Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave

BDE-Tour im Oktober

Hi,
wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, was die BDE-Tour angeht. Habe mich vorher noch nie so wirklich damit beschäftigt und denke jetzt eben darüber nach, weil eine in dem Zeitrahmen, in dem ich könnte, angeboten wird und ich die ganze Sache noch mit einem Landaufenthalt in Safaga verbinden möchte.
1. Macht eine BDE-Tour von Hurghada aus überhaupt Sinn oder sollte man lieber von den südlichen Häfen aus starten?
2. Ist Oktober ein eher anzuratender oder abzuratender Monat? Mir geht es hierbei nicht um irgendwelche Haigarantien, an die ich eh nicht glaube, sondern eher um die Bedingungen über Wasser. Wenn es so schaukelt, dass es selbst den stärksten Seebären mit seinem Frühstück über die Reeling haut, müsste ich wahrscheinlich leider passen. Aber auch hier frage ich nicht nach Garantien, sondern lediglich nach Erfahrungswerten.
Vielen Dank schon mal!
AntwortAbonnieren
11.11.2015 00:34
Moinsen,
also ich war selber gerade auf einer BDE Tour. Start war Ende Oktober.
Ob es von Hurghada aus Sinn macht weiß ich nicht da wir von Port Ghalib aus gefahren sind. Aber man kann ja auch von Hurghada nach Port Ghalib mit dem Auto fahren. Haben einige Gäste so gemacht.
Wetter und Wellen waren super. Wir hatten lediglich einmal kurz eine etwas wackelige Überfahrt von Port Ghalib zu den Brothers, alles Weitere war wirklich eher ruhig.
Eine Woche vorher soll es aber ziemlich heftig gewesen sein. Nur das kann dir, laut Aussage der Crew, eigentlich das ganze Jahr über mal passieren. Es besteht aber auch immer die Möglichkeit die Tour anders herum zu fahren. Das wird meistens gemacht damit man die 10-12 Std. von den Brothers nach Daedalus nicht gegen die Wellen fahren muss.
Von Hurghada aus ist der Weg aber natürlich sowieso deutlich länger.



EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.11.2015 07:20
Gegen die Wellen schafft man es angeblich in einer Nacht auch nicht von Daedalus zu den Brothers. Ich kenne aber Touren, die in Mars Alam gestartet und in Hurghada geendet sind und das so gemacht haben. Ich würde aber nicht drauf achten, von wo abgefahren wird.
11.11.2015 08:10
Is eh Hochsaison für Safaris, da kommts einen mitunter vor man wäre auf Tagestour

10 oder mehr Boote vor den Brothers oder am Deadalus is kein schöner Anblick...

Beste Grüsse, Guppy
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.11.2015 08:42
16 Booze an small Brother und 17 am Daedalus ist mein Rekord. Im Sommer teste ich mal eine Tour, die Sa. bis Sa. fährt. Wenn das auch nix ist, war es das endgültig mit Ägyptensafaris.
11.11.2015 09:48
Zum Wind kann man wenig sagen, das ist halt mal so und mal so, tendenziell im Oktober aber eher ruhig, November ff ist tendenziell mit mehr Wind zu rechnen. Tourstart ab Hurghada fand ich sehr angenehm. Das Boot musst Du ja nicht selber fahrenund über Nacht war jeweils alles erreicht. Top war es wie EXIL-VFLer schreibt von Sa.-Sa. hatten an den Brothers außer uns noch ein Boot (2014).
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
11.11.2015 10:49
Na, ihr macht mir ja Mut!
Habt mich aber auf eine Idee gebracht. Hin-und Rückflug getrennt buchen, dann könnte ich es tatsächlich schon samstags auf ein Boot schaffen
Scheint sich ja zu lohnen, was "leere" Tauchplätze angeht.
Außerdem wäre dann mein "Landurlaub" auch etwas mehr an einem Stück und ich hätte `ne Woche Zeit, das Bett ausschaukeln zu lassen, bevor es wieder in den Alltag geht.
Hat jemand Vorschläge, welches Boot da fährt?
11.11.2015 12:19
Ich bin mit Golden Dolphin gefahren (super zufrieden), war aber wohl eine Ausnahme, warum auch immer. In der Regel auch dort Do.-Do., ich denke aber Google kann helfen oder die Anbieter direkt anmailen.
11.11.2015 12:25
Hallo Scarus!

Ob ab/an Hurghada oder Port Ghalib macht, von der Safari her, wenig Unterschied (zu den Brothers ist`s von Hurghada aus näher). Von Wien aus sind die Flüge nach Hurghada aber wesentlich leichter zu bekommen und auch billiger...

Abraten tu ich von der Reise Hurghada/Marsa Alam per Minibus/Taxi (ist m.E. der gefährlichste Teil des Unternehmens).

Ich habe schon mit etlichen Safaribooten auf dieser und anderen Touren gute Erfahrungen gemacht, gar keine wirklich schlechten. Es gibt ja auch genügend Berichte zu den Booten hier im Forum...
Hier ein Link vom einem Reisebüro (mit dem ich auch sehr gute Erfahrung gemacht habe): http://www.tauch-safari.de/termine/aegypten/

Du kannst dort nachsehen welche Routen die gängigen Safariboote in einem anzugebendem Zeitraum fahren.

LG, Wolfgang
11.11.2015 12:27
Noch ein Tip bzgl. der An-und Abreise. Wir hatten zwei Pärchen auf der Tour, die haben die günstigste Pauschalreise gebucht und vor Ort im Hotel bescheid gegeben, dass Sie Ihr Zimmer nicht beziehen, sondern jetzt auf Safari gehen. Das war bei beiden (versch. Hotels) problemlos möglich (wenn man von verdutzten Gesichtern absieht)und deutlich Günstiger als "nur Flug". Ich würde also in jedem Fall immer beides im Auge behalten, die Preispolitik ist da manchmal schon sehr seltsam.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
11.11.2015 14:12
Das mit dem Hotel ist ein interessanter Tip. Was gg. einen Transfer im Minibus spricht, kann ich nicht erkennen.
11.11.2015 14:28
Na ja, nicht jeder ist, was den Verkehr in Ägypten und die Fahrweise einiger Fahrer anbelangt, besonders entspannt. Während einer acht wöchigen Tour mit dem Jeep durch Ägypten (2011/2012 ging das problemlos, da hatten sie andere Probleme)durften wir leider Zeuge etlicher unschöner Unfälle werden. Oft waren Minibusse beteiligt. Ich würde auch immer eher privat einen persönlich bekannten Taxifahrer bitten, von dem ich weiß das er gelegentlich mal zwischen seinen Touren schläft und der weiß, das er beim Autofahren auch selbst Verantwortung hat und nicht alles an Allah abgeben kann. Dann finde ich allerdings auch, dass man die Strecke prime fahren kann.
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
11.11.2015 22:09
Erst mal für heute vielen lieben Dank für all eure Tipps!
Ich hoffe, dass das mit der Pauschalgeschichte viele Leute lesen. Das find ich richtig gut! Für meine Bedürfnisse, zumal mit Einzelzimmer, aber leider nicht zutreffend. Ich darf in den Ferien fahren. Damit haben sich Ägyptenangebote, aus mir unerfindlichen Gründen noch mehr als bei anderen Reisezielen, pauschal preislich erledigt.
Ich habe mal geguckt, was so am Samstag abfährt und finde da beim besten Willen nur 2 Routen. Entweder Nord mit oder ohne Schwerpunkt auf die sicherlich tollen Wracks (das würde ich mir dann eher für die Kombination mit einem Dahab-Urlaub aufsparen wollen) oder aber Brothers & Salem.

Und da jetzt wieder die Frage:

Ist das was? Gibt es da an den Brothers genug zu sehen, dass man sich eine ganze Woche mit ja schon einigen TG pro Tag beschäftigen kann? Denn Salem ist doch die Salem Express und da kann man ja nicht rein so viel ich weiß. Oder gibt es da noch andere Tauchplätze, die unter "Salem" laufen?

Und irgendwie habe ich mich ja doch auch so ein bisschen auf die BDE-Route eingeschossen. Habe da Boote gefunden, die jeweils am Mittwoch oder Freitag starten. Denkt ihr, das könnte auch schon einen Unterschied machen?
Anscheinend ist Donnerstag ja der große Starttag und alle fahren die gleiche Route.
Die an den anderen Tagen wären dann eben auch von PG, aber da ich auf dem Weg nach Dahab (und nicht nur dahin) auch schon das ein oder andere Nahtoderlebnis mit selbstgesuchten Taxifahrern hatte...What the heck.

Danke wiederum im Voraus!

SchaffelAOWD/Solo-Diver
11.11.2015 22:30
Ich kann mich täuschen, aber momentan glaube ich, wirst Du eher eine Tour finden müssen, die nicht wegen geringer Buchungen storniert wird.

10 oder mehr Boote an Brothers oder Daedalus.....vor ein paar Jahren sicher, aber momentan???
Letzten Juni waren wir 2 Tage alleine an Daedalus....bei einer ganz normalen Do-Do Tour mit der Mermaid.
LG Schaffel
11.11.2015 23:13
Bei der BDE-Tour hast du eben das Daedalus noch dabei und das kann ich empfehlen. DIE Action-Tour. Der Nachteil ist, und das ahnst du richtig, dass man nur 1 Tag am Small und 1 Tag am Big Brother ist. Das reichte mir auch nicht, aber dann muss man dann später nochmals auf eine reine Brothers-Tour gehen. Für den Einstieg ist die BDE-Tour sicher gut.

Also selber fahren würde ich in Ägypten nach Möglichkeit nicht, da kommt man dann auch mal in den Knast, wenn man an einem Unfall beteiligt ist und da habe ich keinen Bock drauf.

Von der Überfahrt Hurghada-Marsa Alam oder umgekehrt mit Taxi muss ich dir dringend abraten. Nur wenn es nicht anders geht. Da ist es dann egal wie entspannt man ist. Bei solchen teils lebensmüden Fahrweisen hört für praktisch jeden Europäer der Spass auf.




EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
12.11.2015 07:31
So ein Schwachsinn. Ich bin die Strecke oft gefahren (und jeweils 15 andere auf dem Boot auch) und niemals war die Fahrweise ein Gesprächsthema.
12.11.2015 09:34
Oh man, oh man. Nahtoderfahrung oder lebensmüde Fahrweise ist dann vielleicht doch wirklich ein wenig übertrieben
Klar herrscht da eine andere Einstellung zum Thema Autofahren und als Europäer oder gerade auch als Deutscher ist das sicher sehr gewöhnungsbedürftig. Auch gibt es tatsächlich mehr Unfälle als bei uns, eine gewisse "Gefahr" ist also nicht von der Hand zu weisen. Wenn man aber selbst ein wenig guckt und etwas gesunden Menschenverstand walten lässt (hatte selbst auch schon Taxifahrer mit Pupillen groß wie Untertassen, dann sucht man halt ein Anderes), dann kann man das ruhigen Gewissens tun. Ist ja nicht so, dass die Boote immer nur mit der Hälfte der Gäste starten, weil der Rest schon die Anreise nicht geschafft hat. Also die Kirche mal im Dorf lassen.
@Scarus: Ist natürlich individuell etwas verschieden, aber an Small- und Big Brother könnte ich sicher auch die ganze Woche verbringen mit drei TG am Tag ohne das es irgendwie langweilig wird. Da würde ich mir die wenigsten Gedanken zu machen.
Und bevor es am mangelnden Vertrauen in den Taxifahrer scheitert, sag bescheid ich kann Dir gern entsprechende Kontakte vermitteln. Häufig organisieren aber auch die Touranbieter den Transfer für Dich und die haben durchaus ein Interesse daran, dass Du vielleicht auch ein zweites Mal buchst
Fazit: Viel Spaß, nicht so viele Gedanken machen und etwas zeitversetzt zu Do-Do kann sicher nicht schaden.
12.11.2015 12:03
Nein lebensmüde Fahrweise ist überhaupt nicht übertrieben. Alles schon erlebt.
12.11.2015 13:58
Nahtoderfahrung habe ich in Ägypten auch noch keine gehabt, aber lebensmüde (oder komplett idiotische) Fahrer schon mehr als genug (o.k. e gibt auch ordentliche Fahrer, sind aber bei weitem nicht alle!

Nur ein Beispiel (es gäbe etliche): Durch einen Autobusbahnhof nahe Al Quesir zischte das Taxi mit etwa 150 km/h (vermutlich höchtsmögliche Geschwindigkeit der Karre)zwischen Fussgängern und Autobussen mit 1.5 - 2m Minimalabstand, mit un an Bord, durch. Wenn da jemand hinter einem Autobus hervorkommt ist die Katastrophe schon passiert!!

Die Warnung vor Überstellungsfahrten war also durchaus ernstgemeint...

LG, Wolfgang
Scarus gibbusPADI DM, TDI Adv. Nitrox/ Intro to Cave
23.11.2015 00:13
Hallo Ihr Schreiber!

Vielen Dank für die Meinungen. Ich glaube, ich buch einfach mal den Flug, denn das scheint mir ein ganz guter Deal zu sein.
@ Schaffel eine Tour, nämlich die BDE-Tour, die mittwochs los geht, ist schon bestätigt. Scheint ein Club drauf zu sein. Frage ist, ob ich das will. Im Moment ist es wohl wirklich etwas schwierig, aber ich rede ja von Oktober 2016!!! Bis dahin wird sich wohl in die eine oder andere Richtung etwas tun.
@ Nils auf Transfertipps komme ich bei Bedarf gerne zurück.
@ Schreibmayer nachts im Dunkeln mit einem freihändig, weil telefonierenden und in der Hosentasche nach dem Foto seiner Tochter suchenden, fahrenden Fahrer von mind. 120 auf 0 km/h ca. 5 cm vor dem 1. Kamel einer ganzen Herde stehen zu bleiben, nenne ich schon Nahtoderfahrung.
Aber da halte ich es auf dem Sinai wie in den Anden oder im Himalaya: Der Fahrer will auch nicht sterben.

Dieser spezielle sagte danach nur " Don`t worry, I`m not Egyptian, I`m Beduin. I know camels."

So much for that...
Schlaft alle schön und ich werde berichten!

Antwort