Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Backup Lampe

Hallo,
ich suche eine Backup Lampe fürs Harness mit folgenden Eigenschaften:
-LED
-Kürzer als Solaris
-Mit Normalbatterien
-Mind. 4h Leuchtdauer
-Möglichst ohne Elektronik, zumindest keine Abschaltautomatik
-Wenn durch Drehen aktivierbar (schön einfach), dann aber auch bei 10 Bar Umgebungsdruck bedienbar

Gibt es sowas?
AntwortAbonnieren
14.08.2014 10:55
In wie weit hast du dich wchon selbst umgesehen? Oder anders gefragt... welche Backuplampen hast du schon "verworfen"?
Mantel-TCMAS**
14.08.2014 12:37
z.B. FWT Schulz GS 35 Beamer auch als Mini zu empfehlen. Robust, mit Batterien 3 Stück C, ohne Elektronik, drehen an drehen aus.
14.08.2014 13:02
Hollis LED 3
3W
3x AA Batterien
Länge ca. 12cm
dicht bis 200m laut Hersteller, bis 90m kann ich das bestätigen.
Under Pressure in Weyregg - dort hat mein Buddy die Lampe gekauft - dort kannst Du sie Dir vll auch mal ausleihen zum Probe tauchen.
14.08.2014 15:33
@all: danke schon mal. Ich werde meine Backup dann mal ausmessen. Allerdings werden die 3 x AA hintereinander mir wieder zu lang sein, besser 2xAA oder 6 x AAA.
jayson-eCMAS**
14.08.2014 18:21
Hi,

Tilly Tec MPL 500-9000-10
(als Kurze Version mit dem 18650 LiCoMn Akku)

LG
14.08.2014 21:52
http://www.ledlenser.com/de/taschenlampen/d14
SchlixCMAS, 800 TG
15.08.2014 10:48
Hi,

ich habe die MB-Sub X1-VB (http://www.mb-sub.com/x1-vb/). Durch die Fokusierbarkeit ein super Back up im Bodensee und im Meer (bzw. auf Reisen) verwende ich sie als leichte und helle Hauptlampe (dann mit breitem Fokus).

Grüße
Schlix
Sebastian_HVDST (CMAS) TL1
15.08.2014 11:28
Ich hab eine Kowalski Pico als Backup.
Schön klein und handlich und dank LED ewig lange laufzeit.
Kommt aber trotzdem noch genug Licht raus um vernünftig damit tauchen zu können.
BubblemanCMAS**/ DOSB Trainer-C
16.08.2014 14:31
Hi
ich habe im augenblick eine Mares Eos 2c als Hauptlampe. Ich möchte mir jetzt zwar noch eine "richtige" Hauptlampe anschaffen, was aber nicht daran liegt das die Lichtausbeute der Eos nicht reichen würden. Sie ist super hell. Das an und ausschalten erfolgt über Drehen und sie ist echt schön kurz. Das würde ich echt einmal in Erwägung ziehen, denn mit knapp 80€ ist sie echt gut&günstig.
Lg der Bubbleman
LongliIANTD Technical Cave / Normoxic Trimix / Gas Blender
16.08.2014 16:08
Die MPL 500 mit 18650 LiCoMn nutze ich auch. Der Akku hat eine sehr geringe Selbstentladung, weshalb er auch gut für das Backup geeignet ist.

Für die Befestigung am Harness solltest du auch die Form beachten. Eine konischen Bauform ist meist suboptimal für die Befestigung mit Bungees.
18.08.2014 10:35
@all: habt Ihr Erfahrung mit der Hollis LED 3 mini?
soylentgreenwar mal Instructor...
19.08.2014 09:00
Hi posedonia,

Die Hollis LED 3 hat leider einen Nachteil : Die wird zum Anschalten an der Hinteren VErschlusskappe ( nicht am Kopf!) "Aufgeschraubt" - eine 1/2 Umdrehung zu viel und die Lampe ist offen und läuft voll

Ansonsten fehlt noch die Scout Mini auf der Liste hier, und wenn die CR123 Batterien für dich als Normalbatterien zählen die UK SuperQ LED

Viele Grüsse
sg.

P.S. Kann es sein, das wir uns am Samstag über das Thema unterhalten haben? (Boldsnaps?)
Antwort