outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Automatische Auftriebsregelung?

Momentan in den Foren unterwegs:
boesewicht, Engelchen, JFibu, kwm, majovo, Moartn, Scott, Steve4Seasons, Tenshi, Weltenbummler, WV-Sirene und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Automatische Auftriebsregelung?
Abgesandt von ahnungsloserpaditaucher am 21.06.2007 - 20:32:

Gerade in der DTSA-Ordnung auf Seite 27 gefunden:

"Der Bleigurt muss so mit Gewichten bestückt sein, dass der Bewerber ab 3 Meter Tiefe (ohne Flosseneinsatz) auftreibt. "

Wie mache ich das, bzw. wo gibt es einen solchen Bleigurt?

Antwort von ahnungsloserpaditaucher am 21.06.2007 - 20:35
Kleiner Fehler, es steht auf Seite 41. Sorry!
Antwort von Doris Registriertes Mitglied am 21.06.2007 - 20:54
Du bleist Dich an der Oberfläche so aus, dass der Wasserspiegel in Nasenhöhe ist (bei leerem Jacket)
Die Art des Bleise oder des Gurtes spielt keine Rolle.
Antwort von Udo-N Moderator am 21.06.2007 - 21:06
Ahnunhgsloser,

Du hast aber gesehen, daß es um APNOE * geht und nicht um Gerätetauchen ??? !!!
In DEM Bereich eine durchaus sinnvolle Regelung !
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 21.06.2007 - 21:07
@Doris
kleine Korrektur. Man(n) bleit sich so aus das man im ausgeatmeten Zustand untergeht und im voll eingeatmeten Zustand über Wasser Luft bekommen könnte.
@ahungsloserpaditaucher
wird im ersten Pooltraining bei PADI auch durchgeführt. Nennt sich "herstellen eines Schwebezustand oder so ähnlich" und jetzt hör auf die Leute zu belästigen du Troll.

Gruß,
D3
Antwort von ahnungsloserpaditaucher am 21.06.2007 - 22:28
He, selbst bei PADI habe ich gelernt, wieviel Blei ich zu verwenden habe.

Trotzdem ist mir unklar, wie ich erreichen kann, _ab_ _einer_ _bestimmten_ _Tiefe_ positiven Auftrieb zu haben. Damit mit zunehmender Tiefe der Auftrieb größer werden kann, müsste doch das System bestehend aus Taucher+Gurt insgesamt eine geringere Kompressibilität als das umgebende Wasser haben. In Anbetracht der im Taucher hoffentlich noch vorhandenen Luft schwerlich vorstellbar, zumindest ohne aktive Regelung des Auftriebs.

D3: Tut mir leid, wenn ich Dich belästige.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 21.06.2007 - 23:33
wie bereits von Udo-N bemerkt reden wir hier von Apnoetauchen.
Also du bist an der Oberfläche holst tief Luft und stellst damit einen stark Positiven Auftrieb her, die ersten 3 m erzeugst du den Abtrieb nur über Muskelkraft auf den Weg nach unten. Da ein Apnoetaucher es tunlichst vermeiden auszuatmen wird er bei der Rückkehr zur Oberfläche ab ca. 3 m wieder den Auftrieb haben den er vorher über die Muskelkraft überwunden hat. Du kannst als Apnoetaucher deinen Auftrieb auch so einstellen das du bist 10 m Auftrieb hast und erst dann Abtrieb bekommst, dass macht Dir den Rückweg aus der Tiefe leichter.

Merke "in Gegensatz zu OWD-Schülern hängen VDST-Apnoe-Schüler nicht mit großen Augen an der Oberfläche und warten auf Abtrieb, sondern stellen ihn auch gegen den Widerstand von Anzug und Lungenvolumen aktiv per Flossen Einsatz her".

Gute Nacht,
D3
Antwort von ahnungsloserpaditaucher am 22.06.2007 - 00:08
Danke, jetzt verstehe ich. Ich muss andersherum denken!
Für mich heißt ab 3m Tiefe: Tiefe > 3m.

So gesehen ein ziemlich langweiliges Thema. Sorry,,,
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 05:54
deswegen heißt es ja auch ".......dass der Bewerber ab 3 Meter Tiefe (ohne Flosseneinsatz) auftreibt. " und nicht " dass der Bewerber ab 3 Meter Tiefe (ohne Flosseneinsatz) ABtreibt. "

Gruß,
D3
Antwort von Doris n.E. am 22.06.2007 - 07:24
D3,

Korrektur würde ich das nicht nennen, da ich nicht vom Man(n) gesprochen habe
Bei normaler Atmung steht frau das Wasser in Nasenhöhe, atmet sie richtig voll ein, ist der Mund aus dem Wasser draußen, atmet sie vollständig aus, gehe sie unter.

Jede, wie sie will
Antwort von Breathless am 22.06.2007 - 09:06
@doppeldreier, ich zitiere "Man(n) bleit sich so aus das man im ausgeatmeten Zustand untergeht und im voll eingeatmeten Zustand über Wasser Luft bekommen könnte."

Wo bekomme ich (als Apnötist) die Luft her, wenn ich ausgeatmet untergegangen bin, um eingeatmet mit dem Mund über der Wasserlinie zu sein?
Antwort von henri Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 09:20
Na breathless, nicht verstanden oder?

2x3 hat ja nicht geschrieben, daß Du vor dem Abtauchen ausatmen sollst. Du sollst Dich so tarieren wie beschrieben. Abtauchen kannst Du auch mit normal eingeatmetem Zustand. Beim Apnoetauchen wird der Anzug und die Lungen komprimiert, deshalb verlierst Du auf den ersten Metern dann ohnehin Auftrieb.

Ich kann an dem Statement von 2x3 nix Falsches finden.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 12:46
"Der Bleigurt muss so mit Gewichten bestückt sein, dass der Bewerber ab 3 Meter Tiefe (ohne Flosseneinsatz) auftreibt. "

muß es unbedingt ein Bewerber sein und für was bewirbt sich dieser überhaupt
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 13:10
Doris: bei manchen Nasen wird so wenigstens der Hals nicht nass.

Zumindest nicht bei Benjamin Blümchen und der blauen Elise.

Bewerber bedeutet hier Anwärter auf die entsprechende Ausbildungsstufe (bronze/silber/gold)

Helmut
Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 13:21
Ah. Und was ist mit Anwärterinnen und Bewerberinnen?
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 13:38
zu mir Matti, wenn sie nicht zuviel Blei um die Hüften haben
Antwort von Breathless am 22.06.2007 - 16:06
henri, wer von us beiden kann lesen und auch noch gelesenes verstehen?? doppeldrei hat geschrieben: "das man im ausgeatmeten Zustand untergeht"

Also nix abtauchen mit den Backen voller Luft. Untergehen, ausgeatmet! Schwebezustand (schon mal davon gehört?), was für Gerätetaucher passt. Weil die unter Wasser beim Absicken aus dem Atemregler einatmen und dadurch wieder mit dem Kopf über die Wasserfläsche kommen.

Wir reden (oder schreiben) hier jedoch in diesem Fall vom Apnötisten. der ausgeatmet untergegangen schlecht wieder Luft holen kann. Außer, er hat Kiemen.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 16:57
@Breathless
das was ich mit Doris geschrieben habe war für Gerätetaucher und das mit Ahnungsloserpaditaucher, später, war für Apnoe. Das aber auch ziemlich deutlich klar wurde und wie es Henri auch sehr gut erkannt hat.
Gruß
D3
Antwort von Breathless am 22.06.2007 - 17:20
Ja und nun? Wissen wir jetzt, wie ein Apnötist feststellt, wann er so austariert ist, dass er ab einer Tiefe von 3 Metern auftreibt? Also von 4 Meter, 10 Meter, 20 Meter - immer "auftreibt" !!

apt (ahnungsloserpaditaucher) hat gefragt " Wie mache ich das, " !!

In der von apt zitierten DTSA-Ordnung steht nicht "bei der Rückkehr zur Oberfläche" un dauch nicht "beim Entfernen von der Oberfläche". Oder verfügst Du über eine andere, Tauchlehrer-, Version des Dokuments?

Aber lassen wir das, sonst diskutieren wir morgen noch im Kreis herum.
Antwort von aquascum Registriertes Mitglied am 22.06.2007 - 23:17
Der Apnoeist stopt einfach auf einer Tiefe von 3m (5m, 10m) seine Abwärtsewegung und stellt dann fest ob er sinkt, schwebt oder aufsteigt...

Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 23.06.2007 - 00:08
@ahnungsloserpaditaucher

Mal in der Hoffnung, das du kein Troll bist und die Frage auch ernst meinst.

Das bekommst du durch ausprobieren hin.

Und beim Apnoe ist es auch sehr wichtig.
Die meisten Probleme gibt es im Aufstieg (nachlassender Partialdruck des Sauerstoffes).
Deshalb führt eine „Samba“ auch zur Disqualifikation bei Apnoe-Wettbewerben.

TL3
Antwort von ahnungsloserpaditaucher am 23.06.2007 - 01:50
Breathless:

Du verstehst mich! Nein, ich weiss immer noch nicht, wie ich diesen glückseligen Zustand erreiche, in dem ich mich automatisch auf eine Tiefe von 3m einpendele. Aber ich ahne jetzt, dass das auch nicht von mir verlangt würde, um das ***-DTSA zu machen.

Ansonsten lerne ich bei taucher.net ständig dazu. Zum Beispiel wusste ich noch nicht, dass auch der O2-Partialdruck für die Tarierung wichtig ist.
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 23.06.2007 - 02:14
der O2-Partialdruck ist nicht für die Tarierung wichtig, sondern für die Notwendigkeit.
Für die Notwendigkeit ab 3m selbstständig, ohne Flossenbenutzung aufzutreiben.
Bei tieferen TG sollte dieser Zustand sogar schon bei ca. 7m eintreten.

„Nein, ich weiss immer noch nicht, wie ich diesen glückseligen Zustand erreiche, in dem ich mich automatisch auf eine Tiefe von 3m einpendele.“
Das bekommst du durch ausprobieren hin.

TL3
Antwort von aquascum Registriertes Mitglied am 23.06.2007 - 10:10
OK. Easy to follow step-by-step instructions:
(ich würde auch Pictogramme und ein Video einfügen, aber das geht hier leider nicht...)

1. Du suchst Dir einen Buddy, der auf Dich aufpasst. (Im Weiteren gehe ich davon aus, dass Dein Buddy Dich begleitet)

2. Du suchst Dir eine passende Boje, also eine mit min 4m Leine dran in einem See mit annehmbarer Sicht.

3. Du ziehst Dir Deinen nassen oder halbtrockenen Anzug an.

4. Du nimmst Dir einen Bleigurt und verteilst darauf Deine normale Bleimenge mit diesem Anzug plus eins. (Also wenn Du normalerweise 4kg brauchst nimmst Du jetzt 5kg)

5. Du schlingst Dir den Bleigurt um die Hüften, klemmst Dir Maske, Schnorchel und Flossen unter den Arm, machst einen Tiefenmesser/Computer an Deinem Handgelenk fest, gehst zum See und ziehst Dich an.

6. Du schnorchelst zur Boje, atmest 3mal tief ein und aus (nicht Hyperventilieren) und dann noch einmal gaaaanz tief ein.

7. So voll aufgepumpt tauchst Du auf 3m ab (Druckausgleich nicht vergessen) und hältst Dich am Bojenseil fest.

8. Wenn Du jetzt einen starken Zug nach OBEN, Richtung Wasseroberfläche verspürst, tauche auf, schnorchle an Land und fädle ein weiteres Kg Blei auf Deinen Gurt, dann wiederhole Schritte
5-7.
Spürst Du einen Zug nach UNTEN, Richtung dunkle Tiefe, tauche auf, schnorchle an Land und entferne ein Kg Blei von Deinen Gurt, dann wiederhole Schritte 5-7.

Hängst Du dort einigermaßen gut mit leichter Tendenz nach oben, ist Deine Bleimenge ok.
Antwort von ahnungsloserpaditaucher am 23.06.2007 - 12:21
Danke, Aquascum, ich bin wirklich gerührt von der Mühe, die Ihr Euch gebt um mein vermutetes Problem zu lösen.

Leider scheint Breathless der einzige zu sein der verstanden hat, worüber ich mich in der DTSA-Ordnung gewundert habe. Weil Du Dir solche Mühe gegeben hast, erkläre ich es noch einmal, ansonsten halte ich es aber wie Breathless und betrachte das Problem jetzt als abgehakt:

Befolge ich die Tipps, die Ihr mir gegeben habt, so erreiche ich maximal ein labiles Gleichgewicht: in 3m Tiefe ist meine Auftriebskraft gerade genauso groß wie die Gewichtskraft des von mir verdrängten Wassers, nach Archimedes wirkt also in der Summe keine Kraft auf mich und ich bleibe, wo ich bin. In einer Tiefe bis 3m, also etwa 1m, 2m oder 2,5m, ist mein Volumen aber größer, also der Auftrieb größer, ich bewege mich nach oben, von der Gleichgewichtslage weg. Zum Glück kommt da bald die Oberfläche, ist also nicht wirklich schlimm.

Ab 3m Tiefe, also z.B. bei 4m, 5m, 6m..., ist mein Auftrieb kleiner. Ich bewege mich nach unten, wieder von der Gleichgewichtslage weg, diesmal in Richtung ewige Tauchgründe.

Um den weiter oben spaßeshalber "glückselig" genannten Zustand eines stabilen Gleichgewichts in 3m Tiefe zu erreichen, bei dem ich automatisch, also ohne eigenes Zutun, bei kleinen Abweichungen wieder in die Gleichgewichtslage bei 3m befördert werde, müsste es aber genau andersherum sein: bis 3m Tiefe müsste mein Auftrieb kleiner, ab 3m Tiefe größer sein als im Gleichgewicht. Das ginge z.B., wenn meine Kompressibilität kleiner als die des umgebenden Wassers wäre (angesichts der geringen Kompressibilität von Wasser aber wohl schwer zu erreichen).

Inzwischen ist mir allerdings klar, dass wohl auch der VDST keinen Geheimtipp hat, um mich in diesen unter Sicherheitsaspekten wünschenswerten und (übertragen auf das Gerätetauchen) beim Sicherheitsstopp oder zum Zurücktauchen zum Boot bei hohen Wellen recht praktischen Zustand zu bringen. Stattdessen scheint die banale Erklärung einfach, das der VDST unter "ab 3 Meter Tiefe" etwas anderes versteht als ich.

Ich danke Euch sehr für Eure Mühe, und es braucht jetzt niemand mehr eine Anleitung zum Austarieren zu geben.
Antwort von aquascum Registriertes Mitglied am 23.06.2007 - 14:48
Schatzi, du weisst aber schon was der Unterschied zwischen Apnoe- und Geätetauchen ist, ja?
Antwort von ahnungsloserpaditaucher am 23.06.2007 - 14:56
-> "(übertragen auf das Gerätetauchen)" <-

Troll...
Antwort von aquascum Registriertes Mitglied am 23.06.2007 - 16:51
Also nein.

Sehr treffend gewählter Name auch.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 23.06.2007 - 18:58
@ahungsloserpaditaucher
du könntest Dein Problem so lösen.

Auf Neoprenanzug verzichten und alle Luft gefüllten Hohlräume mit Wasser befüllen.

Auf diese Weise erreichst du eine in allen Tiefen konstante Tarierung (wenn du sie einmal gründlich eingestellt hast).

Sag mir bitte Bescheid wie da mit dieser Lösung zurecht kommst.

Gruß,
D3
Antwort von ahnungsloserpaditaucher am 23.06.2007 - 20:48
D3: Danke, ich sehe, Du hast mich verstanden!
Falls Ihr von mir nichts mehr hören solltet, wäre das Problem damit gelöst.
Antwort von smileysunflower Registriertes Mitglied am 23.06.2007 - 20:55
"Aber ich ahne jetzt, dass das auch nicht von mir verlangt würde, um das ***-DTSA zu machen. "

Doch würde es!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

03.12.2008 09:57 Taucher Online : 144
Heute 3386, ges. 30311604 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

DMAX: Süddeutsche Zeitung TV
Heute - 23:18 Uhr
Magazin
Laufzeit: 61 Minuten

Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]

RTL2: Extrem wild
Morgen - 04:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 11
Abenteuer mit Zitronenhaien
Original-Titel: Extreme Contact

Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]

Animal Planet: Ruhrpott Schnauzen
Morgen - 09:35 Uhr
Dokumentar-Serie, BRD 2006
Das Großreinemachen
Original-Titel: Ruhrpott-Schnauzen

Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Marsa Alam oder südlicher...
vom 26.11.2008 : Hallo wir suchen für Pfingsten 2009 für 8 oder 10 Tage ein Hotel und ne Tauchbasis in der Region Marsa Alam, Hamata, Zarbagat ... [mehr]

Wo sind die longimanusse?
vom 26.11.2008 : Ich würde beim Schnorcheln sehr gerne mal einen Longimanus sehen und frage mich wo in Ägypten die Chancen gut dafür ... [mehr]

Alternative zu Ägypten
vom 26.11.2008 : Hi, wir möchten Ende April für eine Woche zum tauchen. Das ganze soll preislich nicht so teuer sein, der Flug nicht zu lang ... [mehr]

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe
Forum Rebreather

Auszug aus diesem Forum:

Neuer VRX Computer
vom 19.10.2008 : Hallo habe auf der DEMA einen neuen computer von Delta P gesehen ( VRX ) hat jemand das teil schon gesehen oder getaucht ? ... [mehr]

Befestigung für Zusatzflaschen am Kreisel
vom 19.10.2008 : Hallo! Ich habe vor einiger Zeit im Internet (Seite kann ich leider nicht mehr finden) eine Edelstahl Halterung für ... [mehr]

Poseidon Discovery/CIS Lunar MK VI
vom 17.10.2008 : Hallo, habe schon mal eine Anfrage unter "Der ideale Kreisel" gemacht. Bin dann im Laufe der Zeit auf das Poseidon Discovery ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting