Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Bailout für Dräger Dolphin ...

Nach soviel Hilfe hier im Forum frage ich gleich mal weiter ...

Für meine Bailoutflasche suche ich noch nach einem Automaten. Welchen könnt ihr empfehlen ? Der oroginal Dräger kostet mit ehrlich gesagt mit knapp 400,-- € etwas zu viel.
Weiterhin würde ich gerne mal wissen, ob und wenn ja, wieviel Winkelstücke man braucht zum Anschluss der Schläuche an die erste Stufe, damit die Schläuche besser am Körper geführt werden können.
AntwortAbonnieren
HarryCMAS*** usw.
12.10.2004 19:24
möglichkeit:
4 l atemluftflasche von der feuerwehr gebraucht günstigst kaufen TÜV!

ist zwar etwas höher und sieht etwas eigenwillig aus, funzt aber perfekt!

haut natürlich mit einer kleineren tauchbuddel auch hin!
harry
12.10.2004 20:46
Hallo NewBug,

Ich habe an meinem Dolphin einen Mk2+ von $-Pro (gab`s mal günstig beim Abo der "tauchen") und `nen Air2. Als Fini habe ich ein Pony-Bottle Fini von Seemann Sub ( Das ist so ein Kleines zum Einschrauben). Vorteil nur ein Schlauch (mit Trocki sind`s dann zwei).

Funktioniert seit über 300 TG einwandfrei
14.10.2004 13:16
Meinst du mit "orginal Dräger" die erste Stufe des Dolphins? Diese wäre für das Bailout ungeeignet.
Der Shark von Dräger hat mir von der Schlauchführung garnicht gefallen.
Ich hab als Bailoutautomat schon mal die TX100 von Apeks, die MR22 von Mares und eine Poseidon erste Stufe verwendet.
MR22 und TX100 haben 2 Mittel- und 1 Hochdruckabgang auf einer Seite. Da kann man das ganze so einrichten das alles Schläuche in die Mitte führen. Ganz ohne Winkelstück. Schwieriger wird wenn der Trocki noch dazu kommt, weil man dann einen 3 MD-Schlauch braucht. Da muß man sich dann etwas anders überlegen.
Die Poseidon habe ich so angeschlossen das die MB-Schläuche schräg noch vorne gingen. Inflator kann man dann auch nach links führen und die 2.Stufe geht mit Fini direkt über die recht Schlulter. Trocki geht bei mir dann auch nach Links und unter dem Arm durch zum Ventil. Geht auch recht gut und kommt auch ohne Winkelstücke aus.
Wenn du die Schlauchführung sowieso mit Winkelstücken optimieren willst, dann hängt es "fast" nur noch von deinen Wünsche ab. Also Preis, Kaltwassertauglich ...

Ich würde dir einen Automaten empfehlen wo die 1.Stufe im 90° Winkel am Ventil ist. Da kann man dann durch drehen der Flasche schon viel an der Schlauchführung optimieren.

Gruß
Christian
20.10.2004 16:16
ich führe i.d.R. immer eine Stage mit, dann haste garantiert genug Bailout dabei...
zum Tarieren habe ich immer eine 1,5l Alupulle Argon mit.
Bei einem Kreisel dauern die Tauchgänge ja irgendwie immer etwas länger...
20.10.2004 19:42
Paßt die 4 Liter Feuerwehrflasche in die Bailouttasche oder muss ich mir die Strapse kaufen ?
Antwort