outdoor channel

Du bist hier: Foren Diverses Australien- Wer hat schon mal dort gearbeitet???

Momentan in den Foren unterwegs:
deep_down, Engelchen, fischlies, neutaucher, Peter aus Wien, Rachíd, Unterwasserurmel, wv-pinky und 42 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
 Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Australien- Wer hat schon mal dort gearbeitet???
Abgesandt von Robert Kuerzinger am 15.06.2005 - 15:26:

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken im Rahmen dieses Holiday Job Programms für 1 Jahr nach Australien zu gehen. Ich bin Tauchlehrer und würde auch damit gerne das Geld verdienen. Wer kann mir ein paar Tauchschulen nennen die einen guten, professionell Eindruck machen? Vielleicht hat ja auch schon jemand von Euch in Down Under gearbeitet und hat noch ein paar spezielle Tips.
Auf alle Fälle schon mal vielen Dank im voraus
Robert

Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 17.06.2005 - 00:04
Moin,

in einem wassersportverrückten Land wie Australien ist es kaum vorstellbar, dass man dort auf dich lauert, die haben garantiert genug eigene Tauchlehrer, die guten Basen ohnehin.

Guck dir nur die Zahlen von PADI an, was die pro Jahr an Tauchlehrern total am tatsächlichen Bedarf vorbei produzieren.

Und mach dir insgesamt nicht allzu viele Hoffnungen. Der Sohn meiner Freundin ist seit 6 Monaten auch mit genau diesem Programm da unten, ist Diplom-Informatiker und musste schon als Obstpflücker arbeiten, um seine angesparten Reserven zu schonen.

Gruß

Jo
Antwort von Down_Under am 17.06.2005 - 07:18
Moin Fördetaucher - versteh\\` jetzt leider nicht ganz, was deine Antwort mit Roberts Frage zu tun hat . Sie enthält weder die Nennung von \\\"ein paar Tauchschulen ..., die einen guten, professionell Eindruck machen\\\" noch \\\"ein paar spezielle Tips\\\"

Setzen - 6!
Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 17.06.2005 - 07:53
Robert will am Holiday Job Programm teilnehmen und eben als Job u. a. da unten als Tauchlehrer arbeiten.

Insofern habe ich ihm gerade aus der aktuellen Erfahrung des Sohnes meiner Freundin heraus u. a. mitgeteilt, dass es wohl selbst für einen Informatiker gar nicht so einfach ist, einen passenden Job zu finden. Und gute Informatiker sind seltener als Tauchlehrer, also die Chance für Tauchlehrer eher geringer als für Informatiker.
Antwort von Down_Under am 17.06.2005 - 12:59
Meiner bescheidenen Kenntnis nach darf man im Rahmen des Holiday Job Programms nur max. 3 Monate bei ein- und demselben Arbeitgeber tätig sein (Stand Mitte 2004). Unter dieser Prämisses als Dipl.-Inf. eine hochqualifizierte Stelle zu bekommen ist doch ohnehin eher unwahrscheinlich. Da passt eine Anstellung als Tauchlehrer doch eher.

Ausserdem ist das Programm ja auf sog. "Hilfsjobs" ausgelegt....Ziel kann es doch in dem Rahmen nicht sein eine hochbezahlte Stelle zu ergattern, sondern Erfahrungen in einem fremden Land zu sammeln - ich glaube das ist die Intention des Programms, daher auch "Holiday" und nicht "Professional".

Darüber hinaus ist

a) Informatiker nicht gleich Informatiker
b) ein Informatiker schlecht einzusetzen, wenn gerade z.B. Bäcker gesucht werden
c) die Nachfrage in DownUnder nach IT-Fachkräften in der Regel auf !erfahrenes! Personal ausgerichtet, daher nur mal eine Vermutung (bitte Korrektur, wenn ich falsch liege):

Das Holiday Job Programm gilt doch ohnehin nur bis zum 30. Lebensjahr!? Daher muss dann die Frage erlaubt sein, wie erfahren ein max. 30-jähriger Informatiker schon sein kann? Gibt es dafür überhaupt einen Markt in AUS?

Für Fachkräfte, die gerne in AUS arbeiten wollen empfehle ich Hier klicken.

Viel Glück

DU
Antwort von MartinW Registriertes Mitglied am 18.06.2005 - 23:45
Hallo,

ich muss Fördetaucher insofern zustimmen, dass es in Australien mit Sicherheit eine ausreichend große Anzahl von Tauchlehrern gibt.
Dennoch ist nicht auszuschließen, dass man eine Anstellung findet. Generell dürfte die Touristenhochburg Cairns (Great Barrier Reef) zu den ersten Anlaufstellen zählen, je nach Saison kann auch Exmouth (Ningaloo Reef) in Frage kommen.
Ich würde mir aber keine all zu große Hoffnung machen, der Stellenmarkt ist ziemlich überlaufen. Auf einen angestellten Tauchlehrer kommen mindestens zwei Stellensuchende. Mehrsprachigkeit kann hilfreich sein, insbesondere wird natürlich ein sicheres Englisch vorausgesetzt. Gesuchte Sprachen sind u. a. Japanisch, Italienisch und skandinavische Sprachen. Deutsch ist nicht wirklich hilfreich, da jede größere Tauchschule (und das sind die meisten in Cairns) mindestens einen deutschsprachigen "Aussi" hat.
Mit dem Geld verdienen ist das auch so eine Sache, der Markt ist total versaut. Tauchlehrer werden da am Fließband produziert und viele dieser Absolventen müssen dann ihren IDC und IE bei der Basis abarbeiten.
Ach ja, die beiden einzigen Organisationen die in Frage kommen sind natürlich PADI und in deutlich geringerem Umfang SSI.

Mein Vorschlag, such dir Jobs in anderen Branchen und genieße das Tauchen als Freizeitaktivität (Anschluss an einen Club suchen, ist billiger!).

Ach ja, hier noch einige Basen:
Cairns:
Pro Dive Cairns
Tusa Dive
Down Under Dive
Exmouth:
Exmouth Dive Center

Und hier noch zwei Links, die weiter helfen könnten:
www.diveoz.com.au
www.underwater.com.au

Viel Glück,

Martin

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Wie auch in jedem anderen Forum auf unserer Seite - Fragen kostet nichts. Und viele kompetente Antworten sind dir in diesem Forum garantiert.

03.12.2008 10:09 Taucher Online : 117
Heute 3567, ges. 30311785 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Thorfinn
(30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting