outdoor channel

Du bist hier: Foren Rebreather Bailout

Momentan in den Foren unterwegs:
deep_down, Engelchen, Moartn, neutaucher, nightclubber, Peter aus Wien, russi, Scott, TorstenS, ZyanCarlos und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Bailout
Abgesandt von matrox am 29.12.2004 - 18:02:

hi,
welches Volumen sollte eine Bailoutflasche haben 2, 3 oder noch mehr Liter.

Wie sinnvoll wäre eine Zusammenlegung der Premix und der Bailoutflasche auf z.B. eine 10L Flasche mit der man alles speist. Kann der Atemregler an den Druckminderer angeschlossen werden oder muß da eine separate 1. Stufe hin?

Freue mich auf zahlreiche Postings.

Antwort von Chris 2 Registriertes Mitglied am 29.12.2004 - 18:16
Hallo Matrox,
was für ein Kreisel hast du den?
Was für Tauchgänge machst du damit (Dauer, Tiefe)?

MFG Chris 2
Antwort von matrox am 29.12.2004 - 18:28
Hallo Chris2,
habe selbst keinen Kreisel, interessiere mich jedoch ein wenig dafür bzw. möchte wissen wieso das eine so und nich anders ist. So interessiert mich z.B. wieviel Luft man fürs Tarieren braucht.

Ciao
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 29.12.2004 - 21:21
Hi Matrox,

beim Dolphin wird normalerweise eine 2l Flasche verwendet. Dabei bis 40m und ohne Deko.
Je mehr Deko du machst um so größer müssen ("sollten") die Flaschen sein.
Beim Dolphin ist es schlecht eine 2. Stufe an die erste Stufe anzuschliessen, da in der Tiefe die Atemarbeit steigen wird.
Beim Ray ist es aber z.B. so gemacht. Sie hat aber auch eine andere 1.Stufe.
Beim Dolphin mache ich im mehr meistens 2 bis 3 TG mit einer 2l Flasche zum Tarieren. Die hat dann meist noch so um die 100 bar.
Wobei das Bailout nicht nur zum tarieren benötigt wird, sondern es soll dich bei einem Fehler im Kreislauf wieder sicher an die Oberfläche bringen. Auch mit Deko.

Gruß
Christian
Antwort von TR300 am 30.12.2004 - 12:08
Hallo,

da kann ich Christian nur zustimmen.
Solange ich mit dem RB in den Sporttauchgrenzen bleibe, reicht eine kleine zusätzliche Bailoutflasche. Wenn möglich sollte diese Flasche zumindest so viel Gasvorrat haben, das ich zu jeder Zeit OC sicher (mit allen notwendigen Stops) wieder die Oberflache erreiche.
Dabei wird häufig z.B. beim Dolphin eine Druckluftflasche verwendet (mit Luft) auch zum tarieren.
Wenn nun aber anspruchvollere TG angegangen werden (mehr Deko) dann muß die Gaslogistik wesentlich sorgfälltiger geplant werden.
Da kommt es dann schon mal zu 2 x 7 bis 10 Liter für das Speisegas des RB (incl. Bailoutmöglichkeit) und zusätzliche 40cuf oder 80cuf Flaschen. Der Aufwand ist dann genauso groß wie bei einem entsprechenden OC TG. (gutes Beispiel der Tieftauchrekord mit dem Inspiration)
Denn mein Bailout muß immer den Totalausfall des RB auffangen können.
Wenn alles nach Plan läuft nimmt man halt die Bailoutflaschen wieder gefüllt mit nach Hause und somit war es ein guter TG

Gruß
HOlger
Antwort von MT am 30.12.2004 - 15:02
Salut matrox,

schaue mal auf www.divesilent.de ,Forum, in den Thread "Dolphin und Deko TG"
Da steht auch ne Kleinigkeit dazu drin
Mai 2004
Gruss
Martin

Antwort von Micha Waldbrenner Registriertes Mitglied am 30.12.2004 - 18:39
Soviel Bailout, dass das Gas bis zum Tauchgangsende fuehrt, also Rueckweg inklusive Deko. Das ist das Minimum.
Je EFFEKTIVER ein Rebreather und je anspruchsvoller die TG, desto groesser die Pullen.
Antwort von kreisel stefan Registriertes Mitglied am 30.12.2004 - 19:48
hai matrox,
für das tarieren so ca. 50-100bar aus einer
3 liter flasche also ca. 150-300 liter.
bei einem standart tauchgang nehme ich
als bailout eine separate 6.8 liter flasche mit 220 bar (1500 liter)nitrox 40 mit.
gruss
stefan
Antwort von IN468 Registriertes Mitglied am 29.01.2005 - 16:52
Also eine 2Liter Flasche fürs Dolphin als Bailout zu verwenden halte ich für grob fahrlässig, ja das Gerät hat sogar eine Tasche dafür in die man die Flasche steckt ,hauptsache CE drauf basta.
Wenn ich mir vorstelle Du steigst in 40 m auf die 2 Liter um , die ja auch noch zum Tarieren verwendet wurde und dann nur noch 100 bar hat, und etwas Panik dazukommt, dann gute Nacht:o
Antwort von fitz am 02.02.2005 - 20:42
welches Volumen sollte denn das Bailout haben, um gemütlich einen 40er OHNE DEKO zu machen??

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat. Übersichtlich nach Ländern und Postleitzahlen geordnet findest Du auch einen Mittaucher aus Deiner Gegend. Oder trag dich selber ein!

03.12.2008 10:05 Taucher Online : 138
Heute 3526, ges. 30311744 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Akt. Restaurantberichte:

Langbathsee - Gasthof in der..
(26.10.2008) Nach dem Tauchen im Langhbathsee hat man nicht sehr viele Möglichkeiten etwas zu Essen oder Trinken. Nur ca 1km vom See entfernt, neben der Straße gibt es das Gasthaus in der Kreh. Eine schöne (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(10.10.2008) Waren Ende August für 10 Tage in Tulamben und haben dort am Abend auch öfter bei Ralf in seinem Restaurant ´Safety Stop´. Können uns den Vorgängern anschließen, dass es dort leckeres Essen, nette (mehr)

El Joker, Hurghada
(10.10.2008) Wer mal echt gut Ägyptisch und billig Fisch essen will, ohne Angst zu haben sich zu vergiften :) Sollte mal das Joker in Sikalla besuchen. Das Restaurant liegt am Ende der Einkaufsstrasse. Nähe dem (mehr)

Forum Recht

Auszug aus diesem Forum:

medizinischer Laie gibt Sauerstoff
vom 13.10.2008 : Sauerstoff ist zumindest in Österreich als Medikament zu betrachten. Somit dürfte es eigentlich nur vom Arzt, allenfalls von ... [mehr]

Anzeige wegen Beleidigung im Taucher.net
vom 05.10.2008 : Hallo Leute, aufpassen, es könnte sein, dass ihr ganz schnell eine Anzeige an den Backen habt.... Beleidigung, weil ihr einem ... [mehr]

DIN EN 250
vom 01.10.2008 : Bin auf der suche nach der DIN EN 250.:nein Kann einer Helfen.:sauer Wäre Nett wenn jemand diese als Datei zur Verfügung ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting