Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Badewannentaucher auf der Suche nach einem OWD

Hallo zusammen,

ich möchte gern mit nem Kumpel den OWD machen und suche daher eine geeignete Möglichkeit. Er wohnt in Dortmund, ich in Berlin. Da wir keine Lust haben den Schein im Pinkelbecken oder einem Trübwasserteich zu machen dachten wir an einen Tripp nach Österreich z.B. zum "Grüner See". Ägypten scheidet wohl aus da wir nur für einen verlängerten Wochenendtripp Zeit hätten und ein Crashkurs mit guten Lehrern mir sowieso besser erscheit als so ein Urlaubs-0815-"do sis like I" Ding.
Hat jemand Erfahrung oder gar nen Vorschlag für einen kompakten Kurs in schöner Lokalität?

Danke im Voraus
AntwortAbonnieren
04.08.2015 21:47
Hi,
Ich würde von einem verlãngerten Wochenendtrip dringend abraten. Ihr seid da zeitlich so eingeschränkt, dass wenn etwas schief läuft, jemand leicht erkältet ist oder einfach ewas nicht so gut läuft, wie erwartet, der ganze Kurs gefährdet ist. Am ehesten würde ich es dann so machen, dass ihr Theorie und Pool irgendwo bei euch macht und dann an einen tollen Ort geht für die Freiwassertauchgänge. Dann ist auch ein verlängertes Wochenende realistisch.
Der grüne See ist nur im Frühjahr/Frühsommer für eine gewisse Zeit betauchbar. Attersee o.ä. können aber auch sehr schön sein. Die Sicht kann aber auch schlecht sein, wenn du Pech hast.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
05.08.2015 08:45
Der grüne See ist kein Ausbildungsgewässer, er hat eine tiefe von 1 bis max 10m (je nach Jahreszeit und Schmelzwasser, siehe steffi) und sollte nur von Tauchern betaucht werden, die gut tarieren können, da durch einen falschen Flossenschlag feines Sediment aufgewirbelt wird.

Ansonsten bietet Österreich schon schöne Seen, an denen Ausbildung möglich ist, jedoch als "Crash-Kurs" ??? Das ist ja fast noch schlimmer als ein "Urlaubs-0815- Ding"

Gute Ausbildung bedeutet auch Zeit in dieselbe zu investieren. Insofern schließe ich mich dem Beitrag von Steffi an, eine gute Möglichkeit
ag2908PADI Staff Instr.
05.08.2015 10:10
"ein Crashkurs mit guten Lehrern mir sowieso besser erscheit als so ein Urlaubs-0815-"do sis like I" Ding."

Ein Chrashkurs ist eben in der Regel so ein 0815 Ding
Um Tauchen zu lernen braucht es auf jeden Fall länger als ein Wochenende
Nur so viele TG und Skills pro Tag reinzuquetschen ist nicht zielführend.
Nimm dir diese Zeit. Egal ob in Ägypten oder in Deutschland wirst du gute Divecenter finden die dies auch ohne Stress anbieten.
Wenn jemand mit der Vereinsmeierei zurechtkommt, dann wäre auch ein Verein eventuell eine Alternative.

Grüsse aus Dahab
05.08.2015 11:56
Hallo Landratte

Tauchen ist ein wunderbarer und sicherer Sport, wenn durch eine solide Ausbildung lebenswichtige Kenntnisse und Fertigkeiten in Fleisch und Blut übergehen.
Das braucht eben Zeit!!!

Warum kein Kurs in D ?

Dann mußt du kein Urlaub verschwenden und wer in deutschen Seen mit Temperatur und Sicht klar kommt hat schon mal einen soliden Grundstein gelegt.

Woher kommt Ihr?
05.08.2015 12:01
Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil....

Berlin...

fällt mir Taucherkessel Löbejün ein...

blaurohtTrimix diver
05.08.2015 13:42
Kann mir auch jemand ne gute Möglichekit für einen Crashkurs am We fürs Fallschirmspringen nennen? Erscheint mir sinnvoller als eine vernünftige Ausbildung über mehrere Tage oder Wochen.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
05.08.2015 14:13
Landratte, warum willst du überhaupt den OWD machen? Wenn du keine Zeit für einen richtigen Urlaub hast und nicht im trüben Tümpel tauchen willst? Was willst du mit dem OWD? Denn tauchen kannst du nach einem Crashkurs nicht.
05.08.2015 14:33
"Kann mir auch jemand ne gute Möglichekit für einen Crashkurs am We fürs Fallschirmspringen nennen?"

Ja. Das Freibad in Kulmbach.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
05.08.2015 15:40
warum in Kulmbach?
05.08.2015 16:07
@Tümpi: google mal Freibad Kulmbach und Unfall
nandersenIANTD CCR
05.08.2015 19:27
Danke @fullcave- nun hab ich nen Ohrwurm

https://www.youtube.com/watch?v=Qcn4xsSRoL4
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
05.08.2015 22:41
ah, danke, ich erinnere mich.....🏊:
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
05.08.2015 22:48
Für einen sozusagen 3-Tages-Kurs im glasklaren Wasser fiele mir nur Indoor ein, Razorista weiß mehr.
Ansonsten weiß ich grad nicht, warum man den OWD unbedingt mit einem festen Partner machen muss, und nicht 1x in Dortmund und 1x in Berlin. Zusammen tauchen kann man dann ja später.

Wegen der Wortwahl der Hinweis, dass es für den OWD ein Mindestalter gibt, JuniorOWD wär natürlich auch möglich.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
06.08.2015 20:48
Crashkurs und guter Lehrer schließt sich m.E. n. aus.

chris92PADI MSDT; 350TG
08.08.2015 16:50
Hi Landratte,

super, dass ihr beide euren Tauchschein machen wollt. Ein PADI OWD Kurs besteht aus einem Theorieteil (5 Kapitel ca.4h Video + Abschlussprüfung), einem Übungsteil im Pool (wichtige Fähigkeiten in ca. 4h) und 4 Freiwassertauchgängen.

Meiner Meinung nach sollte man die Theorie schon vor dem Poolteil abgeschlossen haben. Ihr könnt euch das Video geben lassen und schon zuhause anschauen. Außerdem bietet PADI eine tolle Möglichkeit an, die Theorie online abzuschließen (Information dazu kann dir jede Tauchschule geben!). Wenn ihr die Theorie schon vor eurem gemeinsamen Wochenende abschließt, habt ihr super viel Zeit um eine angenehme Ausbildung zu genießen.

Um PADI Tauchschulen zu finden kannst du diesen Shop Locator benutzen: http://apps.padi.com/scuba-diving/dive-shop-locator/

Es gibt wunderschöne Seen in der Alpenregion um München. Für Kurse kann ich den Walchensee oder den Attersee empfehlen. Ein Geheimtipp ist auch der Echingerweiher (Grundwassersee mit Top Sichtweite) bei München. Es gibt direkt neben dem See eine PADI5StarIDC Tauchschule.

Vorteile von München wären eine gute Infrastruktur und die Vielzahl von Schwimmbädern für den Übungsteil. Eventuell könnt ihr auch zwei Tauchgänge in München machen und am Sonntag einen Trip nach Österreich planen (die finden jedes Wochenende statt!).
ramklovApnoeTL, TL**
08.08.2015 21:09
@ chris92,

was ist ein PADI5StarIDC und was ist daran besonders gut?

gruß ramklov
chris92PADI MSDT; 350TG
09.08.2015 01:48
Es gibt viele Kriterien, die eine Tauchschule zum 5Star Instructor Development Center machen. Interessant finde ich persönlich den Fakt, dass es eine mindest Anzahl an Kursen gibt und, dass dort auch Tauchlehrer ausgebildet werden. Meiner Erfahrung nach kann man daher eine gute Ausbildung und erfahrene Tauchlehrer nahe der vorgegebenen Standards erwarten.
09.08.2015 12:41
"Ein PADI OWD Kurs besteht aus einem Theorieteil (5 Kapitel ca.4h Video..."
Mit so einem Minimalprogramm würde ich mich nicht zufrieden geben. Da sollte der TL schon deutlich mehr eigenen Input geben.

"Ihr könnt euch das Video geben lassen und schon zuhause anschauen...online abschließen...."
Das nenne *ich* dann Schmalspurausbildung.
SpiczekCMAS**
09.08.2015 16:07
@ kwolf und wo soll er mit 100 TG Erfahrung diesen Input hernehmen?

Gut, Theorie kann man sich anlesen, aber Praxiserfahrungen sind doch durch nichts zu ersetzen.

Grüße
09.08.2015 20:32
Du meinst TL mit 100 TG Erfahrung?
Das ist ein No Go!

PS
Manchmal leugne ich einfach die Realität...
Antwort