Automaten revision Abgesandt von allgaier am 24.10.2003 - 18:37:
Grüßeuch,
ich weiß das diese frage bessser ins Ausrüstungsforum gehört, aber ich denke das ich hier einfach eine bessere auskunft bekomme!
Wo gebt ihr eure Regler zur Revision?
Bezüglich Service, Fachkenntniss, Kosten, Pusch ect.
Bitte keine "Mangler" antworten!?!
Danke!
Gruß Markus
Antwort von flossenschlag am 24.10.2003 - 18:40 hi,
www.tauch und reisewelt.de
zb.
gruss
f
Antwort von hagi am 24.10.2003 - 20:05 Hmmm, aus welcher Gegend kommst Du denn?
Antwort von Neoprenforscher am 24.10.2003 - 21:09 @allgaer
Wenn Kindergartenkinder ihre Martinsfackel schon nach kurzer Anleitung selber bauen- können Erwachsene doch wohl ihre Regler reinigen und die Teile auswechseln- das ist noch einfacher als die Ausschneide- und Kleberei beim Martinsfackelbau.
Die Einstellung bekommst Du danach in jedem Tauchshop kostenlos. Laß Dich bei der Revision nicht abzocken. Die wird in Shops überall von im Schnellgang angelernten Helfern erledigt Was die können kann jeder
Antwort von Petra Halmi am 24.10.2003 - 22:09 Tauchbasis Rhein-Main. Wolfgang ist bei der Revision supergründlich. Werde meinen Regler dort jederzeit wieder in Revision geben, auch wenn ich dort nicht im Club o.ä. bin und dafür aus Friedberg nach Offenbach fahren muß.
Gruß
Petra
Antwort von Neoprenforscher am 26.10.2003 - 13:40 Wer das nicht selber kann sollte nicht tauchen- er könnte auf dem Weg zum Tauchplatz über seine Schnürsenkel stolpern.
Was seid Ihr für Taucher- wenn Ihr nicht mal die Revisionsteile auswechseln könnt.
Antwort von FT am 28.10.2003 - 15:27 @Neoprenforscher:
...hast echt Unterhaltungswert! Schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, die einfach keinen Bock haben, die Revision Ihrer Regler selbst zu erledigen, weil sie vielleicht keine Zeit oder zwei linke Hände (sorry @allgaier - nicht pers.) oder auch mehr Geld als Du haben!!
Natürlich will sich auch ein Shop für die Leistung bezahlen lassen. Hier gibt es sicher Unterschiede im Preis. Deine Aussagen halte ich aber gelinde ausgedrückt für sehr unüberlegt!
Antwort von allgaier am 28.10.2003 - 17:45 so erst mal danke für die antworten bis her!
@hagi:
ausm Allgäu
@neoprenforscher.
also hat mangler jetzt einen bruder bekommen?!?!
ne ich habe garantiert keine zwei linken hände ich mache auch die ein oder andere sache selbst!
ABER: Revisionen an Atemreglern DÜRFEN nur von der Herstellerfirma geschulte personen machen!
Aqualung (Vertieb von Apeks...)gibt diese schulung aber nur an personen die in einem shop arbeiten!
Wenn ich das selber mache bin ich hersteller und das kann und will ich nicht auf meine schulter nehmen weil es die Atemregler von unserm Verein sind (12 Stück!!)
@FT:
ich weiß sehr wohl, das gute arbeit bezahlt werden muss, aber ich denke be 12 automaten die JEDES jahr revidiert werden müssen (bei uns vorschrift) , kann uns evt ein betrieb entgegenkommen!
Bis her hab ich für einen automaten min 70 bis 90€ gezahlt...
das sind bei 12 automaten im jahr ~960€!!!!!
DAS KANN SICH UNSER VEREIN EINFCH NICHT LEISTEN!
Auserdem wahr ich mit den revisionen auch nicht zufrieden!
DANKE FÜR WERITERE ANTWORTEN!
Markus
Antwort von FT am 29.10.2003 - 08:02 @allgaier:
Aha, Apeks! Jetzt ist`s endlich raus. Na dann gib mir ein PM, wenn die nächsten Revisionen anstehen. Die Apeks-Revisionsschulung habe ich als Händler natürlich. Ein Urteil mußt Du Dir selbst bilden.
Auf die Geschichte mit der Haftung wollte ich natürlich auch noch hinweisen.
Zitat: <ABER: Revisionen an Atemreglern DÜRFEN nur von der Herstellerfirma geschulte personen machen!>
.......Stimmt nicht- Atemreglerrevisionen "darf" jeder machen- das ist nicht gesetzlich geregelt.
Zitat:<Aqualung (Vertieb von Apeks...)gibt diese schulung aber nur an personen die in einem shop arbeiten!>
........Stimmt nicht. Habe für Aqualung und Scubapro Seminare besucht- ohne je in einem Shop gearbeitet zu haben. Man sollte sich nur von einem Händler anmelden lassen- dann geht das problemlos.
Zitat: <Wenn ich das selber mache bin ich hersteller>
......Stimmt nicht. Hersteller bist Du nur wenn Du Fremdteile einbaust, die vom Hersteller der Atemregler nicht zugelassen sind. Nimmst Du Originalteile bist Du kein Hersteller sondern haftest nur für Deine Arbeit.
Ansonsten haftet natürlich jeder bei Schäden die durch mangelhafte Revisionen verursacht werden- unabhängig davon ob er ein Seminar besucht hat oder nicht. Einziger Unterschied ist daß die Hilfsarbeiter in den Shops- die noch lange nicht alle ein Reglerseminar besucht haben, aber trotzdem fleißig schrauben- eventuell über die Betriebshaftpflicht versichert sind- was beim Privatmann zu Problemen führen kann wenn er für andere revisioniert. Taucher die ihre Automaten selber warten gibt es tausende- die machen sich ja auch alleine die Hose zu.. Wer das nicht kann...
@FT
Dass Du als "Händler" die Revisionen gerne machst ist schon klar. Nur von den verschiedenen Tauchermagazienen wurden Händler schon mehrfach auf die Ordnungsmäßigkeit der Revisionen überprüft- mit dem Ergebnis dass diese unqualifizierte Pfuscharbeiten auch jede Oma am Küchentisch hätte erledigen können. Das passiert kaum wenn man es selber für sich erledigt. Aber ich wünsche Dir dass noch viele "Dumme" mit ihren Reglern zu Dir kommen- euch "Händlern" soll es ja so schlecht gehen
Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr) Indo-Diver.com (01.06.2008) Im August 2007 verbrachten wir unsere Flitterwochen in Nord-Bali, genauer gesagt im Taman Selini. Gebucht hatten wir die Reise über die Indo-Divers, was sich als wirklicher Glücksfall erwies. Ich (mehr) Kirschner Reisen (30.05.2008) Erfahrungsbericht Boracay / Philippinen Reisezeit Mai 2008 Hotelbewertung und Tauchbasisbericht: Das Pinjalo ist ein kleines überschaubares Hotel. Es gibt mehrere Zimmer pro Haus. Max. 2 Etagen. (mehr)
Reisen ins Paradies - Seyche.. (09.07.2008)
Seychellen, Indischer Ozean
Das Wort „Paradies“ ist wohl das werbe- und marketingtechnisch am stärksten
strapazierte Wort der Tourismusbranche. Ob die Seychellen noch ein (mehr) 07.07.2008: Juliausgabe von .. (08.07.2008)
07.07.2008: Juliausgabe von DiveInside veröffentlicht!
Technisches Tauchen wird in Deutschland immer beliebter - Grund genug für
uns, das Thema „Techtauchen“ in der aktuellen (mehr) Schnorcheln in der Isar (08.07.2008)
Neues Abenteuer!!
Wer schon mal Fluss-Schnorcheln war, weiss, wie viel Spass das macht und
dass man dabei in der Regel wesentlich mehr Fische sehen kann als bei jedem (mehr)
Aktueller Tauchlink: Wasserrettung Steyr Österreichische Wasserrettung Ortsstelle Steyr Ein "Sponsored Link": dive2b...weil Tauchen mehr ist! Initiative die über den Verkauf von Shirts und Caps(weitere Produkte folgen) Geld sammelt um einen Hilfsfonds zum Erhalt der Meere zu füllen. Gelder werden am Ende eines Gesch.jahres von bekannten Persönlichkeiten verteilt.Siehe Info´s Seite dive2b und einer unserer Toplinks: Citizen Taucheruhren der Extrakla.. Weltpremiere für eine neue Generation der Uhren Technik die CITIZEN PROMASTER CYBER Aqualand. Vom Uhrenprofi für den anspruchsvollen Taucher