outdoor channel

Du bist hier: Foren Biologie Auswirkungen Klimakatastrofe: Ägypten

Momentan in den Foren unterwegs:
4 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Bio-Uli , Harry
 Forum Biologie 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Auswirkungen Klimakatastrofe: Ägypten
Abgesandt von michael59 Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 08:35:

Hier klicken
Die Zukunft der Tauchgebiete wird hier interessant beschrieben.

Michael

Antwort von hket Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 08:57
sorry, aber in dem ganzen Artikel steht kein einziges Wort über die Tauchgebiete im raten Meer.
Das Riffdach würde einen Anstieg des Wassers um 1cm/Jahr einfach mitgehen (Temperatur- Wetter- und Strömungsändereungen sind kaum vorhersagbar), die besseren Hotel- und Ferienanlagen am roten Meer würden 30-50cm durch Baumaßnahmen kompensieren, die billigen Anlagen werden durch Neubauten ersetzt.
Darüber steht aber rein gar nichts im Artikel.

Helmut
Antwort von Dr.Hot Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 10:48
Betroffen ist vor allem die Mittelmeerküste,
denn das Nildelta erhebt sich nur wenig über den Meeresspiegel. Fruchtbares Ackerland geht verloren und die Bevölkerung wird teilweise umgesiedelt werden müssen.

Die Küsten des Roten Meeres dürften weniger betroffen sein, da sehe ich ganz andere Gefahren:
Zubetonieren der noch freien Küstengebiete, Überfischung, Riffzertörung und Umweltverschmutzung...
Antwort von Bio-Uli Moderator am 03.09.2007 - 12:14
Dass die Riffe im Rote Meer "einfach" den steigenden Wasserspiegel mitgehen / hinterherkämen, glaub ich nicht. O,5 - 1 cm Riffwachstum s e e wärts gilt als Wert für g e s u n d e Riffe. Gesunde Korallen wirken also an der Riffkrone als Wellenbrecher.
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 13:53
>>> bis Ende des Jahrhunderts um 30cm bis 1m steigt <<<
... bedeutet etwa 0,3 bis 1cm pro Jahr, was das Riff in die Höhe wachsen müsste, um den Anstieg zu kompensieren.
Aber selbst wenn das Riff nur halb so schnell wächst, wären Bereiche, die jetzt 30 bis 50cm unter Meeresspiegel lägen dann etwa 10 cm tiefer, und damit besser umspült, besser vor UV Licht geschützt ...
was wirklich passiert weiss niemand

das soll nicht heissen, dass mich das Umweltthema nicht berührt, aber explizit das rote Meer als Tauchurlaubsparadies ...
wenn wir keine anderen Probleme in den nächsten 100 Jahren bekommen, als dass ein paar Hotels in Hurgada ihre Strandliegen 1/2 m versetzen müssen ...

Helmut
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 03.09.2007 - 21:42
Die Ägypter bekommen im Niltal noch viel früher was anderes zu spüren, was heute schon beginnt:
Dank Assuandamm kommt kein Schlamm mehr, sondern nur noch mineralienhaltiges Wasser, das die Pflanzen verbrauchen und das verdunstet.
--> Böden versalzen
--> Da wächst bald nicht mehr viel

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite! Egal ob im In- oder Ausland - jede Menge Angebote warten auf Tauchlehrer und Divemaster. Und natürlich kannst Du selbst auch eine Anzeige einstellen.

03.12.2008 04:26 Taucher Online : 25
Heute 775, ges. 30308993 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

VORAUSBUCHERPREISE
5 Tage-Tauchpaket
nur 189, €
6 Tage-Tauchpaket
nur 219,- €
je 2 TG/Tag, Boot, Transfers
-----------------
PADI-Ausbildung - NITROX
-
TAUCHSAFARIS
Rotes Meer- Hammerpreise u.a.ANGELINA II/Tag 89€

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting