Backuplampe mit LED Kopf Abgesandt von blunamann am 05.11.2006 - 19:43:
Hallo Forum!
Ich bin gerade am überlegen ob ich meine Backup-Lampen (Solaris) auf LED Lampenköpfe umrüsten sollte bzw. mir gleich neue Backuplampen kaufen soll.
Ich hab bis jetzt folgende Anbieter gefunen:
Heser; Mal-ligtning; GDS
Kennt jemand noch andere?
Zur Bauart:
Heser bietet seine Bachup Lampen mit einer Kühlung für die LED an.
Auf den Homepages der anderen Hersteller habe ich leider nichts genaues darüber gefunden.
Wer weiß wie temperaturempfindlich LED´s wirklich sind?
Ab welcher Brenndauer beginnt eine LED zu überhitzen.
Man kann auch bei jedem Hersteller einen Umbausatz für eine bereis vorhandene Backuplampe (Barry-Miller; Scout; Solaris..) bestellen. Die haben dann natürlich nicht die besagte Kühlung.
Hat jemand von Euch erfahrung mit derartigen
Umbausätzen?
Freu mich schon auf Eure Antworten!
Grüße
Harald Panhofer
Antwort von slick am 05.11.2006 - 21:58 Die LEDs brauchen eigentlich keine Kühlung, aber die Batterien freuen sich über die Wärme.
Antwort von Niko am 05.11.2006 - 23:44 Nabend Harald,
die MAL strahlt ziemlich weit ab, Heser und GDS sind beide sehr gut fokusiert.
Antwort von Silberflosse am 06.11.2006 - 09:15 Kann Dir die LED W25 von Tillytec empfehlen.
Hat ein super Licht und der Service von Tilly ist einmalig.
Nach einem Jahr hatte sich an der der W20 ein kleines Problem ergeben. Wurde sofort geregelt und sogar kostenlos auf W25 upgegradet.
Ist bei Tilly auch durchaus möglich die Lampe mal zur Probe zu Tauchen und bei Nichtgefallen zurückzusenden.
Wir habe das vor Kurzem durchgerechnet: Imho ist es sinnvoller, die Solaris zu verkaufen und dann zwei neue LED-Lampen zu kaufen. In Frage kommen mMn Heser BackUp; Halcyon Scout LED und TillyTec W25.
der Hersteller der LED gibt aber an, daß die Platine der 3W, noch wichtiger wird das bei der 5W zusätzlich an einen Kühlkörper geschraubt wird.
Karl Heser hat das sinnvoll konzipiert, daß die Abwärme gleich zu Erwärmung der Batterien genützt wird.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von blunamann am 06.11.2006 - 11:20 Hallo alle zusammen!
Vorab mal Danke an alle für Ihre Antworten:
@Silberflosse
Wie sieht es mit der Größe im der W25 im Vergleich zu Solaris usw. aus? Hab auf der Tilly Hp leider keine Abmaße gefunden.
@SCR-Mike
Spiele mich auch schon mit dem Gedanken. Danke für den Tipp!
@PatichB
Weist Du ob alle hier genannten Hersteller von Lampen ihre LED´s vom selben Hersteller beziehen. bzw. gibt es da auch noch Unterschiede?
Grüße Harald
Antwort von Silberflosse am 06.11.2006 - 11:43 Die W25 ist eine schlanke Lampe, könnte etwas kürzer sein, was aber bedingt durch die drei AA Mignonbatterien wohl nicht geht.
Genaueres kann da Tilly besser sagen.
Antwort von Alex.Hellwag am 06.11.2006 - 11:53 Die Heser sind mit Abstand die zuverlässigsten BackUps - wir haben nach über 130 Std. die Lampen vom Dauertest erlöst und die stinknormalen Aldi-Batterien rausgenommen. Die Helligkeit war immer noch grösser als bei den normalen Brennern und für den Einsatz zum Beleuchten von Leine und Instrumenten, sowie Zeichengeben voll tauglich.
Wie Mike schon schrieb, umrüsten lohnt nicht, lieber gleich eine gesamtdurchdachte BackUp nehmen.
An den Aufbau und die Fertigung der Heser kommt z.Zt. kein Vergleichsmodell heran.
ein verbreitete LED-Leuchte ist die von Luxeon.
Was die einzelnen Hersteller jedoch verbauen, kann ich Dir nicht beantworten. Das wollen die auch sicher nicht publizieren.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von blunamann am 06.11.2006 - 13:36 Hallo!
@Alex.Hellwag
Über die Heser höhrt man nirgendwo etwas schlechtes nur der Preis
@Patrick B
Ist schon klar daß hier niemand über sein Firmen Know How reden will. Es hätte aber sicher einges für die Disskusion bez. Wärmempfindlichkeit gebracht.
Denke auch daß Kühlung im Oberwasserbetrieb einer LED sicher wichtiger wie im Unterwssebetrieb ist.
Grüße Harald
Antwort von SCR-Mike am 06.11.2006 - 15:30 Moin,
Die Heser ist 22 cm lang, die W25 24,5 cm; Im direkten Vergleich erscheint die TillyTec etwas heller, was aber auch daran liegen kann, dass sie etwas stärker fokussiert. Auch bei der W25 befinden sich die Batterien in einem Metallröhrchen, so dass die Wärme von der LED zu den Batterien geleitet wird.
Wie Alex schon schrieb, ist die Leuchtdauer der Heser unheimlich lang, bei der W25 läuft der Test gerade. Die MAL fiel bei mir schon alleine aufgrund der mangelnden Fokussierung raus. Von der Qualität her sind TillyTec und Heser einfach nur super. Da ist sie wieder die Qual der Wahl
Antwort von Alex.Hellwag am 06.11.2006 - 16:54 Heser 22 cm vs. W25 24,5 cm - 2,5cm Vorteil Heser!
@blunamann:
Jep - der Preis...
Aber man freut sich über die Wunderwerke
A.
Antwort von blunamann am 06.11.2006 - 17:12 Hallo!
Vorab Danke für die Antworten!
@SCR Mike
Wie sieht es mit den Durchmessern aus?
Kann mir vorstellen daß die 2,5 cm Längenunterschied nicht wirklich
kriegsentscheidend sind. (Wir praalen ja nicht beim schönen Geschlecht )
@Alex.Hellwag
Hab inzwichen schon kapiert daß Qualität ihren Preis hat. Wobei man fairer Weise auch sagen muß daß gewisse Produkte in der Tauchbrance trotzdem überteuert sind.
Deshalb bin ich auch immer auf der Suche nach preisgünstigen Alternativen. (Deshalb dieser Thread)
Wegen der Länge:
Kommt auf den oberen Körperbau und der Länge des Brustgurts bzw. Abstand zwischen oberen D-Ring und Bauchgurt an. Da kann es schon auf 2,5cm ankommen.
Bei den mittauchenden Damen kleinerer Grösse setzt sich gerade die Halcyon Mini Scout (ca.4cm kürzer!) durch. Letztere leider mit weniger Leuchtkraft und finanziell höherem Preis als die Heser.
A.
Antwort von blunamann am 06.11.2006 - 18:56 @Alex.Hellwag
Wenn Du es so genau nimmst dann kommt es auch noch auf die verwendeten Boltsnaps an.
Denn von klein auf mittel sind auch noch mal so ca 2.5 cm um.
Rein interessehalber ohne jetzt irgendjemanden auf die Zehen zu steigen bzw. zu beleidigen.
Was verstehst Du uneter:"mittauchenden Damen kleinerer Grösse" in cm?
(Is wahrscheinlich ähnlich wie die Sache mit D12 und D10. Ab einer gewissen Körpergröße [hab da so ca 150 cm im Kopf] macht dann auch die sonst zu kurze D 10 wieder Sinn)
Grüße Harald
Antwort von slick am 06.11.2006 - 19:04 Welche Lampe gibts eigentlich mit 5w LED
Antwort von Alex.Hellwag am 06.11.2006 - 20:18 Öööhhh - halt klein 155-165cm Aber alle noch mit ´ner D12 auf´m Buckel.
Jep - 3/4" muss noch bedienbar sein.
A.
Antwort von KKK am 07.11.2006 - 09:02 @ alex.hellwag
Nur so aus Interesse: welche LED-Backup Lampen hast Du denn mit der Heser verglichen um zu Deinem obigen Statement "Die Heser sind mit Abstand die zuverlässigsten BackUps" zu kommen. Waren da z.B. die GDS und die Halcyon dabei ?
Gruß Klaus
Antwort von Alex.Hellwag am 07.11.2006 - 10:35 War alles mit dabei - ausser der GDS.
Deine Meinung zur GDS im Vergleich zur Heser in Bezug auf Verarbeitung, Aufbau, Brenndauer, Batterieanzahl?
Schick mir eine und ich nehm sie zum Testen mit.
Antwort von KKK am 07.11.2006 - 13:37 @alex.hellwag
ich habe keine GDS, sonst hätte ich sie schon selbst getestet. Die einschlägig publizierten Meinungen beziehen sich meist auf den Vergleich Halogen zu LED. Ich habe bisher noch keinen Vergleich LED zu LED gesehen. Daher das Interesse. Jetzt weiß ich zwar welche Lampe bei Dir nicht im Test war, aber leider immer noch nicht welche im Test waren.
Gruß Klaus
Antwort von Niko am 07.11.2006 - 13:58 Die Leistung der Lampenköpfe von Heser und GDS ist sehr ähnlich. Wir hatten beide im direkten Vergleich und konnten keinen Unterschied feststellen, weder bei Lichtstärke noch Farbtemperatur. Einen Langzeittest haben wir nicht gemacht.
Einen Unterschied gibt es nur bei der Verarbeitungsqualität, hier liegt - analog zur Preisgestaltung - die Heser vorne.
Antwort von blunamann am 07.11.2006 - 19:44 Hallo alle zusammen!
Nochmals Danke für die zahlreichen Einträge und Antworten.
Wenn ich nun mal kurz zusammenfassen darf:
Gesucht waren die Unterschiede zwischen LED Backuplampen bzw. Umrüstsätzen für bereits vorhandenen Backuplampen.
Für mich haben sich 2 Gruppen von LED Backuplampen herauskristallisiert.
1.) Die Gruppe der Lampen die im Aussehen sehr exakt dem ähnel was vorher schon als Hallogen da war. (Heser GDS Mal)
2.) Die Gruppe von Lampen die ein etwas anderes Design haben (Hier disskutiert die Tilly Tec, es gibt aber auch noch eine von Sopras Sub)
Zu den Umrüstsätzen haben wir recht wenig erfahren. Wer hat ein Lape umgerüstet und kann uns seine Erfahrungen mitteilen?
Die Diskusion ist dann auf einen Vergleich von Heser und GDS hinausgelaufen wobei mein Eindruck der ist das keine der beiden Lampen wirkliche Mängel aufweist.
Mein Eindruck war der daß die Heser halt momentan die Messlatte ,an der sich die "Konkurenz" messen muß ist.
Mir erschien es so als wäre die GDS der große Herusforderer der Heser wobei noch keine Erfahrungswerte über eienen längeren Zeitraum zu bekommen waren. (Die Lampe gibt´s ja auch nicht wirklich so lange)
Über die Mal kriete man lediglich zu lesen daß ihr Lichtstrahl nicht so gebündelt sei wie der der anderen Lampen. Ob die Mal Lampe aber auch ein Wärmeabfuhrrohr hat wie die beiden anderen weiß man nicht.
Gleiches gilt für die beieden anderen Mitbewerber (Tilly Tec und Sopras Sub) Einzig die Amaße waren in erfahrung zu bringen. Aber wie es mit Lichtkegel; Batterien (vor allem welche), Brenndauer sowei dem "Tragekomfort" am Harness (Die Beiden Lampen haben Köpfe die bedeutend breiter sind als der zylindrische Lampenkörper) war nicht in erfahrung zu bringen.
Was auch noch ungewiss ist wie leiten die beiden Lampen die wärme ab? (Haben ja beide bedutend höhere Leistungen) Über den ALU Lampenkofp??
Vieleicht kann ja noch jemand Antworten zu den noch offenen Fragen geben.
Grüße Harald
Antwort von Olaf_D am 07.11.2006 - 20:38 Hallo Harald,
sch..., zu spät entdeckt. Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem noch :
Einfache Antwort : HESER !!
Hatte selbst MAL, BarryMiller-Halogenkopf (Solaris etc.) und Heser.
MAL ist ganz gut, aber Breitstrahler. Hatte allerdings früher das schönste Gehäuse (Alu-silber). Wärmeabfuhrrohr ? Nein, Alugehäuse, heute allerdings in blau (Rückschritt):
HESER ist subjektiv deutlich heller und erheblich schärfer fokussiert.
BM (Halogen) .... Funzel, nicht der Rede wert. Zwar extren scharf fokusiert, aber eben Funzel im Vergleich zum Rest. Und wenn die in kurz noch eine geringere Leuchtkraft hat, na danke; ich dachte, wir reden über Backup-LAMPEN !!
GDS ? Kenne ich nicht, weiß aber nicht, was man gegenüber Heser noch verbessern könnte; von daher bevorzuge ich Bekanntes / Bewährtes.
Basteln / "Upgrade" ? Lass es. Erstens fehlt dir die Wärmehülse (nein, nicht Kühlung !), zweitens rechne mal, was eine Scout + Heser-Kopf kostet... also ab zu ibäh damit !
Preis einer Heser ??
Hmm, schalte sie an und halte sie neben eine Scout o.ä.... Heser ist preiswert im Wortsinn.
Hmm, leg sie dann ins Wasser und schau nach 12 Std. wieder hin... und vergleiche dann nochmal...
Heser ist wirklich preiswert !!
Service von Heser ?
Exakt genauso gut wie Tilly (habe von beiden Lampen und kann daher vergleichen). Musste bei beiden je einmal drauf zurückgreifen.
Warum ich keine Tilly Backup habe ?
Länge (bei 1,78 ist Heser etc. schon Maximum)
Weiß nicht , ob genauso gut fokussiert.
Frage nach Test stellt sich nicht wirklich, da ich immer noch nicht weiß, was man gegenüber Heser verbessern kann.
Großer Vorteil Heser : Brennt auch komplett abgesoffen noch genauso hell (getestet)
Preisunterschied : Tilly ist 3 Euro teurer (egal)
Also Fazit :
Vergiß Halcyon, Solaris, etc.
Lass neue Produkte andere testen
Wenn Du willst teste Tilly aber vergleiche !!
Und dann : Kauf Dir Heser !!
(Sorry Tilly, aber bei großen Lampen bleibe ich Euch treu !)
Olaf
Antwort von blunamann am 07.11.2006 - 21:57 @Olaf!
Danke!
Für Erfahurungsberichte is es nie zu spät!
Bez. GDS: Soweit ich weiß ist die Super Rat von GDS eine ziemlich exakte Kopie der Heser, gut gefertigt nur etwas preiswerter.
Hier klicken
Grüße Harald
Antwort von Tec-Diver Martin am 08.11.2006 - 12:41 @ blunamann:
wie Du schon sagst ist die GDS eine Kopie der Heser ... die Heser gibt es schon länger und hat sich somit auch schon bewährt und bestimmt schon mehrere Produktzyklen durchlaufen. Also warum auf die Kopie zurückgreifen?
Die Heser ist auch erfolgreich bei Tauchern der EKPP im Einsatz.
Also ... wieso wg. ein Paar Euros ein Risiko eingehen?! Ich bleib lieber auf der "sicheren" Seite ...
Zum Preis der Heser - sie ist jeden Cent Wert!! Ferner denke ich, dass die Herstellungskosten auch relativ hoch sind, da diese ja nicht in "Massen" gefertigt werden (Kleinserie).
Gruss,
Martin
Antwort von blunamann am 08.11.2006 - 13:37 @Tec-Diver Martin
Unbstritten ist die Heser momentan der Platzhirsch und auch ein Produkt welches lang genung am Markt ist um frei von "Kinderkrankeheiten" zu sein.
Zur Preisgestaltug: Für den selben Betrag in € bekomm ich halt entweder 2 STK Heser bzw. 3 STK GDS.
Ich will hier aber auf keinen Fall Werbung für eine best. Lampe machen. Ich will lediglich eine Diskussion anregen in welcher dann die unterschiedlichen Aspekte der einzelnen Produkte zum Vorschein kommen.
Bin der Meinung das die Diskussion momentan an einem Totpunkt angelant ist weil es eine der beidern Bewerberinnen erst zu kurz gibt um Aussagen über das Langzeitverhalten zu geben.
Würde mich freuen wenn ich ca, einem Jahr oder so nochmal ein Thread zu dem Tehma entstehen würde weil dann Langzeiterfahrungem mit beiden Produkten vorliegen.
Grüße Harald
Antwort von Tilly am 08.11.2006 - 14:57 @Olaf_D
danke für das Lob ! wenn du zufällig auf der Boot bist dann komme doch zu mir. Bringe bitte deine Heser mit und wir vergleichen zusammen den Nachfolger der W25 mit deiner Heser.........
und wieder wird die Messlatte ein wenig höher gelegt. Selbstverständlich wenn du Kunde von mir bist nehme ich dann deine Heser auch gleich in Zahlung........
freue mich dich zu sehen
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
Antwort von Alex.Hellwag am 08.11.2006 - 15:47 @Tilly:
Ist der Nachfolger der W25 kürzer geworden bei gleichbleibender Leuchtdauer?
Mit dem unterschiedlichen Durchmesser bei Kopf und Körper, sowie der Länge gab´s bei Handhabung/Unterbringung als BackUp am Brustgurt immer wieder Probleme.
@Klaus:
Alkaline-Batterien von Aldi aus der Packung.
Tillys Angabe 5 + 5 Std. Brenndauer mit Mindestleuchtintensität. Unser Test über 130 Std. mit Heser (Mindestleuchtintensität). Scout LED kam an die Brennzeiten der Heser ebenfalls nicht heran, dafür hat sie eine bessere Handhabung als die Tilly (zu dünn und zu lang). Die Scout LED Mini hat von der Brennzeit eine bessere Länge als der grosse Bruder, die Intensität des Lichtes ist aber schwächer.
A.
Antwort von Tilly am 08.11.2006 - 16:12 @Alex.Hellwag
ja so ist es der Nachfolger wird kürzer und der Unterschied der beiden Durchmesser minimiert bzw. optimiert. Die Brenndauer bleibt die gleiche, jedoch ist Fokus und Lichtleistung verbessert. Es wird die kleinste und hellste LED Lampe sein die derzeit auf dem Markt verfügbar ist. Wie gesagt die Messlatte wird wieder höher gelegt.
Aber ich muss hier noch einmal darauf hinweisen das ich auch in Zukunft keine DIR konforme Lampe bauen werde. Wer 100 % DIR sucht der ist bei mir falsch der sollte sich lieber etwas anderes kaufen.
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
Antwort von OlafK am 08.11.2006 - 16:17 Hallo blunaman,
> ein verbreitete LED-Leuchte ist die von Luxeon.
Was die einzelnen Hersteller jedoch verbauen, kann ich Dir nicht beantworten. Das wollen die auch sicher nicht publizieren.
bei Tilly und Heser ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Luxeon ...
Im direkten Vergleich scheint die Tilly etwas heller zu sein. Fokusierung fand ich auch i.O.
Was mich an der Tilly-Lampe "stört" ist der geringe Gehäusedurchmesser, der dadurch und durch die glatte Wellenoberfläche geringere Gripp und als letztes das verwendete Batterieformat. Die Länge spielte bei mir (1,83) keine Rolle.
@Alex : Der Brenndauerunterschied resultiert überwiegend aus dem deutlich unterschiedlichen Batterieformate. Ist also fast erwartungsgemäß ...
Olaf
PS für Alex Du darfst auf e-mails ruhig antworten ...
Antwort von Alex.Hellwag am 08.11.2006 - 16:36 @tilly:
"Es wird die kleinste und hellste LED Lampe" - kleiner und heller als die LED Mini Scout?
@olaf:
"Der Brenndauerunterschied resultiert überwiegend aus dem deutlich unterschiedlichen Batterieformate."
Die LED Mini Scout hat eine längere Brenndauer als die LED Scout...
Antwort von SCR-Mike am 08.11.2006 - 17:12 @Tilly:
Ab wann ist denn die neue Backup-Lampe lieferbar?
Kannst schon mal an mich denken
ne - ich meine in der Heser Baby (?) und in der Tilly Mignon (AA) ...
... und die Tilly war wirklich heller als die Heser ...
Olaf
Antwort von Olaf_D am 08.11.2006 - 18:29 Hallo Tilly,
da Lob hast Du Dir schließlich auch verdient.
Deinen Service setze ich durchaus als Referenz für die Branche an.
Und : Es ist gut, dass Du keine DIR-Lampen baust... so kann man seinen Tank bequem im DIR-Stil am Bauchgurt tragen, hat aber nicht so einen Riesenklotz an der Hüfte... das fand ich ziemlich ätzend. F2 merkt man nicht, und die lange Hose passt auch drunter Außerdem muss man sich nicht mit Wörter wie "Connectoren" Zunge bzw. Finger brechen
Boot klappt wahrscheinlich nicht, aber irgendwann ist sowieso wieder ein kleiner Einklauf bei Euch dran. Mal sehen, was sich da verbinden lässt.
Das Bessere ist schließlich der Feind des Guten.
Trotzdem : Zur Zeit ist bei Backup für mich die Heser dass Maß der Dinge.
Wenn Du sie mit einem neuen Modell übertreffen kannst... ich bin gespannt.
Olaf
Antwort von Olaf_D am 08.11.2006 - 18:31 Tippfehlerteufel :
Natürlich Einkauf, nicht Einlauf !!!
Antwort von Tilly am 09.11.2006 - 07:40 @Alex.Hellwag
zunächst ist die jetzige W25 schon heller wie die Heser, der Nachfolger wird noch ne Schüppe drauf legen. Die Länge der Lampe könnte rein theoretisch 7 cm sein jedoch habe ich mich entschieden sie etwas länger zu bauen damit man sie noch gut händeln kann. Mehr wird aber jetzt nicht verraten.......
@SCR-Mike
sicher bekommst du ne Info !
die Vorstellung und Markteinführung ist auf der Boot 2007
es werden weitere neue Lampen vorgestellt die in Sachen Größe und Lichtleistung alles bisher auf dem Markt befindliche weit in den sprichwörtlichen Schatten stellen werden
"Zur Preisgestaltug: Für den selben Betrag in € bekomm ich halt entweder 2 STK Heser bzw. 3 STK GDS. Ich will hier aber auf keinen Fall Werbung für eine best. Lampe machen. Ich will lediglich eine Diskussion anregen in welcher dann die unterschiedlichen Aspekte der einzelnen Produkte zum Vorschein kommen."
Die Fa. GDS scheint überhaupt keine eigenen Produkte zu entwickeln, sondern sich nur mit Kopien zu beschäftigen. Wenn mann keine Entwicklung betreibt kann man das zwar technisch machen und es spart natürlich auch Kosten, es ist aber unzulässig "sklavische Nachahmung" zu betreiben. Juristisch ist dies durchaus eine fragwürdige Position. Die Chinesen machen das genauso, schon aus diesem Grund würde ich so einen Abklatsch nie kaufen.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Alex.Hellwag am 09.11.2006 - 10:05 Wir haben gerade eine Heser und eine W25 im Langzeittest, nach ca. 10 Std. ist die TillyTec am Ende. Ob die W25 wirklich heller ist mag ich bezweifeln, sie bündelt sehr stark und zeigt in der kurzen Entfernung (für kurze Zeit) einen helleren Lichtschein. Die Bündelung der Heser scheint besser, weil voller im Kegel.
Antwort von Tilly am 09.11.2006 - 10:22 @Alex.Hellwag
ein Luxmeter bringt die Wahrheit im wahrsten Sinne des Wortes ans Licht !
Ich gebe auch nur 5 Stunden Brenndauer an. Mehr ist bei meinen Kunden auch nicht erforderlich. Würde man C Zellen einsetzen wäre die Brenndauer ca. 20-40 Stunden volle Leistung und nach 100 Stunden wäre es immer noch heller wie eine Glühbirne. Würde man D Zellen einsetzen hätte die Lampe eine Brenndauer von wahrscheinlich 1-2 Wochen. Stellt sich die Frage wozu ?
Früher als wir keine LED kannten, hat sich da jemand ein Backup gekauft welches 40 Stunden und mehr brannte ? wohl kaum. Ich glaube die Angabe der Brennzeiten können wir getrost vergessen. Es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren ob eine Lampe 10 Stunden oder 100 Stunden brennt.
Nur mal als Hinweis auch die W25 brennt noch nach 2 Tagen und liefert dabei immer noch Licht um sehr gut Instrumente ablesen zu können. Aber noch mal die Frage wozu das ?
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
Für die meisten Taucher mit Verwendungszweck als Backup-Lampe sind 5-10 h Brenndauer mehr als ausreichend. Durch den geringen Strorverbrauch eigenen sich LED-Lampen aber auch sehr gut um z.B. bei Explorationsunternehmungen die häßlichen Karbidlampen zu ersetzen. Da wiederum wären 100h Brenndauer schon eine tolle Sache.
Man muß sich hier halt die Frage stellen, für was will ich sie einsetzen. Und wenn die Backupfunzeln zu schwer und groß werden, will sie ja auch keiner mehr. Hier sind also durchaus angepaßte Leistungsparameter gefragt. Ich ziehe eine Lampe mit 3xMignon den 3xBaby vor. Sie sind einfach kleiner und leichter. Und ich nehme sie ja nur mit in der Hoffnung sie möglichst nicht zu gebrauchen. Und da dies schon vom Einsatz her ein Wiederspruch ist, muß man da sicher auch Kompromisse eingehen.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von Alex.Hellwag am 09.11.2006 - 10:49 Wir haben die vorhandenen - das heisst käuflichen - Lampen verglichen. Dauer ist ein ebenso bestimmender Vergleich wie Intensität und die Handhabbarkeit. Und hier schneiden die Heser besser ab.
Kein Problem wenn Du oder Andere Vorteile bei der WS25 siehst.
Gruß Alex
Antwort von blunamann am 09.11.2006 - 12:17 Hallo!
@Patrick B
Noch mal:
Ich bin Konsument und kein Ethik- Kommisar! Für mich sind die ausschlaggebenden bzw. kaufentscheidenen Faktoren die techn. Eckdaten; die Verarbeitung sowie auch der Preis.
Zu Deiner Bemerkung mit der fragwürdigen Rechtslage kann ich nur sagen daß wir hier in Europa kein chinesischen Verhältnisse haben also werden sich derartige "Raubkopierer", soferne sie es für das hisige Gesetz auch tatsächlich sind, schwerer als in China haben.
@Tilly und Alex.Hellwag
Wäre echt super wenn Ihr mal einen derartigen Luxmeter Test durchführen könntet und dann auch hier die Ergebnisse sowie die Messbedingungen bekannt geben könntet.
Denke daß man damit niemanden sachadet wenn alle Bewerber bei gleichen Bedingungen getestet werden.
Zur Diskussion bez. Brenndauaer möchte ich noch hinzufügen daß eine möglichst lange Brenndauer für mich ganz ok wäre. Denn wer wechselt schon gerne immer die Batterien in den Backups bevor es an "Projet-Dives", wo dann die Backup wirlklich wichtig ist und nicht nur mehr eine zusätzliches Stück Equipment welches beim Training halt dabei ist um die Autentizität zu gewährleisten.
Grüße Harlad
Antwort von Tilly am 09.11.2006 - 12:38 @blunamann
die Testergebniss liegen hier vor ! ich mache mir ein Spaß daraus alle wirklich alle Lampen hier bei mir zu vermessen hinsichtlich Lichtleistung. Leider ist das mit der Vöffentlichung so eine Sache - so manch ein Mitbewerber ist damit gar nicht so glücklich und würde in diesem Falle sofort eine Klage aussprechen. Ich bin ja kein "Privatmann" da sehe das anders aus.
Zum Thema Batteriewechsel
wenn du so wie ich die Batterien nur im wirklichen "Ernstfall" vorher wechseln willst also z.B. vor wichtigen TG aber bei normalen Dives willst du die Batterien eben nicht immer wechseln dann packst du in das W25 einfach Lithium Zellen rein die halten GARANTIERT 10 Jahre ihre Leistung ( der Hersteller gibt 15 Jahre an ! ) das heißt du bist absolut sicher das die Lampe nach 10 Jahren genauso brennt wie am ersten Tage. Ich persönlich halte es so das ich während der normalen Dives die Lithium Zellen drin habe und vor dem "Ernstfall" mache ich ganz frische hochwertige ! Alkaline rein und zwar die mit dem Tester dran. So bin ich sicher das im Ernstfall super frische Batterien drin sind und für die normalen Dives brauche ich die Lithium Zellen nicht immer wechseln, die begleiten dich Jahrelang.
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
Antwort von blunamann am 09.11.2006 - 13:11 Hallo Tilly!
Bez. Messdaten:
Kann das Verstehen. Sorry so weit hab ich am Anfang nicht gedacht.
Bez. Batterien:
Super Idee wieso bin ich da selbst nicht drauf gekommen
es geht nicht um Ethik, sondern um Produktpiraterie. Und wenn ich als Kunde weiß, daß es sich um ein solches handelt, kauf ich es nicht. Man kann natürlich alles auf den Preis reduzieren, dann ist diese Diskussion ohnehin überflüssig.
Letzlich wird der Kunde das Produkt bekommen, was er auch verdient. Das wiederum finde ich gerecht.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von blunamann am 09.11.2006 - 17:21 Hallo Patrick!
Du schriebst:
"Man kann natürlich alles auf den Preis reduzieren, dann ist diese Diskussion ohnehin überflüssig."
Ich reduziere nicht alles auf den Preis. Sonst nicht die vielen anderen Fragen bez. Verarbeitung, Leuchtkraft; Leuchtdauer usw.
Aber der Kaufpreise eines Produktes ist sicherlich mit ein Entscheidungsgrund für oder gegen den Kauf von besagtem Produkt.
Weiter schriebst Du:
"es geht nicht um Ethik, sondern um Produktpiraterie. Und wenn ich als Kunde weiß, daß es sich um ein solches handelt, kauf ich es nicht."
Ich würde mit dem Wort Produktpiraterie im Hinblick auf die hier disskutieren Lampe vorsichtig umgehen. Denn woher stammt denn das Grundkonzept der Heser???
Ohne die Leistung dieses Unternehmens schmälern zu wollen: Die haben auch das Rad nicht neu erfunden sondern etwas bestehendes mit neuer Technologie verbessert.
Zu:
"Letzlich wird der Kunde das Produkt bekommen, was er auch verdient. Das wiederum finde ich gerecht."
Verstehe ich nicht!
Die Sache funktioniert mit Angebot und Nachfrage. Der Kunde kriegt das was er haben will bzw. was er bereit ist sich zu leisten.
So selektiert der Markt selbstständig auf Grund des Kundenverhaltens. Ein Unternehmen welches innovative Produkte zu einem dem Markt angepassten Preis anbietet wird überleben. Der Rest eher nicht.
So ist das Grundprinzip der freien Marktwirschaft. Un wir leben sicherlich in einem Zeitalter der Globalisierung wo alte Strukturen und damit geschützte Bereiche keinen Platz mehr haben.
Was aber nicht heißen soll daß ich Deine Ansichten nicht akzeptiere. Ich teile sie lediglich nicht.
Um innovativ zu sein, muß man was erneuern, oder wenigstens was Bestehendes verbessern.
Z.B. verbreitet GBS unter der Rubrik Rebreather in ihrer HP dies:
"Das AH1 stellt eine auf dem Markt einzigartig detaillierte Kopie des Halcyon RB 80 dar und glänzt mit hervorragender Verarbeitung unter Verwendung ausschliesslich hochwertigster Materialien. Da wir das Gerät nicht als Kreislauftauchgerät verkaufen dürfen, beschränken wir uns hier auf die grundlegenden technischen Details unseres Geräte-Modells"
Das ist nicht Markwirtschaft, aber Produktpiraterie !
Antwort von blunamann am 09.11.2006 - 19:08 Hallo Patrick!
Ich sehe schon daß wir in diesem Punkt auf keienen grünen Zweig kommen werden.
Du honorierst Inovationen bzw. bist bereit mehr Geld für ein Produkt zu bezahlen weil es eben von demjenigen ist der es erfunden bzw. als Erster auf den Markt gebracht hat.
Machen wir ein Gedankenexperiment:
Es gibt 2 Anbieter für eine Prodkukt. A und B. A hat das Produkt entwickelt und in den Markt eingeführt. B kopiert das was A produziert. In den Punkten verwendete Materialien, Verarbeitung, Qualität; Service.. usw.sind die Produkte exakt gleich.
Der einzige Unterschied ist der daß das Produkt von A teurer ist als das Produkt von B.
Ich verstehe nicht warum ich nicht das Produkt von B kaufen soll.
Wenn ich in´s tägliche Leben blicke:
Wo krieg ich was dafür geschenkt weil ich nett oder sonst was bin? Wenn jemand meinen Job billiger wie ich erledigt, auch wenn ich zuvor eine Verbesserung eingebracht habe, wird er ihn kriegen und ich schau durch die Finger.
Also warum soll ich privat den Gutmenschen spielen der ich im Berufsleben nicht bin.Bzw. wiso soll ich mit meiem privaten Kapital anders umgehen wie mit dem eines Unternehmens?
Du wirst nicht drüber hinwegkommen daß sich ein jeder von uns jeden Tag fragen muß ober er seine finaziellen Mitteln optimal eingesetzt hat oder nicht.
In meiner Ansicht gehört Geld welches ich für "nicht greifbare bzw. messbare" Werte ausgegeben habe zu Verlusten und ist damit eine nicht zu rechtfertigende Ausgabe.
Ich habe keinerlei Beziehung zur Fa. GDS. Aber mir scheint Du legst Wert darauf ein neg. Licht auf dieses Unternehmen zu richten.
Noch mal: Es ist in Europa nicht verboten was die tun. Wenn einer der Hersteller eine rechtliche Handhabe hätte wäre doch schon längst ein Klage eingebracht worden.
so verfahren wollte ich Diskussion gar nicht kommen lassen und natürlich war meine Bemerkung auch ein wenig spitz formuliert. Übrigens habe ich nichts gegen die Fa. GDS, ich kenne die noch nicht mal.
In der Sache geht es darum, dass ich sehr wohl für etwas nicht greifbares Geld ausgebe, wenn ich in Summe das bekomme wovon ich überzeugt bin, dass ich es brauche. Es hat was mit Überzeugung zu tun. Und es kaufen viele Ihre KFZ´s nach überzeugung und nicht nach rein ökonomischen Gesichtspunkten. Sonst wäre die Strasse voll mit Proton´s, Xang Yongs und was weiß ich noch.
Ist Dir schon aufgefallen, daß alles was man in Supermärkten kaufen kann, einheitlich schmeckt ? Wir Käufer bestimmen doch maßgeblich mit, was angeboten wird. Und da darf dann auch nicht beleidigt sein, wenn man nichts mehr gescheites kaufen kann. Gammelfleisch und so ein Mist, sind halt Auswüchse davon. Meine ganz persönliche Meinung.
In diesem Sinne wünsche ich Dir auch einen schönen Abend und Du wirst die richtige Lampe schon finden. Im übrigen nütze ich eine Tektite für ganze 25EUR - gar nicht schlecht.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von blunamann am 09.11.2006 - 21:06 Hallo Patrick!
Ich gebe Dir Recht daß viele Leute Kaufentscheidungen auf Basis von Gefühlen und Emotionen treffen.
Wie gesagt: Sonst wären die Straßen wahrscheinlich noch voller mit fernöstlichen Automarken.
Aber wie gesagt: Es sind dann Gefühle und Emotionen und keine rationell begründbaren Entscheidungen.
Aber in diesem Thread hab ich genau nach Fakten die zu einer rationellen Entschlußfassung beitragen können gefragt und habe auch viele erhalten.
Wie Du richtig bemerkt hast: Der Markt regelt sich von selbst. Deshalb die Vielzahl von angeobtenen Backuplampen.Von ganz billig bis extrem teuer. Es gibt aber anscheinend für jede Lampe einen Absatzmarkt. Sonst würde sie nicht angeboten werden.
Und alle leuchten ähnlich.
Grüße Harald
Antwort von discoblitz am 09.11.2006 - 23:18 @Patrick
Ich habe auch die Tektite als LED, Wasserdicht bis 300m 15h Leuchtdauer mit beiliegnden Batterien für ca 35€. Leider auch nur bei richtig Dunkelheit einsetzbar, LED halt, aber a kann mann ja 4 Stk von mitnehmen für die Kohle einiger anderer Lampen.
@ all
An sich finde ich aber den Innovationswettstreit sehr positiv, gibt es nicht oft bei Tauchartikeln, dass es an der Spitze so eng wird und dennoch der Anspruch noch wächst (Tilly)
Klasse! Wenn es geht unterstütze ich so etwas gerne, und Made in Germany ziehe ich jeglichem Ami-Krams um längen vor! German engeniering rules!!!
Aber Klasse Diskusion und ohne blöde Kommentare und Trolle, nicht schlecht.
Schönen Abend noch
Stephan
Antwort von Brus am 10.11.2006 - 05:53 Morgen Patrick,
klasse Einstellung, was die Produktpiratrie angeht!!!
Es tut wirklch gut, wenn man sieht, dass es auch noch Taucher gibt, die genau so denken!!!!
Wenn man sein Equipment bei Firmen bezieht, die lediglich das Kopieren beherrschen, muß man sich auch nicht wundern, das Neuerungen und Entwicklungen auf der Strecke bleiben oder Unsummen kosten.
Firmen, die nicht nur kopieren können, setzen eben einen teil des Gewinns dafür ein, neue Produkte zu entwickeln oder bestehende Produkte zu verbessern. Das kostet Geld und beschert uns immer bessere Produkte.
Ach ja, ich habe mehrere Heser Backup im Einsatz und bin mit den Lampen sehr sehr zufrieden.
Die Lampe ist mit Sicherheit mit das Beste was man in diesem Bereich zur Zeit kaufen kann!!!
Neben der Brenndauer, sollte die Helligkeit, die Fokussierung und der Einsatzbereich eine entscheidende Rolle spielen.
Für kurze Tauchgänge ohne Scooter in Höhle oder Wrack reicht im Prinzip schon eine "normale" Halogenbackuplampe, um der Leine zu folgen und ausreichend Licht zu haben oder Signale zu geben. Jedoch muß man als Partner mit HID Lampe schon sehr genau auf die Signale achten.
Wenn man in diesem Bereich taucht, kann man mit der Halcyon backup oder Solaris eine Menge Geld sparen und hat ein absolut erprobtes und gutes Ausrüstungsteil.
Beim Scootern sieht das schon anders aus. Da ist es aufgrund der Geschwindigkeit sehr viel angenehmer und effizienter, wenn ich eine lichtstärkere Backup wie die Heser einsetze, um der Leine zu folgen. Man leuchtet einfach mehr Höhle aus, sieht mehr und kann so flüssiger und einfacher scootern. Signal sind auch wesentlich besser zu sehen, wenn der Partner mit HID taucht und dadurch auch leichter beim Scootern zu geben.
Das gleiche gilt für längere Tauchgänge mit oder ohne Scooter. Der mentale Vorteil den eine helle Lampe bietet, wenn die Hauptlampe weit weg vom Eingang ausgefallen ist, sollte man auch nicht unterschätzen.
hätte gar nicht gedacht, daß wir dieses Jahr nochmal auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
@ discoblitz,
ich benütze nur eine mit den 4er-LED, zum Scootern absolut ungenügend, auch für Zeichengebung suboptimal. Aber die Brenndauer ist tatsächlich über 100h. Und wenn man im Ausnahmefall einfach eine minmalbleuchtung braucht, ist diese ideal. Als 2. Habe ich die Xenon, guter Focus, Brenndauer allerdings nur 2h.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von OlafK am 10.11.2006 - 10:15 Hallo Patrick, hallo Brus,
ich empfinde derartige Ansichten immer etwas zwiespältig. Ist gibt eine Menge Beispiele wo durch Nachbau bis hin zum Klonen das Produkt schlußendlich eine Verbesserung erfahren hat, und sei es "nur" der Preis für den Endkunden. Ich will gar nicht wissen, wo wir heute in der Autoindustrie wären ... In der Pharmaindustrie ist es Usus ein von irgendeiner Firma entwickeltes Medikament nach Ablauf der Schutzfristen "nachzubauen" und billiger aber immer noch mit sehr gutem Gewinn zu "verklingeln". Ich bin schon dafür, daß der (Er)finder irgendeiner Sache das Recht hat über einen gewissen Zeitraum die Früchte seiner Arbeit zu ernten, aber was da teilweise für die Softwarebranche angedacht war/ist (Patent auf rechten Mausklick ...) sind dann wohl doch eher obskure Auswüchse ...
Die Frage ist doch (z.Bsp.) : Wärt Ihr zufrieden, wenn GDS die Luxeon LED in ein anders designtes Gehäuse verbaut hätte ? Das Leuchtmittel wäre gleich, der Reflektor wäre ähnlich und LED`s und LED-Lampen mit Reflektor gab es auch schon vor der Heser (bitte nicht missverstehen - ich finde meine Heser Spitze ...). Ich sehe kopieren als einen möglichen ersten Schritt zur Verbesserung eines Produktes. Ich möchte auch stark bezweifeln, daß man die Chance hätte sich eine irgendwie geartete "Taschenlampe" schützen zu lassen. Es fällt heutzutage nun mal schwer irgendetwas wirklich Neues zu entwickeln. Viele "Neu"entwicklungen sind "nur" die clevere Umsetzung oder Kombination bereits vorhandener Ideen. So ist es im Endeffekt auch beim RB80. Reinhard Buchaly hat vorhandene Funktionsprinzipien in einem zweckmäßigen Gehäuse integriert und "ganz nebenbei" eine "pat.pend." Wasserfalle "reinkonstruiert". Aber auch eine derartige (eigendlich simple) Idee muß erstmal irgendwer haben ...
Wo wir uns sicher treffen können ist, daß auch ich das 100%ige Nachbauen und verkaufen neu"entwickelter" Produkte zumindest für nicht ganz koscher halte.
Achso, Tilly hat auch gesagt, daß er die erste LED-UW-Lampe auf dem Markt hatte und ich hatte auch vor gut 5 Jahren schon eine Eigenbau LED-Lampe im UW-Einsatz ...
Sollte Tilly da jetzt den Beleidigten spielen ?
wir weichen zwar vond er ursprünglichen Diskussion ab und ich muß aufpassen, dass ich nicht in die Analen des T-Nets als Moralapostel eingehe.
Der Unterschied in der Betrachtung liegt darin:
a) es wird genau so 1:1 nachgebaut
b) das Prinzip wird übernommen und in einer "eigenen Konstuktion" angewendet
Wenn die Sache patentiert ist, oder dafür ein Gebrauchsmuster vorliegt, erübrigt sowieso jede Frage der Nachahmung. Um die Angelegenheit ein bischen mit Fakten zu untermauern, füge ich unten einen Text der Gesetzesauslegung zu diesem Thema an.
"Sklavische Nachahmung
Es besteht Nachahmungsfreiheit. Die genaue Nachbildung eines Erzeugnisses wird sklavische Nachahmung genannt. Ein Nachbau ist aber an sich zulässig, solange nicht gegen Sonderschutzrechte wie Patente, Gebrauchsmuster, Geschmacksmuster, Marken, Ausstattungsrechte, Urheberrechte und nicht gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) - verstoßen wird. Als unzulässig aufgrund § 1 UWG wird ein Nachbau dann angesehen, wenn bestimmte Unlauterkeitskriterien erfüllt sind. Beispielsweise dann, wenn es zu einer Herkunftstäuschung kommt, wenn ein besonders erfolgreiches Produkt nachgebaut wird, wenn ein fremdes Arbeitsergebnis unmittelbar ausgenutzt wird, wenn fremde Kenntnisse und Betriebsgeheimnisse unredlich erschlichen oder
wenn Produkte eines anderen Unternehmens systematisch nachgebaut werden.
Der Bundesgerichtshof unterscheidet zwei Arten der Ausnutzung fremder Leistungsergebnisse: Die Nachahmung und die unmittelbare Leistungsübernahme. Bei der Nachahmung wird ein Produkt durch eigene Leistung nachschaffend wiederholt, bei der unmittelbaren Leistungsübernahme identisch mit allen Merkmalen des Originals kopiert. Als unmittelbare und damit nicht zulässige Leistungsübernahme wird beispielsweise angesehen, wenn Abgüsse von Kunststoffteilen eines Konkurrenten gefertigt und als eigenes Erzeugnis verkauft werden."
Wie du siehst wird hier genau in diesen 2 Kathegorien unterschieden. Das ist auch sinnvoll und vernünftig angewendet kommt es auch zu der von Dir angesprochenen Weiterentwicklung. Das eine ist Innovation, das andere ist nichts wert.
Viele Grüße, Patrick
Antwort von OlafK am 10.11.2006 - 10:54 Hallo Patrick,
den Gesetzestext zu "Sklavische Nachahmung" würde ich sofort unterschreiben.
ich probier mal den hier :
Olaf
Antwort von Tilly am 10.11.2006 - 11:11 @olafK
selbstverständlich bin ich nicht beleidigt
nur der Form halber ich sprach von den jetzigen HLD z.B. Luxeon es war damals die erste Lampe ihrer Art. Selbstverständlich gab es zuvor LED Lampen mit den bekannten 5 mm LED z.B. von Nichia. Manche kamen gar auf die Idee 100 Stück von diesem 5 mm LED einzubauen.
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.
Antwort von Peter aus Wien am 10.11.2006 - 11:16 Also von sklavischer Nachahmung kann bei der GDS keine Rede sein.
Die Heser-Backup und die Super-Rat-Light unterscheiden sich im Design. So ist bei der GDS die Befestigung des Boltsnap anders ausgeführt. Bei der Heser ist das etwas komplizierter zu fertigen und daher teurer...
Wer hat eigentlich das "Wärmerohr" in den Backuplampen erfunden? Gab`s das schon vor der Heser-Backup?
Viele Grüße
Peter
Antwort von Tilly am 10.11.2006 - 11:37 @Peter aus Wien
aber sicher gab es das vorher schon ! Es gab vorher schon LED Lampen die haben die Abwärme direkt an die Batterien gegeben. Aber hier ist Vorsicht geboten wenn die LED zu viel Leistung hat bzw. zu viel Abwärme produziert dann überhitzen die Batterien sehr schnell und das ist nicht gut..........
bis dahin und gut Licht
Tilly
www.TillyTec.de
Antwort von Peter aus Wien am 10.11.2006 - 12:43 Hallo Tilly,
In unseren Gewässern halte ich die Gefahr der Überhitzung für gering. Duracell gibt eine max. Temperatur von 54° an. Notfalls muss man dann halt einen Lampenkopf aus Metall bauen, damit die Lampe die Wärme los wird. Sehr wichtig erscheint mir jedoch, dass das Rohr für die gleiche Temperatur bei allen Zellen sorgt, da die abgebbare Leistung bei den Alkalizellen von der Temperatur abhängig ist. Gleiches kann man natürlich auch mit einer vollständig aus Metall gefertigten Lampe erreichen. So was gab`s auch schon vor der Heser.
Das Rohr im Kunststoffgehäuse habe ich erstmalig bei der Heser gesehen. Daher habe ich die Lampe auch gekauft und meine Entscheidung nie bereut,
auch wenn es jetzt eine billigere Lampe gibt.
BTW, die Zellen mit integriertem Batterietester verwende ich nicht, weil der schon ein paar mal Probme verursacht hat. Löst er ungewollt aus, so entlädt er die Zelle.
Haben wir wieder mal Oberjuristen an Bord?
Herr P. aus W. sollte sich mal informieren wo
die Ideen und Erstkonstruktionen für gewisse
Lampen, ob Backup oder Hauptlampe, überhaupt herstammen. Weder Heser für Backups noch Halcyon,
Salvo, GDS oder DIR-Zone haben diese Lampen selbst
entwickelt. Daher erübrigt es sich von sklavischer
Nachahmung von etwas zu sprechen wenn das Konzept
oder auch Teile davon auch von anderen übernommen
wurden. Und mit verlaub die Heser ist gut, aber
160 € kommen nur durch Zwischenhändler zustande.
Natürlich möchte man da von Hersteller-Seite
seine Händler nicht unterbieten und verlangt den gleichen Preis. Andere verkaufen als Hersteller direkt an den Endkunden. Was in den Bereichen
der Tek-Taucherei meiner Meinung nach auch Sinn macht.
Nur meine 5 Cent
Antwort von Peter aus Wien am 12.11.2006 - 21:54 Hallo Conger,
> Herr P. aus W. sollte sich mal informieren wo
> die Ideen und Erstkonstruktionen für gewisse
> Lampen, ob Backup oder Hauptlampe, überhaupt
> herstammen.
Toller Ratschlag! Warum glaubst Du frag ich, wer als erster die Idee mit dem Wärmerohr hatte?
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
M/Y Thunderbird (04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr) MS GALIOTE (04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr) MY Teate (04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)
Sudak (05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr) Lanzarote, Puerto del Carmen (03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr) Pulau Hantu (02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)
TSC Neptun, Nordhausen (28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr) Tauchsport Seekuh ´Der Club´ (27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr) Brachelener Tauchfreunde (23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)