Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - Automatischer Bypass

Momentan in den Foren unterwegs:
dive2, Herbert, Mattti, rasselbande, shuttle, Tobleronebrevetverteilerin, Tom, Uwe-Re, walter denzel, wetneck und 82 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Automatischer Bypass
Abgesandt von dercay Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 06:37:

Ich möchte bei meinem SCR einen Automatischen Bypass nachrüsten. Welche Möglichkeiten gibtes da? Hat jemand eine Selbstbauvariante?
Grüße
dercay

Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 11:15
Hallo Decracy,
die einfachste Lösung sollte doch ne 2. Stufe von nem Automaten sein. Da musst Du dann aber wahrscheinlich noch den Ansprechdruck nachjustieren.
Mit welchem System lässt Du denn das Nitrox in den Kreisel einströmen?

Gruß
Christian
Hier klicken
Antwort von dercay Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 11:35
Hallo Christian,
zur Zeit lasß ich Nitrox über den Druckminderer meines FGT´s einströmen. Demnächst soll das Ganze per Nadelventil und Apeksstufen passieren. Einen manuellen Bypass habe ich schon. Die Atemreglervariante hört sich gut an. Gibt es da irgendwo ein paar Bildchen zur technischen Orientierung? Dein Link hat mir irgendwie noch nicht geholfen.
Grüße
dercay
Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 16:14
Tut mir Leid, Bilder habe ich leider keine. Evtl. findest Du Hier klicken das passende Bild. Ist ein Bild vom TR300 aus einer ersten Bauphase. Da hat Holger auch eine 2. Stufe für die Gaseinspeisung und den Bypass genutzt.
Ansonsten funktioniert das ja wie beim Dolphin, nur dass Du die Gaseinspeisung nicht über eine Düse sondern über das Nadelventil ins System bringst.

Gruß
Christian
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 17:30
Hi, das ganze ist in diesem Fall kein Standard-Lungenautomat, sondern der alte Bypass eines Submatix. Im Prinzip ist so ein Bypass in der Tat nur eine zweite Stufe. Die Tücken liegen aber wie so oft im Detail (ich bau eben mal schnell...):

1.) Position. Bei falscher Position springt der Bypass laufend an, sobald die Schwimmlage verändert wird.

2.) Wenn der Bypass zu leicht anspringt oder die Stelle der Gaseinspeisung nicht stimmt, dann fängt er an zu flattern: Beim Anspringen baut sich ein Zwischendruck auf, der Bypass schließt wieder, der Zwischendruck wird abgebaut, der Bypass öffnet wieder, usw.

Gerd

Antwort von dercay Registriertes Mitglied am 21.03.2006 - 22:54
Hallo Christian,
die Rückseite des Reglers wäre interessant gewesen, wegen der Befestigung.
Hallo Gerd,
die Problematik des Flatterns kenne ich von meine ersten Versuchen einen Standard-Regler an eine Gasmaske zusetzten und damit zu tauchen. Welches ist denn, mal so vorab, die "schlechteste" Position?
Ich bastel halt gerne.
Grüße
dercay
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 08:25
Wie so nicht einfach einen P-Port in den Atembeutel rein und eine 2.Stufe vom Dolphin dran.
Was gebrauchtes sollte auch nicht zu teuer sein.

Gruß
Christian
Antwort von dercay Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 08:41
Hallo Christian,
per P-Port wollte ich eh anschliesen. Nur eine gebrauchte 2.Stufe vom Dolphin habe ich noch nicht gefunden.
Grüße
dercay
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 14:43
Je größer der Höhenunterschied zum Mundstück, desto schlechter

Gerd
Antwort von dercay Registriertes Mitglied am 22.03.2006 - 14:59
Hallo Gerd,
gut zu wissen. Habe jetzt vernünftiges Material in Aussicht.
Grüße
dercay
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 23.03.2006 - 07:54
Hi, a ja, überleg mal, bei was für einem Unterdruck so eine 2. Stufe anspringt ! Das sind meist so ca. 3 mb Unterdruck (Du legst einen Automaten ja mit der Membran nach unten ins Wasser dann fängt er schon an, leicht abzublasen, ist ja auch richtig so). Ein Dolphin-Bypass wird im Regelfall auf 8 mb plusminus 2 mb Unterdruck eingestellt. Wenn Du jetzt noch durch Höhenunterschied bei der Bypass-Position künstlich Unterdruck produzierst, dann springt der Bypass nur noch an

Gerd
Antwort von dercay Registriertes Mitglied am 24.03.2006 - 22:54
Hallo Gerd,
der Bypass ist montiert. Dank an den Erbauer. Er funktioniert sehr gut und macht das Tauchen mit dem FGT doch sehr angenehm.
Grüße
dercay
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 08:10
@dercay
Was ist es jetzt geworden, ein Eigenbau? Wie hast du den Bypass in das FGT integriert?
Habe mal das Voyager probegetaucht und da merkt man schnell wie einem der Bypass vom Dolphin fehlt.

Gruß
Christian
Antwort von dercay Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 09:37
Hallo Christian,
der Bypass ist von Submatix und sitzt jetzt im Ausatembeutel. Das war die letzte platztechnische Möglichkeit.Der Druck kommt von einer Apeks-Stufe mit konstantem Druck. Bei den ersten Tests im Hallenbad klappte das prächtig. Freitag ist Freigewässertest.
Grüße
dercay
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 13.04.2006 - 08:36
Hallo dercay,
und wie klappts mit dem Bypass im Ausatembeutel?
Wie ist das Ansprechverhalten?
Gruß,
Christian
Antwort von dercay Registriertes Mitglied am 13.04.2006 - 09:02
Super,der Zufluss ist völlig ausreichend. Beim Dolphin habe ich mehr gezogen.
Grüße
dercay

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher.Net ist die ideale Werbeplattform für den Tauchsport. Willst Du nicht auch mal Werbung hier schalten?

09.07.2008 12:20 Taucher Online : 210
Heute 7354, ges. 27411407 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

3sat: Terra X
Heute - 15:00 Uhr
Südseeinseln aus Götterhand
Reporter: Gottfried Kirchner

NDR: Expeditionen ins Tierreich
Heute - 20:15 Uhr
Tropenwelt Karibik (1/2) - Trauminseln und vergessene Küsten
Reporter: Sophie Cooper

NDR: Expeditionen ins Tierreich
Morgen - 11:30 Uhr
Tropenwelt Karibik (1/2) - Trauminseln und vergessene Küsten
Reporter: Sophie Cooper

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Tauchevent am Attersee
vom 04.10.2006 : Hallo Leute, nach einem verlängertem Wochenende am Attersee nebst Teilnahme am dortigen Tauchevent möchte ich mal so einige ... [mehr]

Rechtschreibregeln für das T-Net
vom 05.10.2006 : Nachdem ja hier immer wieder mal Leute posten, die mit der richtigen Orthographie so ihre Probleme haben, hätte ich hier 5 ... [mehr]

Geld übrig?
vom 05.10.2006 : Wenn einer noch Geld übrig haben sollte kann er es ja hier: http://www. scuba24. de/auktion.php?id=100548 für eine Reise ausgeben ... [mehr]

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting