Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - Barakuda-CMAS

Momentan in den Foren unterwegs:
D-32, Fossili, matrimc, Steve4Seasons und 18 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Barakuda-CMAS
Abgesandt von Saschi9 Registriertes Mitglied am 16.12.2005 - 13:17:

Hallo zusammen!
Ich möchte keien neuen Diskussionen entfachen, aber ich verstehe den Unterschied zwischen Barakuda und CMAS nicht. Auf der Barakuda Seite steht OWD (CMAS*) ist das einfach nur äquivalent oder beides ein Verein? Oder bin ich einfach zu blöd das zu raffen?

Danke im vorraus.

Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 16.12.2005 - 13:40
CMAS * und OWD sind synonym und entsprechen der EN 14153-2-Norm "Selbständiger Taucher".

hth

Jo
Antwort von Schnecke Registriertes Mitglied am 16.12.2005 - 13:43
Ich hab bei einer Tauchschule den CMAS* gemacht, die im Barakuda Verband(?) organisiert ist. Dadurch, dass beim CMAS* sogar ein TG mehr in der Ausbildung ist, hab ich gleichzeitig automatisch den OWD von PADI mit gemacht. Umgekehrt geht das nicht, weil ja beim OWD ein TG zu CMAS* fehlt. Alles klar?
Das geht halt nur bei Barakuda-Tauchschulen. Ist selbst aber kein Verband wie PADI oder CMAS.
Würde Dir daher enpfehlen, falls Du da was machen willst, den CMAS* zu wählen. Die OWD-Karte kannste dann ganz einfach bei Barakuda gegen Zahlung von glaub ca. 10,- nachbestellen...
Gruß
Schnecke
Antwort von Schnecke Registriertes Mitglied am 16.12.2005 - 13:45
...uups da war einer schneller.
Für die Weiterbildung sind CMAS* und OWD aber nicht synonym: soweit ich weiß, braucht man für CMAS** den AOWD als Voraussetzung...
Antwort von robert Registriertes Mitglied am 16.12.2005 - 13:46
@Saschi9,

ich vergleiche es jetzt mal mit dem Führerschein, der wird vom Landratsamt ausgestellt, Du machst ihn aber bei einer Fahrschule.

Das Landratsamt ist in dem Fall der VDST, der für Deutschland die CMAS Brevets ausstellt, der aber auch eine eigene Fahrschule betreibt nämlich ideelle und komerzielle Tauchausbildungen.
Barakuda ist in diesem Verständnis eine weitere Fahrschule.

Gruß
Robert
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 16.12.2005 - 13:57
Hi Sascha,
Barakuda bildet nach RSTC und CMAS Richlinine aus. WEnn du dort einen Kurs machst kannst du dir entweder ein CMAS Brevet ausstellen lassen und/oder ein Berevt von der RSTC. Die Inhalte der Kurse sind identisch. Wenn du dir beide Karten ausstellen lässt, also einmal die OWD Karte und die CMAS Karte kannst je nachdem wo du gerade tauchen willst, die dir liebere Karte vorlegen.
Barakuda ist übrigends der einzige Verband der sowohl nach RSTC und CMAS Richtlinien ausbildet!!

Antwort von Saschi9 Registriertes Mitglied am 16.12.2005 - 13:58
Oh man ist das alles kompliziert mit den verschiedenen verbänden. Aber danke soweit schonmal!!

Saschi
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 16.12.2005 - 15:01
@ schnecke

Nein, für Beginn des CMAS ** brauchst du eine gewisse Anzahl TG nach Beendigung CMAS * (davon einige tiefere) + die Sonderbrevets Gruppenführung und Orientierung.

CMAS kennt (zum Glück) keinen AOWD, der zumindest bei PADI gar kein Kurs ist.
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 17.12.2005 - 10:42
Der OWD von Barakuda ist äquivalent zu CMAS*. Er ist aber nicht zu verwechseln mit dem OWD von PADI. Das sind unterschiedliche Brevets.

Gruß
Bert
Antwort von okto am 17.12.2005 - 17:00
@D-32
also wen der AOWD bei PADI kein Kurs ist, dann frage ich mich jetzt doch ernsthaft was ich seit ca. 10 Jahren unterrichte????????
Gruß wolfi
Antwort von Schnecke Registriertes Mitglied am 17.12.2005 - 23:33
@D-32
...schon klar. Hab um zwei Ecken gedacht und nur die OWD Sichtweise geschildert. Hab mal `ne Äquivalenzliste gesehen. Und da wurde PADI AOWD mit CMAS** gleichgesetzt. Sonderbrevets natürlich extra...

@Bert
Jetzt bin ich aber auch etwas verwirrt. Stimmt, mein Kärtchen ist natürlich kei PADI OWD (grad nochmal rausgekrustelt). Als was muß ich denn jetzt dieses Teil ansehen, wenn ich es in eine Äquivalenzliste setzen würde???? Vergleichbar mit PADI OWD oder AOWD??? Hab mich da von der Bezeichnung OWD täuschen lassen und bin davon ausgegangen, dass das immer das Gleiche heißt - also z.B. nur 18m tief oder so...

Gruß Schnecke
Antwort von coolfish Registriertes Mitglied am 18.12.2005 - 18:33
Hallo zusammen!
Eingehend auf die gestellte Frage kann ich nrr eiem RECHT geben und das ist der @Jan_7!
Er hat absolut den richtige Aussage gemacht.
Viele Grüße
Martin
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 18.12.2005 - 19:55
@Schnecke

Barakuda ist genau wie PADI eine Firma. Allerdings wird die Ausbildung gemäß CMAS durchgeführt. Die Brevets zeigen auf der einen Seite das Barakuda Brevet und auf der anderen Seite das dem entsprechende CMAS-Brevet. Meines Wissen ist Barakuda allerdings nicht selbst Mitglied im CMAS-International, sondern ist da irgendwie Lizensnehmer bzw. Vertragspartner des VDST. Auf der Homepage www.barakuda.de ist da keine wirklich erhellende Aussage zu getroffen.

Gruß
Bert
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 18.12.2005 - 20:22
@ bert rudeck

wenndu die geschichte von barakuda und VDST kennst, dann weisst du, dass barakuda den VDST ins leben gerufen hat um sich mehr auch den tourismus und die ausrüstung speziealiseiren kann und wollte die tauchausbildung im großen rahmen seperat verwalten lassen druch den entstandenen vdst. barakuda hat selbst nur ganz wenige TLs, die sie selbst ausbilden, weil barakuda auch weltweit die einzige ORganisation/Vermeinschaft oder wie man es nennen will die nach RSTC und CMAS Richtlinien ausbildet und bei ERFÜLLT!!!
Damit ist auch die Frage beantwortet ob Barakuda mitglied der CMAS International ist, genauso wie der VDST
Antwort von rotakiwi Registriertes Mitglied am 18.12.2005 - 22:59
Ich bin jetzt ganz verwirrt.
Es gibt also:

VDST (deutsch)
Barakuda (deutscht)
CMAS Germany (deutsch)
CMAS (europäisch)

PADI (amerikanisch, aber unwichtig )

PADI hat ja nichts mit den europäischen Organisationen zu tun. Aber wie sind die europäischen Organisationen mit einander verzwickt?

Meine Tauchschule wird mir demnächst ein CMAS*-Brevet ausstellen lassen, mein Taucherlogbuch ist von Barakuda und in der Tauchschule hängt ein Schild vom VDST?!?

Danke
Antwort von Hardy Registriertes Mitglied am 19.12.2005 - 00:36
... mal nur, ohne nachzusehen, also ggfls. verbessern!

CMAS: hier sind die nationalen Verbände organisiert, der VdST ist das deutsche Mitglied. Dabei gibt es wohl die Regelung, dass nur ein Mitglied pro Land zugelassen ist (hatte BSAC deswegen nicht Problem???)

daraus folgt, dass in D einzig und alleine erst einmal der VdST CMAS-Brevets ausstellen kann

Da es in D aber wohl schon immer mehrere Verbände gab (Barakuda war meines Wissens nach auch Gründungsmitglied des VdST) kam es irgendwann zur CMAS-Germany, in der alle organisiert waren/sind, die CMAS-Brevets ausstellen. Der VdST gibt diesen Mitgliedern die Möglichkeit CMAS-Brevets auszustellen ...

... irgendwann vor ein paar Jahren fing Barakuda paralell dazu die Ausbildung nach SSI an und somit kann man dort auch dieses lernen.

Und um das ganze dann noch zu verkomplizieren: VdST heißt Verein deutscher Sporttaucher, somit kann man auch Mitglied werden. Soll heißen, deine Basis kann auch noch zusätzlich VdST-Mitglied sein.

Dein CMAS*-Brevet wird wohl von CMAS kommen
Antwort von coolfish Registriertes Mitglied am 19.12.2005 - 07:30
Schöner Aufsatz Hardy,nur nicht ganz richtig!

Barakuda steht für international anerkannte Ausbildung.
Ist innerhalb der CMAS-Germany der mitgliederstärkste Verband kommerzieller Tauchlehrer. Ist federführend bei der Erarbeitung europaweit anerkannter Rahmenrichtlinien für die Tauch- und Tauchlehrerausbildung... Die Barakuda ist die Barakuda!(hat mit SSI eine gute Freundschaft-nicht mehr!)
Sie koopariert mit den Mitgliedern der R.S.T.C und ist dort natürlich auch Mitglied.
So unter anderem auch SSI,PADI,ACUC,usw. Als erste kommerzielle deutsche Tauchsportorganisation erhielt Barakuda International Aquanautic Club durch das österreichische Normungsinstitut das EUF-Zertifikat. Die Urkunde nach den Standards der Norm EN 45011 / ISO-.

Der Lizenzpartner der CMAS in Deutschland ist der VDST.Jedes Land hat nur einen Lizenzpartner und über diesen laufen auch die Brevets.(Ausstellung der Karte).Mitglieder der CMAS Germany können das so machen.Und der was es noch genauer wissen will,bei der CMAS in Rom(Hauptsitz)sitzen genau 2Leute die die Verträge für die einzelnen Länder ausarbeiten und vergeben.

So, da die Barakuda also beides vertritt und die Rahmenrichtlinien beider Org. einhalten kann, ist sie auch in der Lage beide Brevets auszustellen.

Jetzt glaube ich aber das es schluß sein sollte.
Viele Grüße und viel Spaß (ich hatte ihn bereits)
Martin

Antwort von SI am 19.12.2005 - 12:41
schaut so aus, als würden sich die CMASLér mit ihren eigenen Verbänden net so wirklich
Antwort von Bert Rudeck Registriertes Mitglied am 19.12.2005 - 13:29
@Jan7
Barakuda ist nicht Mitglied der CMAS-International. Auf der Seite Hier klicken sind alle Mitglieder aufgeführt. Barakuda ist nicht dabei. Barakuda ist über die Verbindung zum VDST bzw. über die Mitgliedschaft in der CMAS-Germany (die wiederum VDST-abhängig ist) berechtig CMAS-Brevets auszustellen.
Gruß
Bert
Antwort von Hardy Registriertes Mitglied am 19.12.2005 - 19:10
... zusammen sollten wir jetzt alle Klarheiten beseitigt haben

@coolfish
... ja Spaß hat`s gemacht, die vielen Wendungen ...

Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 03.01.2006 - 03:16
. . . moment!
@Schnecke-Weiß PADI,daß Barakuda auch für sie Pic`s ausstellt??

Und echt jetzt-Barakuda ist DER Weltverband??
Da hab ich wohl immer die falschen Impressionen erwischt!
Wie ja bereits mal erwähnt wurde-CMAS/Germany würde aufgelöst und einige ehemalige Mitglieder firmieren wieder zusammen.Sie wollen ihre Zusammenarbeit optimieren,um es auch Leuten wie "SI" rechtzumachen!
Muß halt jeder selbst für sich entscheiden,ob er/sie demokratisch, monarchisch, föderalistisch,anarchistisch,diktatorisch etc. "Taucherlaubnis" ersteht/bezieht.
Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 03.01.2006 - 09:17
hi devilshark,

barakuda stellt dir sowaohl pic karten aus wie auch die cmas karten wenn du sie haben möchtest, die cmas karten kosten bloß einiges mehr als die pic karten.

barakuda ist nicht der weltverband, aber der einzige der sowohl rstc als auch cmas ausbildet.

grüße,
jan
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 03.01.2006 - 14:15
@Jan
Nicht nur Barakuda stellt Pic-Karten aus!
Aber lies mal die 1. 2 Absätze von Schnecke`s 1. Beitrag>sinngemäß-Barakuda darf als einzigste TS auch PADI-Pic`s ausstellen!!
Hab ich jetzt ein` am Sender,muß ich zum Optikus oder wie??

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Welche Sprache spricht man an Deinem nächsten Tauchziel? Vokabeln gelernt? Wenn nicht - hier reinschauen!

08.09.2008 00:42 Taucher Online : 59
Heute 219, ges. 28661402 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Magic Life Imperial
(29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr)

Hotel Waldesruh, Steyrermühl
(25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)

Akt. Restaurantberichte:
Langbathsee Restaurant
(29.08.2008) Ich kann Harry nur zustimmen. Das Essen ist sehr lecker (der Burger) und reichlich. Die Bedienung wirkte leider etwas unkoordiniert, war aber kein Problem. Wir waren vor ca 3 Wochen dort, und fanden (mehr)

Langbathsee Restaurant
(27.08.2008) Der Langbathsee ist eines der beliebtesten Ausflugsziele im oberösterreichischen Salzkammergut. Für Einheimische und Touristen aus Nah und fern gleichermaßen. Eingerahmt von einer wunderschönen (mehr)

Safety Stop, Tulamben, Bali
(11.08.2008) Mein Mann und ich waren im Juni diesen Jahres auch in Tulamben und natürlich auch bei Ralf im Saftey Stop. Immer ein offenes Ohr, immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es fürs Tauchen oder Ausflüge, (mehr)

DiveInside 09/08

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting