Momentan in den Foren unterwegs: und 26 Gäste, aschera666, Blaupunktrochen, giovanni82, hendrix68, Kormoran, nightclubber, Rachíd, Sebastian_O., wetneck und 54 Gäste
BUDDY INSPIRATION Abgesandt von snowdive am 27.10.2004 - 20:34:
hallo zusammen möchte nun ernsthaft mit dem CCR tauchen beginnen nun gehört natürlich auch ein eigenes gerät dazu
gibt es gebrauchte zu kaufen?
wenn ja wie teuer?
was kostet ein neues gerät?
Zunächst solltest du Kontakt mit einem Ausbilder für einen CCR-Rebreather aufnehmen.
Mein Tip: www.mischgastauchen.de - zumindest wenn du im Großraum München zuhause bist. Eine andere Möglichkeit ist der Chris Ulmann aus Diessen a. Ammersee.
Kosten? Extrem! Jedoch bei echten Freaks spielt das Geld doch nur die zweite Rolle. Und wenn du wirklich fleißig tauchst kannst du vielleicht irgendwann mal den finanziellen Mehraufwand mit dem geringeren Kosten für Mischgase wieder ausgleichen.
Gebrauchte Geräte? Ja, gibt es, jedoch gibt dir keiner irgendwelche Garantien für gebrauchte Geräte und die Kosten liegen für gute gebrauchte nur unwesentlich unter einem neuen Gerät. Und da hast du 2 Jahre Garantie - zumindest in Germany.
Preis: je nach Konfiguration und Kurs des bitischen Pfund.
Wie gesagt kontaktier erst mal einen Ausbilder und unterhalte dich mit ihm. Ein Ausblider wird dir sicher deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten können - wenn nicht - anderen Ausbilder suchen!
Ich selbst habe meine Ausbildung beim Timo Zischka www.mischgastauchen.de absolviert und bin nach wie vor sehr zufrieden. Habe mir kürzlich ein eigenes I gekauft - einfach geiles Tauchfeeling Ich werde für meien weitere Ausbildung sicherlich wieder zum Timo gehen.
Allzeit gut Luft
Peter mit der Lunge
Antwort von Micha Waldbrenner am 27.10.2004 - 22:12 Es gibt etliche gebrauchte Kisten, meist von Hinterbliebenen.
Vor dem Tauchen mit einem Rebreather solltest Du aber gehoerig Erfahrung mit offenen Systemen haben. Zumindest wenn wir von laengeren und tieferen Tauchgaengen reden.
Ach ja, der letzte BI-Taucher, mit dem ich regen Email-Austausch hatte war Luca Torelli.
Er hatte die Yeapa-Webseite und wir hatten gefrotzelt. Er ueber DIR. Das lag daran, dass er DIY auf seiner Webseite hatte fuer Doing-it-yellow. Ich erzaehlte mit Ihm noch von Ghassems Tod mit dem CCR und Solo-tauchen mit dem breather.
Er witzelte ueber DIR und ich sagte er solle am Wochenende aufpassen mit dem "gelben Tod".
Montags drauf hat keiner mehr geantwortet.
Solo in 17m Tiefe verreckt.
Pass auf Dich auf ! Die, die Dein Geld wollen, lassen sowas gerne unter dem Tisch verschwinden oder finden "Entschuldigungen" warum das so kommen musste.
Antwort von Micha Waldbrenner am 27.10.2004 - 22:17 Hier der Thread damals von der Rebreathliste.
Nur, weil die Leute wieder behaupten werden ich sage das jetzt hinterher.... Die Emails mit Roland und seine Emailadresse kann ich gerne auch posten.
Mit Ghassem war es genauso...Netter Typ, verteitigte seinen Breather als Megasicher und Solotauchen als das Nonplusultra.
Zack-Bumm WEG !
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Michael Waldbrenner
Gesendet: Samstag, 6. März 2004 16:59
An: `jean michel`; rebreather@nwdesigns.com Betreff: AW: luca....
Hi Jean-Michel,
are you sure ? Reinhard and myself are pronounced dead at least twice a year.. Roland Zbinden from Switzerland emailed me yesterday, that Luca still can be reached via via his yeapa-email-adress. Luca is a nice guy, with his DIR=Doing it Rebreather we had some nice discussion about rebreathers, solo and DIR-Diving and he is a contributor to many forums in different languages.
I`am back from vacation, don`t know if this as already benn realesed down there, last week luca a 24 years old swiss internet dragerkiss list friend was founded dead at surface in Nice (south of france) , he was diving a buddy inspiration
I have no details except the folowing dive datas :
60`; 17meters, solo dive.
regards
sorry if this terrible new has already been realeased
jean mi
Antwort von snowdive am 27.10.2004 - 22:53 das kenne ich alles
trotzdem nimmt es mich wunder was die dinger kosten
habe damit auch getaucht kenne das geile feeling etc.
kenne auch die gefahren des tauchens
gibt es irgendwo auf dem netz oder sonst eine preisliste
man möchte doch wissen was einem da erwartet
gruss roland
Antwort von kreisel stefan am 27.10.2004 - 23:08 hai,
1. kaum
2. ca.5000.-- ca.1.5 jahre alt??
3. ca.6500.--
das erste was ich in der ausbildung gelesen habe:
schlamperei kann töten
heute würde ich sagen:
schlamperei ist tötlich.
hier mal ein guter link.
www.ccr-inspiration.com
lg
stefan
Antwort von Oliver am 28.10.2004 - 14:23 hi snowdive
bitte nehme die einwände von micha sehr ernst.ich habe über das gerät einen artikel für Taucher.Net geschrieben.bitte les dir sehr aufmerksam den abschnitt "praxis" durch.insbesondere die letzten beiden absätze!
Hier klicken
DANKE für deine moderation und- dass du hier deine erfahrung unermüdlich weitergibst!
ist für mich als rec. taucher jedesmal wieder hochinteressant!
harry
Antwort von Goldi am 28.10.2004 - 21:22 Nunja, bringt eure Erfahrungen. Ich lies mal mit, wenn ich mehr Zeit finde.
War vor 3 Wochen in Südfrankreich und Alex, der Basenleiter, geht dort auch mit seinem Inspiration. Da wird dir schon mulmig, wenn er dir im Briefing sagt "ich mach keine Scherze, wenn ich UW bewusstlos werde... zieh mich dann bitte raus"... puh. Aber eh kennt sich mit dem Teil super aus, bietet auf seiner Basis auch Kurse an und es ging ja alles gut
Harry, sei lieb zu Micha, sonst gibts die Flosse ned ;)
Habs ned vergessen, nur leider häng ich z.Zt. voll mit Arbeit
Schönen Abend
Simone
Antwort von charly am 29.10.2004 - 09:54 google mal nach diver mole
das problem ist beim bi,dass es keine fehler toleriert,und man die fehler nicht bemerkt (mit wenigen ausnahmen),dh man ist unter umständen bewusstlos,bezw. tot ohne es zu realisieren.absolute disziplin bei allen
predive-tests,standzeit kalk etc.ist lebenswichtig.meines wissens sind bis jetzt geräteversager nie als unfallursache nachgewiesen worden.
zu den Einstiegskosten noch ne Ergaenzung:
Der Anschaffungspreis von 6.5k€ fuer das Inspiration alleine ist natuerlich noch nicht alles. Empfehlenswert waere auch, nen Tauchcomputer zu haben, der auch mit konstantem Po2-rechnen kann (a la VR3 und Co.) - evtl mit 4. O2-Sensor im Atemkreislauf. Da bist schnell nochmal ne 4-stellige Summe los.
Darueberhinaus sollte man evtl ein kleines Sortiment Ersatzteile auf Lager haben, eine Moeglichkeit reinen O2 zu besorgen und in seine 3l-Flaschen fuellen zu koennen und natuerlich Atemkalk kaufen - das laeppert sich ganz schoen wenn man alles auf einmal anschafft.
Mit den genauen Details wird Dich aber sicher Dein Instructor vertraut machen - der muss/sollte es ja wissen.
cu Michael
Antwort von kreisel stefan am 29.10.2004 - 10:04 www.inspiration-tauchen.de
auch nicht schlecht,oder.
lg
stefan
Antwort von Micha Waldbrenner am 29.10.2004 - 10:22 Dass nie etwas bei den Geraetuntersuchung rauskommt ist ja auch verstaendlich: Die Dinger gehen meist zum hersteller oder zu anderen "BI-freaks".
Die sagen doch sicher nicht:
"Hey, da haben wir aber mal scheisse gebaut"
Antwort von IN468 am 29.10.2004 - 14:11 Also ich habe meine gelbe Kiste jetzt etwas mehr als ein Jahr ca 70 Stunden getaucht,seit kurzem auch TRIMIX und lebe noch, das tauchen ist eigentlich problemlos, die größte Gefahr ist die Routine die sich irgendwann mal einstellt, außerdem muß der Elektronik besondere Beachtung geschenkt werden, ein unbemerkter Ausfall kann eben schlimm enden (Abhilfe: always know your ppO2), außerdem verleitet die Kiste dazu Tauchgänge zu machen die man offen gerechnet eigentlich nicht machen würde, (lange Deko in der Standartkonfiguration ohne Bailout)
Antwort von Micha Waldbrenner am 29.10.2004 - 14:15 Jou,
ich sage ja auch nicht, dass jeder damit automatisch ins Gras beissen muss.
Es gibt aber z.B. Faelle, wo Taucher sich ne Stage anreichen lassen vom Boot aus und dabei auf der Loop sind. Der Alarm wurde ueberhoert und der Taucher wurde bewusstlos.
Sicher eine Kombination aus Usererror und ungluecklicher Konfiguration, aber es zeigt einem wie gefaehrlich kreiseln ist.
Antwort von IN468 am 30.10.2004 - 14:29 Wie ich auf dem Link von Kreisel- Stefan gelesen habe war das Gerät von Luca Torelli im KISS Style umgebaut worden , ohne PPO2 Überwachung, könnt Ihr das bestätigen?
Antwort von HolgerS. am 31.10.2004 - 10:49 Wenn ich mir kreisel-stefan`s Link genau anschaue, dann sind die allerwenigsten BI-Unfälle wirklich dem Gerät zuzuschreiben. Es war wohl auch nur selten ein Benutzer-Fehler, der irgendwas mit der höheren Komplexität eines Kreislaufgerätes zu tun hatte, sondern in den allermeisten Fällen schlicht Selbstüberschätzung (oder Dummheit). Das ist übrigens bei allen Tauchunfällen die häufigste Ursache, egal ob Kreisel oder OC.
Antwort von Micha Waldbrenner am 31.10.2004 - 13:11 laut ein paar seiner Freunden war er bei dem TG "standardmaessig" unterwegs...
Aber: Who knows...
Antwort von IN468 am 01.11.2004 - 20:37 Holger : Also bei Max Hahn würde ich nicht von Selbsüberschätzung oder Dummheit sprechen, ich kenne seinen damaligen Tauchpartner und habe die Story aus erster HAnd gehört, es sind einfach zuviele negative Faktoren zusammengekommen, man kann sagen das Schicksal wollte es einfach so, wäre er offen getaucht würde sich keiner aufregen, aber weil er mit der gelben Kiste getaucht ist war die natürlich schuld, aber jeder Fall ist anders, man kann nicht sagen es liegt an...
Antwort von HolgerS. am 02.11.2004 - 11:55 @IN468:
Auch kluge Leute machen mitunter dumme Fehler...
Wobei ich ja nicht behauptet habe, das in allen Fällen so war. Ich habe nurmal bemerkt, das die meisten der beschriebenen Unfälle einfach nur Tauchunfälle waren und genausogut mit offenem System passieren könnten. Nachdem das Inspiration das einzige ECCR ist, das in nennenswerten Stückzahlen "unterwegs" ist werden wir wohl damit leben müssen, das ein großer Teil der Unfälle mit ECCR`s eben Unfälle mit dem gelbem Kasten sind. Leider führt das dann dazu, das es als Witwenmacher verschrien wird. Komischerweise verteufelt keiner so "gefährliche" Sachen wie das Höhlentauchen... Nich war Micha ?
Antwort von Micha Waldbrenner am 02.11.2004 - 12:08 Man darf aber nicht vergessen, dass mit dem Witwenmacher TG gemacht werden (siehe max hahn) welche OC mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ueberlebt worden waeren.
Letzt ist ja auch einer in der Ressel "eingeschlafen"...
Das Risiko lag also nicht an der Umwelt, sondern den eingesetzten Technologien. Die Umwelt, also Hoehle, kommt quasi als "Extra-Risiko" noch oben drauf, genau wie die miese Dekoqualitaet bei konstantem pO2 !
Antwort von HolgerS. am 02.11.2004 - 12:54 Das Risiko liegt immer an der Umwelt, nämlich "Unter Wasser". Das zusätzliche Risiko "CCR" liegt m. E. weniger am Gerät selbst, sondern vielmehr daran, das man damit TG`s macht, die man OC garnicht machen könnte oder mit anderem Gerät (SCR) so zumindest nicht planen/versuchen würde. Vielleicht können wir uns darauf einigen, das das grösste Risiko die Versuchung ist. Über Dekoqualität brauchen wir hier nicht streiten, das BI ist eh` nicht für längere Deko-TG`s geeignet/gedacht, schon der Kalkstandzeit wegen.
Ich persönlich betrachte das BI eher als Gerät zum Sporttauchen mit dementsprechenden Einsatzbereich.
Antwort von Micha Waldbrenner am 02.11.2004 - 12:55 Also alle Toten die ich kenne haetten den TG mit ner 10er machen koennen, bei Max evtl ne 15er
Antwort von argon am 02.11.2004 - 14:50 hi ihr bi freaks
habt ihr euch schon mal gedanken gemacht, mit welcher konfiguration ihr unterwegs seid mit euren bi`s.......
es ist immer eine frage der tauchgangsplanung wie sicher das bi ist respektive eine frage des benoetigten bailout gases
zum thema dekoqualitaeten des bi`s
es gibt kaum ein vergleichbares geraet oder system, bei dem ihr immer den bestmix dabei habt, ausser ihr macht eure tauchgaenge mit einer mehrzahl von stages
aber vergesst bei alledem den faktor mensch und die "tagesform" nicht
Antwort von HolgerS. am 02.11.2004 - 15:04 @Micha:
"Es" passiert eben immer bei den 0-8-15-TG`s, wo eigentlich nix passieren kann, weil man`s schon hunderte oder tausende Male gemacht hat.
Antwort von HolgerS. am 02.11.2004 - 15:12 @argon
Ohne zusätzliches Bailout-Gas kommst du mit vielen Rebreathern nicht sehr weit. Dummerweise verleitet ein Gerät wie das BI geradezu dazu sich bedenkenlos auf die Technik zu verlassen. Dann ist man halt verlassen, da gebe ich Micha schon Recht.
Das ist aber weniger ein Problem des Gerätes als ein Problem des Benutzers.
Antwort von argon am 02.11.2004 - 15:23 @ holger
da geb ich dir schon recht, die verlockung ist da, aber da sollte bei der ausbildung schonmal eingehakt werden, ganz nuetzlich waere da mal ne gasberechnung zu machen eines aufstiegs aus 40 meter mit bailout / oc, die kleinen 3 lt flaschen sind verdammt klein....
desshalb die tauchgangsplanung ist nicht zu unterschaetzen
Antwort von HolgerS. am 02.11.2004 - 15:36 @argon
So isses, und dann gibts dann noch die, die mit `nem Dolphin und 2l Bailout/Tarier/Trockibefüll-Flasche in 40m rumkrebsen und mit 120 auf der Pulle in`s Wasser gegangen sind.
Natürlich muß man bei der TG-Planung auch mal ans Bailout denken. Das betrifft jeden Rebreather-TG.
Für einen OC-TG musst Du Dir eben Gedanken über Deine Gasreserven machen. Im Prinzip ist da nichts anders.
Allerdings, der Micha hat schon Recht, es gibt natürlich Gefahren, die spezifisch für elektronische CCR`s sind. Daraus aber den "gelben Tod" zu machen halte ich einfach für übertrieben.
Antwort von Gregor am 02.11.2004 - 15:44 Jaja, Micha, wir wissen mittlerweilen zur Genüge, dass du ein I-Gegner bist. Und mit deinem RB80 (oder Derivate) sterben ja nie Taucher. Ich wünschte mir weniger Polemik, mehr Infos.
"Einfach einschlafen" ist mit dem I nicht möglich, es braucht ein gleichzeitiges Versagen des Tauchers und des Gerätes: Warnpiepser versagt (predive check), UND Taucher schaut laaange nicht auf den Controler (entgegen Ausbildung), UND O2-Speisung versagt (sehr unwahrscheinlich, aber natürlich möglich).
@Max Hahn: er tauchte erstaunlicherweise oft weit über die Grenzen, die er selber in der Ausbildung predigte. Dies berichteten mir seine Tauchpartner schon, als er noch lebte: tiefe Tauchgänge mit nur wenig Restgas und ohne genügendes Bailout. Ich kenne die Umstände seiner Todes nicht, die Nachricht hat mich seinerzeit jedoch nicht erstaunt. Auch kluge Menschen machen Fehler, leider wahr. Und dies unabhängig von der eingesetzen Technik.
@"miese Dekoqualität bei konstantem pO2": ich kenne dekotechnisch kein effizienteres Verfahren als konstanter pO2. Wer damit nicht glücklich wird, kann immer noch den Setpoint nach Belieben umstellen. Man hat mit 2 (Trimx allenfalls 3) kleinen Gasflaschen ALLE Varianten offen und erreicht mühelos das Optimum, das man offen mit diversen Gaswechseln zu erreichen anstrebt.
@"I nicht für lange Deko-TG": bin gegenteiliger Meinung. Das I macht Sinn für TG jenseits dessen, was ca. mit d15 machbar ist. Die Kalkstandzeit von 3 Std.(Herstellerangabe) ist extrem konservativ gerechnet und beinhaltet auch bei worst case (sehr kalt, sehr viel workload) noch grosse Reserven. Steve Gerard macht mit seinem Doppel-I problemlos 10-stündige TGs (100m, 9 Std. Deko), wobei er aus nur einem Gerät atmet. In Mexico, warm und kein grosser workload, aber es zeigt die sehr grosse Reserve diesbezüglich. Das CIS Lunar hatte, soviel ich weiss, etwa dieselbe Kalkmenge und eine Herstellerangabe von 5 Std., bei identischem Prinzip und sicherlich inkl. guter Sicherheitsmarge. Ich tauche das I problemlos 6 Std., auch in kalten Seen und bei mittlerem workload. In den 5 Jahren seit Kauf hat das I (oder habe ich?) genau einmal versagt: ich hatte nach dem Routine-Sensorwechsel einen Stecker nicht aufgesetzt, Test zuhause nicht gemacht, den Fehler erst am Tauchplatz bemerkt. Ansonsten läuft und läuft das Gerät, und es wird stark beansprucht, hat schon einen Sturz aus dem fahrenden Auto überlebt (grobe Kratzer, aber voll funktionsfähig), funktioniert auch nach 10m Sprüngen ins Wasser einwandfrei, interessiert sich nicht für minus 20 Grad Lufttemperatur etc. Es läuft einfach. Mit offenen Systemen hatte ich vergleichsweise mehr Probleme und Problemchen. Und dort liegt genau die Gefahr des I: es ist sehr zuverlässig und hat einen enormen Einsatzbereich. Das kann einen dazu verleiten, das Bailout zu vernachlässigen und/oder TG zu machen, die ausserhalb der Limiten des Tauchers liegen. Ich kenne I-Taucher, die haben 120min Deko und NULL Bailout dabei. Motto: brauche ich eh nie. In der Zeitung stehen anschliessend sinngemäss etwa Michas Aussgen.
Zur eigentlichen Frage (ja, ich weiss, reichlich spät): gebrauchte Geräte werden sehr teuer gehandelt (Angebot/Nachfrage). Rechnest du die allenfalls nötig werdenden 3 neuen Sensoren dazu, bist du bald beim Neupreis. Ausserdem gibt es verschiedene Harness- und Gegenlungengrössen. Falls du nicht zufällig an ein Schnäppchen kommst, führt wohl kein Weg am Neugerät vorbei. Chris Ulmann als Ausbildner ist sehr zu empfehlen.
Antwort von argon am 02.11.2004 - 15:46 @ holger
ich finde es auch etwas übertrieben den "gelben Tod" zu formulieren, hier wird max hahn relativ viel ins spiel gebracht, weiss eigentlich einer von euch welche standzeit der atemkalk schon drauf hatte.............???!!!
ich muss aus eigener erfahrung sagen, ich hatte mit meinem bi noch nie probleme, weder mit technik noch mit der elektronik ( das sind doch an die 150 tauchstunden ) habe aber immer genügend bailout dabei, für mich ist ne 11 lt flasche nitrox 32 bei jedem tauchgang dabei, und bei den tieferen, sinds halt entsprechend viele flaschen mit den benötigten gasen
Antwort von HolgerS. am 02.11.2004 - 15:52 @Gregor
Meine Bemerkung "nicht für lange Deko-TG" bezog sich auf das Standard-BI, ohne zusätzliche Stages oder sowas.
Da sind die (sicheren) Möglichkeiten arg (weil auf 3l Bailout) eingeschränkt
Antwort von argon am 02.11.2004 - 15:55 @gregor
zum thema chris ulmann, was ist eigentlich mit dem los, seit dem rekord in safage schweigt sich die szene aus, taucht er überhaupt noch und wenn ja, taucht er das bi noch..... es gehen da die wildesten gerüchte um, weisst du mehr dazu
Antwort von kreisel stefan am 02.11.2004 - 19:14 :o
hai snowdive, bei all den info´s
haste das tauchen aufgegeben?
hoffe doch nicht!
gruss
stefan
Antwort von Holger Scherr am 02.11.2004 - 19:37 @ Gregor
@ Argon
Optimale Dekoqualität durch kontinuierliches Atmne von Best Mix:
# Wie kommt Ihr darauf, daß dies zu der schnellsten Deko führt? Wie geht Ihr mit den diversen physiologischen Effekten von hohem ppO2 um, wenn Ihr länger als 2 Std. unterwegs seid?
# Wie definiert Ihr Best Mix? Wieviel ppO2, wieviel ppHe, welche N2-Strategie wendet Ihr an auf dem Weg nach oben?
# Kann das BI sowohl ppO2 als auch ppHe im Gemisch steuern?
Als Kreisel-Unerfahrener würde ich gerne an eurer Erfahrung partizipieren.
@ HolgerS.
DANKE, daß Du von jetzt auf nachher im taucher.net aktiv geworden bist und mein Namenskürzel verwendest.
SD HolgerScherr
Antwort von RebreatherNut am 02.11.2004 - 20:31 @ all,
Weiss jemand von Euch wieviele Gelben Kisten bis heute Produziert und verkauft wurden?
Gruessli,
RebreatherNut
Antwort von Christian M. am 03.11.2004 - 07:52 @Gregor
Zur Deko mit CCR gabs ja erst eine Diskussion.
Hier klicken Mein Lieblingszitat daraus ist von Micha:"Das mit dem "besten" Gemisch gilt nur fuer recht kurze TG (sagen wir bis 3 o 4h Tauchdauer)." @argon
Chris wartet wohl immer noch auf sein Evolution.
Gruß
Christian
Antwort von snowdive am 03.11.2004 - 08:09 @ klreisel stefan
nein nein ich lese zwischen den tauchgängen gespannt mit
bin nur erstaunt das die negativen kritischen stimmen derart überwiegen
ich suche nach wie vor ein gerät
habe das angebot bekommen im frühling das evolution zu testen mal sehen
@ alle
macht weiter so es ist spannend auch wenn ich nicht alles nachvolziehen kann
gruss roland
Antwort von Andy Kärgel am 03.11.2004 - 13:24 Hi ihr Kreiseler,
tauche mit dem Inspiration seit 4.98 ! pro Jahr mind 150-200 Stunden, kann die Diskusion "gelber Tod" nicht ganz nachvollziehen. Das Problem liegt nicht im Gerät sondern in der Ausbildung der Leute und ihrer Erkenntnis wo sie nach einer Ausbildung stehen. Mit 50- 100 H auf einem Kreislaufgerät ist man halt noch Anfänger auch wenn das bitter klingt. Ich versuche in meinen Kursen das den Leuten immer wieder klar zu machen und das nicht nur verbal sondern auch konkret in Übungen UW, die meisten gewinnen diese Erkenntnis dann recht schnell.
Für mich ist CCR Tauchen die beste Art sich UW fort zu bewegen - wer es lernen will kann mich gerne kontaktieren, ich habe auch häufig Gebrauchtgeräte aber nicht von verstorbenen lieber Michael, sondern meist von Tauchern, die sich eben alle 1-2 Jahre ein neues bestellen!
So long
Andy
Antwort von argon am 03.11.2004 - 13:38 @ holger s ( der nun echte ) # ich habe nicht gesagt, dass es die schnellste deco-methode ist, es ist halt einfach nur praktisch wenn immer best mix mit ppo2 1.3 vorhanden ist.
# ppo2 wie schon geschrieben 1.3, um beim auftauchen N2 im griff zu haben und auch um He aus dem kreislauf zu bringen, "spühle ich meinen loop ca. alle 5 min mit pressluft, dies hat sich bis jetzt gut bewährt
# mein BI kann nur ppO2 steuern im gemisch, da die elektronik und steuerungseinheit ( magnetventil ) original ist
könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere freak an einer variante rumbastelt ( vergesst nicht CE normierung geht da flöten )
@ andy
kann mich deinen worten nur anschliessen, hat frank die grossen gehäuse jetzt schon in produktion?
Antwort von Micha Waldbrenner am 03.11.2004 - 13:42 @all
Zuerstmal fand ich das bisher einige der besseren BI-Diskussionen, da sich die Emotionen im Zaume halten.
Es ging ja nur darum einen "Interessierten" Wohl und Wehe gleichermassen rueberzubringen.
Wenn jemand sagt: "gebraucht" heisst das oft "Geld sparen" und das ist keine Motivation zum kreiseln
Antwort von argon am 03.11.2004 - 13:50 @ all
vergesst nicht, wenn ihr beim unterhalt oder der wartung eines BI spart, kann euch das in heikle situationen bringen
kreiseln ist nicht eine billige art des tauchens, aber es macht extrem spass
Antwort von kreisel stefan am 03.11.2004 - 14:05 was für emotionen warum auch die idee zum ccr tauchen ist doch nicht von der akzeptanz oc`taucher abhängig,oder.
so darf jede/jeder ccr tauchen, ohne sich zu rechtfertigen gesprächstthemen ÜBER höllentauchen /dir / tieftauchen/ tek/ und sogar zum nitroxtauchen gibt es ,und aus meiner sicht oft borniert,leider.
lg
stefan
Antwort von Gregor am 03.11.2004 - 15:41 @"CCR, bestes Gemisch gilt nur für kurze TG, 3-4 Std.". Die Aussage ist so nicht richtig. Natürlich kommt man bei 3 Std. mit Setpoint 1.3pO2 auf 100% CNS. Genauso natürlich muss man den Setpiont für mittlere und längere TG reduzieren z.B. auf 1.0. Hier unterscheiden sich CCR, SCR und OC in keinster Weise. Bei perfekten Reckteckprofilen bringt der CCR nur Vorteile während dem Aufstieg und während der Deko, auf Tiefe atmet man das selbe Bottom Mix, nämlich dasjenige, das man für ideal hält. ABER: welcher TG ist schon rechteckig. Gerade in Höhlen sind die Profile oft wild. Hier versucht der SCR oder OC Taucher durch ständigen Gaswechsel, den pO2 so hoch zu halten, wie er es bzgl. CNS verantworten kann. Er tastet sich ans Ideal heran. Der CCR Taucher hat ein permanentes Ideal auf dem Rücken. So viel O2 wie möglich, und damit so wenig N2 und He wie möglich. So simpel ist es.
Von Chris Ulmann weiss ich auch nichts aktuelles.
Antwort von kreisel stefan am 03.11.2004 - 16:02 sorry, meinte höhlentauchen
Antwort von peter die lunge am 03.11.2004 - 20:35 @ all die es interessiert:
Chris Ullmann ist wohl auf und taucht und bildet weiter aus. Ich habe mit Ihn vor ca. 4 Wochen am Bodensee getroffen.
Antwort von peter die lunge am 03.11.2004 - 20:37 @ all die es interessiert:
Chris Ullmann ist wohl auf und taucht und bildet weiter aus. Ich habe Ihn vor ca. 4 Wochen am Bodensee getroffen.
Antwort von Tariernix am 10.11.2004 - 18:36 Um zur eigentlichen Frage etwas zu sagen: derzeit wird bei dBay ein BI angeboten für 6,5 K
Antwort von Rebreather-Teddy am 25.12.2004 - 17:44 Hallo Snowdive. Ich würde mein Inspiration verkaufen.
Ist neuwertig und kostet ab 5000,- Euro je nach Ausstattung.
GL
Rebreather-Teddy
worldwidediving, 79100 Freib.. (30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr) Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Auszug aus diesem Forum: DO 80 (80 meter Dolphin) vom 12.04.2002 : Hallo!
Gibt es bezüglich des oben benannten Gerätes eventuell eine Quelle von der man das eine oder andere Bild davon beziehen ... [mehr] kiss rebreather vom 15.04.2002 : hai,
wer kann mir mehr zum kiss rebreather sagen, ist das einfach nur ein inspiration nachbau-bausatz oder was unterscheidet ... [mehr] Händler Azimut? vom 20.04.2002 : Hi, kann mir einer sagen wer das Azimut vertreibt? Es wird ja nicht von Mares Vertrieben, ... [mehr]
Auszug aus diesem Forum: Tauchen!!!!!!!! vom 20.05.2005 : Wir , das heißt mein Mann, mein Sohn - 10 Jahre und ich, waren 2 Wochen in Ägypten in El Qusier und haben die fast fanatische ... [mehr] AOWD-Ausbildung auf Bali. Aber Wo? vom 20.05.2005 : Hallo zusammen!
Ich fahre demnächst für mehrere Wochen nach Bali
und hatte mir überlegt, dort einen (oder mehrere?) ... [mehr] Cmas Ausbildung vom 21.05.2005 : Hallo Suche eine tauchschule in Ägypten, Makadi Bay die Cmas prüfen darf. Vieleicht kann mir jemand helfen und mir den Namen ... [mehr]