Automatenschläuche Abgesandt von mchammer666 am 19.12.2005 - 14:54:
Sollten die regelmässig ausgetauscht werden? Eigentlich kann ich die doch, wenn äusserlich nichts erkennbar ist, sehr lange benutzen oder? Innerlich dürfte doch nichts passieren!?!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Antwort von karsten am 19.12.2005 - 17:37 wie oft tauscht du denn die Bremsschläuche bei deinem Auto?
Gruß
Karsten
Antwort von Segelmicha am 19.12.2005 - 18:07 @Karsten
Ja.. und wie oft tauschst du die Leitungen????
Es tut mir leid, das ich nichts zum Thema beitrage, aber WAS SOLL DIESE AUSSAGE???
Micha (genervt)
Antwort von Neptun am 19.12.2005 - 18:46 mchammer666
Also bei mir steht der Austausch der Automatenschläuche nicht in meinem Fokus der Wartung meiner Ausrüstung.
Ich meine, Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben: bei äußerlich sichtbaren Beschädigungen, Rissen etc empfiehlt sich evtl. ein Austausch. Solange nichts kaputt geht, werden die Schläuche wohl ne Weile halten.
In meiner Weltvorstellung sollten meine Automatenschläuche noch länger halten als mein Jacket, wobei ich Jackets auch eher in die Kategorie "unkaputtbar" einordnen würde. Also Lebensdauer >10 Jahre.
Grüßle vom Neptun
Antwort von otternasengourmet am 19.12.2005 - 19:19 hatte gerade beim Schwimmbad-Training unserer *-Aspiranten das Erlebnis der besonderen Art. Mein seit 15 Jahren nicht genutzter Automat durfte zum Testen mit ins Wasser. Eine vorherige Sichtprüfung ergab KEINE irgendwie gearteten Auffälligkeiten (spröde o.ä.). Nach 35 Minuten löste sich der Schlauch der 2. Stufe mit lautem Knall aus der Verpressung. Resultat -> keine Luft mehr und heftigst abblasende 1. Stufe. Flasche abdrehen und auftauchen war bei 4m Wassertiefe kein Problem.
Bei 40m sieht es bei den Meisten vermutlich anders aus.
jm2c
nuergel
Antwort von divefranz am 19.12.2005 - 19:26 @nuergel
Die Aktion war wohl als warnendes Beispiel gedacht: ( wie mache ich es nicht ) oder ( sollte ich meinen Automat voher einer Revision unterziehen ? ) Eine Sichtprüfung bringt hier wohl eher wenig.
Dirk
Antwort von mchammer666 am 19.12.2005 - 19:33 der automat befindet sich ja im regelmäßigem gebrauch! Es geht nur darum, dass mein Shop nun die 4 jährigen Schläuche für über 100 euronen tauschen will! Und das will ich nich, wenns nich unbedingt nötig ist, was es mir nicht scheint!
DANKE für die schnellen Antworten!
Antwort von Tubby am 19.12.2005 - 20:01 Hallo McHammer,
wenn dein Händler dir nicht gerade Defekte an deinen Schläuchen vorweisen kann, neige ich dazu, das Geldschneiderei zu nennen.
Spontan fallen mir Interspiro und Poseidon ein, die sich überhaupt zum Schlauchalter äußern.
Poseidon empfiehlt den Austausch nach 10 Jahren (6 Jahre bei sauerstoffangereicherten Gemischen) oder früher, sofern Schäden erkennbar sind.
Sofern du dir zutraust, in Tiefe mit einem platzenden Schlauch (oder besser dessen Auswirkungen) klar zu kommen, spricht eigentlich von daher nichts dagegen, dem Händler die kalte Schulter zu zeigen...
also von "Schläuchen austauschen" hab ich auch noch nix gehört. Vor allem nicht nach grad mal 4Jahren und überhaupt mal nicht für über 100€ - oder wieviele Schläuche sollen das sein?
Ich denke daß Dich Dein Shop abzocken möchte...
Gruß Mike
Antwort von mchammer666 am 19.12.2005 - 22:55 Danke, genau das Gefühl habe ich auch! Werde mir das nochmal ganz genau erklären lassen, was er daran auszusetzen hat. Vielen Dank erstmal für eure Meinungen und Statements!
Greetz
Antwort von Hhugo am 20.12.2005 - 07:50 Otters Beispielt zeigt, dass Schläuche knallen können ohne irgendwelche Anzeichen, Risse usw. Ich wechsle sie grundsätzlich nach 10 Jahren, egal wie supertoll sie von aussen noch aussehen. Im Vergleich zu industriellen Anwendungen ist eine Standzeit von 10 Jahren bei Schläuchen sehr lange, aber sie werden ja viel weniger intensiv genützt, als z.B. bei einer täglich 8 Std. laufenden Maschine.
Der Tausch nach 4 Jahren ist vermutlich Abzocke.
Ein Ausrüstungsteil, das, genauso wie die Schläuche, oft vergessen wird, ist das Ventil im Inflator-Schlauch. Das ist meist ein normales Auto-Ventil, der Reifenhändler gibt dir gerne eine Handvoll gratis. Die wenigsten Shops wechseln es aus, dabei ist es viel intensiver beansprucht als in einem Autoreifen, und dort wird es bei jedem Reifenwechsel ausgetauscht.
Antwort von mchammer666 am 20.12.2005 - 09:23 Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mal wechslen!
ich werde jetz nicht auf Dich einschlagen, auch wenn es nötig wäre.
Offensichtlich hast Du keinen blassen Schimmer von Revisionen. Niemand tauscht einen offensichtlich unversehrten MD-Schlauch bei einer Revision. Da der Meinige 35 Min durchgehalten hat, überlebt er auch den Prüfstand ohne Probleme.
Insofern meine freundliche Empfehlung an Dich: Beteilige Dich nur, wenn Du auch was zu sagen hast.
Antwort von karsten am 20.12.2005 - 12:53 hey Segelmicha,
du bist ein kleiner Klugscheiser was?
Niemand tauscht einen unversehrten Schlauch.
Geh segeln
Gruß
Karsten
Antwort von AndréM am 20.12.2005 - 14:14 Bei der Revision meiner Automaten wurde ein Drucktest gemacht, bei dem ein defekter HD-Schlauch
festgestellt wurde.
Antwort von Sepp diesmal unregistriert am 20.12.2005 - 14:24 Einen HD-Schlauch erwischt es schon mal, in der Regel aber beim Aufdrehen der Flasche = Druckmaximum.
Ansonsten sind die MD-Schläuche in der Regel auf ca. 30 bar ausgelegt. MD in der Regel ca. 10 Bar.
Wenn MD > 10 bar steigt bläst der Regler für gewöhnlich ab.
Also: Wenn der Schlauch unter Druck an der Oberfläche hält sollte er auch unter Wasser halten.
Bei offensichtlichen Schäden soll man den Schlauch natürlich tauschen.
Konntest Du das Altteil in Augenschein nehmen? War das Ding vorher auffällig? Habe den Eindruck dass da schon mal öfter als nötig getauscht wird. (We`re Only In It For The Money - Frank Zappa)
Jm2c
Antwort von Hhugo am 20.12.2005 - 21:49 Bin nicht einverstanden mit der Aussage "äusserlich OK=OK". Natürlich muss ein äusserlich verletzter Schlauch ersetzt werden. Aber das heisst nicht, dass ein äusserlich unversehrter Schlauch tatsächlich noch OK ist. Die Dinger können innen altern, das Stützgewebe kann lahm werden, die Verpressungen können langsam nachgeben usw. Gerade die (häufiger) knallenden HD-Schläuche beweisen, dass es keine äusserlichen Anzeichen braucht. In der Industrie wird das Datum auf die Schläuche gedruckt. Wer sicher gehen will, dass seine Maschine nicht plötzlich wegen Schlauchplatzer steht, tauscht sie periodisch. Bei einer still stehenden Maschine geht es um Geld, Betriebsausfall. Bei einem platzenden Tauch-Schlauch geht es um Menschenleben. Meine Empfehlung bleibt: alle 10 Jahre tauschen.
Antwort von mchammer666 am 21.12.2005 - 19:05 Habe mir das nochmal genau erklären lassen, die Schläuche sind äusserlich ok, nur empfielt Scubapro einen Austausch alle 5 Jahre. Das Problem: innen ist ein Drahtnetz drin, welches oxidieren kann. Da die erste Stufe aber nun eh im Ar*** ist, wird ein neues Set her müssen! Habt ihr eine Empfehlung?
Vielen Dank für die rege Beteiligung!
Antwort von Tobbe on Tour am 22.12.2005 - 10:08 Mal einen Vergleich auch aus dem Bereich Auto:
Reifenhersteller und KFZ-Hersteller raten dazu Reifen (vom Aufbau her sind Auto-Reifen und MD-schläuche durchaus vergleichbar) auch wenn diese nicht benutzt worden sind (wie z.B. das Reserverad) nach spätestens 6 Jahren zu tauschen. Grund hierfür sind Alterungsvorgänge im Gummi wo durch das defundieren der Weichmacher aus dem Gummi das Material spröde und hart wird. Nach Produktion durfen Reifen maximal ein Jahr alt sein bevor diese auf ein Auto verbaut werden dürfen (interne Spezifikation eines großen deutschen Autoherstellers). Ältere Reifen sind zu verschrotten.
Insbesondere agrssive Medien wie Salz und Chlor könne die Alterung beschleunigen. Ebenso Sonne (UV-Licht).
Eine Sichtprüfung bringt wenig da hier zwar Risse erkennbar sind - nicht aber die reduzierten Materialdaten wie elastische Zugfestigkeit etc.
Also bei mir ist der älteste Schlauch 4 Jahre alt - und fliegt zum Frühjahr raus.
Also, nicht am falschen Ende sparen!!!
Antwort von AndréM am 22.12.2005 - 21:02 @otternasengourmet
Hab den alten Schlauch sogar wieder mitgekriegt.
Ich hatte das Reglerset mit TC gebraucht (Tauchers-Pinnwand) gekauft und vorm ersten TG Revsionieren lassen.
Das Geld für den neuen Schlauch hat mit der Verkäufer später erstattet. :Daumenhoch
Kashimiri Apartments (21.08.2008) Kashimiri Apartments (www.kashimiri.com) Hotel oder Apartment ? Luxus oder Individualität ? Wer seinen Urlaub auf Curaçao verbringt, der sollte die Gelegenheit nutzen, die Insel auf eigene Faust zu (mehr) Paradiese Beach Resort (21.08.2008) Das Hotel fällt in die *** Kategorie und ist sehr preisgünstig über den Veranstalter 1,2,fly zu buchen. Ich war in den ersten beiden Augustwochen in Safaga und das Publikum bestand hauptsächlich aus (mehr) Rancho El Sobrino, Westpunt (20.08.2008) Mein Freund und ich waren im Sommer 2008 im Rancho El Sobrino in Westpunt/Curacao, des Tauchens wegen. Wir hatten Non-Limit-Tauchen bei Harald Weinrich von den Curacao Divers gebucht. Am Rancho El (mehr)
M/Y Golden Dolphin (18.08.2008) Ich habe die Nord-Tour mit der Golden Dolphin 1 im Zeitraum 7-14.8.2008 absolviert. Das Boot samt Crew (Diveguides und Besatzung) war wirkklich gut. Gutes Essen, gute Stimmung und trotzdem (mehr) M/Y King Snefro 5 (17.08.2008) Tauchsafari vom 15.Juli bis 1.August 2008 Wieder einmal haben wir eine phantastische Woche auf der King Snefro V erleben dürfen. Angefangen von Khodeer, dem Skipper, der uns sicher von Tauchplatz (mehr) MS Liburan (Indonesien, Nord.. (15.08.2008) Im Mai dieses Jahres haben wir unseren Tauchurlaub auf der Liburan verbracht. Die Safari führte uns in den hohen Norden, wo wir 2 Wochen fantastisches Tauchen erleben durften. Unberührte (mehr)
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)