Momentan in den Foren unterwegs:
andrej_v, Robin Hood und 55 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Backplate 3,4,5 oder 6mm?
Abgesandt von dreamdiver81 Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 20:05:

Hallo Taucher,
hat jemand von Euch einen Crash-Neo-Trocki 3,5mm, ein D12 Gerät und ein Wingjacket mit welchem Backplate (Materialdicke?) und wieviel Blei nehmt Ihr bei dieser Konfiguration im Süßwasser mit?
Baue mir mein Backplate selbst und will die Materialdicke schon gleich so festlegen das ich nicht mehr soviel Blei dazupacken muß.
Danke schon vorab!

Ich weiß das es nur Richtwerte sind und, Ja es lohnt sich für MICH es selber zu machen

Gruß
Alex

Antwort von ich bin da Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 20:11
Wingjacket ist kein Wing im eigentlichen Sinn!
je dicker das Plate ist, desto weniger Blei brauchst du
Antwort von diver_ac Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 20:24
Meine Erfahrung:
D12 4mm Backblech 4kg Blei
D12 8mm ohne Blei.

Gruß
der
diver_ac
Antwort von dreamdiver81 Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 20:27
Ich denke das hier jeder weiß was ich mit Wingjacket+Backplate meine. Klar brauch ich weniger Blei je Dicker das Blech ist, aber ich will die Dicke so festlegen das ich nur ca 2kg dazu packen muß, deswegen wüßte ich gern wieviel Blei andere mit so einer Konfiguration brauchen.
z.B.: 1,76 groß, 3mm Backplate (ca. 2,5kg)+ 5kg Blei. Dann könnte man theoretisch das Plate aus 5mm machen und man bräuchte dann nur noch 1kg Blei
Antwort von dreamdiver81 Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 20:32
@ diver ac:
er hat´s verstanden! So habe ich es mir auch in etwa vorgestellt. Was hast Du für´n Anzug und was drunter ...ich meine den Unterzieher für´n Trocki?
Antwort von ich bin da Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 20:54
deine Frage kan dir hier keiner mit Sicherheit beantworten @ Dreamdiver
weil jeder Taucher ein bischen mehr oder weniger Blei braucht!
Ich selber hab bei der D12 2Kg Blei ( Wohlfühlblei im Winter ), kann aber auch ohne Blei tauchen gehen
Plate ist auch 3mm dick und aus V4A
Antwort von was-war-das-denn? Registriertes Mitglied am 06.02.2012 - 23:16
Ich habe davon absolut keine Ahnung...

aber wäre es nicht sinnvoll das einfach zu probieren - sprich "monkey-diving" im Schwimmbad (wg. der momentan etwas festeren Wasseroberfläche) in kompletter Ausrüstung um zu gucken wie viel Abtrieb Du brauchst? Bevor der Gerät arbeitet?
Antwort von Yoko72 Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 05:19
Es kommt darauf an, wie deine UW-Lage ist. Bist du Kopflastig, wie die meisten, musst du das Gewicht mit einem V-Blei weiter nach hinten, verteilen. Ein 8kg BP ist da also völliger Unsinn.

Um herauszufinden, wie viel Blei du brauchst, nimmst du eine normale BP, Flaschen mit einem Restdruck von ca. 30 Bar und einem Bleigurt mit reichlich Gewicht in die Hand. Nun beginnst du Bleistücke abzulegen und merkst dann relativ schnell, wieviel Gewicht du benötigst. Dabei ist es erstmal egal, wie deine Wasserlage ist, geht nur ums Gewicht.

Wenn du dir den Bleigurt umschnallst und deine Wasserlage dann gut ist, siehst du, daß du mehr Gewicht hinten brauchst. Würdest du eine richtige schwere BP bauen, wäre dein Schwerpunkt viel höher.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 09:05
"Ich denke das hier jeder weiß was ich mit Wingjacket+Backplate meine."

Nein, ich habe es nicht verstanden.

Der Begriff "Wing" wird häufig nicht eindeutig angewendet, bzw. viele verstehen verschiedene Dinge darunter.

Für MICH ist allerdings der Begriff "Wingjacket" eindeutig belegt = ein JACKET mit einer Auftriebsblase in Wingform. In meinem Verständnis wird ein JACKET in Wingform überwiegend ohne Backplate getaucht. Ich gehe davon aus, daß "ich bin da" ebendieses gemeint/im Sinn hat. Dreamdiver, bitte laste Deine mehrdeutige Formulierung nicht den Usern/Lesern dieses Forums an.

Um für mich solche Verwechslungen auszuschließen, habe ich meinem Tauchgerät im Logbuch die Bezechnung "BPW" verpasst. BPW = BackPlateWing.

Wenn Du vor der Herstellung Deines Backplates ("BP") den Auftriebscheck à la "Yoko72" machen solltest, dann würde ich empfehlen, vom dem so ermittelten "Idealgewicht" des BP 1-2kg abzuziehen. Eben um die Flexibilität zu haben, später den Trim (nicht die Tarierung) mit einzelnen Bleistücken genauer ausrichten zu können (Fußlastigkeit, Kopflastigkeit etc).

Grüßle vom Neptun
Antwort von Kormoran Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 10:48
Die einzig korrekte Antwort hat "was-war-das-denn?" gegeben.

Was glaubst Du, wie lange ich nach dem Umstieg auf BP und Wing rumprobiert habe, bis alles gepasst hat. Mal P-Weight dran, dann wieder Bleigurt. Mal die mittleren Löcher, mal die oberen.

Ich kann Dir nur sagen, was ich für Blödsinn halte: Alu-BP. Mehr als 3 mm ebenfalls, falls Du vorhast das Ganze auch mal z.B. mit Halbtrocken zu tauchen.

Ich kann Dir auch sagen, was ICH so brauche: Neoprentrocki 6,5 mm (kein Crush!!), D 8,5, 3mm BP: 4 KG Blei. Gleiche Ausrüstung mit HT: -2 KG, d.h. ich bin OHNE Blei überbleit!!
Antwort von Glenlivet Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 13:11
@Kormoran:

Im HT ohne Blei überbleit, aber Alu-BP ist Blödsinn?

Klingt inkonsistent ;)
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 07.02.2012 - 22:04
ausprobieren, eine generelle Antwort kann man via Internet nicht geben

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

26.05.2012 13:36 Taucher Online : 147
Heute 8089, ges. 61689836 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Destination des Tages

Jemen

Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]

Foto von Barbara Meergans

Weitere Infos zum Tauchen im
Jemen

Taucher.Net News:

DiveInside Märzausgabe
(25.02.2012) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe März 2012, ist der 13.März. In der Vorschau der letzten Ausgabe hatten wir den 27.Februar angekündigt. (mehr)

Frohe Weihnachten und ein gu..
(23.12.2011) Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012! Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr)

Zahlenjubiläum auf Taucher.N..
(06.02.2011) Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum. Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)

Akt. Restaurantberichte:

Biergarten Vinogradoff, Odes..
(20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr)

Kompot, Odessa
(19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr)

Steakhouse Meat & Wine, Odes..
(18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Videos / Software

Andaman Sea Thailand / Myanmar

Rubrik : Videos / Software

Tauch- & Freizeitrevier Bodensee

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW