outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Backplate / Harness

Momentan in den Foren unterwegs:
AndyS, antiprofi, benbarker, bernd-der-taucher, bikefresh, E-Baer, fischlies, friednemo, Michael173, suesswassermatrose, thilo1971, tipi tipi hoe, XChris und 82 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Backplate / Harness
Abgesandt von rubberdive Registriertes Mitglied am 14.09.2006 - 12:19:

Ok, ich traue mich mal mit dieser Frage ins Tek-Forum...

Ich möchte mir ein Backplate mit Harness zulegen. Allerdings gehöre ich nicht zur DIR-Fraktion und möchte eine etwas komfortablere Begurtung. Mir gefällt z.B. das OMS Comfort Harness. Dann bin ich noch auf die Firma Deepoutdoors ( Hier klicken ) gestoßen, von denen mir das Freedom Harness gefällt. Ich weiß aber nicht, ob es den Laden noch gibt. Die haben als letzte Neuigkeit noch immer da stehen, daß sie auf der Boot 2006 sein werden...

Kennt jemand noch ähnliche Produkte: solides Backplate, brauchbares Angebot an Wings, Harness mit gepolsterten Schultergurten und Schnallen?

Danke,
Martin

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Sachen?

Antwort von T2 am 14.09.2006 - 13:56
Ein super Komplettset (Wing/Backplate/Harness) mit Schnallen (Metall, non-release) und gepolsterten Gurten ist das Divesystem MOD oder das S25 von Divetec (hat dieselbe Blase von DS).

Z.B. Hier klicken

T2
Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 14.09.2006 - 14:26
Ziemlich langer Inflatorschlauch beim 25er. Was hat man denn amit vor wechselatmung
Antwort von aqua-tek-point Registriertes Mitglied am 15.09.2006 - 09:15
Hallo rubberdive,

diese Harness sehen optisch immer toll aus, aber du musst diese unbedingt mit deinem Taucheranzug ausprobieren.
Bei manchen sitzt die mittlere Brustschnalle genau über dem Einlassventil vom Trocki.
Dadurch lässt sich das Einlassventil nicht mehr drehen oder der Inflatorschlauch liegt nicht optimal.
Ist für Trockis also nur bedingt zu empfehlen!

Am besten das einfache "DIR" Harness mit Schulterpolster.

Einfach ist immer das beste und geht nicht kaput!

Mit freundlichem Gruß

Marcus Gerlach
Antwort von DIVETEC (Thomas Winkelmann) am 17.09.2006 - 13:49
Wir geben als einziger Hersteller 5 Jahre Garantie auf unsere Wing`s und prüfen jede auf Funktion und Dichtheit, underschied zu DiveSystem Wings!
Weiter kann man auf Wunsch den Faltenschlauch auch in kurz (normal) bekommen oder ohne Aufpreis einen Quickstop im Faltenschlauch. Jedoch macht der lange Faltenschauch sehr viel Sinn, bei der Befestigung.
Viele Tekkis binden den Faltenschlauch mit einem Bungee am Harness fest, was beim Luftablassen in ungünstiger Schwimmlage nicht umbedingt gut ist.

Wir gehen seit über 15 Jahren den Weg und verwenden lange Faltenschläuche die über der Schulter geführt werden, doch den Inflatorschlauch führen wir unter der Achsel durch. So muss man den Faltenschlauch nicht am Harness anbinden, denn ein Griff an den linken Oberarm und man hat automatisch den Inflator in der Hand. Denn der Faltenschlauch ist immer kürzer wie der Arm des Tauchers, man kann den Inflator immer sofort finden. Das ist der Grund warum wir so lange Faltenschlauch als Serie anbieten obwohl der kurze viel billiger wäre.

Gruß
Thomas Winkelmann
GF DIVETEC
Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 17.09.2006 - 19:43
@DIVETEC
Das genannt Problem, mit dem kurzen Faltenschlauch und dem Inflatorschlauch am Harness (so hab ich es), habe ich nicht.

Die Idee mit dem Inflatorschlauch unter dem Arm hört sich interessant an. Bei einem eventuellen Abwurf der Ausrüstung darf man dann aber nicht vergessen zu dem Trocki auch den Inflatorschlauch auszustöpseln (Hemmoor, Klettverschluss, Lampe).
Antwort von DIVETEC (Thomas Winkelmann) am 17.09.2006 - 20:09
@gerne Taucher

Es ist hört sich nicht nur interessant an, sonder ist die beste Lösung in meinen Augen.

Aber nenne mir mal einen Grund wann man die Ausrüstung abwerfen muss? Und was hat das mit Hemmoor zu tun ??

Das ist wieder so ein Punkt aus dem Sporttauchen, wie Bleiabwurf. Ein Bleiabwurfsystem ist ein gr. Sicherheitsrisiko. Ohne Blei gerät der Taucher in eine Situation die er nicht mehr controllieren kann. An der Oberfläche mag die Möglichkeit wenn überhaut Sinn machen.

Gruß
Thomas Winkelmann
GF DIVETEC
Antwort von gerneTaucher Registriertes Mitglied am 17.09.2006 - 21:02
@DIVETEC
da war ein Unfall, in dem einer mit einem Klettverschluss seinen Lampenkopf an der Hand gesichert hatte. Beim Abwurf seines Gerätes, wurde er somit in die Tiefe gezogen. Die beiden Beleiter hatten ihre Geräte auch abgeworfen.

Diese Drei hatten offensichtlich einen Grund ihr Gerät abzuwerfen.

Zu dem langen Faltenschlauch: Muss ich mich nicht bei eurer Lösung mehr aufrichten als bei der Lösung die ich momentan bevorzuge? Ich muss ja fast den ganzen Faltenschlauch ÜBER meiner Schulter haben, damit die Luft nach oben entweichen kann, da die Luft ja nicht freiwillig vorher runter geht.
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 18.09.2006 - 08:56
Langer Faltenschlauch, Inflatorschlauch unter der Schulter durch - was ist das denn für ein Mist? Als nächstes kommt der Schnellablass am Faltenschlauch wieder?
Will ich Gas aus meinen Wing haben, mach ich das über den Schnellablass. Dazu muss ich mich nicht aufrichten, und somit klappt das auch in engen Umgebungen (Wrack, Höhle).
Einen langen Faltenschlauch muss ich nur höher halten als einen kurzen (Siphon). Macht also echt keinen Sinn und baumelt nur unnötig rum.
Tauche ich einen Abhang hoch (wie oft am Ausgang einer Höhle) o.ä. und habe nicht viel Platz, nehme ich den Deflator am Faltenschlauch. Auch dazu brauche ich keinen langen Faltenschauch.
Kopfschüttelnde Grüße über diese Verschlimmbesserung
Peter
Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC) am 18.09.2006 - 10:28
@ Peter Gaertner

So hat halt jeder seine Meinung, doch ob DU wirklich die Erfahrung gemacht hast, dass ein langer Faltenschlauch überflüssig ist bezweifel ich hier. Sehe nur, dass Du mit Worten anderen Sprichst wenn Du Dich hier mit worten wie "Verschlimmbesserung" Dein wissen niederschreibst. Es ist nicht DIR konform, aber der kurze Flatenschlauch eines Halcyon Wings stellt eine Gefahr dar, da man den schnell vermissen kann.
Das mit den Quickstop ist eine Option, also wenn das jemand an dem S25 möchte kann er es bekommen. Denn wir erfüllen Kundenwünsche und laufen nicht engstirnig einer Religion nach ohne zu denken.
Und wenn Du behauptest Di in einem Wrack oder in einer Höhle immer aufrichten zu können, dann spricht das sicherlich nicht für Deiner Erfahrung.

PS: Weiter Diskusionen bitte privat als E-Mail, Danke !

Gruß
Thomas
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 18.09.2006 - 11:23
Hi Thomas,

"Weiter Diskusionen bitte privat als E-Mail, Danke ! " Ich werde mir hier bestimmt nicht den Mund verbieten lassen, weil es Dir nicht passt.

Meine Erfahrung mit langen Inflatorschläuchen in Frage zu stellen lenkt nur ab. Ich hab damit Erfahrung.
"Verschlimmbesserung": Wenn mir ein besseres neues Wort einfällt, werde ich es beim Rat deutscher Sprache einreichen...
" Und wenn Du behauptest Di in einem Wrack oder in einer Höhle immer aufrichten zu können, dann spricht das sicherlich nicht für Deiner Erfahrung." - lies mein Post, das habe ich nicht behauptet. Im Gegenteil.

Und hör auf, eine DIR-NonDir Diskussion vom Zaun brechen zu wollen. Das lenkt nur ab. Das will hier keiner. Es geht um die Sache.

Wo liegt bitte die Gefahr beim kurzen Faltenschlauch?

Und: Bitte bleib sachlich.

Grüßle
Peter
Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC) am 18.09.2006 - 11:52
@ Peter
Ich habe Dich geben privat zuschreiben undDir nicht den Mud verboten. Das steht mir gar nicht zu.

Weiter hat eben unsere Erfahrug ngezeigt, dass sich ein langer Faltenschlauch seit Jahren bei wirklich sehr vielen Tauchern bewährt hat. Es sei denn Du stellst z.B. Mario Weidner als trottel hin.

Da ein Wing am Harness nicht befestigt ist, hat es in der Schwimmlage die Eigenschaft nach oben zu gehen. Aus dieser Tatsache steigt auch der Flatenschauch und verküzt diesen. So baument der Inflator eben "übertrieben" am Ohr. Und genau das kann für den einen oder anderen Taucher zu einem Problem werden.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch DIR`er die den orginal Halcyon Schlauch in einen längeren getascht haben z.B. Micha.

Und dann ist es noch imemr so, der Kunde bekommt bei uns was er benötigt oder für richtig hält. Kurz-Lang-Kniestück oder Quickstop kann frei gewählt werden.

Also lieber Peter, ich bin ruhig. Du hast hier Emutionen wie "was ist das für ein Mißt" eingebracht.

Aber mehr schreib ich hier nicht mehr zu dem Thema. Denn ein Forum ist kein Müllhaufen.

Gruß
Thomas Winkelmann
Antwort von aqua-tek-point Registriertes Mitglied am 18.09.2006 - 15:19
Hallo Peter und Thomas,

ging es bei der Fragestellung von RUBBERDIVE nicht um den Harness und Backplate????

Wie sagt man so schön: Thema bzw. Antwort verfehlt

Thomas du hast doch so ein gefragtes Harness oder?

Hier klicken

Die Gurte sitzen doch so tief, das der Inflator vom Trocki nicht gestört wird, oder?

Mit freundlichen Grüssen

Marcus Gerlach
Antwort von DIVETEC (Thomas Winkelmann) am 18.09.2006 - 19:06
@ Marcus Gerlach

Der Brustgurt läßt sich beim Luxus Harness frei einstellen. Du kannst jeden D-Ring und den Brustgurt beliebig in der Höhe verstellen. Ist an Land eine sache von Sekunden und ohne WErkzeug machbar !

Gruß
Thomas Winkelmann
GF DIVETEC
Antwort von Thomas M Registriertes Mitglied am 30.09.2006 - 11:06
@Th. Winkelmann
Zu welchen Problemen kann es bei den einen oder anderen Taucher mit einen kurzen Inflatorschlauch führen?
Bitte erklär´s mir!

Mario ist in letzter Zeit aber nicht mehr besonders "tauchaktiv". Sein kongenialer Tauchpartner ebensowenig.

Wieviel länger ist den Micha´s Inflatorschlauch wirklich?

Gruß
Thomas M
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 30.09.2006 - 12:54
das DiveTec Luxus harness ist schon eine feine sache ....

ich habe auch einen längeren schlauch! jetzt aber bitte nicht gleich wieder was falsches denken!

lieben Gruß besonders an Thomas Winkelmann
Tri
Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC) am 30.09.2006 - 22:38
@Thomas M ... alles hat seine Zeit. Warum Mario und nicht mehr ins Wasser geht hat nichts mit seinem Können und seiner Erfahrung zu tun, gehört hier aber auch net her.

Fakt ist, dass der kurze Faltenschlauch eben leichter verfloren geht wie der lange Faltenschlauch. Aber wir bieten den Faltenschlauch auch in kurz an, sollte das dem Kunden lieber sein, was aber nie der Fall ist. Viele bestellen zu Ihrem kurzen nachträglich die lange Version.

Aber wie so vieles, ist das eine persönlich Sache wie man besser zurecht kommt. Wenn DU durch die Anspielung auf Mario wieder einen Streit vom Zaun brechem magst, KV (KannstVergessen). Mario gehört ohne Zweifel zu deutschlands Elite im Tek-Bereich. Oder was hast Du denn schon alles erreicht. Stell Dich lieber erst mal vor, lieber Thomas M

(Aber um ehrlich zu sein, habe ich gar keine beraf zu erfahren, wer hier seinen Mund wieder aufreißt ohne zu seinem Namen zu stehen.)

Gruß
Thomas Winkelmann
www.DIVETEC.com
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 01.10.2006 - 08:33
muß das Thomas Winkelmann recht geben .. in allen Punkten!

und ich stehe voll zu meinen namen ... den der Trilaminator steht für Qualität

Gruß
Tri der auch den langen Inflatorschlauch hat!
Antwort von Linuskoeln Redaktionsmitglied am 01.10.2006 - 23:26
Ein Redaktionskollege und ich, wir haben beide ein DIR-ZONE Wing. Ihm ist der Faltenschlauch allerdings auch etwas zu kurz, ich dagegen find ihn klasse so, wie er ist - und jetzt?
Muss er mich von seiner Meinung überzeugen oder muss ich ihm meine aufdrängen? Oder sollen wir es einfach bei "wie es Euch persönlich gefällt" belassen?

@Thomas Winkelmann:
In einem Posting propagierst Du "eigene Erfahrungen" und verurteilst "mit den Worten anderer zu sprechen", nur um dann aufzuführen, dass "deutschlands Elite im Tek-Bereich", sprich Mario Weidner, ja auch einen längeren Faltenschlauch hat. Ebenso wie "manche DIR-ler", sprich "Micha".
Kommt mir was inkonsequent vor, erst "eigene Erfahrungen" und dann "der und der haben ja auch.."

"Viele Tekkis binden den Faltenschlauch mit einem Bungee am Harness fest, was beim Luftablassen in ungünstiger Schwimmlage nicht umbedingt gut ist"
Da mir die eigene Erfahrung fehlt: Kann mir jemand erklären, was bei "ungünstiger Schwimmlage" daran nicht gut sein kann?

Linus
Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC) am 02.10.2006 - 07:19
@Linus warum greifst Du mich an? Ich bin doch hier der, wo immer wieder schreibt, dass wir alle Längen anbieten und das gilt auch vom Bungee Wing bis zum klassischem DIR-Style Wing. Also, denke mal darüber nach, wer hier nicht tollerant ist, das kommt schon aus der DIR Fraktion.

Wenn der Faltenschlauch am Harness angebunden ist, kann es in engen Räumen evtl. problem bereiten die Luft raus zu bekommen. Aber das hatten wir schon, nun bitte ich Dich auch die vielen Beträge zu lesen, ohne das Forum immer mit dem selben Fragen zu füllen.

Aber wenn DU noch Fragen hast, können wir das auch gern privat machen.

Gruß
Thomas Winkelmann
www.DIVETEC.com
Antwort von Linuskoeln Redaktionsmitglied am 02.10.2006 - 15:33

@Thomas Winkelmann:
Sorry, das war wirklich nicht meine Absicht, dass Du dich angegriffen fühlst, mich wunderte lediglich die Differenz in den obigen Aussagen. Falls das als Angriff rüber kam, tut´s mir leid!

Auch die Frage "Kann mir jemand erklären, was bei "ungünstiger Schwimmlage" daran nicht gut sein kann?" war keinesfalls provokativ, sondern ganz ernsthaft gemeint - mir fiel da einfach kein passendes Szenario ein, aber ich bin ja lernbereit...
Die Antwort "kann es in engen Räumen evtl. problem bereiten die Luft raus zu bekommen" hilft da auch nicht wirklich weiter - erkenne da irgendwie keinen Zusammenhang mit der Länge eines Faltenschlauches

Die von Dir angesprochen Intoleranz der DIR-Fraktion betrifft mich als "ambitionierten Sporttaucher" mangels Kompetenz bei diesem Thema nicht wirklich.
Ob ein Micha jetzt dies, ein Mario Weidner das oder ein Dritter mit genügend Erfahrung es wieder ganz anders macht - sie werden schon ihre persönlichen Gründe dafür haben...

Linus

Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC) am 02.10.2006 - 15:51
Okay, wenn man ohne Bungees tauch, liegt die Luft in den Kammern hinten an den Tanks. Wenn jetzt die Situation es nicht zuläss sich aufzurichten, bringt man nur über dem Quickstop hinten unten am Wing die Luft raus.

Man muss an schon auch wirklich sagen, dass die bestimmt sehr selten der Fall sein wird. Aber es kann so passieren. Weiter ist auch entscheident wo bzw. wie tief die Befetigung angebracht wird.

Gruß
Thomas Winkelmann
www.DIVETEC.com
Antwort von Thomas M Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 13:43
@Th. Winkelmann
Mario´s Taucherfahrungen habe ich nie in Frage gestellt. War ja schließlich einmal sein Schüler und auch auf Expediton (und dabei einiges erlebt!!) mit ihm unterwegs. Warum sollte ich mich also mit dir über Mario streiten?!?

Thomas, warum sollte ein kurzer Faltenschlauch schneller verloren gehen als ein langer?
Erklär mir´s bitte.

Gruß
Thomas M
Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC) am 03.10.2006 - 13:47
@ Thomas M .... weil er zu weit am Ohr oben hängt !

Mehr so i net.

Gruß
Thomas
Antwort von Thomas M Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 15:18
@Th. Winkelmann
mein kurzer Faltenschlauch inkl. Inflator hängt immer in Höhe meines Brust D-Ring´s und ist mittels eines Gummiband´s dort fixiert.
Ich kann ihn somit niemals verlegen/verlieren etc.;
Wenn ich Gas aus dem Wing lasse: einfach die Hand zum D-Ring, Inflator packen und Hand nach oben heben (Gummiband gibt nach).

Wenn es mal eng ist (Wrack, Höhle), dann verwende ich das untere Auslaßventil, das ist bei einem bungeelosen Wing bekanntlich immer nach oben gerichtet!

Gruß
Thomas M
Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC) am 03.10.2006 - 18:46
@Thomas M ... an was für einem Wing ? WEnn Halcyon wündert mich das, aber alles ist möglich.

Gruß
Thomas
Antwort von Thomas M Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 16:16
@Th. Winkelmann
es ist ein Halcyon Wing.

Gruß
Thomas M
Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC) am 04.10.2006 - 16:52
@ Thomas M wenn Du einen kurzen Halcyon Flatenschlauch mit einem Bungee an Deinem Harness befestigen willst, ist der Schlauch in meinen Augen zu kurz um immer entlüfen zu können. Der Bungee verläuft hier mac. 10-15cm nach dem Inflator.

Ist aber meine persönliche Meinung. Das ist bei unseren Cave 1 Wing das selbe in grün !

Gruß
Thomas
Antwort von Thomas M Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 15:45
@Th. Winkelmann
das Bungee ist gleich nach dem Inflator. Entlüften ist aber nie ein Problem, da das Bungee nach oben den Faltenschlauch entlangrutscht und zudem in seiner Eigenschaft sehr flexibel ist!

Einen zu langen Faltenschlauch mußte ich immer suchen weil er entweder irgendwo herumbaumelte oder sich zwischen den Stages verklemmt hat.

Gruß
Thomas M
Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC) am 05.10.2006 - 16:05
@Thomas M mir wäre hier die Gefahr zu groß. Aber wie jeder will. Für mich wäre das keine Lösung mit Handschellen zu tauchen. Ich denke dasbrauchen wir nicht länger diskutieren.

Gruß
Thomas Winkelmann
Antwort von Thomas M Registriertes Mitglied am 10.10.2006 - 13:50
@Th. Winkelmann
Von welcher Gefahr redest du?????
Worin liegt nun wirklich der/die Vorteil(e) eines langen Faltenschlauchs? Klär mich BITTE auf!!

Lösung mit Handschellen? - Wie meinst du das?

Gruß
Thomas
Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC) am 10.10.2006 - 14:13
@Thomas M

1) Ist er kurz, hängt er in Ohrhöhe und Du kannst Ihn ggf. nicht sofort finden;

2) Wenn der Faltenschlauch länger ist, musst Du ihn nicht an das Harness binden. Du findest Ihn somit schneller und das Handling ist besser;

Das hat einfach die Erfahrung gezeigt.

Aber sollte dieser wirklich einem Kunden zu lang sein (hatten wir noch nie), bieten wir auch kurze an. Auf Wunsch auch mit Quickstop, aber das will kaum jemand haben.
Serie ist bei den Extreme Wing ein langer Faltenschlauch, bei dem Cave 1 ist er kurz.

Gruß
Thomas Winkelmann
www.DIVETEC.com
Antwort von peter aus graz Registriertes Mitglied am 10.10.2006 - 16:31
@Thomas Winkelmann,

""" Ist er kurz, hängt er in Ohrhöhe und Du kannst Ihn ggf. nicht sofort finden"""

warum soll man ihn so nicht SOFORT finden können????

Der kurze Inflatorschlauch ist am Schulter D-Ring befestigt, da kann man nichs verlieren-suchen-nicht finden usw. außer man ist zu DOOF mit der linken-rechten Hand sich einfach an die li. Schulter zu greifen

"""Wenn der Faltenschlauch länger ist, musst Du ihn nicht an das Harness binden. Du findest Ihn somit schneller und das Handling ist besser; """

wenn er nicht angebunden ist, kann er herumbaumeln wo er will, auch kann er zwischen die Stages kommen und noch viel viel mehr!!!
Welchen von den beiden Varianten man jetzt in einer Stress Situation schneller findet, überlassen ich jedem selbst, der der auch einfach LOGISCH denken kann kommst schnell selbst drauf was das einfacher-bessere ist
Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC) am 10.10.2006 - 17:32
@ Peter aus Graz, Du DIR Fetischist

Wir greifen wie schon bestimmt 2-3mal beschrieben mit dem Arm zwischen Faltenschlauch und Inflatorschlauch. Somit muss man den Faltenschlauch nicht am Harness anbinden.
Der Faltenschlauch stört bei den Stages nicht. Kannst Es ja mal probieren.
Es ist einfach so, dass der kurze Faltenschlauch meiner Meinung zu kurz ist. Wobei viele damit zurecht kommen, doch in meinen Augen ist es nicht optimal. Wer es mit dem lange Faltenschlauch versucht hat, möchte diesen nicht mehr missen. Jedoch verkaufen wir auch viele Wings der Reihe Cave 1 mit kurzem und die Kunden tauschen nur selten auf den langen Schlauch.
Schau Peter, es geht hier auch ohne Bildchen und ohne Streit. Man kann mit mir in ruhe darüber sprechen.

Hast Du einen langen Faltenschlauch schon mal verwendet?

PS. Frag Doch mal Micha, er hat mir mal erzählt, dass er mit de morg. Halcyon auch nicht zurecht gekommen ist und diese verlängert hat.

Gruß
Thomas Winkelmann
www.DIVETEC.com
Antwort von peter aus graz Registriertes Mitglied am 10.10.2006 - 18:47
@Thomas Winkelmann,

ich kann dich beruhigen, ich hatte schon Wings mit LANGEN Schlauch, mit Bungees, mit Doppelblasen usw.!

Seit dem ich aber vor ca. 4 Jahren mal ein Wing OHNE Bungees und KURZEM Schlauch probiert habe, verwende ich nur mehr solche Wings und habe alle anderen Verkauft!

Jeder hat halt seine Vorlieben, aber zu behaupten das ein kurzer Schlauch ein Gefahr darstellt oder nicht sofort zu finden wäre ist Unfug!

Da würde ich mir schon mehr Gedanken bei der Variante mit dem Arm durchgreifen machen, aber jeder wie er will solange man nicht immer gleich als Seketenanhänger-Fetischist und der gleichen beschimpft wird.............

Merke DIR - so wie man in den Wald reinschreit, so kommt es auch immer wieder zurück ! ! ! !

Antwort von Thomas M Registriertes Mitglied am 11.10.2006 - 10:36
@Th. Winkelmann
also mein kurzer Faltenschlauch ist in Höhe meines linken Brust D-Ring´s angebunden.
- Gott sei Dank sind meine Ohren etwas weiter oben gewachsen.
Und da mein Brust D-Ring immer an derselben Stelle ist, hab ich blind und mit einer kurzen Handbewegung den Inflator in der Hand. - Da erspar ich mir die Zeit und Mühe zwischen Inflator- und Faltenschlauch mit der Hand entlangzufahren!

Gruß
Thomas M
Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC) am 11.10.2006 - 17:00
@ Thomas M für Dich auch dern zum 2. mal. Wenn man den kurzen Faltschenschlauh am Harness festbindet, fehltl ggf. der Weg nach oben um mit dem Inflator Luft aus dem Wing zu lassen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es immer schlecht ist, den Faltenschlauch am Harness zu fixieren, egal wie lang oder kurz der ist. Da durch das Anbinden ein Bogen "U" entsteht. Wenn man das so macht wie wir unseren Kunden empfehlen, durchgreifen zwischen Faltenschlauch und Inflatorschlauchist der Faltenschlauch gerade "/".

Die Zeichen in " " zeigen die Forum vom Faltenschlauch beim Luft ablassen.

Gruß
Thomas Winkelmann
www.DIVETEC.com
Antwort von peter aus graz Registriertes Mitglied am 11.10.2006 - 18:43
@Thomas Winklemann,

die Luft kommt doch auch so raus, das erledigt ja der "Wasserdruck"

Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC) am 11.10.2006 - 19:20
.... da man mit einem Wing jedoch nur die Flaschen weg tarriert befindet sich das Wing nie im Vollzustand, aus diesem Grund kann es passieren, dass die Luft mir einen "U" Faltenschlauch nicht kompl. abgelassen werden kann.
Da kannst Du schon die Blöden Lacher einbinden, aber das zeigt mir nur Deinen Sachverstand, Du Mitläufer
Schreib hier nicht nur sodern sammel Erfahrung im Wasser, dann kannst Du auch möglich Probleme erkennen.
Gruß
Thomas Winkelmann
www.DIVETEC.com
Antwort von Thomas M Registriertes Mitglied am 12.10.2006 - 11:53
@Th. Winkelmann
aus meinen/unseren Erfahrungen kann ich deine Aussagen entkräften, weil die Luft bzw. das Gas auch mit angebundenen Faltenschlauch ganz prima und jederzeit herausgeht.
- Das kann also nicht für einen langen Faltenschlauch sprechen.

Gruß
Thomas M
Antwort von Thomas Winkelmann (DIVETEC) am 12.10.2006 - 12:06
@Thomas M okay, dass ist eben so mit den Erfahrungen. Wir haben vor vielen Jahrn extra Schläuche in Überlänge ferigen lassen. Heute bietet diese der Hersteller in seinem normalen Inflatorprogramm an, da die Nachfrage schon da ist. Was aber nicht bedeuten soll, dass dies der Grund für eine Umrüstug ist.
Für mich persönlcih gibt es keine Alternative zu einem langen Schlauch. Und wer sic hdaran stört, kann das Wing ja auch mit kurzem haben.

Gruß
Thomas Winkelmann
www.DIVETEC.com

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Tekkies finden hier was Sie suchen - zu Ausrüstung, Deko und noch viel mehr. Das TEK-Forum.

07.10.2008 15:43 Taucher Online : 207
Heute 12331, ges. 29223782 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

DiveInside 10/08

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Sachs
Unterwasser-Videotechnik Sachs - auch Lampen sind zu haben.

Orlando Reef Divers, Inc.
The Orlando Reef Divers, Inc. is a non-profit organization founded in 1997. Our purposes are the preservation, support, and promotion of the sport of skin and scuba diving and its various related act

Tauchreisen Seebär
Ihr Asien-Spezialist mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz. Ausgesuchte Ziele von Tauchern für Taucher. Ihr Urlaub nach Ihren ganz individuellen Wünschen.

Wir sind Mitglied der
Listinus Toplisten

Aktuelle Hotelberichte:
Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Conrad Sharm El Sheikh Resort
(01.10.2008) Hallo zusammen, ich war vom 23.-30.09.2008 mit meiner Freundin im Conrad Sharm El Sheikh Resort. Meine Eindrücke von der Tauchbasis und dem Hausriff könnte ihr den gesonderten Erfahrungsberichten (mehr)

Kashimiri Appt. Curaçao
(01.10.2008) Im Sept.08. verbrachten wir zu dritt einen 14- tägigen Tauchurlaub im Kashimiri Appartment. Die Appartments liegen nur wenige Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anlage hat nur 2 App. und (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting