Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Rebreather - Bailout

Momentan in den Foren unterwegs:
D-32, dive-mouse, Helmi, Holger H., MichaelMiNi, Out of Rosenheim, Planethomas, rroobbeerrtt, Sorpetaucher15, twerdi und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum Rebreather 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Bailout
Abgesandt von kaumzidive am 09.10.2005 - 21:16:

hi leuts,

ich beabsichtige mir zu Weihnachten eine zweite Flasche für mein Dolphin zu kaufen und dann sie immer als Stage mitnehmen. Mein Buddy sagt aber dass es doch sinnvoller wäre ein Kreuzventil mit Doppelabgang an die Flasche zu schrauben und sie dann an der Tupperdose fest zu machen- so konnte ich auch mein Dolphin damit speisen.Wie seht ihr denn das, macht das Sinn alles an eine Flasche anschliessen.
Eure Meinung hierzu würde mich interessieren.

Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 10.10.2005 - 08:20
Willst du dann auch noch eine Flasche hinten ans Dolphin oder nur noch die Stage mitnehmen?
Mein Vater hat sich mal hinten quer eine 8l Flasche mit Doppelventil geschraubt und damit das Dolphin und Bailout versorgt. Ging auch gut. Man merkt nur etwas das Mehrgewicht auf dem Rücken.
Das Dolphin fest an eine Stage würde ich nicht machen. Wenn dann über einen Umschaltblock und eine Steckkupplung an der Stage.

Gruß,
Christian
Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 10.10.2005 - 09:24
Alleine aus Sicherheitsaspekten würde ich Dir zur Stage raten und nicht eine größere Flasche für Dolphin und Bailout verwenden.
Wenn Dir eine Flasche abbläst, dann hast Du immer noch ne funktionsfähige zweite mit der Du austauchen kannst. Ausserdem hast Du je nach Tiefe und Nitrox evtl. ein zu hohes Nitrox um auf Bailout zu wechseln, wenn Du Dolphin und Bailout aus einer Flasche speist.
Ein weiterer Nachteil der großen Flasche ist, dass Du das teure (?) Nitrox auch fürs Tarieren verwenden musst und nicht mit Pressluft tarierst.

Gruß
Christian
Hier klicken
Antwort von 10er- oder 15er am 10.10.2005 - 20:30
man kann durchaus diese Möglichkeit in Betracht ziehen Hier klicken
Antwort von peter die lunge Registriertes Mitglied am 11.10.2005 - 13:41
Hai kaumzidive,

was der Christian da vorschlägt, ich wieß ja ned. Mit dem Dolphin tiefer tauchen als das Premix es zuläßt?!? :o Da halte ich gar nix davon. Die zweite Flasche als Bailout mitnehmen, ja. Dann würde ich sie aber auch an den Kreisen mit anschließen. Über Switchblock oder wie auch immer.
Das heißt: mt sauerstoffverträglichem Regler und Inflator zum Switchblock. Und als Notfallreserve betrachten.
Tarieren mit Nitrox?, na und, dafür brauchst du im Kreisel weniger Gas als im OC, also sowieso bessere Gaseffizienz. Damit solten sich die Kosten für`s Gas auch in überschaubarem Rahmen halten.

nix für ungut

peter die lunge
Antwort von tauchdiscounter Registriertes Mitglied am 11.10.2005 - 13:56
@ peter
Ich kenne viele Dolphin-Taucher, die das Premix nicht mit der dafür vorgesehnen Düse tauchen, sondern eine kleinere Düse verwenden um somit tiefer und länger tauchen zu können.
Aus diesem Grund habe ich auch davon abgeraten Bailout und Premix aus einer Flasche zu ziehen.
Antwort von peter die lunge Registriertes Mitglied am 11.10.2005 - 19:24
Hallo Christian,

zunächst, ich muß zugeben ich habe vom Dolphin nicht die ganz große Ahnung, ich tauche selbst ein Inspiration. Dennoch habe ich eine Nitroxausbildung. Nach meinem Verständnis ist es so, daß ich den Primix nicht änder kann indem ich eine andere Düse wähle. Deshalb ändert sich zwar der Flow, aber doch nicht das Gemisch!?
Im SCR gibt es, genau wie im OC, einen variablen, von der Tauchtiefe und dem O2Anteil abhängigen PPO2.
Anders beim CCR oder ECCR, der das Gemisch bedarfsgerecht selbst mischt. Damti könnte man (die Stickstoffnarkose mal außen vor) mit Luft und O2 in jeder beliebigen Tiefe tauchen, da der PPO2 ja tiefenunabhängig auf einem eningestellten Wert z.B. 1,3 bar geregelt wird.

Aber, wie gesagt, ich habe wenig Ahnung vom SCR. Vielleicht ist meine Argumentation ja falsch. In dem Fall wäre ich für eine Richtigstellung sehr dankbar.

No buble, no truble

Peter
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 12.10.2005 - 07:36
Im Kurs lernt man es auf alle Fälle so, das man nicht tiefer tauchen soll wie das Premis es zuläßt.
Da sich aber durch Flow und O2 Verbrauch ein geringerer Wert im Kreislaufeinstellt gehen viele tiefer. Wenn ich z.B. ein 40er in der Flasche habe, dann stellt sich je nach Düse und Verbrauch ca. ein 32-35er ein. Also kann man nach dem PO2 in Kreislauf tiefer tauchen als das Gemsich zu lassen würde.
Spült man allerdings in der Tiefe den Kreislauf z.B. beim Maske ausblasen, kann man dann natürlich einen zu hohen PO2-Wert bekommen.

Gruß,
Christian
Antwort von kai22kai am 14.10.2005 - 12:00
Ich hatte lange Zeit Flaschen mit zwei Ventilabgängen am Dolphin, Scubapro Nitrox M24*2a mit R5/8\\\"i Zweitabgang. Eigentlich ist die Kombination ziemlich gut tauchbar.
Heute habe ich eine modifizierte 1.Stufe von Apeks am Dolphin und bediene Bypass, Düse, Inflator und bail-out gleichermassen darüber.
Das funktioniert prima für die Art von TG, die ich mit dem Dolphin mache.
Antwort von Christian M. Registriertes Mitglied am 14.10.2005 - 12:07
@kai
ist die 1.Stufe gekapselt? Wie tief tauchst du damit? Schonmal auf Tiefe den Bailoutautomaten verwendet? Wie war der Atemwiderstand?
Mal viele Fragen aber das fällt mir hal dazu ein

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Kuba - Karabikfeeling - Tauchen. Infos zum Thema findest Du in unserem Kuba-Guide.

05.09.2008 21:48 Taucher Online : 141
Heute 17111, ges. 28624966 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Sommerspecial

Preishammer Oman
ab 559,-

7 Nächte in der Extra Divers Villa incl.Flug mit Gulf Air ab/bis Frankfurt.

nur beim Reisecenter Federsee

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Atemkalk für Thüringen und Sachsen-Anhalt
vom 10.02.2002 : Bin auf der Suche nach zuverlässigen Dive-Sorb Lieferanten in Thüringen und Sachsen-Anhalt. Kann jemand helfen?? ... [mehr]

DO 80 (80 meter Dolphin)
vom 12.04.2002 : Hallo! Gibt es bezüglich des oben benannten Gerätes eventuell eine Quelle von der man das eine oder andere Bild davon beziehen ... [mehr]

kiss rebreather
vom 15.04.2002 : hai, wer kann mir mehr zum kiss rebreather sagen, ist das einfach nur ein inspiration nachbau-bausatz oder was unterscheidet ... [mehr]

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting