Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - BTV zum Druckausgleich

Momentan in den Foren unterwegs:
thaidogin und 22 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

BTV zum Druckausgleich
Abgesandt von Toto2000 Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 12:41:

Hallo Leute,
ich habe mich gestern genauer mit den verschiedenen Methoden des Druckausgleichs beschäftigt. Dabei bin ich auf die Methode "BEANCE TUBAIRE VOLONTAIRE (BTV)" oder in Deutsch "Freiwilliges Öffnen der Tube" gestoßen. Leider finde ich dazu zwar die Aussage, dass ihre Anwendung mehr oder weniger eine Frage der Übung ist, aber mit welchen genauen Schritten man die Eustachische Röhre öffnen kann, finde ich nirgends. Kann mir da jemand mit einer Aussage oder einem guten Link weiterhelfen?
Danke im Voraus ... Toto

Antwort von Hannes Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 12:50
Hi,

ein bißchen googeln "BTV Druckausgleich" und ...

Hier klicken

schönen Tag noch,
Hannes
Antwort von Toto2000 Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 13:44
Hallo Hannes,
...Die Muskeln des weichen Gaumens werden geschlossen, während die oberen Rachenmuskeln eingesetzt werden, um die Eustachische Röhre aufzuziehen.

Na, ich hoffe, es geht noch etwas anschaulicher!

... Toto
Antwort von Jurien am 28.01.2005 - 15:06
Hallo Toto,

bin mittlerweile auch zu BTV übergegangen, da ich aus unerfindlichen Gründen mit der Valsalva-Methode überhaupt nichts bewirken konnte und ständiges Schlucken bei dank der Preßluft immer trockener werdendem Hals reichlich mühselig war. Versuche einfach mal folgendes – der Hinweis in dem Artikel, den Hannes Dir als Link gehabt hat, trifft es ganz gut:

Wenn Du gähnen mußt, knackt es leicht in den Ohren. Vom Prinzip her machst Du bei BTV nichts anderes . Halt am Anfang besser den Atemregler fest, da man meist mit offenem Mund und auseinanderklaffendem Kiefer gähnt, kann er Dir sonst rausflutschen oder Du ziehst ordentlich Wasser - eigene Erfahrung :o.

Wenn es Dir so geht wie mir, wirst Du schon nach kurzer Zeit die Hand weglassen können, weil Du die Kiefer zusammenlassen kannst, aber trotzdem von dem Gähn-Effekt profitierst.

Es liest sich merkwürdig , ich weiß, aber etwas anderes ist es nicht. Du gähnst nicht wirklich, aber der Ansatz ist derselbe und es bewirkt eben, daß der Druckausgleich rasch, sauber und von der Methode her auch ausgesprochen schonend herbeigeführt wird. Mit etwas mehr Training wirst Du auch nicht mehr darüber nachdenken, was Du tust (mußte mir am Anfang was Langweiliges vorstellen, um Gähnen zu können, hab´ also immer an meinen Job gedacht...), sondern es einfach machen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren !
Antwort von Toto2000 Registriertes Mitglied am 28.01.2005 - 15:22
Hi Jurien,
Du zählst doch nicht zu unseren Beamten, oder (Oje, da wird es jetzt aber Beschwerden von Betroffenen über meine Vorurteile geben )
Klingt nach einem guten Tip. Werde ich das nächste Mal auch so ausprobieren...
Gruß ... Toto
Antwort von Chr am 30.01.2005 - 10:29
Nach "Tubentraining" googeln sollte auch weiterhelfen.. Viel Spaß

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich!

07.09.2008 01:20 Taucher Online : 53
Heute 453, ges. 28642022 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Foto / Video
Auszug aus diesem Forum:

Olympus E 410
vom 13.01.2008 : Hat jemand Erfahrung - gute wie schlechte - mit dieser Kamera unter Wasser gemacht? Welches Gehäuse würde sich anbieten? Wie ... [mehr]

DX-1G ,welche SDHC Karte
vom 13.01.2008 : Guten Abend, seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eine DX-1G. Nun möchte ich Speicherkarten kaufen. SDHC 4GB gibt es ... [mehr]

Suche Unterwassergehäuse Nikon Fantasea CP4 Pro oder Sport...
vom 14.01.2008 : Hallo Taucherfreunde! Ich besitze zwei Nikon Coolpix 4300 bzw. 1 Stk. Coolpix 885. Bin auf der Suche nach dazupassenden ... [mehr]

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Bücher

Ultimate Sports Poster

Rubrik : Videos / Software

DVD Maldivian Nights

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting