Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Australien im September

Hey !
Mein Freund Andi (32) und ich (30) haben das Glück vom 30.08. bis zum 02.09. einen Urlaub in Australien verbringen zu können.
Wir starten in Sydney, dann gehts weiter nach Cairns, wo wir unseren Camper in Empfang nehmen um dann weiter nach Brisbane zu fahren.
Ausserdem haben wir 2 Nächte auf Lady Elliot geplant.
Natürlich wollen wir einige Tauchgänge mitnehmen!!
Wir sind beide AOWD mit ca. 75 TG und haben Erfahrungen in Kroatien, Bali, Philippinen, Dahab und Curacao (auf eigene Faust gesammelt.
Wollten jetzt mal auf euren großen Erfahrungsschatz zurück greifen.
Was könnt ihr uns tauchtechnisch empfehlen ? Haben gelesen, dass die Tagesausflüge nicht so lohnenswert sein sollen. Könnt ihr uns gute Anbieter für Mehrtagestouren empfehlen ?
Wovon würdet ihr uns definitiv abraten ?
Wir danken euch schonmal für eure Antworten !
Euch noch einen schönen Tag !
Geo Tags: Papua-Neuguinea
AntwortAbonnieren
15.07.2014 15:42
Also, wenn ihr schon mal in Queensland seid, gibts nur eines: Wracktauchgang zur S.S.Yongala! Das ist einer der besten Wracktauchgänge der Welt - mache ich jedes mal wieder in Australien. Jeder Mittaucher bestätigt mir immer wieder, dass dies sein bester Tauchgang ever sei. Es gibt nur wenige Plätze und Wracks auf dieser Welt, wo es mehr und intensiveres Leben zu sehen gibt.
http://www.yongaladive.com.au
15.07.2014 17:01
Wie mein Vorschreiber kann ich die Yongala auch wärmstens Empfehlen. Da gibt es jede Menge zu sehen. Am besten ihr geht von Ayr aus, dann ist die Anfahrt per boot nicht so lang.

Ich bin im September ebenfalls in Australien und gehe mit der Spirit of Freedom auf die 7 Tagestour. Die habe ich schon letztes Jahr gemacht und kann sie ebenfalls nur empfehlen. Ist schon nicht ganz billig, aber es gibt ordentlich was zu sehen und die Crew ist toll. Beim Osprey Reef gibt es auch ordentlich Haie zu sehen.

http://www.spiritoffreedom.com.au/

http://www.taucher.net/edb/Spirit_of_freedom__Cairns_s1429_bericht84032.html

15.07.2014 18:07
Ach ja die 7-tägige Tour ist aufgeteilt in eine 3-tägige Cod Hole Tour und in eine 4-tägige Coral Sea Tour wenn einem die 7 Tage zu lang sind.
AlorAndyOWSI, > 300 TG
15.07.2014 18:12
Hi,

ich könnte südlich von Brisbane noch Byron Bay empfehlen.

Ansonsten ein off-topic Tipp: Besorgt Euch einen Jugendherbergsausweis, da ihr damit einige Rabatte bekommt.
Mehr auf der Seite vom YHA (http://www.yha.com.au/membership/discounts/).

Viel Spaß,

Andy
15.07.2014 19:57
Spirit of freedom wie Premo schon meinte, insbesondere mit dem Cod Hole. Nebenbei in Cairns mal zum Reef Teach gehen, is ganz lustich.
Tagesausfluege stimme ich Dir zu, wuerde ich als Taucher eher nicht machen, hab selber auf einem gearbeitet dort.
15.07.2014 20:45
3 Tage Australien? Das ist aber nicht lang... Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, aber mir ist klar, dass Ihr erst am 2.10. wieder abreist...

Ich weiß nicht, ob Euch das interessiert, aber man kann auch in Sydney tauchen. Ich komme in Sydney an, wenn Ihr gerade wieder weg seid und werde dann dort auch tauchen. Warum? Habt Ihr schonmal von Weedy Seadragons gehört? Die gibt es weltweit in vielen Aquarien, aber endemisch leben sie nur in Süd-Australien. Leider gibt es die Leafy Seadragons nicht in Sydney, aber der Weedy ist auch ein wunderschönes Tier. Gibt noch ein paar andere endemische Fischarten in Sydney. Ich freue mich schon sehr auf die Tauchgänge dort...

LG und viel Spass
Andrea
16.07.2014 10:58
Hello,
vielen Dank erstmal für eure Antworten !
Stimmt natürlich, wir bleiben bis zum 2.10. 3 Tage wären wirklich mehr als knapp gewesen...
Ob wir in Sydney tauchen werden wissen wir noch nicht. Werden das eher spontan entscheiden, je nach jetlag und Laune.Hört sich aber sehr gut an !
Die Yongala werden wir denke ich mitnehmen, die Begeisterung schwappt ja quasi bei jedem Wort rüber.
7 Tage Tauchsafari wären evtl etwas lang.Und esist wirklich nicht gerade billig... Um so schlimmer dass, seitdem wir die website gesehen haben, wir richtig bock bekommen haben !!!Überlegen jetzt was man evtl hinten anstellen könnte um zumindest die 4 Tage tour mitzunehmen.
Mal sehen ob wir es hinbekommen...
Das mit dem YHA Ausweis ist ein guter Tipp, danke !
Auch wenn wir wissen, dass es ja tages- und wetterabhängig ist und man das nicht so pauschal sagen kann fragen wir trotzdem mal: wiewaren die Bedingungen auf der Tauchsafari ? Muss man mit starker Strömung rechnen ? Haben mit Strömung zwar unsere Erfahrungen gemacht, dennoch muss es nicht bei jedem Tauchgang sein...
Was könnt ihr uns sonst noch, auch über Wasser, empfehlen ?
Byron Bay ist eingeplant sofern wir mit unserem Zeitplan hinkommen.
Euch noch einen sonnigen, entspannten Tag !
16.07.2014 13:12
Das sieht wirklich sehr spannend aus!!
16.07.2014 13:15
Bei der Yongala habe ich 4 Tauchgänge gemacht und die Strömung ist beim Ab- und Auftauchen sehr stark. Man geht an der Mooringleine runter und auch wieder hoch und steht da wie eine Fahne im Wind. Sobald man aber nahe am Wrack und schön im Strömungsschatten ist, taucht es sich ganz angenehm. Über das Wrack hinweg zieht es aber ganz ordentlich. Jedenfalls waren die Bedingung bei mir so, vielleicht war es bei anderen ein wenig ruhiger.

Bei der Safari Anfangs September 2013 hatten wir selten starke Strömung und wenn, dann waren es Drifttauchgänge. Es wird auch von einem Guide jeweils vorgängig ein Strömungscheck gemacht. Bei der Überfahrt zum Osprey Reef ist man allerdings den Wellen und dem Wind ausgeliefert, da kann es auf dem Boot schon mal echt schaukeln. Glücklicherweise bin ich da nicht sehr empfindlich. Was auch noch zu erwähnen ist, beim Osprey Reef werden oft Steilwände betaucht, welche auf 1000m runter gehen. Mir hat das ausgesprochen gefallen, anderen vielleicht weniger. Betreffend des Preises, wenn das Schiff nicht ausgebucht ist, werden die Plätze oft stark reduziert kurzfristig angeboten.

Ich war auch noch von Rainbow Beach (Nördlich von Brisbane) aus beim Wolf Rock tauchen. Es gibt da nur einen Anbieter mit einer Bewilligung um dort zu tauchen, sehr klein. Die nehmen glaube ich nur bis zu 6 Taucher mit und fahren auch nicht jeden Tag raus. Der Tauchplatz ist bekannt für die vielen Grey Nurse Sharks. Leider habe ich wohl keinen guten Tag erwischt, es waren nur 2 zu sehen. Normalerweise tummeln sich da viel mehr. Trotzdem gab es Bull Rays und Eagle Rays zu sehen und man hörte unterwasser die vorbeiziehenden Buckelwale singen. Falls ihr Buckelwale sehen wollt kann ich Hervey Bay (nördlich von Rainbow Beach) empfehlen. Die kommen im September da vorbei, ruhen sich in der Bucht aus und ziehen dann weiter Richtung Antarktis.
17.07.2014 15:08
Ja, sehr schön !
Tauchgänge mit Wal(gesängen), turtles, Mantas und sharks erhoffe ich mir auch von Lady Elliot.Wenn das noch woanders möglichist um so besser!
Das hört sich ja ganz ok und machbar an.
Andi ist leider ab und an mal seekrank, hoffe aber, dass wir das irgendwie in d en Griff kriegen, gibt ja genug Mittelchen und Armbändchen...
Hervey Bay liegt ja aufunserem Weg, werden dort also auch etwasZeit einplanen.
Rainbow beach wurde uns wärmstens empfohlen, soll ja ein Paradies sein !
Wir freuen uns schon total und danken euch für eure guten Tipps !
Wer noch mehr auf Lager hat- immer her damit!
Antwort