Momentan in den Foren unterwegs: 12stringbassman, Alex L., apeter, bikefresh, Blaupunktrochen, Kampfguppy, MichaT., ogroeten, shorty, Telemar-king, WV-Sirene und 49 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Bänderriss im li. Sprunggelenk Abgesandt von Andy_Michel am 30.01.2006 - 15:11:
HI ALL !
Hi Ende März habe ich einen Urlaub am Roten Meer gebucht. Doch leider bin ich letzte Woche beim Joggen umgeknickt und hab mir ein Band abgerissen.
Jetzt sind es noch ca. 7 Wochen bis zum Urlaub mein Ihr das reicht um beschwerdenfrei zu tauchen ? Hatte vielleicht jemand schon mal was ähnliches und ist dann tauchen gegangen ?
Mein Arzt meint es geht auf jeden Fall nicht ohne Stabilisierung der Bänder. Durch die Belastung der Flossen auf den Fuss, wird es auf jeden Fall Schmerzen.
Antwort von wrack-uli am 30.01.2006 - 15:30 Tauche auf alle Fälle mit weichen Flossen, die Schmerzen sind auch nicht größer als bei der Gymnastik. Tauchen war die beste Therapie, jedenfalls bei mir und da waren alle Bänder gerissen die es um das Sprunggelenk gibt, sogar das zwischen den Knochen. uli
Antwort von Jessica am 30.01.2006 - 15:53 6 Wochen Aircast oder Calligamedschiene und gut ist.
Ich hab mal den Fehler gemacht und bin 2.5 Wo. nach Baenderriss in Urlaub geflogen. Obwohl nur 6 TG hat sich das ganze nicht stabilisiert und ich durfte mich dann doch noch operieren lassen. Aber in 7 Wochen ist das schon ok und weh tut`s normal auch nicht mehr. Hauptsache, Du traegst brav Deine Schiene, um ein erneutes umknicken zu vermeiden.
Antwort von Ovico am 30.01.2006 - 17:12 Hatte ich auch schon mehrere male...aber nach 6 Wochen mit Schiene sollte das Thema eigentlich erledigt sein.
Wenn Du die Wahl hast nimm auf jeden Fall die von Jessica schon erwähnte Calligametschiene die ist zwar etwas teurer aber die kannst Du beim tauchen notfalls auch noch anziehen.
Ansonsten gibt es da noch sowas:
Das dient alledings nur zur Unterstützung, und solltest Du nur verwenden wenn Du nach 6-7 Wochen noch Probleme hast!!!
Ich hatte im letzten Jahr 4x einen Bänderriss im linken Sprunggelenk deshalb hab ich sowas bekommen um Sie beim Sport (Fußball & Joggen) zu tragen. Nach dem 3x hatte ich beim tauchen immer so ein "ziehen" im Sprunggelenk. Der Arzt meinte damals das es nur ne Kopfsache währe aber ich war da schon etwas...naja...sagen wir mal vorsichtig Aber mit der Bandage ging das beim tauchen SUPER da das Gelenk nicht immer so "gestreckt" wurde...
So...
Na dann...alles Gute und nen schönen Urlaub !!!
Antwort von Andy_Michel am 30.01.2006 - 18:23 HI !!!!!!!!!!!
Vielen Vielen DANK FÜR EUERE SCHNELLEN UND GUTEN ANTWORTEN
Jetzt bin schon etwas Beruhigt. Hab mich nämlich schon voll auf den Urlaub gefreut.
Many THX
Andy_michel
Antwort von Handicap Diver am 31.01.2006 - 08:09 @ Andy Michel
als Bandage / Orthese kann ich dir nur die Push Aequi von Fa OFA emphelen Hier klicken . Das ist die zur Zeit beste Stabilisierung die du auf dem Markt bekommen kannst. Wenn du von deinem Arzt auch noch eine Verordnung (Rezept) über diese Bandage bekommst, kanst du sieses gegen die Bandage in einem Sanitätshaus deines Vertrauens eintauschen. Du zahlst im Regelfal lediglich die Gesetzliche Zuzahlung in höhe von ca. 9 euronen.
Mit freundlichem Flossenschlag
von jemanden der sich von Berufswegen damit auskennt
Handicap Diver
PS: Die o. a. Bandage kannst du sogar in der Waschmaschiene in dem mitgelieferten Wäschesack im Schongang mitwaschen.
ich habe diese: Hier klicken passt auch bestens noch unter den Füßling in die Flossen und stört dort nicht!!
Antwort von Handicap Diver am 06.02.2006 - 21:34 @ smileysunflower
die Bandage die du verlinkt hast, trägt man oder frau bei einer leichten Bänderdehnung. Da Andy_Michel sich aber ein oder mehrere Bänder abgerissen hat kommt die Bandage für Ihn nicht in frage.
Mit freundlichem Flossenschlag
Handicap Diver
Antwort von Jessica am 07.02.2006 - 00:33 ACK. Das Ding ist nicht wirklich stabilisierend, das Teil ist was fuer das gute Gewissen. Es mag ein subjektives Gefuehl von Stabiliaet hervorrufen, aber es erfuellt nicht den Zweck, den es nach einer Bandruptur tun sollte - naemlich verhindern, dass das Gelenk in die "Umknickrichung" (Supination) gedreht wird. Sei es absichtlich oder im Rahmen eines erneuten Umknicken.
Taucher.Net startet Umfrage .. (29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (mehr) Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)
Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell DMAX: Süddeutsche Zeitung TV Heute - 23:18 Uhr Magazin Laufzeit: 61 Minuten
Rotterdam hat den drittgrößte Hafen der Welt und Hamburg liegt auf Platz Neun der Weltrangliste mit 140 Mio Tonnen Handelsvolumen und über zehn [mehr]
RTL2: Extrem wild Morgen - 04:35 Uhr Reihe, USA 2000 Folge: 11 Abenteuer mit Zitronenhaien Original-Titel: Extreme Contact
Die Freitaucher Manny, Mark und Mehgan fahren von den Florida Keys in den Golf von Mexiko hinaus, [mehr]