurtband, wei es auch für Bleigurte oder Bebänderungen benutzt wird. Das bekommst Du in jedem Tauchladen.
Allerdings haben weichere Gurte auch mehr Reck, das heißt die Flaschen werden nicht mehr so fest eingespannt. Nicht umsonst sind die Gurte so steif. Ich müh mich auch immer ab, aber der Lohn der Mühe sind wirklich fest sitzende Flaschen.
Antwort von hermanator am 13.07.2008 - 13:52 Hai Henry
Aha, danke für den Tipp.....weil, ich finde, dadurch dass es soviel Mühe macht, bin ich`s irgentwann mal leid + die Flaschen werden dann bei mir gerade nicht besonders festgezurrt..... wobei sooft wechsel ich die Flaschengrösse eignentlich dann auch wieder nicht,....ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen
bis dann + m.f.G.
hermann
Antwort von tauchgeist am 13.07.2008 - 21:04 @ hermanator,
henri hat (mal wieder) recht, aber bei einem eventuellen Wechesl ist es hilfreich , die Gurte vorher nass zu machen, dadurch werden sie etwas flexibler .
Weiches Material hat den von henri beschriebenen Nachteil, wenn sich , egal aus welchen Gründen, ein häufiger Wechsel ergeben sollte, würde ich auf das "Quick Snap" System von Poseidon ( oder einen der Nachbauten ) ausweichen .
Aktueller Tauchlink: Deutscher Unterwasser Club Hanau .. Tauchsportverein Deutscher Unterwasser Club Hanau e.V. Ein "Sponsored Link": Taucher-Schmuck Das neue Sortiment von Eva Baumgartner, komplett auf den Seiten von Taucher-Schmuck einsehbar. Individuell und geschmackvoll designter Schmuck zu Preisen, die sich sehen lassen können. und einer unserer Toplinks: Blue Planet Liveaboards ...eine Tauchsafari im Roten Meer gehört zu den eindrucksvollsten Erlebnissen im Tauchsport überhaupt. Lassen Sie sich entführen in die mystische Welt versunkener Wracks oder an die faszinierenden Rifflandschaften und Steilhänge.