Barakuda-CMAS-Basic-Diver (JUNIOR)????? Abgesandt von theevildivebaseowner am 21.02.2007 - 21:51:
hiermit bitte ich meine Kollegen von Barkuda und/oder CMAS um Hilfe.
Wir betreiben eine Tauchbasis in Ägypten und gehören zu den bösen Jungs (die große Organinsation die keiner Mag und mit P... beginnt). Gerne würden wir aber trotzdem die Hilfe unserer Kollegen in Anspruch nehmen sofern uns diese niemand verwehrt.
Wir haben die Anfrage eines Gastes ob und wie seine 13 Jährige Tochter bei uns tauchen darf. Sie hat 4 Tauchgänge und besitzt den erwähnten Barakuda-CMAS-Basic-Diver.
Für uns wäre interessant zu wissen ob dieser Tauchschein ein "richtiger" Tauschein ist, also mit einem CMAS-1-Stern-Brevet oder OWD gleichzusetzen ist bzw. einem PADI-Junior-OWD.
Über kompetente Aufklärung wären wir sehr dankbar, am besten mit einem Hinweis wo wir das Nachlesen können oder einem Auszug aus den betreffenden "Standards".
Bitte keine Verbandsdiskussion lostreten, da haben wir schon genug! Wir möchten unsere Kunden nur aufklären und vermeiden das wir vor Ort eine junge Kundin enttäuschen müssen.
Danke und sonnige Grüße vom roten Meer...
Antwort von oh Hammer.... am 21.02.2007 - 21:59 Kurs beinhaltet
# 4 Lektionen Theorie
# 3 Schwimmbadmodule
# 2 Tauchgänge im Freigewässer
Der Kurs beinhaltet 4 Lektionen Theoriedpraktischen Übungen gestaltet.
Nach Abschluss des Kurses können sie in Begleitung eines Tauchlehrers / Assisten Instructor oder DiveCons bzw Dive Master Tauchen gehen.
Wenn du noch mehr fragen hast, womit du dein Geld verdienst und nicht wir, schreib ruhig in ein Forum..
Antwort von bestof34 am 21.02.2007 - 22:22 ..... die Ausbildung entspricht dem Junior Scuba Diver.
Antwort von tl3 am 21.02.2007 - 23:10 Der Barakuda-CMAS-Basic-Diver beinhaltet den Pool Diver (früher Grundtauchschein) und zwei Freigewässer Tauchgänge, ist also der halbe Weg zum CMAS*.
Zu CMAS* fehlen noch 3 Tauchgänge (insgesamt 5 TG für CMAS*).
Da deine Kundin aber schon 4 Freigewässer TG hat, kannst das mit OWD vergleichen.
TL3
Antwort von _Matthias_ am 22.02.2007 - 00:52 Muss ich wiedersprechen.
Ein Basic Diver mit 4 Tauchgängen kann definitiv NICHT mit einem OWD verglichen werden. Nach der Euronorm 14153 ist hier folgendes zu beachten:
Der Basic Diver erfüllt die EN 14153-1 als "beaufsichtigter Taucher". Das bedeutet das zwar Freiwasserausbildung durchgeführt wurde, jedoch keine vollständige Tauchausbildung. Ein Basic Diver ist daher auf die Begleitung eines Tauchgruppenleiter nach EN 14153-3 angewiesen was z.B. ein CMAS*** oder ein PADI Divemaster sein kann.
Maximaltiefe ist 12 Meter, auch aufgrund des Alters.
Da die betroffene Taucherin nur die MINIMALANFORDERUNGEN für einen Basic Diver erfüllt sowohl was Alter (Mindestalter 12 Jahre) als auch TG (Minimum 2) erfüllt würde ich als Begleitung einen sehr erfahrenen Divemaster bzw. TL empfehlen.
Nochmal:
Der Basic Diver kann hier NICHT mit OWD gleichgesetzt werden da entsprechende Inhalte nicht ausgebildet wurden. Theorie und Schwimmbad entsprechen dem CMAS* / OWD.
Im Freiwasser wurden folgende praktische Übungen durchgeführt:
- eigenständiges Ausrüsten
- Lungenautomat wiederangeln
- Maske ausblasen
- Notabwurf Blei
- Atmen am Oktopus des Partners
Es fehlen zum eigenständigen Taucher (OWD):
- Rettungsübung
- alle Aufstiegsübungen
- Navigationsübung
Antwort von Euregiotaucher am 22.02.2007 - 07:27 kann man nur noch anfügen:
Schöne grüsse ans Rote Meer ...
Antwort von theevildivebaseowner am 22.02.2007 - 10:01 hallo Kollegen,
vielen Dank für die schnelle, kompetente und bis auf Ausnahmen freundliche Unterstützung! Mir und meiner jungen Kundin habt ihr geholfen, ihrem Tauchurlaub steht somit nichts mehr im Wege!
Beim Kollegen "o Hammer" entschuldige ich mich ausdrücklich für mein unglaublich unprofessionelles Verhalten das ich nicht alle Standarts aller Ausbildungsorganisationen mit sämtlichen Kursen notiert, gespeichert und Abrufbereit habe. Aber ich arbeite daran, versprochen...
Antwort von tl3 am 22.02.2007 - 10:06 Woher habe ich nur vorher gewusst, das danach irgendwelche OWDler sich auf den Schlips getreten fühlen???
Nein, die gute hat mit ihrem Schein kein OWD.
Ja, es ist ein "richtiger" Tauschein.
Und ja, ein Basic Diver ist auf die Begleitung eines Tauchgruppenleiter nach EN 14153-3 angewiesen was z.B. ein CMAS*** oder ein PADI Divemaster sein kann.
Aber darum geht es auch nicht, genau so wenig geht es darum, ihren „Schein“ nach „Äquivalenzliste“ auf etwas anderes umschreiben zu lassen.
Es geht darum, einer jungen Taucherin im Urlaub das Tauchen zu ermöglichen und somit Erfahrung im Meer (unter Begleitung eines Tauchgruppenleiter) zu sammeln. Und natürlich geht es auch darum, das ein Vater mit seiner Tochter zusammen tauchen kann. Unter besseren Bedingungen als im Baggersee
Es kann ja auch gut sein, das der Vater die Bedingungen als „Tauchgruppenleiter nach EN ....“ selber erfüllt. Aber auch das steht nicht zur Diskussion.
Ich glaube, das die meisten im TN vergessen haben um was es eigentlich geht. Es geht ums tauchen. Uns tauchen im Wasser, nicht ums schreiben über tauchen.
Ich habe mal mit aufgeführt, was zu CMAS* noch fehlt.
Vielleicht kannst du, oder einer eurer TL die restlichen TG mit ihr machen, damit sie nach ihrem Urlaub ihr CMAS* fertig hat.
3. Tauchgang: 6-15m Tiefe / mindestens 15 Minuten Dauer / mindestens 1 Taucher und TL
Geschwindigkeitskontrolliertes Aufsteigen unter angedeuteter Wechselatmung aus dem Lungenautomaten des Bewerbers aus der maximalen Tiefe (vom Tauchlehrer bestimmt) im freien Wasser bis an die Wasseroberfläche. (Auf ausdrücklichen Wunsch kann die Wechselatmung auch durchgeführt werden.).
Transportieren des „verunfallten„ Tauchpartners an der Wasseroberfläche bis zum Ufer bzw. Boot und anschließend an Land bzw. an Bord.
Demonstrieren der stabilen Seitenlage und der Schocklage
Aufzählen der nachfolgenden Maßnahmen, um die Rettungskette
4. Tauchgang: 6-15m Tiefe / mindestens 15 Minuten Dauer / mindestens 1 Taucher und TL
Geschwindigkeitskontrolliertes Aufsteigen aus maximal 10 Meter Tiefe im freien Wasser bis an die Wasseroberfläche mit einem Stopp von 1 Minute auf 3 Meter Tiefe.
10 Minuten Schnorcheln an der Wasseroberfläche in kompletter
Ausrüstung.
Orientierungsübung: Einfache Unterwasser-Navigation
5. Tauchgang: 6-15m Tiefe / mindestens 15 Minuten Dauer / mindestens 1 Taucher und TL, Tauchgang unter erschwerten Bedingungen (0ptional entweder: Tiefe, Nachttauchen, Tauchen vom Boot, Strömungen oder Tauchen bei schlechter Sicht)
Tiefe zwischen 15 m und 251) m oder
Nachttauchen oder
Tauchen vom Boot oder
Strömungen oder
Tauchen bei schlechter Sicht
„Der Basic Diver kann hier NICHT mit OWD gleichgesetzt werden da entsprechende Inhalte nicht ausgebildet wurden. Theorie und Schwimmbad entsprechen dem CMAS* / OWD.
Im Freiwasser wurden folgende praktische Übungen durchgeführt:
- Maske ausblasen
- Notabwurf Blei
- Atmen am Oktopus des Partners „
Hallo Matthias, ich befürchte, das du wenig Ahnung von der Pool Diver / CMAS-Basic-Diver / CMAS* -Ausbildung hast.
Natürlich wurde
- Maske ausblasen
- Atmen am Oktopus des Partners
Ausgebildet.
Und warum „Notabwurf Blei“ nicht ausgebildet wird, kannst du die gerne von dem „Tauchlehrer deines Vertrauens“ erklären lassen. Ich will mit nicht nachsagen lassen, einem Troll aufgesessen zu sein.
Und da in den Bedingungen steht, die Ausbildung findet im Schwimmbad, oder unter Schwimmbad ähnlichen Verhältnissen statt, kann man sie auch gleich im Roten Meer machen. Und somit gleich im Freigewässer. Vielleicht hat die junge Taucherin ihren Schein auch im Roten Meer gemacht. Dann hat sie alle Übungen auch im Freigewässer gemacht. Das ist so wohl nicht gedacht, aber denkbar.
TL3
Antwort von gunther am 22.02.2007 - 13:16 @ Maththias
@ tl3
Feierabend, macht es bitte als PM aus
Die Frage wurde ja hinlänglich beantwortet
Die Redaktion
Gunther
An dieser Stelle wurde der Thread von einem Taucher.Net Moderator geschlossen. Es sind keine weiteren Kommentare mehr möglich (und wahrscheinlich auch nicht nötig)!
Julian Rocks, Byron Bay (16.05.2008) Im Januar 2007 war ich in Byron Bay und habe mit Sundive drei Tauchgänge im Julian Rocks Marine Park gemacht. Die gestellte Ausrüstung war sehr gut und das Team hat sich Zeit genommen jedem die (mehr) Wracks Emily und Water Lily .. (15.05.2008) Im März haben wir uns den Luxus einer 11-tägigen Mauritius-Reise gegönnt. Einen Tag haben wir mit dem Dive Dream Diving Center in Trou aux Biches im Nord-Westen der Insel verbracht (siehe separater (mehr) Wrack Stella Maru in Trou au.. (15.05.2008) Im März haben wir uns den Luxus einer 11-tägigen Mauritius-Reise gegönnt. Einen Tag haben wir mit dem Dive Dream Diving Center in Trou aux Biches im Nord-Westen der Insel verbracht (siehe separater (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Err im Oxy Display vom 17.01.2007 : Hallo zusammen,
am Samstag zeigte mir der OXY an, dass es mal wieder Zeit wird die Batterie zu wechseln.
Nach dem einlöten der ... [mehr] OMS Rebreather vom 18.01.2007 : Hallo!
Habe gerade im neuen 2007-er OMS Katalog den neuen OMS CCR entdeckt. Leider stand da nicht allzu viel an Technischen ... [mehr] Submatix CE vom 22.01.2007 : Rebreather müssen nach der EN14143 (Eurpäische Norm für Kreislaufgeräte) geprüft und zertifiziert werden.
Erst nach bestandener ... [mehr]
Tauchen im TV - aktuell ZDFdokukanal: Friedhof der Flugzeugträger Heute - 10:30 Uhr Original-Titel: Friedhof der Flugzeugträger: Die Schlacht von Midway Die Schlacht von Midway Reporter: Brian Breger, Peter Schnall, Donovan Reiff [mehr]
ARTE: Der Himmel über Europa Heute - 10:35 Uhr Geschichte, Kultur und Architektur der europäischen Länder Reporter: Alain Souffi
ARD: Weltreisen Heute - 16:00 Uhr Abenteuer Südsee - Die geheimnisvollen Salomonen Reporter: Mario Schmidt