Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Mr.ExclusiveAdvanced Nitrox

Backplate Wing Fragen

Heyho,

zunächst mal der Einsatzbereich: ich gehe momentan zumeist mit ner M15 und einer 80er Stage im Rahmen meiner Advanced Nitrox Ausbildung tauchen.

Nun möchte ich mir BP+Wing kaufen um oben genanntes tauchen zu können und wenn möglich mit der option sobald es mein Studentengeldbeutel zulässt mal ne D12 dranzuschrauben.

Hatte bei der Backplate+Harness an den Standard Harness von Dive-Rite + Stahlbackplate oder an ein Set von DirZone gedacht.
Kann man nen Dir-Harness nachträglich hin und her stellen um mal mit nem Nass oder Trilam.-Trocki rein zu gehen? oder dann besser einen mit Schnallen, ansonsten würde ich dann doch eher zu der Puristen Variante tendieren.

Und vom Wing her hatte ich an das Rec-Wing von Dive-Rite gedacht da ich mehrfach gelesen hatte, dass es sowohl mit ner Mono als auch mit D12 tauchbar ist. Oder doch erst mal ne Monoblase und dann später ne neue? Wenn ja welche?

Was denkt Ihr?
Gut?Mittel?Schlecht? Alternativen?

So jetzt hab ich auch mein Kontingent an Fragezeichen ausgeschöpft ;)

Beste Grüße
Dominik
AntwortAbonnieren
milkywayUnvollendet
08.02.2012 13:01
Hallo!

Die Rec-Eing-Blase ist so ziemlich die einzige Blase die ich kenne, die man auch mit einer M15 tauchen könnte. Hier sollte man dann die seitlichen Klippse nutzen, damit das Wing nicht hochklappt.

Dennoch habe ich mich letzten Endes zu zwei Blasen entschieden (Eclipse und Evolve) weil es in meinen Augen einfach noch ein Tucken besser ist.

Wechselt man häufig zwischen Nass- und Trockenanzug, so wäre ein verstellbares System in der Tat von Vorteil. Da ich meinen Harness auch im Urlaub nutze bin ich auf das Cinch-System umgestiegen. Nun war Halcyon nicht in Deiner Auswahl enthalten, aber die Aussage trifft auch auf die anderen Varianten zu.

Wie gesagt, meine persönliche Vorliebe. Das mag jeder anders sehen.

CU Oliver
NeptunCMAS 3-Stern
08.02.2012 13:22
Mr. Exclusive

Willkommen im "exclusiven" Club der BPW-Taucher! (=BackPlateWing)

a) Ein-/verstellbares Harness
Ich benutze ein "puristisches" Dir-Zone-Set plus Storage Pack ohne Harness-Verstellmöglichkeit und eine 20l-Blase (Hufeisen), ebenfalls DirZone. Das ist nun mein "Allround-Jacket" geworden, d.h. ich benutze das BPW für ALLE meine TG - ob Übungen im Hallenbad, TG im Baggerseetümpel, Bodensee, Urlaub Safari Rotes Meer oder Höhlentauchgänge in Sardinien. D.h. ich benutze es sowohl mit Trilaminat-Trocki als auch mit 7mm-Neopren-Halbnass-Anzug.

Die Bebänderung an meinem Harness verstelle ich jedoch nicht mehr, also auch nicht bei Wechsel zwischen Trocki und Neoprenanzug. Beim Neoprener sitzt das Teil einen Tick weiter, was mich aber nicht stört.

"Kann man nen Dir-Harness nachträglich hin und her stellen um mal mit nem Nass oder Trilam.-Trocki rein zu gehen?" ==> Grundsätzlich sind alle Harnesse einstellbar, und zwar stufenlos. Mache ich aber nicht, da ich (m)eine Einstellung gefunden habe. Zudem ist das Gurtband bei DirZone sehr arg störrisch - schnelles verstellen ist MIR dabei nur unter Aufwand und Opferung von Fingernägeln möglich. Eine einfachere Möglichkeit bietet wie von milky erwähnt das Halcyon Cinch-System. Aufpreis ungefähr Euro 100. Dann gibt es noch Harnesse mit Schnalle an der Schulter. Habe ich nicht, daher keine Erfahrung und daher von mir auch kein Kommentar.

b) Wing-Blasengröße für M15 bis D12
In meinem Arsenal im Keller befindet sich eine M15, ein D7 und ein D12. Alle drei Flaschen tauche ich mit ein und derselben BPW-Kombination, nämlich mit der oben genannten (20l-Stream-Blase von DirZone).

Daher kenne ICH (im Gegensatz zu milkyway ) zumindest EINE Blase, die ICH auch mit einer M15 tauchen kann. Die "Flügel" stehen dann (M15) seitlich nach oben. Stört mich das beim Tauchen? ==> Bisher nicht. Wäre eine extra Monoflaschenblase besser geeignet? ==> Kann gut sein. Kaufe ich mir deshalb eine (teure) zweite Blase nur für mein M15? ==> ICH bisher noch nicht.

Bisher bin ich mit der Ausrüstung bei allen o.g. Aktivitäten sehr gut zurecht gekommen, daher habe ich bisher kein exra-Geld in eine zweite Blase gesteckt.

Exclusive, kommst du aus dem Raum Ludwigsburg oder Stuttgart? Dann komm vorbei und Du kannst meine Ausrüstung probetauchen.

Grüßle vom Neptun
08.02.2012 13:30
Hey,

danke schonmal für eure tollen Antworten und das Probetauchangebot, ich komme aber leider aus NRW.

Werde mir die DirZone blase mal anschauen.

Bei der BP und dem Harness gibt`s wahrscheinlich unter den namhaften Anbietern keine allugroßen Unterschiede nehme ich an?!

Beste Grüße
08.02.2012 13:51
Hallo Dominik,

ich würde Dir empfehlen, dass Du Dir zunächst eine reine Monoblase kaufst und später dann eine für das Doppelgerät.
Meiner Meinung nach sind Blasen, die man mit Mono- und Doppelflaschen verwenden kann, ein Kompromiss - für beide Flaschen nicht optimal.

Ob die Bebänderung verstellbar sein muss ist Geschmackssache. Verwende sowohl das Halcyon Cinch System als auch eine Backplate mit normaler Bebänderung.

Wie auch Neptun habe ich die Einstellung der Bebänderung nie verändert. Sie ist auf meinen Trocki eingestellt und lasse sie auch so bei Tauchgängen mit dem Halbtrocki ... das funktioniert ganz gut.

Da gibt es gerade ein "günstiges" Angebot von DiveSupport ... da bekommst Du gleich eine Mono- und Doppelblase im Set:
http://www.divesupport.de/Halcyon-Shop/Wing-Set/Halcyon-Infinity-Wing-Set-Special::317.html?XTCsid=q864lttariabn95j61pnt18d56

Gruss,
BuHu
08.02.2012 16:23
Bin selber mit dem 55ér Expl. ne 15ér getaucht, tauchen geht auch, aber das Entlüften macht dann keinen Spaß-absolut suboptimal, mußt dich ganz schön aufrichten....

Sieh zu, das ein gescheites Wing für D-Geräte kaufst.
Und ne "Monoblase" für die 15ér Pulle. Es sei, du kannst damit leben.....s. oben.

http://www.tectauchshop.de/gx/product_info.php?info=p121_dir-zone-stream-wing-set--15--20-oder-25-liter-.html

LG Ursus
diverhans...autark
08.02.2012 18:25
> Rec-Wing von Dive-Rite , da ich mehrfach
> gelesen hatte, dass es sowohl mit ner Mono
> als auch mit D12 tauchbar ist

Mach das mal ich kann dir aus eigener Erfahrung raten. Guter Einstieg und es geht Mono wie auch Doppel.
Nur: Mono und Backplatte - das paßt sooo nicht sooo toll. Ich immer: "Nimm Softpack!" Das birgt mehrere Vorteile... auch das rate ich dir aus eigener Erfahrung
diverhans...autark
08.02.2012 18:35
> ...sind Blasen, die man mit Mono- und
> Doppelflaschen verwenden kann, ein
> Kompromiss - für beide Flaschen nicht optimal.

Mal anders: was ist den deiner Meinung nach an dieser Sache (Rec-Wing; M/D) suboptimal?
wyse065Adv.Nx, Cave u.a.
08.02.2012 19:14
Mann kann auch ein Bungee-Wing mit 25 Litern verwenden. Das funktioniert mit einer Mono 7, da man es sehr engschnüren kann und auch mit einer D12.

Diese Wings sind aber nicht von jeder Fraktion gern gesehen. Ich habe es aber lange problemlos getaucht. Ist Geschmacksache!

Optimal sind aber zwei Wings, wie schon vorgeschlagen. Ich nehme das Bungee-Wing inzwischen nur noch, wenn ich Mono-Flaschen tauche und ansonsten ein separates Wing für die Doppelflaschen.

08.02.2012 19:54
Hi,

aus welcher Ecke von NRW kommst du denn?
Hab das Halcyon Monowing und auch noch ein Doppelwing. Ansonsten kann man die Wings zum Testen auch bei diversen Onlinehändlern anfordern.

Achja meine eigene Erfahrung: Monoflasche mit Monowing macht mehr Spaß als mit nem Doppelwing.

VG
09.02.2012 11:51
Hey,
@ las vegas jack: ich komme aus Essen.
Danke Euch allen für die vielen Antworten, werde dann einfach mal testen was mit zusagt, ob das rec wing klappt oder halt erstmal n monowing!

Viele Grüße
Antwort