Momentan in den Foren unterwegs: chriswind80, CHS, dnb_de, Euregiotaucher, Harry, hoehlinger, nigthdiver, outi, Spirou02, Tauchonkel, tec-diving.org, whaleshark und 70 Gäste
Azimuth - Vor-/Nachteile - Einsatzbereich Abgesandt von Alex H. am 02.06.2006 - 20:40:
Hallo Leute,
könnt ihr mir eine NEUTRALE Aussage zu Vor- und Nachteilen des Azimuth mitteilen? Für wen ist das Gerät geeignet? Ausbaumöglichkeiten? Wie steht es im Vergleich zur Konkurrenz da?
Danke im Voraus!
dermitFeuergruesst
Antwort von tauchdiscounter am 04.06.2006 - 09:51 Hallo Alex,
vielleicht kann ich Dir endlich mal weiterhelfen.
Generell ist das Azimuth, wie auch ein Dolphin oder ähnliches, generell für jeden geeignet. Dank der 2 Flaschen tendiert man mit dem Azimuth aber eher doch zu längeren Tauchgängen evtl. mit Deko, wenn man beide Flaschen als Tauchgas verwendet und nicht nur eine Flasche als Tauchgas und die andere als Bailout.
Mit dem Thema Ausbau habe ich mich beim Azimuth noh nicht näher beschäftigt. Du kannst aber mal Hier klicken schauen, da gibt es einen Kiss CCR Umbau vom Azimuth.
Im Vergleich zum Dolphin ist das Azimuth aber eher nicht so besonders zm Umbau geeignet, da die beiden Flaschen bauartbedingt nur in der Flaschenhalterung untergebracht werden können.
Im Gegensatz zu Dolphin und Co. ist das Azimuth in Deutschland nicht so verbreitet. Wie es im Ausland aussieht weiß ich nicht, aber es sollen wohl noch ein paar Geräte in die USA gegangen sein.
Um etwas zu den Vor- und Nachteilen sagen zu können, müsste man wissen mit welchem Azimuth Du gerade gedanklich spielst. Es gibt nämlich neben dem Azimuth auch noch die Azimuth AF Version, die mit 2x 10 Liter Flaschen ausgestattet ist, und fürs Trimix-Tauchen zugelassen ist.
Generelle Vorteile von beiden Geräten:
Gute Lage auf dem Rücken; Gerät kann eigenständig stehen; gute Schlauchführung; frei einstellbares Nadelventil; einfacher Zusammen- und Auseinanderbau des Gerätes
Generelle Nachteile:
beide Geräte sind schwerer als vergleichbare; Gefahr des eigenständigen verstellens des Nadelventils (kann jedoch schnell behoben werden).
Antwort von Divesilent am 04.06.2006 - 17:38 Hi Alex
Einer der grossen Vorteile des Azimuth ist sicherlich der Gasvorrat (2x 4 Liter Nitrox). Die Bailout Flasche lässt sich im Bedarfsfall über die Bedienungseinheit des Gerätes zusätzlich in den Kreislauf schalten. so dass du den TG in Ruhe beenden kannst, falls sich das Atemgas deiner Hauptflasche einmal zu Ende neigen sollte. Zwar wird ein besonnen und vernünftig handelnder Taucher seinen TG stets für den Gasvorrat der Hauptflasche planen und die Bailout Flasche als Reserve betrachten, aber nichts desto trotz stellt die Möglichkeit des Zuschaltens der Bailoutflasche eine angenehme Option dar.
Weiters kannst du den Azimuth mit jedem Nitroxgemisch zw. 32 und 50% O2 betreiben. Der Flow ist stufenlos einstellbar, so dass du immer den optimalen Flow für das verwendete Gasgemisch einstellen kannst.
Die Wasserfallen des Azimuth sind äusserst effizient: Lange Steigrohre in den Atembeuteln stellen dicher, dass hier auch grössere Wassermengen aufgefangen werden können und auch der Atemkalkkanister verfügt über einen effiziente Wasserfalle, was nicht von allen Kanistern behauptet werden kann.
Die Wasserlage ist ein weiteres Plus:
Dadurch, dass im Traggriff Blei eingearbeitet wurde, bring einem das Azimuth fast automatisch in eine komfortable, horizontale Wasserlage. Zwar wird dadurch das Gerät etwas schwerer, doch dafür musst du weniger Blei an deinen Bleigurt hängen.
Sämtliche Schläuche sind durch das Gehäuse geführt, was ebenfalls sehr angenehm ist. Gewöhnungsbedürftig ist zunächst die Tatsache, dass der Schlauch des Bailout-Lungenautomaten von oben herunterhängt statt wie gewohnt von der Seite her nach vorne kommt - doch dies lässt sich dirch das Bohren eines Lochs in die Kunststoffschale leicht ändern.
Als Nachteil könnte man den manuellen Bypass ins Feld führen. Der Taucher öffnet beim Azimuth das Bypassventil manuell, statt dies einer Auomatik (einem von einer Membran aktivierten Kipphebel) zu überlassen. Ich persönlich hätte gerne beiden aneinem Rebreather: Einen automatischen Bypass aus Komfortgründen und zusätzlich einen manuellen, um im Falle einer Fehlfunktion des automatischen Bypasses manuell Gas in den Kreislauf geben zu können). Den manuellen Bypass hat man jedoch schnell im Griff.
Einsatzbereich ist der Sporttauchbereich in Abhängigkeit des verwendeten Nitroxgemisches. Hervorragend geeignet - wie alle Rebreather - zum Beobachten, Filmen, Fotografieren.
Übrigens:
Es ist auch möglich eineen Sauerstoffsensor an das Gerät zu montieren, z.B. den OXY II.
Alles in Allem ist der Azimuth also ein echt toller Rebreather für technikbegeisterte Sporttaucher.
Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Ausführungen weiterhelfen. Infos zu Gerät und Kurs findest du übrigens auch hier:
Hier klicken
Allzeit guet Luft!
Divesilent
Antwort von hoehlinger am 04.06.2006 - 22:29 Auch hier gibts ein paar interessante Fotos eines Azimuth Umbaus: Hier klicken Nach unten scrollen, Text ist zwar auf Französisch, aber was solls Gruss,
Panzer-Dolphin Taucher
Mathias
Antwort von Alex H. am 06.06.2006 - 02:08 Danke für die vielen hilfreichen Tipps und die sachlichen Aussagen ohne Polemik und Emotionen wie in vielen anderen Threads!
Antwort von RebreatherTeddy am 08.06.2006 - 14:57 Ich finde das Azimuth sehr gut.
Wenn Du es wie es vom Werk her kommt, betauchst, ist es ideal, da du die 2 Flaschen mit verschiedenen Gasen befüllen kannst und dann leicht einen Gaswechsel vornehmen kannst. Was bei anderen, z.B. Dolphin, nicht möglich ist, ohne großen Umbau.
Ich habe das Azimuth dann auf KISS-Style CCR umgebaut, was ja auch ideal ist, das ja sowieso schon 2 Flaschen vorhanden sind.
Zum Umbauen ideal geeignet. Einziger Nachteil ist das höhere Gewicht, ca. 30kg. Aber mit den 2x4l Flaschen kommt man ja sehr weit. Für den Tauchurlaub nehme ich anstatt der 2x4l nur 2x2l bzw. 2x2,5l Flaschen mit. Ist doch um einiges leichter.
Gruß
Rebreather-Teddy
Antwort von schwertfisch am 09.07.2006 - 21:40 aaaalso...
Ich oute mich hier mal wieder als einer der wenigen Azimuth-User.
Ich benuze das Gerät seit ca. 2 Jahren, und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht!
Achte aber darauf, wenn Du das GErät in deutschland kauftst, verlass Dich NICHT auf die Aussage des Veräufers ( so habe ich es leider gemacht), die Flaschen würden problemlos TÜV bekommen...
Kauf es also, wenn von einem Diskounter, nur mit TÜV!!!
Probetauchen gefällig?
Melde Dich!
Butterfly Diving, Tucepi (05.10.2008) Hallo Leute , Durch den netten Kontakt auf der Boot in Düsseldorf ,haben wir uns für 1 Woche Tauchen in Kroatien bei den Butterfly Divers in Tucepi entschieden .Schon der erste Anruf war sehr (mehr) Extra Divers, Hotel Swiss In.. (05.10.2008) Die Extra-Divers Tauchbasis in Dahab befindet sich direkt auf dem Gelände des Swiss Inn Hotels und wird seit Anfang September 2006 von Juliane Schöttler geleitet. Nachdem es uns bei Juli und Ihrem (mehr) P & P Diving Center - Big Bl.. (05.10.2008) Hallo Tauchgemeinde. Ich kann allen Schreibern die ein positives Erlebnis mit dieser Basis und seiner Crew hatten nur zustimmen. Die, die ein ´negatives´ hatten nur sagen: Es gibt bestimmt viel (mehr)
Shams Safaga (03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr) Conrad Sharm El Sheikh Resort (01.10.2008) Hallo zusammen, ich war vom 23.-30.09.2008 mit meiner Freundin im Conrad Sharm El Sheikh Resort. Meine Eindrücke von der Tauchbasis und dem Hausriff könnte ihr den gesonderten Erfahrungsberichten (mehr) Kashimiri Appt. Curaçao (01.10.2008) Im Sept.08. verbrachten wir zu dritt einen 14- tägigen Tauchurlaub im Kashimiri Appartment. Die Appartments liegen nur wenige Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anlage hat nur 2 App. und (mehr)
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)