Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

BOOTSTAUCHEN MIT U.W. KAMERA - ERFAHRUNGSBERICHTE !

Hallo zusammen !
Suche Personen die schon einmal mit U.W Kamera vom Boot her ins Wasser gesprungen sind besonders bei Tauch Safaries !
Erfahrungsberichte wie man es am besten anstellt ohne das was Kaputt geht bzw. undicht wird !
Habe schon einmal gelesen das viele rückwärts ins Wasser springen oder sich die Kamera im Wasser geben lassen vom Boot aus ?
Würde mich freuen hier einige Antworten zu finden !
Gruß Deep69
AntwortAbonnieren
17.04.2005 21:45
Hi,
Also, Rolle rückwärts vom Zodiak geht mit Kamera gut: Kamera vor den Bauch halten, Objektiv mit der Hand schützen (besonders bei Nikonos aufpassen!) und ab gehts. Wenn bei ruhiger See vom Zodiak gesprungen wird, Kamera nachreichen lassen. Manchmal gehts nicht (Seegang, Riffnähe...), dann auf jeden Fall Variante eins.

Wenn vom Tauchdeck direkt gesprungen wird, Kamera von der Crew nachreichen lassen. Die kennen das, wissen in der Regel wie man mit Kameras umgeht.

Also alles ganz entspannt...
17.04.2005 23:21
Hab´se mir immer nachreichen lassen, bzw. auch abseilen lassen. War mir am sichersten. Katharina hat recht, die Crew kennt sich meistens damit aus.
18.04.2005 11:03
Beim Drift-Tauchgang ist ja nichts mit nachreichen!!! Wenn ich mit meinem Video-Gehäuse von Board gehe, lasse ich mich dann rückwärts fallen und presse das Gehäuse an meinen Bauch. Außer daß dabei mal die Tauchbrille etwas verrutscht hab ich noch nie Probleme dabei gehabt.

Gut Luft (in diesem Sinne mal anders),
www.VIDEOunterWASSER.com
LuzifairAOWD m. Zusatzkursen
18.04.2005 11:04
Vom normalen kleinen Boot ist das kein Problem, Rolle rückwärts und Kamera vor dem Bauch, da passiert nichts. Das habe ich schon häufiger gemacht. Ich habe die Kamera nur beim wieder ins Boor klettern immer vorher reingereicht und vorher ausgemacht, daß der Guide die gleich in die Kameratasche tut.
Vom größeren Boot lasse ich die runterreichen. Da möchte ich auch nicht mit reinspringen.
18.04.2005 15:57
Kommt auf die Kamera (Gewicht( drauf an. Ich habe eine Nikonos5 mít SB102 - halte sie beim reinspringen vom Safariboot über dem Kopf - mit eine Krätsche in Wasser springen - die Kamera bleibt dabei über Wasser.
Gruß
Norbert
19.04.2005 20:24
Praxisbericht
Vom Boot: Wie Weltenbummler, der klassische grosse Schritt vorwaerts, Kamera am ausgestrecktem Arm (kl. Photo), oder an beiden ausgestreckten Armen (gr. Photo/Vdo) ueber Kopfhoehe. Evtl. Jacket "belueften". So wird zumeist die Cam nichtmal nass.
Sollte umgehendes abtauchen notwendig sein (Stroemung, Welle, ect.), Jacket logischerweise entleert, kurz mit den Flossen das eintauchen etwas abbremsen!
Vom Beiboot/Zodiac:
Rolle rueckwaerts, dabei Cam am Bauch. Hab bisher noch keinen gesehen, der dabei was hat absaufen lassen!
Zumeist saeuft der "Krempel" eh schon im Bottich ab, VOR dem reinspringen.
(Auch Erfahrungswert)
Toitoitoi
Antwort