Backup Compi Abgesandt von UnterwasserVideo am 19.02.2007 - 09:01:
Hallo,
wollte mal eure Meinung hören zum Thema Backup Computer. Ich tauche seit Jahren mit einem Aladin Air Z O2(56% Batt.Kap.) und der könnte ja plötzlich ausfallen , deshalb möchte ich mir einen Backup zulegen. Danke für eure Tipps und Meinung.
Gruß Unterwasservideo
Antwort von Anna am 19.02.2007 - 09:36 wie waere es mit Tabelle und Uhr?
Ich habe 2. TC, den ich allerdings im Bottomtimermodus verwende.
Gruesse Anna
Antwort von shuttle am 19.02.2007 - 09:44 Tabelle, Uhr, wie Anna schon erwähnt hat.
Ansonsten vielleicht ein TC/Uhrenmodell "für alle Tage". Wenn man ein paar Euro ausgeben will, gibt es da schöne Sachen, suunto d6 oder ähnliches.
Oder halt was preisgünstiges à la Gekko oder so.
Antwort von Trilaminator am 19.02.2007 - 10:21 ich tauche auch mit backup .. nutze als backup einen mares M1 primär einen Uwatec SmartPRO ...
also backup ist schon eine feine sache .. gerade weil man den M1 auch Proplemlos in den dauerbeleuchtungsmodus schalten kann so das er den ganzen TG lang am Arm fein leuchtet ...
auch kann man den M1 auch einfach nur als Tiefen und zeitmesser verwenden dann sogar sekundengenaue tauchzeitangabe ...
Gruß
Tri
Antwort von und 26 Gäste am 19.02.2007 - 10:29 Watt isdenn aus deinem chinesischen VR3 geworden, den du über Ibäh bestellt und bezahlt hast?
Antwort von Trilaminator am 19.02.2007 - 10:36 bestellt ja aber dann doch lieber NICHT bezahlt war mir dann doch zu heikel .. und schade um das geld .... das geld habe ich nun in eine feine Revision meiner Abysse gesteckt da ist es besser aufgehoben ...
Du scheinst auch nix zu vergessen
Gruß aus Leipzig
Tri
Antwort von bikefresh am 19.02.2007 - 10:37 Für die Luft habe ich im Urlaub ein Ersatz-Fini dabei, welches ich im Zimmer schnell anschrauben kann. Für die Zeit und Tiefe habe ich bis dato die Swatch Fun Scuba benutzt, jetzt kommt aber doch ein Gekko ran-ist komfortabler und sicherer.
Antwort von UnterwasserVideo am 19.02.2007 - 20:44 Hallo,
ich denke wenn ich mir einen Suunto hole als Backup, dann werden wohl die Rechenmodelle weit auseinander liegen und der suunto zeigt mir wohl deko an und auf dem Aladin habe ich noch Nullzeit.
Oder liege ich da falsch und der Unterschied der beiden Rechenmodelle ist nicht so groß?
Gruß Unterwasservideo
Antwort von shuttle am 19.02.2007 - 21:10 ... nach dem konservativeren Vorschlag austauchen, dann gehst du auf Nummer sicher, so macht man es auch im Buddy-System (Meistens ), wo ist das Problem?
"...der suunto zeigt mir wohl deko an und auf dem Aladin habe ich noch Nullzeit." Schmeiß die Wunderlampe weg, denn genau so ist es wie Du schreibst. Bei Wiederholungstauchgängen kann das mal ganz übel ausgehen.
Gruß Klaus
Antwort von bikefresh am 20.02.2007 - 08:02 Den Aladin kann man sich wohl auch etwas konservativer einstellen lassen, was dann aber nur über Einschicken geht Wenn ich viel im kalten Wasser oder bei erschwerten Bedingungen (z.B. viel Strömung) tauche, stelle ich meinen Cobra immer etwas konservativer ein- und das geht dann easy mit ein paar Knöpfchen drücken.
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 20.02.2007 - 12:05 Nur bei Wiederholungstauchgängen, Klaus. Beim ersten Tauchgang ist es umgekehrt.
Antwort von Trilaminator am 20.02.2007 - 12:07 also ich tauche meinen SmartPRO im Level0 also schön straff eingestellt ... und er gibt mir trotzdem meist ne menge DECO aus beim ersten Deco TG am Tag sind beide Rechner also M1 und SmartPRO gleich beim zweiten Deco TG am Tag DEUTLICHER Unterschied zum teil doppelt so lange DECO zeiten ...
suunto REchner sind sind gut aber nix für tiefen bzw. DEcotaucher .... sind eben da zu Konservativ was schnell nervig wird wenn man fast doppelt so lange DECO zeiten wie sein Buddy hat oder man friert oder aufs Klo muß ....
Und Husten Unterwasser sollte man auch bei einem luftintr. Suunto wie z.B. dem Vytec vermeiden
Aktueller Tauchlink: Onderwater Sport Vereniging Hilve.. Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de
Ein "Sponsored Link": STAMPEX STAMPEX der Stempelprofi für Taucherstempel, Logbuchstempel oder Tauchstempel.
Stempel für das Logbuch der Taucher, lasergraviert und individuell, über 600 Motive, Stempellayout vorab per e-mail inklusive!
und einer unserer Toplinks: Optik Heydenreich Der Spezialist für optische Taucherbrillen in München !!
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Heute - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Morgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)