Backpacking in Südostasien Abgesandt von Bennogogo am 18.01.2012 - 08:34:
Hey,
ich werde ab ca. 9.9. bis 17.10.2012 in Südostasien unterwegs sein. Das Land / Die Länder stehen bisher noch nicht fest. Ich habe ein begrenztes Budget, will aber aufs Tauchen nicht verzichten.
Zur Wahl stehen (bisher) Thailand, Vietnam, Indonesien.
War jemand von euch schon einmal in diesen Ländern unterwegs? Wie teuer ist es dort? Mir welchen Ausgaben muss man pro Tag ca rechnen? Was kosten die Tauchgänge ca?
Zu meiner Person: Ich bin 26, werde wohl alleine reisen - neue Leute trifft man immer! Tauchausbildung wird bis dahin AOWD sein.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß,
Benno
Antwort von swordfish66 am 18.01.2012 - 10:55 Sorry, aber Deine Frage ist so allgemein und unspezifisch gehalten, dass man (wenn überhaupt) auch nur seeeehr allgemein darauf antworten kann.
In diesem Internet gibt`s so ein Ding das nennt sich "Google" oder so ähnlich. Benutz` das doch bitte mal!
Und wenn Du dann weißt, wo Du überhaupt hin willst, wieviel Geld Dir zur Verfügung steht und was Du denn eigentlich wirklich willst, dann kannst Du auch konkrete fragen stellen, auf die wir antworten können.
Antwort von Bennogogo am 18.01.2012 - 11:02 Was bitte ist denn Google? Is das neu? Noch nie davon gehört...
Mir ist klar, dass meine Frage recht allgemein gehalten ist. Ich weiß bisher auch noch nicht, in welchem Land ich die Zeit verbringen möchte. Dahingehend wollte ich ja ein paar Tipps bekommen.
Budget, welches mir zur Verfügung steht ist ca. 1500 - 2000€ (Flug nicht enthalten). Kann auch mehr sein - wenn nötig. Deswegen meine Fragen nach den Kosten pro Tag (Essen, Trinken, Unterkunft)! Muss ich mit viel mehr rechnen oder ist das schon nen gutes Budget?
Vielleicht hilft das weiter...
Antwort von oZiM am 18.01.2012 - 11:35 Das ist auch in den jeweiligen Ländenr sehr regionsabhängig. In Thailand zB zahlst für den Tauchgang inkl. Equipment kanpp 800THB wenn du ein 5er Paket oder mehr nimmst, in Khao Lak zahlst aber für die Daytrips (2 TGs) hingegen schon 3000THB für die küstennnahen TGs (Boonsong Wrack zb) oder bis über 5000THB für die Similans. ... ohne Equipment!
Essen immer von bis. 1 Eur an einfachen Straßenständen, knapp 150THB fürs Curry in einem beliebigen (Strand)"restaurant" auf Tao oder Phangan. (Pauschal)tourizentren wie Samui, Phuket rechne eher mit 5EUr für die Mahlzeit im Restaurant. Nach oben hin natürlich immer offen ... vorallem bei western food zB Steak.
Bungalows gibts überall ab 300THB (einfachst, kaltwasser, ventilator, schöpfkellenklo). Mit A/C fängts um die 800THB an. Wirsd auch genug Bachpacker treffen, die gewillt sind sich mit dir die Unterkunft zu teilen.
Vietnam kenn ich mich nicht aus. Kann ich mir aber nicht teurer vorstellen. Wär mir aber auch nicht groß als gutes Tauchgebiet bekannt.
Indonesien gilt das gleiche wie Thailand. Es macht einfach einen Unterschied, ob ich in ein Inselresort auf den Bunaken oder der Lembeh Strait geh, oder Bali, Gilis etc.
Solange es Alternativen/Konkurenz gibt, solange bist du auch nicht angewiesen im einzigen Restaurant der Insel für deine Mahlzeit 20eur zu bezahlen. Solche Inseln wirsd du aber nicht erreichen, da bereits der Unterkunftspreis nicht im Rahmen liegen sollte.
Prinzipiell gibts Backpacker, die mit weniger/gleichem Budget monatelang durch SO-Asien tingeln.
Antwort von Anatom am 18.01.2012 - 11:39 Ui Ui Ui, ganz alleine und soweit fort von zu Hause und das alles ohne Tante Google zu kennen Überlege es dir noch mal ! Mäc Pomm ist zum Wandern auch ganz schön, tauchen kannst du da auch
Antwort von Scapegoat am 18.01.2012 - 11:42 @ Anatom:
wie wär es mit konstruktiven Beiträgen?
@ Bennogogo:
Viel Spaß!
Antwort von Rotfeder am 18.01.2012 - 12:12 Hallo Benno
ich bin selbst Backpacker und war schon oft in Asien.
Wenn man alleine Unterwegs ist kostet natürlich alles mehr als zu zweit,also nutze ruhig die Reisepartnersuche hier im T.Net ,da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.
Ansonsten rechne ich ca.20 €/Tag für Essen,Wohnen,Transport und dann das Tauchen extra.
Günstig zum Tauchen ist vor allem Tulamben/Bali mit eig.Equipment ohne Guide rd.10€
Hier klicken
ansonsten Ko Lipe + Ko Tao in Thailand
aber da auf Regenzeit achten
sollte der € weiter fallen,wirds natürlich immer teurer.
Viel Spaß.
Antwort von Bennogogo am 18.01.2012 - 12:19 @oZiM & Rotfeder:
Vielen Dank! Das sind Infos, die mir helfen!
20 €/Tag ist mal ne Angabe, mit der man planen kann Die Basen-Empfehlungen werde ich mir mal genauer anschauen!
Mit Vietnam habe ich auch das Problem, dass ich nicht weiß in wie weit man hier gut tauchen gehen kann...
Antwort von Pilzipp am 18.01.2012 - 12:40 Vietnam soll taucherisch eher Entwicklungsland sein. Ich selbst war als Tauchpacker in Indonesien (Bali, Gilis, Lombok, Sumbawa) und Thailand (Bangkok, Chumphon, Koh Tao, Phangan, Samui). Preislich und essenstechnisch schlägt Thailand eigentlich alles. Dafür hat`s auf Indonesien schönere Tauchgründe.
Bei dieser Reisezeit kannst Thailands Westküste eher knicken. Ostküste und Indonesien funzt gut. Gute und schlechte Basen gibt es überall. Aber erstmal musst entscheiden, wohin es denn genau gehen soll.
Antwort von meerjungfraumann am 18.01.2012 - 13:02 Moin,
würde dir auch zu Indonesien raten. Wenn du sparsam lebst, kannst du auch mit 15 Euro (inkl. Unterkunft, Verpflegung, Transport) über die Runden kommen. Müsstest eventuell noch einzwei Inlandsflüge einrechnen (sind aber nicht teuer).
Ich selbst war letztes Jahr 2 Monate auf Nordsumatra, Java, Lombok, den Gilis und Bali unterwegs. Auf Pulau Weh (Nordsumatra) hab ich irgendwas um die 15 Euro pro Tauchgang geblecht, auf Bali (Nusa Lembongan) ca. 18 Euro. Insgesamt hab ich 38 Tauchgänge gemacht, war drei Wochen länger als du unterwegs und liege unter deinem Budget.
Gute Reise!
Antwort von walross am 18.01.2012 - 13:19 Hallo Bennogogo,
war schon 2 x als Backpacker in der Pantar-Strait (die Inseln Pantar und Alor) und fliege heuer wieder hin. Indonesien ist (mit Ausnahme von Bali) SEHR billig (Essen, Inlandsflüge ...). Das Tauchen dort ist fantastisch. Für die Tauchgänge habe ich irgendetwas zwischen 25 und 30 Euro bezahlt (siehe Angaben der Tauchbasen). Schau dir mal
Hier klicken an.
Lg
Walter
Antwort von Bennogogo am 18.01.2012 - 14:11 Super, vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wie es aussieht wird es Vietnam wohl eher nicht werden - wird aber in ein paar Jahren in Angriff genommen Ich werde mich die Tage mal näher mit Indonesien beschäftigen und mir eine kleine Reiseroute zusammenstellen (mit Berücksichtigung der Tipps)
Falls noch jemand ein paar Infos hat - als her damit
Danke!!
Antwort von oZiM am 18.01.2012 - 15:17 Wenn du keine weiteren Flüge zB nach & innerhalb Indonesiens machen willst (sind zwar günstig, aber trotzdem nicht immer billig), dann ists auch schön sich über Thailand mit dem Zug / Bus nach Malaysia durchzukämpfen. Hier passt auch die Zeit für die Ostküste (Perhentian, Redang, Tioman & die ganzen kleinen ...) Liegt preislich max. wenige Euro über Tao/Phangan bei Unterkunft & Essen.
wenn Du die Länder kombinieren willst, mußt Du durch die doch großen Transferentfernung und teilweise recht teueren TG mit ca. 100€ pro Tag rechnen. Damit kannst Du aber auch Theiland, Vietnam und mehere Inseln Indonesien kombinieren.
Glückauf
Antwort von Schaffel am 19.01.2012 - 18:18 Vietnam: Wohl eher kein richtiges Tauchgebiet, ich war aber selbst noch nicht dort, also ohne Gewähr.
Thailand: Mittelgutes Tauchgebiet mit in der Zeit, in der Du unterwegs bist, praktisch überall beschissener Wetterprognose. Ansonsten für eine Rundreise für mich immer noch das schönste Land der Welt.....aber halt leider nicht unbedingt in der Zeit, ich war schon im Oktober auf Koh Chang, es hat jeden Tag von 11:00 bis 17:00 Uhr stark geregnet, schön wars trotzdem....
Indonesien: Dort passt in den meisten Gebieten die Reisezeit, es gibt einige extrem gute Tauchgebiete, würde gut passen. Hier ist Bali eine gute Anlaufstelle, da dort auch Kultur und Abwechslung geboten wird, kombinieren kann man das gut mit Nordsulawesi, Komodo/Flores und vielem mehr. Preislich in den meisten Ecken recht günstig.
Infos für Indonesien findest Du u.a. hier: Hier klicken
Ich glaube, wenn ich diese Wahl hätte, würde ich mich auf Indonesien konzentrieren, Thailand käme dann ein anderes Mal zur richtigen Zeit dran.
Viel Spaß bei der Suche!
LG Schaffel
Antwort von Rekin am 20.01.2012 - 18:42 HAllo Benno,
der einzige der das wichtigste Kriterium angesprochen hat war bisher Pilzipp. Nämlich deine Reisezeit.
Bedenke: die Similans sind zu dieser zeit, so weit ich weiss für den Tauchtourismus geschlossen.
Auch ist es nicht die beste reise Zeit für gebiete nördlich des Äquators, da Regenzeit.
Daher ist Indonesien schon die richtige Überlegung.
Was das Budget angeht, kommt es natürlich sehr stark auf dich an und was du dir zumutest. Bambushütte ohne AC oder doch eher resort. Aber ich denke mit ca. 2000 euro kommst du für diese Zeit schon durch inkl. tauchen.
Antwort von fifty am 02.02.2012 - 11:43 Die Reisezeit ist für Indonesien sehr gut. Dein Budget ist auch in Ordnung. Auf Bali gibt es in Padangbai sehr viele Tauchbasen und da kannst du dich erkundigen. Unterkünfte und Restaurants / Warungs von sehr günstig (Fährhafen) bis mittel, hochpreisig ist dort eigentlich nur Bloo Lagoon. Es gibt nette Homestays für IDR 70.000-200.000. Tauchpreise hängen von den Tauchplätzen ab. Als Standort eventuell Padangbai, Tulamben (1-2 Nächte), Pemuteran - von diesen 3 Standorten kannst du alle Tauchplätze gut erreichen.
Auf Lombok (Gili Trawangan, Meno, Air nicht so mein Ding fürs Tauchen - gut für Anfänger) ist der Bezirk Sekotong zu empfehlen, DiveZone hat dort eine Basis und kann alles organisieren. In Sekotong ist aber sonst absolut nichts los!
Bootsausflug mit Tauchen Lombok > Sumbawa > Komodo > Flores ist vielleicht ein wenig über dein Budget.
Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]
Black Pearl (23.05.2012) War im Januar für eine Woche auf der Black Pearl und hab einen kleinen Abriss der Reise auf meiner Webseite www.World2Visit.net hochgeladen.(Anmerkung Redaktion: In englischer Sprache) Kann mich dem (mehr) M/Y Seven7Seas (19.05.2012) St. Johns Safari Mai 2012 Einfach perfekt. Boot, Crew, Guides verdienen die volle Flossenzahl. Besonderen Dank an Wolfi für die gelungene Wahl der Tauchplätze. Gruß Kaleun (mehr) M/Y Firebird (19.05.2012) Ich war vom 19. - 26.04.12 auf der Firebird( 2. Mal).Hurghda bis Tiran. Kein neues Boot aber gut und zweckmäßig ausgerüstet. Genügend (!) Ablageplatz für Ausrüstung und die Kleinteile wie Lampen (mehr)
Aktuelle Clubberichte:
Sporttaucher Schwandorf (23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr) Tauchclub Wasserbüffel, OÖ (21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr) World of Divers Club (04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)