Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Bailout für Dräger Ray...

Nachdem hier gerade eine preiswerte Bailout- Lösung für`s Dolphin diskutiert wurde, möchte ich gleich noch mal eine Frage hinterher schicken:

Beim Ray wird der SCR und das Bailout bekanntlich aus derselben (kleinen blauen) Flasche gespeist. Bei Verwendung eines Trockis ergibt sich dann neben den üblichen (m.E. übertriebenen) Bedenken wegen des hohen O2- Anteils zumindest das Problem der kleinen Flaschengröße (also der Rebreather, das Bailout und der Trocki atmen aus der gleichen winzigen Pulle).

Daher habe ich schon mal eine zweite kleine Flasche mit normaler Pressluft mit einem Bleigurt unter die Drägerflasche `drangehangen` und habe so ein wirklich unabhängiges zweites System.

Allerdings mechanisch vielleicht nicht die beste Lösung... Wie macht Ihr das eigentlich???

Gruß,

D.S.
AntwortAbonnieren
14.10.2004 13:03
Mitm Ray nicht im Trocki tauchen ) Neee, im Ernst: Ich habe mal was gesehen, wie jemand eine kleine Flasche seitlich an den Kalkbehälter getüdelt hat. Man könnte auch eine 1 Liter-Flasche in eine Trocki-Tasche schieben. Ansonsten ist meiner Meinung nach das Darunterhängen die beste Möglichkeit (auch wenn man ans Bailout denkt). Allerdings könnte man hier z.B. Argon-Straps oder Ähnliches nehmen - dann hält die Flasche richtig fest und es sieht auch gut aus... MFG Gerd
14.10.2004 16:28
Hallo DarkShark,
Also, ich tauche auch mit dem Ray und ich tauche fast immer mit Trocki. Auf der einen Seite, meine Flasche ist Gross genug um den Trocki damit zu speisen. Sorgen habe ich keine wenn ich da 50/50 in den Trocki pumpe, nur schade ist halt das es die gesamt tauchzeit verkuerzt wenn man damit das Atemgas verpufft.

Ich habe eine 2 und eine 4 Liter Bail out Flasche. Das kann man ganz bequem vorne am Koerper diagonal mit Karabiner anbringen, oder auch side-mount geht auch. Natuerlich ist schon die Beste Loesung wenn man die Bail Out Flasche mit 2 Doppel BC-Straps an der Haupflasche anbringen kann.

Man muss es halt ein bisschen ausprobieren und sehen was am besten Funktioniert.

Gruss,
RebreatherNut
15.10.2004 09:27
Vielen Dank für die Antworten!

Vorne diagonal finde ich auch nicht schlecht, da mein Trockischlauch nicht besonders lang ist und man hat dann alles in Reichweite.

Allerdings wackelt mit nur einem Karabiner die Flasche dann irgendwo herum. Wo hängst Du denn den Karabiner ein? Das Pseudo- Jacket vom Ray hat ja nicht sooo viele Möglichkeiten oder benutzt Du noch zusätzliche Gurte um die Flasche am Körper zu fixieren?

Gruß,

D.S.
17.10.2004 13:45
Moin, ich tauche das das Däger FGT mit internen Bailout und Inflator für Jacket oder Klodeckel. Da das interne Bailout bei "Ende der Reise" natürlich nicht wirklich hilft.. habe ich noch ein 4 Liter mit Druckluft quer vorm Bauch. Die speist dann auch den Trocki. Gruss CS
20.10.2004 08:43
@dark shark:

Argon-Straps von Halcyon o.ä. helfen u. halten sehr gut -> Zustimmung geddi.

Gruß Alex
Antwort