outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Automaten zum Mischgastauchen/Sauerstoff

Momentan in den Foren unterwegs:
6 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Automaten zum Mischgastauchen/Sauerstoff
Abgesandt von Tomtom am 28.08.2002 - 09:15:

Alloa allerseits,

welche Automaten taucht die Mischgasgemeinde ?

a) für Mischgas
b) als Sauerstoffautomat

Mir ist der TX100 bekannt, selber nenne ich einen Abyss mein eigen. ( Und noch nen Sherwood Blizzard der ersetzt werden soll )

Ich möchte hier KEINE Diskussion über das : " Der Automat ist besser " lostreten, sondern einfach aus dem Pool der Praxiserfahrung schöpfen.

Danke Tomtom

Antwort von Michael Hechler am 28.08.2002 - 09:35
Hallo Tomtom,

ich habe Scubapro MK20/G250 am Rückenpaket und MK10/G250 an den Stages.

Die meisten die ich kenn haben den TX50.

Als Stage-Automat solltest du erste Stufen mit drehbaren Mitteldruckabgängen verwenden, das vereinfacht die Schlauchführung. Am Rückenpaket brauchst du nicht unbedingt drehbare.

Alle Automaten haben normale DIN-Anschlüsse. Auf das Sauerstoffreine lege ich nicht so viel Wert. Ich achte nur darauf, daß kein Siliconfett in den Automaten ist, der Rest ist mir wurscht.
Antwort von Deep Air Sucks am 28.08.2002 - 13:10
Micha ...
Du hast vergessen, daß Dein Stage Regler aus PUREM GOLD ist

Die TX50er sind wohl aus der Tradition gewachsen ...
Antwort von Michael Hechler am 28.08.2002 - 14:21
Ja,
für O2 eignen sich "güldene" Regler am besten
Antwort von Pipin am 28.08.2002 - 20:42
Kann mich mich Micha nur anschließen. Tauche am Rückenpaket MK20 G500 und MK18 G250. Für Stage ebenfalls MK20. O2 clean ist auch mir "Wurscht". Nur kein Silikonfett!
Meine Freunde tauchen Apeks und Poseidon!

Ciao Pipin
scubadoo.at
Antwort von Michael O. am 30.08.2002 - 02:32
Also irgend wie verstehe ich euch nicht! O2 clean ist wurscht aber kein Siliconfett - wie bitte geht das?
Ich kann einen Regler so nehmen wie er ist, dann klappts bei mir zumindest bis 270 Bar O2 ohne probleme oder ich kann das Ding vorher cleanen und O2 Fett reintun. Dann klappts auch aber nicht sehr lange, weil sich das Zeug in wenigen Monaten in Schmirgeldes Pulver zerlegt hat.
Antwort von Soni am 30.08.2002 - 11:08
@all Michaels,

O2, bis zu welchem Gemisch ist`s euch denn wurscht? 100%?
Antwort von Bernd am 30.08.2002 - 11:21
@soni
nicht nur den Michaels sondern auch den Bernds
ist es bis 100% total wurst.
darüber wirds schwierig

BB
Antwort von Michael Hechler am 30.08.2002 - 11:24
@Michael O
Ich hab gar kein Fett drinn. Bisher gehts

Gruß Michael
Antwort von Michael O. am 30.08.2002 - 15:30
@Soni es funktioniert bei jedem Gemisch von 0-100% O2 Bei mehr als 40% Drehe ich das Handrad etwas gefühlvoller auf als sonst.

@Michael Hechler
meine fettfreien versuche sind bis jetzt immer an schwankendem Mitteldruck gescheitert.
Antwort von Nick am 03.09.2002 - 21:31
@Pipin welches Fett verwendest du ??
@Michael O. was für Ventiele nutzt du an deinen Flaschen ?
Antwort von Andreas am 15.10.2002 - 23:16
Also ihr solltet nicht unbedingt mit 100% O2 tauchen. Diese Konfiguration ist schon überwasser nciht ungefährlich weswegen 100% sauerstoff eigentlich nur von Ärzten (Rettungsassistenten) verabreicht werden darf. Ausnahme ist natürlich wenn es zu lange dauert bis ein Arzt da sein kann.

Ansonsten habe ich auch eine Frage ich benutze Poseidon Cyklon 5000 und höre die ganze Zeit von Leuten (ob sie Ahnung haben ?) das ich noch ein O2 (MIschgas)-Kit benötige. Nun wie siehts wirklich aus ich habe gesehen das es auch ohne geht.

Dank euch

Andreas
Antwort von Oliver am 16.10.2002 - 00:41
@Andreas

Du hast ja sooo recht...alles ganz gefährlich......Könnte es denn sein, daß der Grund für 100%O² beim tauchen ein etwas anderer ist, als bei einem Rettungseinsatz??? Daß bei einem Rettungseinsatz erstmal eine Diagnose vonnöten ist, ob das mit dem O² überhaupt angesagt ist??? Vielleicht ist das der Grund dafür...beim tauchen ist das einzige worauf du achten musst die MOD deines Gemisches bzw. des SAuerstoffs und die Gesamtexpositionszeit..dann kann nix schiefgehen...nur besser werden..

Oliver
*dersichauchimmerumallessorgenmacht*
Antwort von Andreas am 16.10.2002 - 00:58
Prinzipiell ist es egal welche Diagnose du dort hast. Man gibt Sauerstoff ja auch nur in Situationen, in denen es auch wirklich benötigt wird, aber selbst in diesen Situationen muss man dabei ausfpassen.

>beim tauchen ist das einzige worauf du achten
>musst die MOD deines Gemisches bzw. des
>SAuerstoffs und die Gesamtexpositionszeit..dann >kann nix schiefgehen

Ja ganau du musst auf diese Faktoren aufpassen. Jedoch "kann" es bei Personen zu Komplikationen kommen. Deshalb sollte man, wenn man mit sehr hohen O2 Konzentrationen taucht, sich vorher nochmal besonders durchchecken lassen. Mit Hohen meine ich ca. 70-100% O2.

Ansonsten ist es nicht so relevant, das stimmt und selbst bei 100% O2 ist "fast" immer alles ok, aber eben nur fast.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht immer sagen kann dies oder das ist das Nonplusultra, damit kann nichts passieren. Deshalb danke für deinen Beitrag, der ja auf die Dinge zeigt, auf die man Aufpassen "muss" und nicht nur annähernd schaut.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

03.12.2008 04:28 Taucher Online : 29
Heute 781, ges. 30308999 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Lagona-Travel
(23.11.2008) Wir sind über die Suche nach einem Hotel/einer Basis mit attraktivem Hausriff und guten Bewertungen über die Lagona-Divers in Dahab auf Lagona-Travel als Reiseveranstalter gekommen. Ein erste Anfrage (mehr)

Clownfish Travel, Philippine..
(22.11.2008) So einen Reiseveranstalter hab ich noch nie gehabt, absolute Spitzenklasse. Als es bei der Planung meines ersten Philippinen Urlaubs Probleme mit der Airline gab, da hat Harry schon geholfen alles in (mehr)

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting