TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Backplate

hallo,
ich bin grad auf der suche nach einer backplate mit harness und hab folgende angebote gefunden:

-HALCYON Backplate (edelstahl) mit Harness 175€
-V4tec Backplate CLASSIC (V4A) mit Harness 169€
-V4tec Backplate MINUS ONE (V4A) mit Harness 179€

für welches würdet ihr euch entscheiden,
und warum würdet ihr euch dafür entscheiden?

mfg dali
AntwortAbonnieren
25.03.2008 20:27
Dir Zone Backplate mit Harness 169 Euro
25.03.2008 20:45
@andy.scr
und wo finde ich das angebot?
das einzigste angebot für diesen preis das ich gefunden habe ist leider nicht mehr lieferbar.
25.03.2008 21:20
Das "Minus One ! gibt es seit ca. 5 Jahren nicht mehr. Da würde ich doch die Vertrauenswürdigkeit des Händlers" in Frage stellen - oder???
mfg.
Peter
25.03.2008 22:15
ganz klar halcyon.

ich habe das v4tec und ich muß sagen das die kanten besonders die nach außen gebogenen unteren kanten besser sind. wo kommst du her? dann kannst du mein v4tec mal probíeren.
26.03.2008 01:45
http://www.google.de/search?q=dir+zone+backplate&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

hier der link zu google, such dir einen shop aus
26.03.2008 09:30
Hallo dali,

mein backplate kommt von einem Metallbauer, der häufiger in einem Auktionshaus verkauft. Inklusive Gurte knapp unter 100 €. Die Gurte sind von EXD. Mehr würde ich nicht ausgeben. Es ist ein Stück Stahl, das man letztlich kaum noch sieht!
Viele Grüße, Christian
26.03.2008 16:43
Ich habe auch die "ebay" Version. Zugegeben: Die Verarbeitung ist nihct die Beste, aber wenn du Handwerklich geschickt bist, kannst du einiges durch Entgraten und Polieren aus den Teilen herausholen. Wenn du dich also im Metallbau auskennst oder jemanden kennst dr sich da auskennt würde ich so nen billiges Teil nehmen und selber verfeinern.
Ich würde auch keine 100€ ausgeben
MfG
29.03.2008 20:47
Nimm das von Heser Tauchtechnik. Lass die Finger von dem vom "Metallbauer" oder bestell dir alternativ ein Dutzend Ersatzbebänderungen oder ein Dremel Multi, um das Ding vernünftig zu entgraten.
31.03.2008 13:33
@Mart: Mein Backplate war auch nicht so toll entgratet. Ab wieviel TG hattest du denn Probleme mit dem Gurt? Die Dinger sind doch recht stabil und ich kann noch keine Abnutzung erkennen. Habe aber noch nicht viele TGs mit der Kombi. Habe mir bis dato noch nicht die Arbeit gemacht, die Entgratung zu verbessen.
Viele Grüße, Christian
02.04.2008 08:14
@ Christian
Ich muss zugeben, dass das Backplate vom Metallbauer mein erstes Backplate war. Und bis die Begurtung dann so aussah und so funktionierte, wie sie sollte, habe ich die Gurte doch einige Male ein- und ausgefädelt. Das führte dazu, dass die Gurte recht schnell so einen flauschigen Rand bekommen hatten. Klar, hat funktioniert und das schief ausgebrochene Langloch zur Flaschenverschraubung hat mich in der Praxis mehr genervt. Trotzdem habe ich mir nach relativ kurzer Zeit das Heser gegönnt. Der Preisunterschied ist erheblich, der Qualitätsunterschied aber auch.
02.04.2008 12:46
@Mart: Danke für die Info! Werde vielleicht soch besser nochmal entgraten. Die Bohrungen bei mir passen allerdings zum Glück alle.

Viele Grüße, Christian
Antwort