Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
wyse065Adv.Nx, Cave u.a.

Automatenausrichtung/Schlauchführung mit 2 Apeks DS4 an Monoflasche?

Hallo zusammen!

Sorry, dass ich in diesem Forum anfrage, aber ich erhoffe mir hier mehr Praxiserfahrung, als im Ausrüstungsforum.

Ich selbst tauche meine beiden DS4 an der D12 mit "DIR-Style-Schlauchführung" (Primary mit Longhose, 150 oder 210 cm und Wing-Inflator / Secondary mit 56cm Schlauch, Finimeter und Trocki-Inflator). Ist auch kein Problem, da die Ventile ja weit genug auseinander sind.

Ich möchte nun für meinen Sohn ebenfalls zwei DS4, jedoch an einer Monoflasche (M7, M10, M12 oder M15), montieren und eine möglichst optimale Schlauchführung hinbekommen. Eine Flasche hat ein Polaris-Ventil und drehbarem Zweitabgang und mehrere Flaschen haben TAG-Ventile (Y-Form). Der Trocki-Inflatorschlauch kann entfallen, da es um sommerliche TGs mit Halbtrocki/Nassanzug geht. Es kommt ein Mono-Wing zum Einsatz.

Habt Ihr Ideen, wie das jetzt am besten mit den DS4 hinzubekommen ist? Dafür, dass die beiden DS4 ja waagerecht sitzen müssen, damit die Schläuche nach unten abgehen, sind die Ventile der Monoflaschen zu eng beieinander.

Mein Sohn hatte vorher zwei Aqualung Titan Lx bei denen das kein Problem war, da die ersten Stufen ja anders aufgebaut sind (vom Ventil nicht waagerecht, sondern "Richtung Nacken" abgehend).

Am Liebsten wären mit Bilder per PM oder Links mit Fotos.

Besten Dank für hilfreiche Tipps

Markus
AntwortAbonnieren
04.03.2010 22:36
Hallo wyse065,

wenn Du die Automaten genauso riggen möchtest, wie an Deinem Doppelgerät kann ich Dir das Scubatec Doppelventil empfehlen. Gibts z.B. hier:
http://www.dive-support.de/flaschen&zubehoer_ventile.htm

Da passen die beiden DS4 waagerecht grade so nebeneinander und die beiden Rubberknobs sind auch noch ordentlich erreichbar. Wenn Du schon die Kohle für ordentliche Automaten spendiert hast, dann solltest Du jetzt nicht wegen einem unpassenden Ventil anfangen zu frickeln...

Viele Grüße

jamproof
wyse065Adv.Nx, Cave u.a.
04.03.2010 22:52
Hi Jam!

Danke für den Tipp. Genau dieses Ventil habe ich mir auch zugelegt, aber noch nicht verbaut. Trocken probiert, gingen die beide DS4 aber auch nicht wirklich perfekt dran.

Vielleicht hätte ich für meinen Sohn die Titan Lx behalten sollen, aber ich wollte alles auf Apeks umstelle (Ich habe zu den 4 DS4 noch 2 DST als Stage-Regler).

Nur wegen der Monoflaschen hätte ich es vielleicht vorher ausprobieren sollen.

Trotzdem muss das doch hinzukriegen sein. An dem Ventil mit dem drehbaren Abgang klappt es halbwegs. An den Y-Ventilen müsste ich eine DS4 aber drehen und die Schläuche umschrauben (lästig beim Flaschenwechsel).

Der immer noch auf praxiserprbte Tipps hoffende
Markus
fischliesCMAS***
05.03.2010 08:14
Schau dir mal dieses Ventil an: http://www.unterwasserwelt.de/html/aqualung_flaschenventile.html
Da Kann ich die beiden ersten Stufen, XTX 100 und DS4 so bauen, dass sie gegeneinander schauen. Damit komme ich gut an die Ventile und die Schläuche gehen alle nach unten ab.

Bye, Mario
Antwort