Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

BAli Sommer 2012

Hallo, ich werde im August für 20 Tage in Kuta unseren Sommerurlaub verbringen. Der Süden ist ja nicht so toll für´s Tauchen, aber ich habe Kind und Frau mit und die sollen auch Ihren Spass haben.
Deshalb hier die Frage, wer bietet Tagestauchtourenpakete (5) an. Was ich auf jedenfall mal sehen möchte sind Mola Mola und gegen Mantas hätte ich auch nichts einzuwenden.

Kurz zu mir: Tauchgänge ca 50, OWD + Tiefentauchschein

Vielen Dank für Eure Hilfe
AntwortAbonnieren
11.05.2012 14:55
Mola-Mola im Sommer könnte eng werden; die sind erst ab Herbst da... aber bei den Viechern weiss man nie. Mantas am Manta Point bei Nusa Penida (die Molas auch bei Nusa Penida, z.B. am Tauchplatz Crystal Bay).

Tagestouren:
suche dir hier in der Datenbank eine Basis in der Gegend (meist Padang Bay) und nehme Kontakt per eMail auf. Entweder holen die dich an einem vereinbarten Tag ab oder du machst das spontan vor Ort auf Abruf; dann organisierst du die Anfahrt selber (Taxen sind nicht teuer). Frau und Kind würde ich mitnehmen, die Küste dort ist sehr schön, da haben die auch etwas davon, während du auf Tour bist.
Die Touren selber werden mit Speedbooten gemacht, die See ist oft etwas rau... also leicht Seekrankt solltest du nicht werden...
Von Padang Bay zum Manta Point dauert so ca. 45 Min.. Der Tauchplatz ist recht flach, ein platter Felsen so in rund 15m Tiefe; da kommen die Mantas und lassen sich putzen.
Auf dem Rückweg wird oft noch ein anderer Platz angefahren wg. Mola-Molas (oft Crystal Bay). Muss man viel Glück haben, manchmal sind die auf 50m, bei Strömung und schlechter Sicht; im Sommer eher geringe Chancen.
RotfederOWD / SSI Deep
11.05.2012 17:50
Ich empfehle dir, falls du noch nicht gebucht hast, Padang Bai ,da gibt es auch schöne Strände für Frau + Kind,nette Schnorchelmöglichkeiten und gute Tauchgebiete.
http://www.waterworxbali.com

Das Hinterland ist ebenfalls sehenswert,Besakih, Goa Lawah und die Reisterassen von Tirtagangga sind nicht weit.
Viel Spaß,ich bin wieder im Nov. dort, zum xten Mal.
Ralf
12.05.2012 18:13
Hi ulibb!
Waren 2011 im Juli auf Bali und haben "unsere Highlights" gesehen: Mola Mola, viele Mantas und sehr viel Makrozeug! Die Mola Mola sind von Mitte Juni an zu sehen und die einheimischen Guides wissen, wo sie als erste auftauchen.
Wenn Du in Kuta untergebracht bist, mußt du mit einer Anfahrt von einer guten Stunde in den Osten rechnen, von wo aus die Tauchtouren starten.
In Padang Bai gibt es genügend TB, auch Scuba Libre Bali holt seine Gäste überall ab. Auch über Wasser werden Ausflüge von den TB organisiert!
Auch nette Hotels sind im Osten für Familien zu finden.
Schönen Urlaub auf Bali!
LG mexiko6
13.05.2012 03:34
Hallo Ulibb,
hier ein paar Informationen zum Tauchen in Bali.

Es wurden bereits jetzt Sichtungen von Mola Mola gemeldet, allerdings ist das eher ungewoehnlich. Du kannst ab Mitte/Ende Juni damit rechnen, dass welche da sind. Die Tauchplaetze an denen wir welche gesehen habe sind, Tepekong, Mimpang, Blue Corner, Crystal Bay, Toyapakai und SD.

Wenn wir in Nusa Penida tauchen, fahren wir entweder von Sanur oder von Padang Bai aus mit dem Speedboot hin.

Mantas gibt es in Manta Bay und am Manta Point.

Hier ist ein Link zu den Tauchplatzbeschreibungen:
http://www.nautilusdivingbali.com/german/tauchplatze

Hier ist ein Link zu einer Bali-Karte, auf der die verschiedenen Tauchplaetze eingetragen sind:
http://www.nautilusdivingbali.com/german/map.html

Schoene Gruesse aus Bali,
Werner
Antwort