Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - Backplate - Heisses Eisen???

Momentan in den Foren unterwegs:
Frank Z., neutaucher, T&M und 17 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Backplate - Heisses Eisen???
Abgesandt von Udo am 08.08.2002 - 17:12:

Hallo Zusammen,

diese Frage wird mit Sicherheit wieder für einige erhitzte Gemüter sorgen, aber ich stelle sie trotzdem mal. Ich bin durchaus an subjektiven Meinungen interessiert, solange diese auch begründet werden.

Ich würde mich mal als interessierten Einsteiger bezeichnen, der sich langsam in die Bereiche außerhalb des Sporttauchens und der PADI-Grenzen vortasten möchte.

Die wichtigsten Details meiner bisherigen Ausrüstung: 2 Cyklon 5000, 2 Flaschen 10 l 300 bar mit Nautec SLM, Seaquest Pro QD, Trocki, SUUNTO Cobra.

Der Hersteller übernimmt keine Garantie für das Pro QD, wenn ich die 300er als Doppelpack benutze. Genau das plane ich aber. Ich habe bereits ein 300er Doppelpack getestet und konnte mit Trocki bei 4 Grad Wassertemperatur und entsprechndem Unterzieher auf Blei verzichten.

Unter den gegebenen Randbedingungen möchte ich mir eine Ausrüstungskonfiguration zusammenstellen, die auch noch für eventuelle spätere Verwendung mit einigen Stagebottles und Tauchgänge jenseits der Pressluftverträglichkeit taucht. Viele Aussagen bei DIR überzeugen mich, obwohl ich sicherlich nicht alles nach DIR konfigurieren werde. Beispielsweise gehört für mich an jede erste Stufe ein Finimeter.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand finde ich die Ausrüstung von DIVETEC recht gut.

Viel Spaß beim Diskutieren!

Udo

Antwort von Deep Air Sucks am 08.08.2002 - 17:42
Bei ebay dürftes Du für dein Equipmet noch was bekommen - das alles kannste dann gegen besser geeignetes austauschen

Unterm Strich haste evtl noch was Knete übrig *g*
Antwort von Udo am 08.08.2002 - 18:06
Extrem kreative Antwort!!!
Antwort von Schnorcheltaucher am 08.08.2002 - 18:56
Das Pro QD ist sicherlich für Sporttaucher ein excellentes Jacket. Du solltest Dir was tragfähigeres kaufen. Empfehlung gebe ich nicht ab.

DG10 Liter, 300 Bar == DG15 Liter, 200 Bar

Cyklon würde ich auf Nitrox umrüsten und als Dekoautomaten an Stages im Bereich 0-20 Meter einsetzen. Dafür sind die zwei Automaten wie geschaffen!

Den Computer kannst Du spätestens dann knicken, wenn Du mit Trimix tauchst. Dafür kann man nur noch Timer verwenden!

Zu Deiner Anzugkombination kann man gar nix sagen, da zu wenig Fakten. Was zählt: Je dicker das Neopren desto besser! Mit Deiner Ausrüstung kann man im Bereich bis 0-40 Meter 3-4 Stunden tauchen. Da wird es kalt!

Antwort von Udo am 08.08.2002 - 19:15
Hi Schnorcheltaucher,

genau das Aufrüsten ist ja meine Absicht. Vielleicht war ich oben nicht konkret genug. Ich Denke an ein Backplate mit Wing (schön ohne Bungees nach DIR)und habe nach den bisherigen Daten einen recht guten Eindruck von dem Divetec Plate. Ich denke auch das 30 kg Wing von Divetec wird ausreichen. Hast Du da evtl. Erfahrung. Ich habe natürlich auch schon mal bei Halcyon reingeschaut. Der Trocki ist aus Trilaminat, aber bisher hatte ich mit entsprechenden Unterziehern auch beim Eistauchen keine Probleme. Für längere Tauchgänge würde ich natürlich auch mit Argon füllen. Klar, daß der Cobra später nur noch als Tiefenmesser dient. Warum würdest Du die Poseidon-Automaten nicht auf dem Doppelpack verwenden? Negative Erfahrungen?
Antwort von dirk am 08.08.2002 - 19:47
hi Udo

also wenn du Geld zuviel hast, dann kauf bei Divetec.....
Wenn du billigere Adressen brauchst,schreib mich an.
Antwort von Udo am 08.08.2002 - 20:40
Hi Dirk,

ich weiß ja, daß Du mit Thomas Winkelmann etwas auf Kriegsfuß stehst. Welche
Argumente hast Du gegen seine Produkte?

Die Adresse ist wahrscheinlich von Jens.... (Nachnamen hab´ ich vergessen),
den Du schon in einem anderen Beitrag erwähntest? Hab´ schon mal auf der
Website nachgeschaut, die aber zur Zeit großteils in der Bearbeitung ist.

Mir ist der Preis sicherlich wichtig, aber vor allem geht es mir um
besondere Qualität. Dafür gebe ich gern auch ein paar Euro mehr aus.

Irgendwie ging das mit Deiner Mailadresse nicht. Ich habe zweimal eine Fehlermeldung bekommen.

Gruß Udo

Antwort von dirk am 08.08.2002 - 21:33
Mit Jens Knedel hab ich nochweniger zu tun,dann lieber das Winkelmänchen
Ich habe nix gegen seine Produkte,habe ja selber was von ihm *g*
Ich finde seine Preise nur etwas hoch.
Denn der,der gut und güsntieg ist,wird viele Kunden zufrieden stellen.
Eine Diverite Classic Blase bekommste für ca 270-290 €,von einen "Bekannten"
Ein Backplate mit Harness bekommste für 150€ von BST Pro Dive.
Die Divetec Brücke ist z.B sehr billig,die kannste ruhig kaufen,jedoch voher abklären,das nicht 2x Ventile mit Linksgewinde verschickt wird
Es kommt immer auf die Wünsche an......aber die "normalen" DIR Sachen bekommste überall anders günstieger.
Evtl. kannste ja mit ihm handeln.

Achja auf Kriegsfuß steht ER mit mir,nicht ICH mit ihm,ich habe ihm nix getan.
Antwort von Micha W am 08.08.2002 - 21:44
Hi Udo, Backplate mit Wing ohne Bungees ist ein guter EInstieg, aber erklaer mir mal das mit den 2 Finis ?
Antwort von Philippe D. am 08.08.2002 - 21:45
@ Udo
Gib mal in der Rubrik SUCHE folgendes ein:
"Orthopädisches Wing/Jacket"

Das war so vo knapp über einem Jahr und ich muß sagen, daß ich SEHR viel Spaß dabei hatte da mitzulesen wie diese "Tecdiver" sich gegenseitig
niedergemacht haben.

So long!
Antwort von dirk am 08.08.2002 - 21:53
phillipe das gehört hier einfach nicht rein !
und du weißt auch genau wie ich das meine,denn selbst der "alte" Thread kann Udo nicht helfen.

Zumal ich damals viel Mist geschrieben habe
Antwort von Micha W am 08.08.2002 - 21:56
Ts ts Ts Ihr alten Zankhaehne
Antwort von Philippe D. am 08.08.2002 - 21:57
@ Dirk
Das ist richtig! Nur ich wollte ihn vorbereiten, was da kommen könnte....... Wird nicht wider vorkommen, daß ich das poste! Versprochen.

@ Udo
Die Divetec Preise sind wirklich happig. Schau mal bei www.deepstop.de rein, da geht es etwas günstiger zu.

Antwort von dirk am 08.08.2002 - 22:07
jo den Link hatte ich unterschlagen

@Micha
na wir zanken uns nicht,nach x mal telefonieren weis er wie ich das meine *bussie*

Ich mag es nur nicht,wenn man mich an meine negative Vergangheit erinnert.Hatte den Thread schon fast vergessen :8
Antwort von Philippe D. am 08.08.2002 - 22:12
@ Dirk
*schmatzknutschknuddeldrück*
Antwort von Udo am 08.08.2002 - 22:16
Hi Dirk,

ich habe mich eben mal bei BST umgesehen. Auch nicht schlecht. Allerdings steht keine Adresse dabei. Ich sehe mir alles gern vorort an und nicht nur im Web.

Gruß Udo
Antwort von Udo am 08.08.2002 - 22:36
Da hab´ ich wohl beim rumsurfen ein paar Antworten verpaßt.

@Micha Bisher weiß ich noch nicht, ob ich wirklich problemlos an die Ventile zum Zudrehen komme. Bin da auch ein gebranntes Kind, nachdem mir mal auf 38m eine erste Stufe vereiste als ich mit einer Flasche unterwegs war und nicht an das Ventil kam. Ich lege da schon Wert auf Unabhängigkeit vom Buddy. Bei abgesperrter Brücke und Wechsel zwischen primärem und sekundärem Regler ist der zweite Fini sinnvoll. Wie gesagt, finde ich vieles an der DIR-Philosophie gut. Ich habe auch Deine Homepage sehr ausführlich gelesen und lasse mich immer gern überzeugen. Im Falle einer OOA-Situation kann der OOA-Taucher dann immer noch die Brücke öffenen. Sehe ich das falsch?

@Philippe D. Ich habe mich bereits durch die vorhandenen threads der letzten Jahre gewälzt und wollte noch mehr Erfahrungsberichte aus der Praxis.

@Dirk Jugendsünden als navigator sind ja verjährt.
Antwort von dirk am 09.08.2002 - 09:40
Hi Udo

danke das du nachsichtig bist mit mir

Der gute man heisst Thomas Schmitt,die Telnummer habe ich leider verlegt.Ich kann dir nur sagen,das es für den Preis gut ist.

Wenn du gute Fingerfertigkeiten besitzt,da kannste nur die Plate bestellen und das Harness selber machen,dafür kann ich Diverite/Submariner Produkte empfehlen.
Du würdest sogar 10 € sparen,jedoch musste das Harness selber ziehen und schneiden,auf meiner nicht ganz fertigen HP ist eine sehr gute Anleitung dafür.
Hier klicken

Da ich es auch selber gemacht habe(erfolgreich),wird es jeder andere auch schaffen *g*
Antwort von Froschmann Rehlein am 09.08.2002 - 11:03
Der Thread mit dem orthopädischen Wing/Jacket ist wirklich klasse, danke für den Tipp Sagt nicht ein altes Sprichwort "Einmal Depp, immer Depp"?

Gruß,

Rehlein
Antwort von Udo am 09.08.2002 - 11:15
Hi Dirk,

danke für die Infos. Die Mailadresse hab´ ich ja schon. Für den ersten Anlauf verlasse ich mich lieber auf ein fertiges Harness. Zum Basteln hab´ ich leider zu wenig Zeit. Die nutze ich dann lieber zum Tauchen.

Ich überlege auch noch wegen des Materials für die Backplate, da ich ja bereits mit der kleinsten Konfiguration (D10 300 bar) neutral tariert bin.
Antwort von dirk am 09.08.2002 - 11:43
@Phillipe
genau das meinte ich
Solche wie Froschi fühlen sich sofort berufen,kreativen Inhalt freizugeben

Herr Thomas Rehlinger

mal davon abgesehen,das Micha und Pillipe mich ein "wenig" kennen,sind genau diese in der Lage Menschen auch nach solchen früheren Missgeschicken einschätzen zu können.
Das dürfte daran liegen...
1. Sie sind Erwachsen
2. Haben sie für Inhalte deiner Art keine Zeit,weil sie mit ihrem Leben/Freizeit besseres vorhaben.

usw.

Jetzt frag mich,was dein Beitrag hier jetzt soll ? Selbst Udo der mich nicht kennt,hegt kein interresse mehr daran.

Möchtest du mich provozieren ?
Glaub ich nicht,weil du es nicht Wert bist,das ich mich darüber mukieren müßte.

Möchtest du Unfrieden stüften,wie einst navigator ??
Ja das wird es wohl sein,denn jedes Forum braucht einen "navigator",das ist wie in der Schule,da gibt es auch immer einen Klassenclown.

Ich bin froh das ich die rote Laterne an dich abgegeben habe.

Mit freundlichem Gruss und viele Liebe
Antwort von Udo am 09.08.2002 - 12:00
@Dirk & Froschmann

Immer locker bleiben. Ich hab´ nichts gegen eine emotional geführte Diskussion. Jeder hat seine persönliche Meinung, zu der er stehen, sie aber auch mit einer Begründung untermauern sollte.

In einem Forum gehört sicher auch gegenseitiges Aufziehen dazu. Es soll ja auch noch Spaß machen. Aber keine Schläge unter die Gürtellinie, kein Beißen, Spucken, kratzen...=

Ring frei zu natürlich subjektiven aber begründeten Statements.
Antwort von Philippe D. am 09.08.2002 - 12:00
@ Dirk
Sorry, nur Du hast meinen Namen falsch geschrieben! Bitte nur ein "L" und ein doppel "P".
Aber ein Depp bist Du deswegen noch lange nicht!
Da gibt es andere Leute zu denen weder ich noch Waldi zählen.

@Rehlein
1. Wie hast Du da diesen Smilie gepostet? Erzähle mir bitte mal wie das geht!

2. Du hast Deine eMail Adresse falsch geschrieben.
sie lautet rehlein@froschmaenner.de
Nur da oben steht rehlein@froschmaenenr.de

Sollte man Dich jetzt EINMAL als Deppen bezeichen, dann müßtest Du das Deinem Posting zufolge auch für immer sein! Ich will Dich aber nicht so nennen, denn Du hast mir ja nichts getan.

Aber es heißt a so schön: "Kehre vor Deiner eigenen Tür!"

Antwort von Michael Hechler am 09.08.2002 - 13:19
Mal was zum Thema:

Ich verwende DivesytemWing und hab da auch eine Backplate von. Ich finde beides gut. Preise kannst du bei info@easy-divers.de erfragen. Alles in allem ist das Zeug um einiges günstiger als das von Divetec. Die Plates von Thomas sollen auch gut sein. Ich hab von ihm Tankbänder gesehen die sind erste Sahne.

Aber das mit deiner neutralen Tarierung hab ich nicht verstanden. Wie schaffst du das ohne Blei? Du hat etwa 7,8 kg Gas mit, wirst du mit leeren Flaschen nicht zu leicht?
Antwort von Froschmann Rehlein am 09.08.2002 - 13:35
@Dirk: ich kann verstehen, daß Dir das peinlich ist. Aber Du hast Recht, ich will Dich provozieren und mich über Dich mokieren (schreibt man mit o), denn wer mich in den Rücken schießt und dann auch noch nachtritt, der darf nicht auf meine Freundschaft hoffen. Abgesehen davon fällt es mir unsagbar schwer, Dein Gesülze unkommentiert zu lassen. Und wenn jemand seitenweise Sch.... von sich gibt, würde ich das nicht als Mißgeschick bezeichnen. Du redest vom Navigator wie von deinem Freund Harwey - echt Schizo, Jungchen.

Der nächste bitte

@Philippe: Hört hört! Ein weiser Ausspruch! Vor meiner Tür wird täglich frisch gekehrt und trotzdem ist alles schwarz, hehehehe.
Die Mailadresse ist falsch geschrieben. Und womit? Mit Recht Rate mal was passiert, wenn mir jetzt einer von den Spamkönigen eine von seinen 250 Mails schicken will, die ich täglich bekomme?

Fröhlichen Tag,

Rehlein
Antwort von dirk am 09.08.2002 - 13:59
mag sein das wir keine Freunde sind und es wohl auch niemals werden :8
aber das DU das hier so austragen möchtest,zeugt einfach nur von einer schlechten Kinderstube,das hat auf diese Art und Weise nämlich kein Niveau.

Und dich vollzuspamen,hat genauso wenig "gehirn"
warum sollte ich das also tun ?!

Wenn wir mal aneinander geraten sind,dann nur wegen der eigendlichen Diskusion,was aber hier klar nicht der Fall ist.

Wenn das alle so machen würden wie du,dann müßte ein Jens K. hier nur noch Dreck über mich Fallen lassen.Selbst der macht es nicht,kann ich ihm auch nur zu gute halten.
Warum machst du es nicht genau so,damit würdest du beweisen,das doch ein Funken Verstand vorhanden ist.

Sollte also dein nächster Beitrag HIER nix mit dem Thema zu tun haben,so tu uns den Gefallen und bleib doch enfach mal wech.Das wäre ein Anzeichen von Vernunft und geistiger Umsichtigkeit.

Da ich zum Thema alles gesagt habe,bleibe ich ab jetzt dem Thread fern,da auch ich meine Zeit besser nutzen kann.

In Liebe
Antwort von Udo am 09.08.2002 - 14:25
@ Michael H.

Die Neutrale Lage war mit 20 bar ausgetestet. Vorher bin ich leicht negativ drauf.

Liegt an den schweren 330er Flaschen und wahrscheinlich auch am Twinshell von Mobby. Ich habe von einigen Tauchern gehört, daß der recht wenig Blei erfordert.

Dafür habe ich jetzt ein Problem bei der Suche nach einem Pinkelventil. Das Halcyon mit Zusatzschraube klingt gut, wird aber schwer zu realisieren sein. Zur Zeit denke ich jetzt an eine Anbringung lediglich in der unteren Hülle. Zu diesem Problem habe ich auch schon einige Beiträge hier im Forum gewälzt.

@ Dirk

Laß Dich doch nicht so leicht provozieren! Vergiß die alten Threads und keep cool.
Antwort von Udo am 09.08.2002 - 14:28
War ´n Tippfehler! 330 bar habe ich natürlich nur bei Überfüllung. Also natürlich D10 300 bar.
Antwort von Philippe D. am 09.08.2002 - 15:46
Auf meine Frage bezüglich der Smilies wurde aber noch nicht geantwortet!
Antwort von Froschmann Rehlein am 09.08.2002 - 15:52
Doppelpunkt Bindestrich Klammer-zu, wie man einen Smiliey eben macht . Ich hielt die Frage für einen Scherz, verzeih mir!
Antwort von Philippe D. am 09.08.2002 - 15:57
Es geht um diese gelben Symbole (Grafiken) die ihr hier gepostet habt !!!!!!!!
Antwort von Philippe D. am 09.08.2002 - 15:57
Ooooopppppsssssssssssssss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Antwort von Froschmann Rehlein am 09.08.2002 - 16:29
Siehst Du, jetzt konnte ich doch noch etwas sinnvolles beitragen. Den lieben Dirk wird es freuen, aber der muß sich ja auf die Zunge beißen, er hat sich ja schon verabschiedet
Antwort von Roli am 11.08.2002 - 13:00
@ D.A.S

Jaja da gibt es immer noch so arme Kerle welche sich Poseidon Automaten kaufen!!!
Antwort von Micha W am 11.08.2002 - 15:51
Habe mir gestern die EXTREME mal Live angesehen. Die ersten Stufen sehen prima aus, bei den zweiten Stufen fragt man sich warum die diesen Weg weiterverfolgt haben.
Die Luftdusche reicht einen Leadjet zu starten
Antwort von Philippe D. am 11.08.2002 - 16:07
@ Micha W
Ich erinnere ich an ein eMail von Dir:
"IGITT! Schon wieder sowas unnötiges!"
War das dann wohl eher auf die 2te Stufe bezogen?
Das ist halt alles interessant falls mein G250 mal irgendwann tot ist.

Antwort von dirk am 11.08.2002 - 16:22
was soll an Poseidon inter. sein ?
Antwort von Philippe D. am 11.08.2002 - 16:33
Das weiß ich selber auch nicht so genau!

@ Micha W
Ich entschuldige mich hiermit aufrichtig, daß ich gegen die Nettiquette diese Forums vertoßen und eine private eMail zitiert habe.
Antwort von Micha W am 11.08.2002 - 19:07
@Philippe,
wieso entschuldigen ? Ich habe noch nie nen Hehl draus geamcht, dass ich die ersten Stufen OK und die zweiten Scheisse finde
Antwort von Philippe D. am 11.08.2002 - 19:14
Die Entschuldigung bezog sich auf das posten des Inhlates einer privaten eMail von Dir an mich.
Ach was....Klar Schiff und Schwamm drüber!
Antwort von chris am 12.08.2002 - 12:26
@Udo: hinsichtlich Deiner 2 Finis:
Hier klicken
Begurtung selber machen hat mich letzte Woche genau 40 min und das Material gekostet, wobei die meisste Zeit beim Naehen der Schrittgurtschlinge mit der Ahle draufging. Als Backplate verwende ich die von Hier klicken v4tec sie sind perfekt. Meine sind sogar noch aus der allerersten Serien, trotzdem bin ich sehr zufrieden.

Divetec kann ich auch nur empfehlen. (netter Kontakt, immer sehr gute beratung)

@Philippe: Wann bist Du wieder in DA?
ch.
Antwort von chris am 12.08.2002 - 12:31
...und noch was Udo: dem Rat vom Depp Air Sucks kann ich mich nur anschliessen: Alles auf Ebay vertickern und neu kaufen ist wahrscheinlich billiger als inadequate Ausruestungsteile zu vermischen und dann in der Praxis festzustellen dass es doch nicht passt.
ch.
Antwort von chris am 12.08.2002 - 12:34
...sorry Matze, ich meine natuerlich "Deep Air Sucks"
Antwort von Philippe D. am 12.08.2002 - 13:08
Ich bin schon wieder in DA!!!!
Antwort von Udo am 12.08.2002 - 13:16
@Chris

Danke für den Link.

@Chris, Micha W.

Warum hältst Du die Poseidon Automaten für ungeeignet? Ich komme im Gegensatz zu Micha sehr gut auch mit den 2. Stufen vom Cyklon zurecht, war allerdings noch nicht tiefer als 45m. Wird wohl auch noch ´ne Weile so bleiben. Schließlich mutiere ich nicht nur wegen der passenden Ausrüstung in wenigen Tagen zum "Extremtieftrimixtaucher".

Was spricht gegen die Flaschen mit Nautec-Ventil?

Der SUUNTO soll angeblich bis ca. 150 m Flaschendruck und Tiefe korrekt anzeigen. Stimmt das nicht? Sonst kann ich ihn ja zum Urlaubstauchen nehmen.
Antwort von dirk am 12.08.2002 - 13:43
versuch mal bei deinen Nautec`s die Ventile selber zu schliessen,dann wirste sehen,was gemeint ist.

Was Poseidon angeht,so sind diese nicht schlecht o.ä. aber es wird einem ein Stück Lebensqualität genommen *g*
Antwort von Udo am 12.08.2002 - 14:22
Hi Dirk,

da hatte ich auch bei anderen Ventilen, die an ausgeliehenen DG von Bekannten waren, bisher Probleme. An der Lösung arbeite ich aber bisher rein gedanklich, bis ich Backplate, Brücke und Schellen habe. Evtl. muß eine Welle dran. Habe ich auch bei Bekannten gesehen, und es funktionierte recht gut. Ich habe auch Bekannte, die das DG auf dem Kopf stehen haben. Ist sehr bequem zum Zudrehen, erfordert aber einiges Nachdenken bei der Schlauchführung.
Antwort von Michael Hechler am 12.08.2002 - 14:31
Hi Udo,

mach es dir doch nicht so kompliziert. Guck doch bei den besten Höhlen- und Tek-Tauchern ab, versuche zu verstehen warum die das so machen und kopiere es.

Ich habe in letzter Zeit fesgestellt, daß einige Taucher beim Einstieg ins Tek-Tauchen das Rad immer wieder neu erfinden wollen. Warum nicht auf die Erfahrung zig tausender Tauchgänge zurück greifen?

Als ich vor dem Problem stand habe ich auch erst rumexperimentiert um dann festzustellen, daß das DIR-System das ausgereifteste, durchdachteste und für mich das beste ist.

Wenn du infos dazu brauchst, geh auf die Seiten der WKPP und von GUE, dort findest du viele Antworten, auch auf Fragen die du evtl. noch gar nicht gestellt hast.
Antwort von Michael Hechler am 12.08.2002 - 14:34
Noch etwas zu den Automaten: Ich hatte Poseidons (Cyclon 5000). Probiere mal zum Vergleich einen Apeks TX100/50 oder einen Scubapro MK20/G250. Du wirst gewaltige Unterschiede feststellen.
Antwort von dirk am 12.08.2002 - 14:47
da kann ich nur dem Michael zustimmen
Antwort von Udo am 12.08.2002 - 14:59
Hi Michael,

Ich stimme Dir bezüglich DIR völlig zu. Ich finde die meisten Aspekte des Systems gut und habe bereits eine Menge über DIR gelesen. Ein Großteil meiner Ausrüstung wird früher oder später dem DIR-Standard entsprechen, auch wenn ich natürlich nicht über Nacht eine komplette DIR-Ausrüstung kaufen werde. Es gibt auch Kleinigkeiten, die ich nicht für sinnvoll halte. Z.B. Lampe und Kompaß links stelle ich mir beim navigieren in Dunkelheit recht kompliziert vor. So stark und lange leuchtet ein Kompaß ja nun auch nicht. Außerdem geht es mir ja auch um einzelne Komponenten, deren Hersteller ja auch nach DIR verschiedene sein dürfen. Deshalb ja meine Frage nach persönlichen Erfahrungen. Bisher habe ich an meinen Haupttauchplätzen (Großraum Karlsruhe oder Kassel) noch keinen Kontakt zu Tauchern, die nach DIR konfigurieren, die ich nach ihren Erfahrungen direkt befragen kann.
Antwort von Michael Hechler am 12.08.2002 - 15:02
Tauchst du am Epple? Dann können wir uns gerne mal treffen.

Gruß Michael
Antwort von Deep Air Sucks am 12.08.2002 - 15:07
Udo ...
Sei mit den Aussagen von Micha Hechler bezgl. Automaten vorsichtig ...
... Micha Hechler nimmt NUR goldene Automaten in den Mund
Antwort von Udo am 12.08.2002 - 15:12
@Michael

War grade gestern im Epple. Sch....sicht!!! Würde mich freuen, da mal mit Dir zu quatschen.

@DAS

Ich will ja auch vernünftiges Equipment, wenn ich jenseits von Nullzeit mein Leben dran hänge.

Außerdem brauche ich ja sowieso noch ´n paar Automaten, wenn´s an Stagebottles geht.
Antwort von Michael Hechler am 12.08.2002 - 15:15
@DAS:
Na Matze, neidisch auf meinen güldenen Scubapro?
Antwort von Deep Air Sucks am 12.08.2002 - 15:32
Micha ...
Jou! allerdings! das ULTIMATIVE Sahneschnittchen!
Würde den Regler eben locker gegen 2 long Tubes eintauschen *g*
Antwort von Michael Hechler am 12.08.2002 - 15:37
Also gut, wann ist die Übergabe?
Antwort von Deep Air Sucks am 12.08.2002 - 15:39
Micha ...
kannste den Regler nicht auch als "Blinker" zum Angeln verwenden??
Bestimmt dufte auf Deko immer jede Menge Fischzeuchs drum rum zu haben
*g*
Antwort von chris am 12.08.2002 - 17:08
was haltet ihr von einem Mini-DIR Treff am Eppler? auch wenn die Sicht scheisse ist, zum ueben und quatschen reichts ja...

@Michael, Udo: ich habe mir das mit dem Sporttauchen komplett gespart und habe DIREKT mit DIR und eigener Ausruestung angefangen. Habe es bisher nicht bereut .
ch.

Antwort von dirk am 12.08.2002 - 17:14
echt,dann weißt du ja gar net,wie es ist mit Schrott zu tauchen
Antwort von Philippe D. am 12.08.2002 - 17:34
Wenn hier jemand einen Blinker sucht...........

1. Mein Opa ist Anklger und vielleicht kann ich was aus seinem Anglerkasten klauen.

2. Ich habe da eine Nachbarn der Kfz Mechaniker ist....eventuell kann der mal was von einem Totalschaden abbauen, was noch funktioniert *fg*
Antwort von Ralf K. am 12.08.2002 - 18:50
tschuldigung das ich mich einmische, .... aber wo bitte ist der "Eppler" ??
Antwort von chris am 12.08.2002 - 21:20
@Udo: das will ich auch gar nicht wissen.. Doch...da war mal was...bei den OWD 1-4, da hatte ich son komischen Wams mit einer Flasche auf dem Ruecken die andauernd hin und her ist.....

@Ralf K: bei Karlsruhe
ch.
Antwort von Philippe D. am 12.08.2002 - 21:24
@ Christian Andor

Was bedeutte bitte das "ch." immer am Ende?
Antwort von chris am 12.08.2002 - 23:50
Ganz einfach eine Abkuerzung fuer Chris oder Christian. Verwende ich schon seit Schulzeiten. Damals in der schule waren wir 4 Christians 2 Christines und ein Christoph in einer Klasse, kannst dir vorstellen was fuer ein Durcheinander beim Zettelschreiben sich daraus ergeben hat, also hatten wir alle unsere Kuerzel.
In den Foren wie auch auf den Mailinglisten gibt es verschiedene Christians, daher unterschreibe ich mit:
ch.
einfach, oder?
Antwort von Philippe D. am 13.08.2002 - 07:08
Das ist wirklich clever!
Antwort von Nick am 13.08.2002 - 20:37
Hi
so langsam komme ich mir vor wie der retter der Poseidons, aber ich lebe (bzw tauche) schon seit 15 Jahren mit diesen Reglern. habe schon einige andere getestet aber ich komme mit dem 5000 der am besten klar, auch jenseits der Sporttauchergrenze. ich denke das ist jedem sein Ding ALSO MACHT SIE NICHT IMMER MADIG.
Würde zb niemals mit dem Scubatod unter 20 m tauchen.
Antwort von dirk am 13.08.2002 - 20:49
was ein Glück das es mehr Taucher gibt,die mit $ ihre Tekk TG`s machen,als Leute die einen Poseidon haben.

Defeniere mal bitte "Sporttauchergrenze"
Antwort von Nick am 13.08.2002 - 20:56
war da nich mal was laut PADi so um die die 40m oder irre ich mich.
das mit dem S sieh nich so eng aber ich hab da halt nen paar Vereiser gehabt.
wollte ja auch nur sagen, das mann nich immer andere das aufschwatzen soll was mann selbst hat.
mann kann nur emphehlungen geben. oder.
Antwort von dirk am 13.08.2002 - 21:23
jo das ist richtig,ich habe 8 Jahre Poseidon gehabt und habe ihn mit Freude verkauft,da ich nun für mich das Optimum gefunden habe.Und wenn ich die Zeit zurück drehen könnte,dann hätte ich mir nie Poseidon gekauft.Das Ding war damals so in Mode,jeder mußte ja einen haben.
Antwort von Froschmann Rehlein am 14.08.2002 - 10:17
Nick, der Cyklon ist und bleibt ein guter Automat, daran können auch die High-Tech-Fetischisten hier nichts ändern
Antwort von Philippe D. am 14.08.2002 - 10:25
@ Froschmann Rehlein
Das ist ehe subjektiv. Mir wäre da der Atemwiderstand einfach zu hoch!

@ ALL
Um nochmal auf das "heiße" Eisen zurückzukommen:
Ein Back Plate ist ein Back Blech auf englisch:
Bake Plate!

Kein Wunder, daß das ding so warm ist. *fg*

Antwort von Nick am 14.08.2002 - 10:26
Na wenigstens einer versteht mich.
Dachte schon das meine Buddys und Ich die einzigsten sind, die diesen Regler lieben.
Antwort von Udo am 14.08.2002 - 10:29
@chris

Die Idee mit dem Mini DIR-Treffen am Epple gefällt mir. Ich würde mir gern mal ´ne DIR-Ausrüstung live ansehen und Erfahrungen damit diskutieren.

@Nick

Ich dachte schon es taucht keiner mehr den Poseidon außer mir. Bisher hat auch keiner der Poseidongegner wirklich gesagt was genau ihn stört.

@Ralf K

Der Epplesee war letztes Jahr der interessanteste See im Raum Karlsruhe, wenn man etwas tiefer als 15m wollte. Auch auf 40m konnte man sogar ohne Lampe noch ´nen halben Meter weit sehen. Leider wird dieses Jahr wieder gebaggert, was die Sicht dramatisch verschlechterte.
Antwort von thomas winkelmann am 17.08.2002 - 17:41
hallo zusammen,

DIVETEC Produkte stehen für ein hohes maß an qualität. der preise ist bei der herstellung für mich nicht der wichtigste punkt, für DIVETEC-Produkte steht die zuverlässigkeit an erster stelle. auch das der kunde über jahre kurzfristig ersatzteile bekommt, ist für mich persönlich sehr wichtig.
es gibt sicher billigere hersteller, doch nicht ohne grund verwenden namhafte tekkis seit jahren DIVETEC Produkte.
wenn man höchste qualität zu einen günstigen preis anbieten kann, rechnet sich das für den hersteller und für die kunden über jahre.

es wird aber nie NUR BMW fahrer geben, Opel oder VW sind auch auf dem markt und bestimmt nicht schlecht, doch es gibt eben unterschiede !

gruß
thomas winkelmann
www.DIVETEC.de

Antwort von Philippe D. am 17.08.2002 - 21:20
@ Thomas Winkelmann
Genau meine Meinung!
Antwort von dirk am 17.08.2002 - 21:47
Phillipe du bist ein alter Laberkopp,guck dir erstma "irgendwelche" Sachen an,bevor du dich auf irgend einen Zug setzt.
Antwort von thomas winkelmann am 17.08.2002 - 23:47
@ DIRK
es gibt firmen die machen groß "banner-" werbung doch die "entwickler" haben keine ahnung vom technischen tauchen. sie wissen was DIN1.4571 für ein stahl ist und basteln darauf los, das ist aber nicht gut für EUCH als kunden ! eigene erfahrungen und die von EUCH kunden und profis richtig verwerten, ergibt über jahre ein gutes produkt.
ich, thomas winkelmann verwende z.b. seit über 10 jahren backplate`s und wing`s.
andere kopieren und wissen nicht warum ? evtl. nur wegen dem geld ? das ist aber nicht unser haupt aspekt.

gruß
thomas winkelmann
www.DIVETEC.de
Antwort von dirk am 18.08.2002 - 09:33
hallo Thomas

ich stimme dir zu mit dem was du alles geschrieben hast,keine Frage.
Aber ich denke mal,wenn jemand gerade mit DIR anfangen will und evtl nicht irre viel Geld hat,dann muss genau diese abwägen wo er die Qualität bezahlen will und wo nicht.

Ich hoffe es geht mir nicht alleine so,das man mal was kauft von jemanden um es mal testen,wenns gut ist behält man es,wenn nicht kaufe ich es dann mal woanders.

Letzendlich kann man nur die Unterschiede sehen,wenn es vor einem liegt und man dann weis,wo der Unterschied ist und warum der gewählt wurde.

Thomas ich denke das deine Kundschaft schon im DIR Kreise des längeren verkehrt und diese genau wissen was sie wollen,demnach sind sie bei dir ganz gut aufgehoben.

Wie gesagt,ist immer die Sache mit der Kohle...
Antwort von Philippe D. am 18.08.2002 - 10:40
@Dirk
Mein Posting bezog auf den Vergleich von BMW bzw. Opel und VW.

Zum Thema "irgendwelche Sachen" kann ich nur sagen, daß ich gerne mal DIR Klamotten ausprobieren würde, nur bei mir in der Gegend kenne ich niemanden der sowas hat...........
Antwort von Herbert am 18.08.2002 - 17:00
@Philippe D: welche Gegend ?
Antwort von Philippe D. am 18.08.2002 - 19:34
@Herbert
Darmstadt.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fachbegriffe werden klar und deutlich erläutert - in unserer Begriffs-Datenbank.

22.08.2008 07:03 Taucher Online : 69
Heute 1238, ges. 28325393 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Aktuelle Clubberichte:
Tauchsportclub-Wunstorf
(21.08.2008) Wunstorf taucht ab! Im Jahre 1982 wurde der Tauchsportclub-Wunstorf gegründet. Im Februar 2008 formiert sich die Vorstandschaft neu, mit der Ziel, den Verein zu modifizieren und den Trendsport (mehr)

CAPES Südfrankreich Cap d´Ag..
(20.08.2008) Auf obigen Bericht hin, haben meine Frau und ich mit irrgang Kontakt aufgenommen und wurden von ihm an Michael, einen Deutschen der in Cap d´ Agde lebt und Mitglied des Örtlichen Tauchclubs ist, (mehr)

Harry´s Diving Center
(18.08.2008) Wir haben diesmal in Bulgarien unser Urlaub verbracht. Tauchen wollten wir auch und haben einen Divecenter gefunden. ´Harrys Divingcenter´ Die Basis selbst ist in Ordnung. Harry und sein Sohn führen (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Tauchertraum.com
(07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

duiken-verenigingen. startpagina...
De duikverenigingen startpagina met alle belangrijke duikverenigingen op een rij.

Ein "Sponsored Link":

IOUA
International Oral Underwater Apnoeists- DER WELTVERBAND!

und einer unserer Toplinks:

U.S. Submarines
Hersteller von kleinen Unterwasserfahrzeugen

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting