outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Backplate <-> Flaschen

Momentan in den Foren unterwegs:
Alex L., Andys Tauchoase, Hurghada, apeter, Dunker, JFibu, Kampfguppy, MichaT., shorty, Telemar-king, WV-Sirene und 48 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Backplate <-> Flaschen
Abgesandt von Trockentauchner am 01.03.2006 - 17:03:

Hallö!

Ich bin ja (noch) kein Tekki, habe aber mal eine zu den Backplates. Wie werden diese eigentlich mit den Flaschen verbunden?

Ich denke mal geschraubt, oder?
Also lange Schrauben durch die Schellen und dann durch das Backplate. Wird das mit Flügemuttern befestigt?

Aber wird dabei das Backplate nicht verformt, wenn es recht und links auf den Flaschen aufliegt und dann in der Mitte zwischen die Flaschen gezogen wird?

Antwort von aleph Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 17:16
hallo,
die antwort hast du ja schon selbst gegeben. auch das mit den flügelmuttern ist richtig.
backplates sind aus stahl oder aluminium und ca 3-6mm dick. da verformt sich gar nichts, auch bei schweren
packeten wie doppel 20er. einzelflaschen werden entweder direkt oder über einen adapter mit flaschengurten befestigt.
zur info: es gibt auch alternative befestigungen, z.b. von metalsub oder poseidon. das sind aber exoten.
Antwort von Trockentauchner am 01.03.2006 - 17:24
mmmh...

Das mit dem Verformen hat ja nix mit dem Gewicht der Flaschen zu tun, sondern damit wie stramm man die Schauben anzieht.

Und das Wing wird einfach dazwischen geklemmt und hält nur durch die beiden Löcher mit den Schrauben?
Antwort von aleph Registriertes Mitglied am 01.03.2006 - 23:32
hallo,
ich möchte den sehen der es schafft eine 3-6mm stahl oder auch alubackplate per hand mittels flügelmuttern zu verformen....
im ernst, lass dir mal ein wing am see oder im geschäft zeigen. deine gedanken sind unbegründet
Antwort von Trockentauchner am 02.03.2006 - 07:28
okok

Aber eine Frage hätte ich da noch:

Wird das Backplate festgezogen, bis es an den Flaschen anliegt?

Oder benutzt man eine Mutter auf der hinteren Seite des Backplates, die das Backplate auf Abstand zu den Flaschen hält?
Antwort von aqua-tek-point.de am 02.03.2006 - 08:46
Hallo Trockentauchner,

Aufbau ist wie folgt:

-Backplate
-Wing
-Flaschenpaket mit Edelstahlschellen
Befestigung mit Edelstahlbolzen und Schrauben
oder Gurten.

Zwischen den Flaschen und Wing/Backplate kannst du noch ein Blei-V-Weight (Gewicht in V-Form) legen.
Dann brauchst du kein Blei an dem Gürtel!

Die Schrauben werden so weit festgezogen bis es "fest" ist.
Nicht bis die Schrauben abreissen!!

Lies dir diese Internetseite duch, dann sind deine restlichen Fragen beantwortet.

Hier klicken

Tschüss
Marcus Gerlach
Antwort von Trockentauchner am 02.03.2006 - 10:40
Hallo aqua-tek-point.de!

Meine letzte Frage bezog sich ja genau auf dieses "bis es fest ist".
Wogegen wird das Backplate denn festgeschraubt?
Liegt es mittig auf den Schellen an oder rechts und links auf den Flaschen?
Antwort von stefan_g am 02.03.2006 - 11:28
@Trockentaucher,

das kommt darauf an, normalerweise liegt die Backplate links und rechts auf den Flaschen auf und fixiert somit das Wing noch zusätzlich. Wenn aber ein sehr großes V-weight eingelegt ist, liegt die Backplate evtl. an diesem auf und kann nach links/rechts wackeln... was dann nicht mehr so schön ist...
Ich würde dir raten das ganze mal live anzusehen... aus welcher Region kommst du?
Gruß, Stefan
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 13:55
Gewindestange, eine Seite Flügelmutter (außen) andere Seite normale Mutter (innen). Die Gewindestange geht durch den Steg der Schellen, welche die Flaschen umfassen und das Backplate. Wing liegt dazwischen. Wenns normal angezogen ist, ists fest, wackeln tut da nix.

Antwort von frank38 Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 14:47
Flügelmutter??? na ich weiss nicht so recht. wenn man kein storagepack hat kann man an den Dingern hängenbleiben oder sich aber was kaputt reissen. ich bevorzuge selbstsichernde muttern, denn werkzeug hab ich eh immer dabei..
aber man sieht.... vile wege fürn nach rom.. äh ins wasser
frank
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 16:16
Hängenbleiben ist eher nicht möglich. Was ist ein storagepack? Frank, die Muttern stehen doch nicht vor. Wie willst du denn da hängen bleiben oder wass kaputt reißen?
Antwort von Trockentauchner am 02.03.2006 - 16:39
@Tümpi

"Gewindestange, eine Seite Flügelmutter (außen) andere Seite normale Mutter (innen). Die Gewindestange geht durch den Steg der Schellen, welche die Flaschen umfassen und das Backplate"

Danke für die Mühe, aber das ist so ein Text, den man 5mal liesst und nachher genauso schlau ist wie vorher.

Um mal alle Klarheiten zu beseitigen:
Hier klicken

Ist das SO richtig?
Antwort von Holger H. Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 17:26
Ja !
Holger
Antwort von Olaf_D Registriertes Mitglied am 02.03.2006 - 20:23
Genauso.

Achte drauf, dass das BP auf dem Wing (den Flaschen) aufliegt.
In der Mitte sollte es keine Kontakt zu den Schellen haben (sonst wackelt es).

Keine Angst vor Verformung, oder bist Du He-Man ?

Du ziehst die Flügelmutter mit der HAND an !!
Es wurde sogar schon empfoheln, dass sich eine zweite Person auf das BP STELLT, damit Du die Muttern richtig anziehen kannst... hat mein ca. 105 kg Buddy gemacht; und : KEINE Verformung

3mm Edelstahl ist eben doch kein Trompetenblech... wirst Du merken, wenn Du erst mal ein BP live in der Hand hast... dann versuch den Trick mit dem Verbiegen nochmal
Antwort von Tümpi Registriertes Mitglied am 03.03.2006 - 07:29
Mir scheint, du hast es trotzdem verstanden . Ich hab zwar die Flügelmutter außen auf der Flaschenseite - Frank meint, da bleibt man hängen, vielleicht ists auch nicht DIR, aber egal, ich tauch nach MIR.

Antwort von Trockentauchner am 03.03.2006 - 12:26
Hi nochmal!

Wenn die Flügelmuttern an den Flaschen sind must du ja zum Trennen von Flaschen und Plate die Schellen lösen. Das ist doch unschön, oder?

Eine Frage habe ich da noch:
Wie Wings haben in der mitte doch gar keine so große Aussparung, dass das Plate da komplett reinpasst.
Quetscht man nicht das Wing mit dem Plate ziemlich ein?
Antwort von am 03.03.2006 - 13:20
Ich nehm das ganze einmal im Jahr zum gründlich sauber machen auseinander . Die Wings haben Aussparungen für die Schrauben im Auflageteil. Das Teil, welches auf der Platte liegt, hat im Wesentlichen die Größe der Platte. Aber ich kanns wirklich schlecht erklären. Schau dir mal sowas an, dann ist alles klar.

Antwort von Trockentauchner am 03.03.2006 - 13:25
nochwas

Ist die "Ausbäulung" im Plate bei allen Plates gleich?
Wegen dem P-Weight....
Antwort von Olaf_D Registriertes Mitglied am 03.03.2006 - 21:44
Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf den Kram nicht mit ohne Ahnung (nur mal eben im Internet "schlau gemacht" ) bei ibäh zusammen, nur weils da grad Bastelplates für 45 EUR gibt.
Da kommt dann noch der Harness dazu (Material > 50 EUR) ... und ob alles passt, weißt Du immer noch nicht.

Tu Dir selbst einen Gefallen und ruf hier an : www.v4tec.de und sprich mit Peter.
1) Super Qualität
2) Alles aus einer Hand (P-Weight)
3) Super nett und super Service
4) Super geduldig auch bei scheinbar "dummen" Fragen
5) super kompetent für alle Eeedle.

Ok. war 4x super, bin da aber auch schon länger Kunde (und super-zufrieden).
Antwort von Olaf_D Registriertes Mitglied am 03.03.2006 - 21:46
Aber ich glaub, Tümpi hat recht :

Schau Dir das erst mal live an, bevor Du kaufst... dann beantworten sich viele Frgen von selbst.
Antwort von Manfred-Ste am 17.11.2008 - 13:54
Kann man ein Backplate auch auf ein ADV Jacket bekommen?.Da ich Probleme mitm Rücken habe ist eine Backplate wo das Gewicht über den ganzen Rücken verteilt wird doch bestimmt eine gute Lösung.Und durch das Eigengewicht braucht man dann auch weniger Blei am Gurt-was mich mit dem Gewicht der Flasche welche ja genau auf der Wirbelsäule liegt immer ins Hohlkreuz zwingt und somit Schmerzen verursacht.-Nur ich wollte mir jetzt nicht extra noch ein teures Wing dazukaufen.
lg
Manfred

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Tekkies finden hier was Sie suchen - Infos zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Im TEK-Forum werden alle Themen des technischen Tauchens zusammengeführt und das Mögliche und Unmögliche diskutiert. Schau einfach mal rein!

03.12.2008 09:39 Taucher Online : 140
Heute 3073, ges. 30311291 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Grüblsee
(16.08.2006, 29 Fotos)

Marsa Abu Dabbab
(16.08.2006, 7 Fotos)

Grüblsee
(16.08.2006, 30 Fotos)

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Kurioses

Dive - der Duft für Taucher

Rubrik : Videos / Software

Tauchreiseführer Deutschland - DVD

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting