outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Balanced Rig ausrechnen

Momentan in den Foren unterwegs:
boesewicht, Engelchen, JFibu, kwm, majovo, Moartn, Scott, Steve4Seasons, Tenshi, Weltenbummler, WV-Sirene und 46 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Balanced Rig ausrechnen
Abgesandt von auftrieb_taucher42 am 18.08.2008 - 16:16:

Hallo leute,

lese im zusammenhang mir dir immer den begriff balanced rig. kann mir mal jemand ein beispiel geben, wie ich da am besten auftrieb/abtrieb ausrechne (HT 7mm, 12l mono, 3kb backplate)?

ist es so einfach wie: anzug hat x kg auftrieb an der oberfläche, flasche voll y kb abtrieb, backplate z kb abtrieb. mein wing hat a kg auftrieb, mein trocki b kb usw.

bin ich dann fertig, wenn ich die summen bilde und gegeneinander aufrechne oder übersehe ich da was grundlegendes?

suche erhellung

Antwort von Stefan G Registriertes Mitglied am 19.08.2008 - 12:52
im Prinzip ist es so einfach... allerdings solltest du den Ab/Auftrieb der leeren Flaschen nehmen... das Wing kompensiert dann nur die Gasfüllung und bei Neopren noch dessen Kompression...

Stefan
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 18:10
Praktisch ist es aber nicht so einfach- Gewichte sind meist leicht zu bestimmen- Volumina eher nicht..
Die einzige praktikable Lösung ist daher ausprobieren- mit einer Rechnung kannst du den Wert nur überschlagen um einen Startwert zum testen zu bekommen- allerdings ist auch da die Erfahrung in der Regel aussagekräftiger als die Rechnung
Antwort von AndiF1 am 20.08.2008 - 22:13
Volumen bestimmen! Nichts einfacher als das:

Das zu messende Objekt in einen randvollen Eimer mit Wasser legen, die Menge des überlaufenden Wassers im Messbecher bestimmen...
Physik für Anfänger...

Gruss
Andi
Antwort von giovanni82 Registriertes Mitglied am 20.08.2008 - 23:26
@AndiF1: tja, dann muss man nur noch nen Eimer finden wo die D12 reinpasst, und nen richtig großen Messbecher
Antwort von Fabian F am 21.08.2008 - 10:05
Volumen von Tauchflaschen bestimmt man so, viel einfacher als sich die Hände nass zu machen: Man braucht die Dichte von Stahl (ca.7.8 Kg pro Liter) und das Gewicht der Flasche. Bsp. 12er schwer = 14.4Kg, das geteilt durch 7.8 ergibt ungefähr 1.8L Stahl. dazu noch die 12 Liter Luft -> 13.8L Aussenvolumen einer M12.
Antwort von Fabian F am 21.08.2008 - 10:18
und bezüglich Balanced Rig: Du brauchst soviel Blei, dass du angenehm mit leeren Flaschen, leerem Wing und etwas Luft im Trocki auf 2-3m schweben kannst.
Das Wing muss dann einfach MINDESTENS genug gross sein, um das Gasgewicht am Anfang vom Tauchgang zu tragen(bei Konstantvolumenanzug). Bei Neoprenanzug muss es zusätzlich noch den in der Tiefe verlorenen Auftrieb des Neoprens kompensieren.

In der Praxis lohnt es sich aber, als Mindestgrösse ein Volumen zu wählen, das einerseits ermöglicht, dass das gesamte Rig ohne den Auftrief deines Anzuges schwimmt.
Ausserdem sollte es auch den Auftrieb deines Unterziehers (wiederum bei Trilaminatanzügen) ersetzen können, für den Fall, dass der Trocki ganz absäuft. Den kann man näherungsweise so bestimmen, dass du versuchst, an der Oberfläche soviel Gas wie möglich aus dem Trocki zu pressen und dann kuckst, wieviel Blei du benötigst, um nur im Trocki unter Wasser zu kommen. Dieses Gewicht dann zum Gasgewicht addieren.
Antwort von vucub-caquix Registriertes Mitglied am 21.08.2008 - 18:41
Vor allem müsste nicht nur das Packet in den Wassereimer, sonder auch der Taucher selbst..- das wäre dann der Punkt wo man das eher "probieren" als rechnen nennen würde oder?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Taucher und gleichzeitig auch noch Single sein? Das ist zuviel des Guten! Schau rein in unsere Single-Seite, hier sind viele alleinstehende Taucher auf der Suche nach einem Tauch- und Lebensabschnittspartner! Oder trag dich selber ein!

03.12.2008 09:57 Taucher Online : 149
Heute 3391, ges. 30311609 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:

Similan Islands
(01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr)

Groene Heuvels, Wijchen bei ..
(01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr)

Santa Catalina
(29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Marsa Alam
(29.01.2008, 13 Fotos)

Bunaken und Lembeh
(30.01.2008, 8 Fotos)

Bali Alma Batu
(30.01.2008, 23 Fotos)

Aktuelle Hotelberichte:

Holiday Inn Safaga
(02.12.2008) Ich war vom 17.11.-1.12.08 im Holiday Inn Safaga (tauchen mit Orca), AI, Einzelzimmer mit Meerblick. Das Hotel hat 4 landestypische Sterne, die in meinem Fall auch verdient waren. Zimmer ist ein (mehr)

Lamaya - Madinat Coraya - Ma..
(02.12.2008) Wer ein entspanntes und erholsames Tauchgebiet sucht, dem kann ich das Marsa Umm Gerifat im Madinat Coraya mit seinem schönen Hausriff wärmstens empfehlen. Die gesamte Bucht besteht aus gut (mehr)

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting