Back Plate von Scuba - Technik Abgesandt von Sebastian Müller am 21.01.2008 - 10:35:
Moin Tauchers,
habe im Ebay diese Platte entdeckt (54 euro`S !). Nun meine Frage, kennt jemand von euch diese Platten. Würde die Back Plate auch auf ein OMS-Wing und Harness passen ?
Jeder Hinweis wäre super !
Gruß
Sebastian
Antwort von Tariernix am 21.01.2008 - 12:13 Im allgemeinen sind die Platten alle normiert, ob noname oder "namhafter" Hersteller. Sie unterscheiden sich z. T. deutlich im Finish (Qulität der Oberfläche und der Entgratung) und in der Anzahl der Bohrungen für zusätzliche Befestigungen oder Flaschenbänder.
Du kannst jedoch davon ausgehen, dass jede Platte an ein Standard-Wing, z. B. OMS passt. Ebenfalls passt ein Standard-DIR-Harness, da es ja nur ein durchgeschlauftes Band ist. Muss nicht auf das OMS-Harness zutreffen, sollte aber.
Antwort von ElChem am 21.01.2008 - 13:02 Hallo Sebastian,
die plate passt auf die Wings und Harnesse.
Ich hatte auch mal eine plate von Scuba Technik.
Falls nicht daran geändert wurde kannst du dich auf zwei Sachen einstellen:
1. Die Kanten sind sehr schlecht abgerundet, sodass du noch ne Weile schmirgeln kannst, bis Alles schön rund ist.
2. Das Oberflächenfinish ist stumpf, nicht sehr schön und meine Backplate hat nach einiger Zeit auch gerostet...
Ich habe sie dann verkauft und habe jetzt eine von Divesystem.
Grüße
ElChem
Antwort von Tommys am 21.01.2008 - 13:52 Hi Sebastian,
paßt auf jeden Fall aufs OMS Harness. Achte immer auf die Bohrung mit Abstand 280mm. Dann ist das immer kompatibel.
Laß Dir einfach einmal ein Plate zuschicken, dann kannst Du das ja entscheiden. Du bist Endkunde, somit Rückgaberecht. Gut finde ich das 6mm Plate, mit 6kg Gewicht.
Happy Bubbles.
Tommy
i4d - instructor4diving
Antwort von Heißer Tipp am 21.01.2008 - 14:42 Mit einem Softharness von OMS genau abmessen damit es dann auch wirklich in die Backplatetasche passt
Antwort von Holger H. am 21.01.2008 - 17:17 Hallo, ich habe die Platte auch einige Jahre im Gebrauch, ich habe die Kanten glätten lassen ….
Die Platte rostet nur wenn sie mit falschem Werkzeug behandelt wird, ich verwende sie auch in Brackwasser und spüle sie nie extra ab und habe kein bisschen Rost …
Ich halte die Platte für gut, wenn du dir ein Storage Pak von DIR Z… oder Hal….. dran bauen möchtest wird das nicht passen ….., aber wer braucht das schon ….
Holger
Antwort von Niko am 22.01.2008 - 10:32 Ich halte nix von Backplates, bei denen man selber noch nachträglich die Kanten glätten muss.
Ich hatte auch vor Jahren eine Backplate von Scuba-Technik gekauft. Die Kanten waren miserabel gearbeitet, selbst die Löcher für die Gurtdurchführungrn waren scharf.
Das beste kam dann, als ich die Platte zurückgeben wollte und der Hersteller dies auf sehr unhöfliche Art verweigerte.
Mein Fazit: Niemals eine Backplate von Scuba-Technik. Es gibt bessere Alternativen.
Antwort von Eddilein am 22.01.2008 - 12:19 Mich würde interessieren:
Wo gibts bessere Alternativen um 54 Euro?
Antwort von Niko am 22.01.2008 - 12:29 Gute Backplates kosten im Handel etwas mehr, das stimmt.
Aber ein schlecht entgratetes Plate kann die Gurte zerschneiden, den Trocki beschädigen oder man schlitzt sich beim hantieren damit die Finger auf.
Wenn man das nicht haben will, muss man halt 20 Euro mehr ausgeben. Dafür ist man dann für immer damit glücklich.
Entweder man kauft es sehr billig und muß es halt nacharbeiten, oder man kauft es fix und fertig in erstklassiger Qualität und dann kosten die Dinger das doppelte. Als Entscheidungshilfe: man braucht für alle Kanten mit Rund- und Flachfeile ca. 1 Std. und nochmals eine halbe Stunde alle Bohrungen nachzusenken. Da diese Schritte selten automatisiert sind, sparen sich das die Leute halt.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Sebastian Müller am 22.01.2008 - 13:12 Also wenn an der Platte von Scuba-Technik den einzigen Nachteil der mangelden Kantenentgratung besitzt, dann ist das für mich eine Alternative. Die Kanten kann ich schön mit meinen Industrie-Bohrschleifer von Proxxon anfasen.
Das preiswerteste was ich gefunden habe war eine Platte von Halycon für 169 euro. So würde man um die 100 euro sparen. Die kann man dann wieder in andere schöne Sachen der Ausrüstung investieren !
Gruß
Seabstian
Antwort von Holger H. am 22.01.2008 - 15:24 Richtig, und so scharf war das bei mir nicht man sieht halt bei der Platte nach 100 TGs einen Verschleiß an den Gurten und bei der Hal…. Sieht man ihn nach 200 TGs ….. die Platte ist nur sehr rau, wohl wegen des Sandstrahlen und das habe ich mit einer Poliermaschine weg bekommen ….
Holger
Antwort von postmaster am 22.01.2008 - 16:38 EXD Backplates inklusive Harness.
Antwort von Nospi am 22.01.2008 - 17:08 Schönen guten Tag, zusammen. Also, ich möchte mich mal in die Diskussion einklinken, denn ich kenne die Backplates von ScubaTechnik sehr gut, weil ich sie herstelle und verkaufe.
Erst einmal möchte ich zur Begriffsbestimmung etwas sagen. Ein Backplate wird erst durch seine Verwendung zu einem Backplate. Würde man ein Brötchen darauf backen, wäre es ein Backblech! Im Grunde handelt es sich jedoch um nichts weiter als ein Stück Edelstahlblech aus V4A, mit einer bestimmten Geometrie geloch und gekantet und einer Nachbearbeitung in Form von entgraten, beizen und strahlen. Hierbei lasse ich alle Sorgfalt walten, die mir geboten erscheint. Die Backplates der ketzten Chargen sind definitiv gratfrei (was anfangs leider nicht immer der Fall war). Ich habe die Teile nur aus dem einzigen Grund angefangen zu bauen, weil ich aus der Metallbranche bin und sich bei mir ein Kribbeln in einer gewissen Körpergegend einstellt, wenn ich sehe, dass die sogenannten "renommierten" Firmen hier bis zu 150 Euro für dieses Stück Edelstahlblech nehmen. Selbstverständlich biete ich die Teile auch in "Elektropoliert" an, jedoch gegen einen Aufpreis von 18,00 Euro. Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er dafür selbst Hand und Schmirgelpapier anlegt.Ich selbst halte die gestrahlte Oberfläche für absolut ausreichend. Sie hat sogar den Vorteil, dass das Band nicht durchrutscht. Bei einer spiegelblanken Oberfläche ist das nicht gewährleistet. Da muss man dann mit einem Bleistopper als Verrutschsischerung arbeiten und dieser ist meistens schafkantiger als die Oberfläche am gestrahlten Backplate.
An Sebastian_Müller: Ja, OMS passt!
An ElChem: Schade - Falsche Entscheidung!
An Holger H.: Wer das braucht? Weicheier! An Niko: Ich weiß nicht, weshalb Du so einen Blödsinn schreibst: Niemals habe ich eine Rückgabe verweigert. Jedoch wollte nach 280 verkauften Plates bisher auch nur ein einziger Kunde das Teil zurückgeben. Und das ist anstandslos geschehen!
An Eddilein: Nirgendwo! Hier bist Du richtig An Pattrik B.: Die Reechnung ist ganz einfach: 18 Euro Aufpreis für das Elektropolieren und Du hast ein Blech in einer Qualität, die nicht mehr verbesserbar ist.
Besten Gruß an alle und lasst Euch nicht abzocken beim Kauf Eures Equipments.
Jürgen
Antwort von Eddilein am 22.01.2008 - 17:14 Hallo Jürgen
Hast also meinen
Tipp gekriegt ; ))
Du hast damals noch als Privatperson auf Ebay deine Platten verkauft, ich habe eine von Dir gekauft. Als ich sie wegen schlechter Entgratung zurückgeben wollte, hast Du Dich quergestellt.
Es mag sein, dass deine Platte und dein Service heute besser sind, aber damals war dem nicht so.
Antwort von Holger H. am 22.01.2008 - 18:57 18 Euro Aufpreis für das Elektropolieren das muss aber neu sein bei meinem Angebot stand nur das du auch 6 mm liefern würdest...., aber ich habe sie für unter 50 € bekommen das ist OK ...
Holger
Antwort von Nospi am 22.01.2008 - 19:23 Hallo Holger,
die Artikelbeschreibung steht aber so schon lange. Dann muss Dein Kauf aber mindestens zwei Jahre zurück liegen... Na ja, ich hoffe, Du bist ansonsten zufrieden...
Antwort von Holger H. am 22.01.2008 - 19:49 Da hast du die unter einem anderen Namen verkauft, oben waren nicht vier sondern zwei Bohrungen, das wird über zwei Jahre her sein aber sie war nicht sehr Scharfkantig .
Also verbogen ist sie nicht und rost habe ich auch keinen dran und die Ausrüstung hat keinen schaden erlitten ( aufgeschrubelt oder ähnliches ) weder die Blase noch der Anzug .
Habe mir aus Gips einen P Bleiabdruck gemacht und den in Beton gedrückt und selber Blei gegossen …, also auch das war kein Problem !
Erste Sahne ….
Wie sieht die Platte den aus wenn sie Elektropoliert ist ?
Auszug aus diesem Forum: UK Taucher vermisst vom 22.06.2005 : Keith Morris goes missing Keith Morris, one of Britain`s best-known technical divers, went missing on a dive in the English ... [mehr] Britin stirbt in Aegypten vom 23.06.2005 : Rapid ascent, ruptured lung killed scuba diving doctor Dr. Susan Lack died scuba diving in Shark El Sheikh. WANSTEAD, UK (17 ... [mehr] Suche nach vermissten CCR Taucher in GB abgebrochen vom 23.06.2005 : Search for missing diver called off Northumbria Police has said it will not be ordering searches for a diver who disappeared on ... [mehr]
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Auszug aus diesem Forum: lampenkopf öffnen bei halcyon 10watt hid fokussierbar vom 04.04.2006 : am wochenende ist mir o.g. lampe, bzw der akkutank abgesoffen. durch das kabel ist wohl auch wasser in den kopf gekommen. laut ... [mehr] Personal Filter vom 04.04.2006 : Hallo
Vorab: Ja, ich habe die Suchfunktion verwendet, die gefundenen Beiträge sind aber nicht die jüngsten ;-)
Ich überlege ... [mehr] Heser Tank bands / Schellen vom 04.04.2006 : Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den Tank bands / Schellen von Heser (www.heser-backup.de)?
Stört die Verschraubung an den ... [mehr]
M/Y Golden Dolphin (18.08.2008) Ich habe die Nord-Tour mit der Golden Dolphin 1 im Zeitraum 7-14.8.2008 absolviert. Das Boot samt Crew (Diveguides und Besatzung) war wirkklich gut. Gutes Essen, gute Stimmung und trotzdem (mehr) M/Y King Snefro 5 (17.08.2008) Tauchsafari vom 15.Juli bis 1.August 2008 Wieder einmal haben wir eine phantastische Woche auf der King Snefro V erleben dürfen. Angefangen von Khodeer, dem Skipper, der uns sicher von Tauchplatz (mehr) MS Liburan (Indonesien, Nord.. (15.08.2008) Im Mai dieses Jahres haben wir unseren Tauchurlaub auf der Liburan verbracht. Die Safari führte uns in den hohen Norden, wo wir 2 Wochen fantastisches Tauchen erleben durften. Unberührte (mehr)