Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Bali - Entscheidung: Siddhartha vs Alam Batu

Hallo Leute,

wir brauchen eure Hilfe.
Wir wollen Oktober bzw. November 2015 entweder in das Siddhartha Dive Ressort & SPA oder in das nur 3km entfernte Alam Batu.

Kennt jemand beide Ressorts? Wir wollen auch schöne Hausrifftauchgänge machen und nun habe ich gelesen dass das Hausriff im Alam Batu schön, aber das im Siddhartha eher für manche enttäuschend war.
Die Frage, die ich mir stelle, ist, ob es hier beim Hausriff aufgrund der geringen Entfernung überhaupt Unterschiede geben kann.

Ebenso dürfte es im Siddhartha kein so gutes Preis/Leistungsverhältnis zB bei den Getränken, wie in anderen Ressorts geben bzw. ist das Wasser auch nicht gratis.
Bestimmt sind das Details, aber die würden es dann in einem Kopf an Kopf rennen auch entscheiden

Über jeden Tipp würde ich mich freuen!
Danke !!
LG DiveZ.
AntwortAbonnieren
02.09.2015 20:58
....und was ich vorhin vergessen habe: Wie ist es egtl. bei schwarzem Sand zu tauchen? Wird es dann nicht sehr unfreundlich dunkel unter Wasser, oder gibt es jemanden, den das gestört hat?!
Das wäre jedenfalls generell neu für uns....Hier würden mich eure Meinungen interessieren!

Danke
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
02.09.2015 21:19
Ich war bisher 2 mal im Siddhartha und das im selben Jahr Soviel dazu.....

Das Alam Batu kenne ich nicht, fand aber das Hausriff im Siddhartha super und ich war teilweise 4 mal am Tag dort drin durch die verschiedenen Einstiege ist es immer sehr Abwechslungsreich.

Aber ich muss sagen, ich bin ein Fan von kleinzeug, d.H. ich habe mich auch mal nur Stundenland auf 2-3 m aufgehalten.

Das mit den Getränken lässt sich doch leicht lösen, man mietet sich einen Roller und geht Abends ins Dorf (man kann auch laufen )und kauft dort im Supermarkt ein.

Der schwarze Sand stört überhaupt nicht.


03.09.2015 09:20
Hi, kenne das Alam Batu aus mehreren Besuchen - das Hausriff vom Siddharta haben wir uns auch einmal angeschaut. Ist um Klassen schlechter als im Alam Batu und aus meiner Sicht überhaupt nicht vergleichbar. Allerdings ist Okt / Nov meist sehr früh mit Stammgästen ausgebucht (ich hatte meist schon 1 Jahr im voraus gebucht und das tun einige). Ob Du da so kurzfristig was bekommst ? V.a. die Klimaanlagen-Bungalows sind schnell weg.
03.09.2015 09:23
Hallo Michael,

vielen Dank für deinen Beitrag über das Siddhartha.
Ich meine aus den Posts herausgelesen zu haben, dass das Korallenriff vor dem Siddartha eher spärlich und künstlich angelegt zu sein scheint, wohingegen das Riff vor dem Alam Batu viel bunter und natürlicher wirkt.
Das ist aber nur das bild, dass ich mir selbst aus diversen Bewertungen gemacht habe.
Optimal wäre es somit, wenn es hier jemanden gäbe, der beide Ressorts kennt

LG DiveZ
RobinsonTaucherSSI Divecon
03.09.2015 09:29
Hi DiveZirhli,

wir kennen das Siddhartha nicht, aber das Alam Batu. Also uns hat das Hausriff super gafallen. Sehr abwechslungsreich und auch nach vielen TG noch was zu entdecken. Preise sind ganz OK. Essen ist super. Ausfahrten mit den Booten auch. Allerdings gibt es hier versteckte Zusatzkosten, die so erst mal ncht auf der Seite zu finden sind. Je nach Entfernung werden pro TG mit dem Boot nochmals 3-5 € fällig. Zimmer sind super und haben alles was mach braucht. Kleine Anlage mit genügend Platz und sehr schön eingerichtet und bepflanzt. Waren im Nobember 2014 dort.

Prot
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
03.09.2015 11:37
Beim Siddhartha gibt es ein großes Wrack, die Büffelköpfe schauen oft vorbei und es war zur unserer Zeit immer eine regelrechte Fischsuppe, jetzt ist halt die Frage wie jeder ein gutes Hausriff definiert.

Steilwand etc. gibt es dort nicht. Gerne kann ich dir mal paar Bilder zeigen.
Joe.MurrSSI DiveCon
03.09.2015 11:51
Das Wrack der Liberty ist vom Alam Batu ca. 20min mit dem Zodiac entfernt. Allerdings sollte man dort dann aufschlagen, wenn nicht gerade um 7 Uhr die Horden aus dem Tauchterminal entlassen werden, da ist dann nicht nur Fischsuppe, sondern auch Tauchersuppe. Also rechtzeitig dort sein (ggf. Abf. vom Batu um 6 Uhr).

Steilwand gibt es unter anderem an "The Wall", ein paar Minuten vom Alam-Batu mit dem Zodiac entfernt.

Vielleicht hilft das http://www.taucher.net/edb/Alam_Batu_bei_Tulamben_b5744_bericht60425.html weiter, ist allerdings schon eine Weile her.

Gruß
Joe
03.09.2015 14:04
Hallo DiveZhirli,

wir waren im Alam Batu und es hat uns sehr gut gefallen. Auch die Besitzerin Doris ist ein echtes Kölscher Mädel mit dem Herz an richtigen Platz. Je nachdem, wie ihr tauchen könnt, nimmt sie euch vielleicht mit zum schwarzen Sand
Sie ist übrigends meines Wissens nach auf der InterDive in Friedrichshafen, dort könnt ihr sie persönlich sprechen.
Das Alam Batu ist sehr schön und es wird auf Gemütlichkeit und Zusammengehörigkeit Wert gelegt.
Man hat immer und zu allem eine persönliche Beratung und Hilfe.
04.09.2015 10:39
Hi Leute,

danke für eure Unterstützung! Die Entscheidung fällt nun auf das Alam Batu - Allerdings sind in unserem gewünschten Reisezeitraum nur noch 2 "Villen" frei - Die Villa Anton, die ist sogar günstiger als der normale Bungalow sowie die Villa Ayam - Diese ist etwas teurer als der Bungalow.
Kennt jemand einer dieser Villen? Warum ist denn die Villa Anton günstiger? Würden ja die Anton nehmen, nur würden wir hier gerne den "Haken" kennen

Danke euch!
LG DiveZihrli
Joe.MurrSSI DiveCon
04.09.2015 11:04
@ DiveZihrli26
Hmm, "Anton"? Siehe http://www.alam-batu.com/resort/?L=1 dann kannst Du Dir ein Bild ("über den Haken") machen. "Ayam" ist schon edel, mit eigenem Pool (wenn man`s denn braucht), aber auch andere Preisregion.
Gruß
Joe
04.09.2015 11:25
Hey Joe,

danke für die Info - Diese "Villa" liegt anscheinend im Staff Bereich. Uns wäre das egtl. gleichgültig, allerdings würde ich trotzdem gerne sehen wie die Villa Anton von außen und innen aussieht - Das finde ich bei den Fotos nicht raus, da diese nicht beschriftet sind - Oder habe ich etwas übersehen?

Danke, LG DiveZihrli
Joe.MurrSSI DiveCon
04.09.2015 12:00
Also, damals (2010) meine ich, die "Anton" wäre spärlicher ausgestattet. Einfach nicht so schön wie die Gartenbungaloes- oder Villen ganz oben, mit geräumigen Wohnraum, Terrasse, Bale etc., so wie beispielsweise B7.

Und wie Du schon schreibst, liegt halt inmitten der anderen Gebäude. Demzufolge ein geringerer Preis ok. Wenn jemand dort nur "nachts" und "zum Schlafen" ist? Warum nicht!

Hab mal schnell deren Galerie angeschaut, von "Anton" sehe ich da nichts, sind alles die normalen Bungis bzw. die Villen. Ich habe leider auch keine Fotos von "Anton".

Gruß
Joe
05.09.2015 09:38
Hi Joe,

wir haben nun noch eine Option mit Bungi Wechsel - 4 Tage in einem Bungalow #4 mit Klima und dann weitere 8 Tage im Bungalow #10 ohne Klima.
Kennt jemand diese Bungis ohne Klima und hat evtl. schon einmal so einen im November bewohnt?
Ist der Ventilator ausreichen?

Danke euch!
LG DiveZihrli
05.09.2015 12:17
Hi,
nimm dir auf jeden Fall ne Knarre mit wegen den Gockeln in unmittelbarer Nachbarschaft!
Immer schön zwischen die Augen zielen dem verdammten Federvieh...

Beste Grüsse, Guppy
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
05.09.2015 12:31
Verstehe nun ehrlich gesagt nicht, warum du Kompromisse eingehen willst wenn das Siddharta doch Zimmer hat?
Joe.MurrSSI DiveCon
05.09.2015 12:31
@DiveZihrli26
Damals hatten nur B1-4 Klima, alle anderen hatten nur den Püsti und die "genialen" Belüftungsöffnungen, so auch unser B7, so dass es immer angenehm war. Nebenbei bemerkt fand ich den B7 oder B8 am schönsten mit, da er mit auf dem höchsten Punkt liegt und man einen weiten Blick über die Anlage hat.

Klima habe ich nie vermisst, wobei ich eh kein Fan davon bin, erzeugt bei mir bisweilen Erkältung/Ohrenprobleme. Aus meiner Sicht ist das ohne Klima durchaus ok: aber letztendlich eine persönliche Sache.

Knarre brauchst Du keine, aber Oropax o.Ä. (ggf. Ohrenstöpsel mit Schlummermusik) würde ich mir einstecken, da hat KG durchaus nicht Unrecht. Der Gockel und seine Kumpane können manchmal unangenehm laut werden - um 4 Uhr morgens wohlbemerkt.

Zum Tauchbetrieb kann ich nichts (mehr) sagen, die Leute, mit denen wir zu tun hatten (Steffi und Harald sowie Lina), sind meines Wissens nicht mehr dort: aber die Guides gibt`s noch und die sind allesamt klasse (mit gutem Auge).

Gruß
Joe
Joe.MurrSSI DiveCon
05.09.2015 12:38
@MichaelGeyer
Vielleicht weil jeder Kompromiss im Alam-Batu besser ist als das Siddharta an sich.

Und wenn Du dort keine Steilwand gefunden hast, dann hat man Dir diese vielleicht vorenthalten.
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
05.09.2015 12:45
@Joe

nene passt schon, ich bevorzuge eher das seichte mit dem Kleinvieh, Steilwand gibt mir jetzt nicht die "Befriedigung"
05.09.2015 12:46
Mit Steilwand meint der Joe das Tulamben Drop-off, da gibt`s unterhalb der 30er Marke ne echt grosse Gorgonie

Siddhartha is ein Kommerz-Schuppen mit hoffnungslos überteuerten Preisen, das "Betreiberpärchen" kenn ich noch von den Males...
Würd mir persönlich nicht gefallen, alternativ würde ich mir mal das Alam Anda zu Gemüte führen, obwohl seit Übernahme auch ausgebaut und kommerzialisiert wurde...

Beste Grüsse, Guppy
Antwort