outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather Backplat für das Dolphin, Wing

Momentan in den Foren unterwegs:
apeter, bikefresh, corayabeach, kaputtbutt, Linuskoeln, Moartn, neutaucher, PazzoTom, Peter aus Wien, Rachíd, russi, Schwebeteilchen, Seegurke, soylentgreen, TorstenS und 51 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Backplat für das Dolphin, Wing
Abgesandt von Michael aus Karlsruhe am 17.09.2004 - 11:56:

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Dolphin und würde gerne ein Edelstahl-Backplat mit einem Wing anbringen.
Hat das schon jemand gemacht und welche Produkte kann man empfehlen?
Ich denke dabei an ein Backplat mit Adapter und Flaschenhalter von www.v4tec.de
Aber welches Wing sollte man dann nehmen.
Gibt es noch andere Alternativen?

Vielen Dank für Erfahrungsberichte oder Hilfestellungen.

Gruß
Michael

Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 17.09.2004 - 13:20
Hallo Michael,

Hier klicken gibts einige Bilder zu Eigenbauten.
Ich hab mir erst einen Adapter ähnlich dem von v4tec gebaut. Allerdings für mein Reagle Rescue Wingjacket. Klappt aber recht gut. Die Trimbleitaschen des Dolphins fallen dann halt weg. Werd mir noch 2 Bleitaschen machen lassen.
Weiß nicht wie die Position des Dolphins auf der Backplate ist. Bei mir ist das Dolphin etwas zu tief geraten wodurch die Atemschläuche etwas kurz werden. Werd ich aber noch ändern.

Gruß
Christian
Antwort von Arnd Bruckhaus am 17.09.2004 - 14:15
Hallo Michael,

habe das Dolphin mir mir vor einem jahr auf eine Backplate umgebaut mit Hilfe von Adaptern von Hier klicken, klappt sehr gut. Habe mein Dolphin trotzdem abgegeben.

Gruß
Arnd
Antwort von Arnd Bruckhaus am 17.09.2004 - 14:20
das Wing:

nimm am besten ein Standard Wing von Hylcon oder DIRZONE , kann ich nur wärmsten empfehlen.
So kann man seine `normalen` D12 mit dem selben Wing tauchen. Je nachdem wieviel Flaschen du mitführst sollte natürlich das Wing ausgelegt sein . 55 lbs is das ideal bei 3 Stahlflaschen bis 5 Liter bei der Dräger Dose.
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 17.09.2004 - 18:05
Halcyon kommt mir nicht mehr ins Haus, habe das 2004er Modell 55 lbs gerade in eBay vertickt. Überteuert und bescheidene Verarbeitung (Rost an den Schrauben angesetzt im Salzwasser, Fäden hängen an den Nähten rum, usw.). Ich habe mir jetzt ein DiveSystem 2 x 40 Liter Wing zugelegt, saubere Verabeitung und sehr stabil. Auch die Backplates von DiveSystem sind astrein verarbeitet, da habe ich allerdings ein No-Name Plate mit Harness von BST Prodive. Was ich noch nutze, ist das ACB-Ballast-System von Halcyon, allerdings werde ich da auch die Schnallen austauschen müssen (Fastex aus Kunststoff weg, Metall-Schnallen von der DTUAG ran).

Als Backplateadapter nutze ich den hier: Hier klicken. Direkt dort bestellt, passt bestens. Lieferung aus den USA war auch kein Problem.

Die Atemschläuche werden etwas kurz, es geht aber gerade noch. Mit dem Backplate kann man das Dolphin auch ordentlich hoch ziehen, mit dem normalen Harness geht das ja nicht, da man dann den Einatembeutel so einschnürt, dass man kaum noch Gegenlungenvolumen hat. Eine Veränderung des Atemwiderstands durch den größeren Abstand zum Körper konnte ich auch nicht feststellen.

Gerd

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Ist die Tauchbasis am zukünftigen Urlaubsort wirklich erste Wahl? Unsere Tauchbasendatenbank hilft! Hier gibt es jede Menge Erfahrungsberichte aus der ganzen Welt, die Dir bei Deiner Urlaubsplanung enorm weiterhelfen werden. Reinschauen lohnt sich!

03.12.2008 10:19 Taucher Online : 159
Heute 3739, ges. 30311957 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Merchandising

Taucher.Net Wind/Regenjacke

Rubrik : Videos / Software

Tauchen im Roten Meer

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting