Momentan in den Foren unterwegs: bestof34, Chris 2, Herbert, jhds, Major_Mucky, Massi, neutaucher, Outdoor, Praetonius, Purzelonline, Tobleronebrevetverteilerin, twindolphins und 49 Gäste
Bali und "Blue Season Bali" Abgesandt von Mantaandreas am 05.04.2007 - 10:45:
Hallo lieber Taucher/-innen
ich plane in 2008 für 7 Tauchtage zum Mondfisch- und Manta-Spotten zu der Tauchbasis "Blue Season Bali" zu fliegen.
Habe die Basis bereits zwecks Angebot kontaktiert
und bin von Freundlichkeit und Service per Email beeindruckt.
Kennt jemand die Basis und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
Wie ist das Tauchen auf Bali und könnt Ihr ggfs. auch günstige Flüge empfehlen ?
Freue mich schon jetzt auf hilfreiche Beiträge, sage Danke und wünsche allen frohe Ostern,
Andreas
Antwort von NathalieD am 05.04.2007 - 15:57 Hallo Andreas,
das Tauchen auf Bali ist sehr vielfältig und wunderschön.
Allerdings würde ich nicht in Sanur wohnen, das ist kein günstiger (und auch kein hübscher) Ausgangspunkt zum Tauchen .
Für Mondfische (Saison im Sommer) und Mantas (ganzjährig) sind die Tauchspots um Padang Bai / Candi Dasa sowie Nusa Lembongan / Nusa Penida zuständig. Schau dich in der Datenbank um.
Was die Flüge betrifft: 6 Monate im voraus buchen. Suchen, vergleichen, mehre Abflugsdaten ausprobieren.
Das Tauchen auf Bali ist preisgünstig, in der Regel knapp 20 € und Ausrüstung inklusive.
Antwort von Kampfguppy am 06.04.2007 - 09:35 Hallo Andy, den Ausführungen von Nathalie ist
nichts hinzuzufügen. war vor 2 J. in Candi Dasa
im Candi Beach Cottage zum Tauchen. August und
September sehr gute Zeit für Molas!!,Mantas
mehr oder weniger ganzjährig.Die Divespots
schlechthin findest du auf Nusa Penida!!
Das Tauchen dort ist meist mit stärkerer Strömung
sowie kälterem wasser verbunden,dafür nährstoff-
reich mit allem mögl. Getier von XXS-XXL!!!
Meines Erachtens bietet der Nordosten Balis die
besten Tauchgebiete,und als Topspot die Insel
Nusa Penida(nicht einfach-aber für fortg.Taucher
einfach nur geil!!!!)
Gruß Jochen
Antwort von hadodi am 07.04.2007 - 09:52 Hallo Andreas!Gute infos, die Preise sind etwas höher geworden. Du findest mehr infos Hier klicken
Antwort von Rayster am 09.04.2007 - 09:58 Hallo Andreas
stimmt, Sanur ist nicht ideal als ausgangsort für tauchen auf Bali. Besser du gehst nach Padang Bai, da sind die tauchplätze direkt vor der türe. Ich hatte sehr gute erfahrungen gemacht mit David und Wolfgang vom Water Worx Dive Center www.waterworxbali.com
Viel spass und viele Molas !!
Ray
Antwort von indo-diver am 09.04.2007 - 14:28 Hallo frohe Ostern euch allen.
Padang Bai hat in unmittelbarer Nähe sehr viele verschiedene Tauchplätze unterschiedlichster Anforderungen, allerdings dürft ihr nicht vergessen, das Padang Bai ein sehr einfaches Fischerdorf und somit nicht unbedingt jedermans Sache ist. Wer hochwertigere Anlagen sucht, ist z.B in Candidasa besser aufgehoben und erreicht die selben Dive Sites. Reine Geschmacksache.
Die Tauchpakete sind dort nicht teurer als ab Padang Bai. Der Vorteil in Padang Bai ist, das ihr 2 sehr schöne Buchten mit Sandstrand habt, Candidasa dagegen hat kaum Strand obwohl es direkt am Meer liegt. Einige Anlagen wie das Candi Beach können ebenfalls mit einem eigenen Strand aufwarten. Wer also eher etwas preiswertes einfaches sucht wird sicher an Padang Bai seine Freude haben, wer dagegegn hochwertige Anlagen, ein wenig Shopping und das Leben einer kleinen Stadt sucht, wird Padang Bai sicher nicht mögen.
Indo-Diver, alles individuell kombinierbar
Hier klicken
Antwort von hadodi am 10.04.2007 - 00:40 Leider muss ich heftig widersprechen. Candidasa wurde vor ca. 15 Jahren (als ich nach Bali zog) ruiniert. Es wurden die vorgelagerten Korallenbänke für die Hotel- u. Geschäftsbauten abgetragen und es dauerte nicht lange, dass das Meer das nunmeh ungeschützte Land nahm. Was blieb den Menschen übrig, als HÄSSLICHE Zementbarrieren in den Ozean zu setzen um die Erosion zu verhindern. C. ist nun eine Geisterstadt. Wer allerdings gerne auf Zementpiers sitzt und die Aussicht geniesst, ist dort gut aufgehoben.
Padangbai hat sich in den letzten Jahren POSITIV entwickelt. Es gibt eine Menge guter Restaurants und Unterkünfte jeder Art. Ostern findet in Bali nur in den wenigen kathol. Kirchen statt. Trotzdem alles Gute. Michael Hier klicken
Antwort von indo-diver am 10.04.2007 - 07:53 Lieber hadodi im Gegensatz zu euch, die nur ein Dive Center in einem Ort auf Bali anbieten, gibt es bei uns eine sehr grosse Auswahl, von Low Budget bis hoch exklusiv, entsprechend hat Indo-Diver auch täglich Kontakt mit den unterschiedlichsten Kundenkreisen und Bedürfnissen, im Gegensatz zu einem Dive Center welches nur sich vertritt. Und lass dir aus Erfahrung sagen, das nach Padang Bai hautsächlich (nicht nur) Kunden mit schmalerem Geldbeutel fahren. Mir persönlich gefällt Padang Bai auch viel besser als Candidasa, aber meine Meinung zählt bei einer möglichst objektiven Beurteilung eines Ortes im Sinne der Gäste nicht unbedingt, da die Anforderungen viel zu unterschiedlich sind. Unsere Aufgabe ist es, den Kunden objektiv die verschiedenen Gebiete darzustellen, damit sie das für sich Passende finden.
Fakt ist das z.B die Felsen vor Candi (Tepekong, Mimpang sowie Biaha) ein sehr vielfältiges wunderschönes Tauchgebiet darstellen und Padang Bai in 10 min erreicht ist. Tatsache ist auch das bis jetzt alle Gäste (mit hohen Ansprüchen) die im Candi Beach (als Beispiel) waren, sehr zufrieden waren.
Tatsache ist ebenfalls das alle Gäste die bis jetzt in Padang Bai waren, sehr zufrieden waren, allerdings sind dies in der Regel Gäste mit anderen Erwartungen. Ob die Gäste nach Candidasa, Padang Bai, Pemuteran oder wohin auch immer fahren, müssen sie entscheiden. Wichtig bei der Entscheidungshilfe ist eine möglichst objektive Beratung von Leuten die die Gebiete persönlich kennen und kein persönliches Interesse haben, die Gäste in ein bestimmtes Dive Resort zu bringen, weil es ihnen gehört. Es liegt doch auf der Hand, das du am Liebsten alle Taucher nach Tulamben holst, ob sich dort allerdings jeder wohlfühlt bezweifel ich. Aber wie gesagt das aller Wichtigste bei der riesigen Auswahl in Indonesien ist es, das die Gäste exakt das bekommen, was sie erwarten, dann fahren sie auch wieder nach Indonesien. Da die Wünsche und Ansprüche aber enorm unterschiedlich sind, wird der Besitzer eines Dive Centers sicher nicht der objektivste Ratgeber sein.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen
Indo-Diver
Hier klicken
Antwort von Tom am 10.04.2007 - 10:15 @indo-diver & @hadodi:
Kleine Frage:
Könnt ihr eure Werbung nicht in den Bereichen für bezahlte Werbung platzieren?
Antwort von NathalieD am 10.04.2007 - 10:46 Ich war in Padang Bai und mir hat es super gefallen, es ist in der Tat Geschmackssache. Es gibt dort nur Individualreisende. Ein Durchgangsort für die Leute, die nach/aus Lombok reisen aber auch geeignet für ein paar Tage / eine Woche. Candi Dasa hat sicherlich schönere Anlagen, während Padang Bai preiswerte einfache Zimmer und Bungalows bietet (mit Ausnahme eines Hotels "Puri soundso", mit Swimming Pool).
Du kannst ab Padang Bai die Spots von Nusa Penida anfahren und hast Abends die Möglichkeit in einer Bar ein Bier ztu trinken. Wenn du aber längere Bootsanfahrten nicht magst, wohnst du besser auf Nusa Lembongan. Es ist eine sehr nette, ursprüngliche Insel, allerdings ruhig, nicht so lebhaft wie Padang Bai. Ich war dort mit World Diving 5 Tage tauchen, wunderschön. Du kannst dort tauchen, auch wenn du nicht der super-Profi bist, wir haben drift dives gemacht aber keine Spots mit "Waschmaschine-ich kriege die Krise-Strömung". Das war zwar am Anfang gewöhnungbedürftig, wenn man Strömungstauchgänge nicht kennt, aber kein Problem, macht sogar richtig Spaß. Außerdem hast du den Vorteil, daß du früher am Tauchspot bist, die Abfahrtszeit richtet sich nach den Gezeiten. Um 14h00 bist du zurück und hast den Nachmittag noch Zeit, was zu unternehemn.
Tulamben hat ebenfalls einiges zu bieten und ich mochte Pemuteran sehr. Das Schöne auf Bali war, daß es im Nordwesten anders ist als im Nordosten und wiederum anders als in Padang Bai usw., das Tauchen war sehr abwechslungsreich.
Und das Tolle ist, wenn man nur einen Flug gebucht hat, daß man spontan entscheidet, wie lange man wo bleibt.
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Fischers Fritze fischt frischen Taucher vom 30.10.2006 : Danke an Weltenbummler für die Nachricht! Ein ungewöhnlicher TU ereignete sich am 29.Okt. bei Dorset (UK). Ein Fischerboot ... [mehr] Tod in der Grotta Bossi vom 01.11.2006 : Danke an Dominik W., Urs A. und Daniel S. für die folgende Nachricht: Vier Höhlenforscher planten, in die Bossi-Höhle des Monte ... [mehr] Tod in Kalifornien 1 vom 28.11.2006 : Danke an Weltenbummler für die Nachricht! Am 23. November tauchte ein 36-jähriger mit seinem 15 Jahre alten Sohn in der Nähe des ... [mehr]
M/Y Seven7Seas (16.05.2008) Brothers-Daedalus-Elphinstone vom 08.05.-15.05 Nachdem ich nun das 3. mal Gast auf der 7Seas war kann ich mich dem ganzen der vorherigen Berichten nur wieder anschliessen. Der Speiseplan ist zum (mehr) Black Pearl (15.05.2008) Reisebericht Black Pearl Malediven 2008 April Wir sind mit Quatar Airways über Doha nach Male geflogen. Die Airline hat sich in den letzten Jahren zu eine sehr guten alternative gemausert. Nach (mehr) Black Pearl (13.05.2008) Reisebericht Malediven auf der Black Pearl der Maldivianliveabord vom 18.3.-31.3.08 Angaben zur Black Pearl (Grösse, Einrichtung, Photos etc) können den Beschreibungen im Internet entnommen werden, (mehr)