outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Bänderriss im li. Sprunggelenk

Momentan in den Foren unterwegs:
12stringbassman, Alex L., apeter, bikefresh, Blaupunktrochen, Kampfguppy, MichaT., ogroeten, shorty, Telemar-king, WV-Sirene und 49 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Bänderriss im li. Sprunggelenk
Abgesandt von Andy_Michel am 30.01.2006 - 15:11:

HI ALL !

Hi Ende März habe ich einen Urlaub am Roten Meer gebucht. Doch leider bin ich letzte Woche beim Joggen umgeknickt und hab mir ein Band abgerissen.
Jetzt sind es noch ca. 7 Wochen bis zum Urlaub mein Ihr das reicht um beschwerdenfrei zu tauchen ? Hatte vielleicht jemand schon mal was ähnliches und ist dann tauchen gegangen ?
Mein Arzt meint es geht auf jeden Fall nicht ohne Stabilisierung der Bänder. Durch die Belastung der Flossen auf den Fuss, wird es auf jeden Fall Schmerzen.

Antwort von wrack-uli Redaktionsmitglied am 30.01.2006 - 15:30
Tauche auf alle Fälle mit weichen Flossen,
die Schmerzen sind auch nicht größer als bei der Gymnastik.
Tauchen war die beste Therapie, jedenfalls bei mir und da waren alle Bänder gerissen die es um das Sprunggelenk gibt, sogar das zwischen den Knochen.
uli
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 30.01.2006 - 15:53
6 Wochen Aircast oder Calligamedschiene und gut ist.
Ich hab mal den Fehler gemacht und bin 2.5 Wo. nach Baenderriss in Urlaub geflogen. Obwohl nur 6 TG hat sich das ganze nicht stabilisiert und ich durfte mich dann doch noch operieren lassen. Aber in 7 Wochen ist das schon ok und weh tut`s normal auch nicht mehr. Hauptsache, Du traegst brav Deine Schiene, um ein erneutes umknicken zu vermeiden.
Antwort von Ovico Registriertes Mitglied am 30.01.2006 - 17:12
Hatte ich auch schon mehrere male...aber nach 6 Wochen mit Schiene sollte das Thema eigentlich erledigt sein.
Wenn Du die Wahl hast nimm auf jeden Fall die von Jessica schon erwähnte Calligametschiene die ist zwar etwas teurer aber die kannst Du beim tauchen notfalls auch noch anziehen.
Ansonsten gibt es da noch sowas:

Hier klicken

Das dient alledings nur zur Unterstützung, und solltest Du nur verwenden wenn Du nach 6-7 Wochen noch Probleme hast!!!
Ich hatte im letzten Jahr 4x einen Bänderriss im linken Sprunggelenk deshalb hab ich sowas bekommen um Sie beim Sport (Fußball & Joggen) zu tragen. Nach dem 3x hatte ich beim tauchen immer so ein "ziehen" im Sprunggelenk. Der Arzt meinte damals das es nur ne Kopfsache währe aber ich war da schon etwas...naja...sagen wir mal vorsichtig
Aber mit der Bandage ging das beim tauchen SUPER da das Gelenk nicht immer so "gestreckt" wurde...
So...
Na dann...alles Gute und nen schönen Urlaub !!!
Antwort von Andy_Michel am 30.01.2006 - 18:23
HI !!!!!!!!!!!

Vielen Vielen DANK FÜR EUERE SCHNELLEN UND GUTEN ANTWORTEN
Jetzt bin schon etwas Beruhigt. Hab mich nämlich schon voll auf den Urlaub gefreut.

Many THX

Andy_michel
Antwort von Handicap Diver Registriertes Mitglied am 31.01.2006 - 08:09
@ Andy Michel

als Bandage / Orthese kann ich dir nur die Push Aequi von Fa OFA emphelen Hier klicken . Das ist die zur Zeit beste Stabilisierung die du auf dem Markt bekommen kannst. Wenn du von deinem Arzt auch noch eine Verordnung (Rezept) über diese Bandage bekommst, kanst du sieses gegen die Bandage in einem Sanitätshaus deines Vertrauens eintauschen. Du zahlst im Regelfal lediglich die Gesetzliche Zuzahlung in höhe von ca. 9 euronen.

Mit freundlichem Flossenschlag

von jemanden der sich von Berufswegen damit auskennt

Handicap Diver

PS: Die o. a. Bandage kannst du sogar in der Waschmaschiene in dem mitgelieferten Wäschesack im Schongang mitwaschen.
Antwort von smileysunflower Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 20:40
Huhu..

ich habe diese: Hier klicken
passt auch bestens noch unter den Füßling in die Flossen und stört dort nicht!!
Antwort von Handicap Diver Registriertes Mitglied am 06.02.2006 - 21:34
@ smileysunflower

die Bandage die du verlinkt hast, trägt man oder frau bei einer leichten Bänderdehnung. Da Andy_Michel sich aber ein oder mehrere Bänder abgerissen hat kommt die Bandage für Ihn nicht in frage.

Mit freundlichem Flossenschlag

Handicap Diver
Antwort von Jessica Redaktionsmitglied am 07.02.2006 - 00:33
ACK. Das Ding ist nicht wirklich stabilisierend, das Teil ist was fuer das gute Gewissen. Es mag ein subjektives Gefuehl von Stabiliaet hervorrufen, aber es erfuellt nicht den Zweck, den es nach einer Bandruptur tun sollte - naemlich verhindern, dass das Gelenk in die "Umknickrichung" (Supination) gedreht wird. Sei es absichtlich oder im Rahmen eines erneuten Umknicken.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Kuba - Karabik-Feeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide. Hier sind übersichtlich nach Regionen die Tauchmöglichkeiten auf der Insel beschrieben und mit vielen weiteren interessanten Informationen bestückt.

03.12.2008 09:37 Taucher Online : 137
Heute 3053, ges. 30311271 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchfotos:

Kreta
(02.12.2008, 6 Fotos)

Koh Dok Mai
(02.12.2008, 4 Fotos)

Racha Yai
(02.12.2008, 6 Fotos)

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr)

Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

DMAX: Süddeutsche Zeitung TV
Heute - 23:18 Uhr
Magazin
Laufzeit: 61 Minuten

Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]

RTL2: Extrem wild
Morgen - 04:35 Uhr
Reihe, USA 2000
Folge: 11
Abenteuer mit Zitronenhaien
Original-Titel: Extreme Contact

Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]

Animal Planet: Ruhrpott Schnauzen
Morgen - 09:35 Uhr
Dokumentar-Serie, BRD 2006
Das Großreinemachen
Original-Titel: Ruhrpott-Schnauzen

Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee
Aus unseren Tauchfotos:

Grüblsee
(16.08.2006, 29 Fotos)

Marsa Abu Dabbab
(16.08.2006, 7 Fotos)

Grüblsee
(16.08.2006, 30 Fotos)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting