Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Backplate drückt auf die Lendenwirbel

habe gerade meinen Kiss Clasic Kurs gemacht und festgestellt das mein Backplade von de D12 für den Kreisel nicht passt, drückt auf die Lendenwirbel wie ich es von de D12 noch nicht kenne...

das Halcyon Evolve MC System Wing Set
wenn ich es abstelle steht der Kreisel auf de Blase...
wäre der Explorer wohl um etlicheres besser (wing schonender auf der Leiter)
hat da irgend wer nen Tipp

alternativ zum Heser https://heser-backup.de/laden/catalog/product_info.php?cPath=28&products_id=94

wäre ich gerne dankbar
AntwortAbonnieren
diver_acTRIMIX - SF2-ECCR
15.03.2014 08:19
Das Problem mit dem Rücken hatte ich auch. Abhilfe schafft nur eine lange Backplate. Alternativ zu der recht teuren von Heeser gibt es bei as-tecdive.de eine etwas günstigere.
D.R.Taucher
16.03.2014 07:06
Moin Kramer,

ich selber habe nicht so das Problem damit, kenne aber etliche KISS-Taucher die eine lange Backplate und/oder eine Art Standfuss nutzen um das Gerät abzustellen. Ich selber stelle das Gerät kurz vor oder nach dem Tauchgang auf den Kalkbehälter, schlüpfe rein oder raus, nach dem TG lege ich es dann hin. Meine Tarierblase ist unten so flexibel, dass ich sie vor dem Gerät hochklappen kann, da steht dann nichts darauf. Wenn ich mal wieder Zeit und Muße habe, kümmere ich mich um einen Standfuß, im Moment gehts auch ohne. Gruß, Dirk.
GigaDiverATL, mCCR, eCCR, Gasmischer
16.03.2014 21:22
Fahrt zum Schlosser/Stahlbauer Euren geringsten Misstrauens und lasst Euch dort ne Verlängerung in VA der Materialstärke unten anschweissen. Dadurch kommt das Backblech dann auf der Hüfte zu liegen und entlastet die lendenwirbel.
Antwort