Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD

Barotrauma!?

Hatte letztes Jahr nach dem Schnorcheln (10 Tage) am letzten Urlaubstag tierische Ohrenschmerzen auf einer Seite. Termin beim Ohrenarzt hab ich erst 4 Wochen später bekommen, da waren sie schon wieder weg. Der Arzt meinte, nachdem er reingesehen hat, das es ein Barotrauma war. Hat mir noch für eine Woche Nasentropfen verordnet. Meine Frage, ich hatte mir gleich am Anfang für die Maske ein Neo-Band gekauft, ziehmlich breit ging übers ganze Ohr. War aber bequem. Kann man nach 4 Wochen noch sehen ob es ein Barotrauma war oder hat er es nur auf meine Beschreibung hin vermutet. Und wenn es eins war kann es von dem Neo-Band das das Ohr meistens abgedichtet hat gekommen sein?
AntwortAbonnieren
16.04.2015 12:56
Mit den wenigen Infos, die du uns gibst, könnte es auch eine Aussenohrentzündung oder anderes gewesen sein. Bei einem Barotrauma durch das Neoprenmaskenband müsstest du beim Abtauchen Schmerzen empfunden haben, eigentlich.
Wenn das Ohr von aussen komplett abgedichtet ist, kann das schon ein Barotrauma geben. Da müsste das Band aber schon ordentlich fest überm Ohr liegen. Wird das Band locker getragen, sollte das nicht passieren können.
sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD
16.04.2015 13:49
Ja, viel mehr kann ich ja auch nicht sagen. Die Schmerzen waren stechend im Ohr und kamen so in 10 min Schüben. Immer so, als würde jemand mit einer heißen Nadel reinstechen. Das ganze dauerte so etwa 3-4 Stunden und wurden dann im Flieger allmählich weniger. Am nächsten Tag war fast nichts mehr. Was mich aber auch interessiert ist ob wegen dem abgedichtem Ohr (Neo-Band)überhaupt ein Barotrauma entstehen kann.
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
16.04.2015 13:58
Wenn das Ohr tatsächlich abgedichtet ist kann gerade deshalb ein Barotrauma entstehen.

Du musst dir vorstellen, dass wir bei einem Barotrauma immer von abgeschlossenen Lufträumen sprechen, in denen sich die Luft ausdehnt (Überdruck) bzw. komprimiert (Unterdruck).

Mit den wenigen Angaben würde ich aber von einem nicht- oder nicht korrekt erfolgtem Druckausgleich ausgehen. Dadurch kann das Trommelfell extrem gedehnt werden (Das sind die Schmerzen beim Tauchen) oder auch reißen (Dann sind die Schmerzen mit einem mal weg). In beiden Fällen geht der "Spaß" an der Oberfläche weiter!
ramklovApnoeTL, TL**
16.04.2015 14:15
Bei eng anliegenden Kopfhauben kann ein solches Barotrauma entstehen. Ein solches halte ich aber bei einem MAskenband für nahezu völlig ausgeschlossen.

Bei Schmerzen während des Abtauchesn hast vermutlich Du keinen Druckausgleich gemacht.

Schmerzen nach dem Tauchgang können einerseits von einem zuvor erfolgten Barotrauma oder aber auch von einer Außenohr-/Mittelohrentzündung herrühren.

gruß ramklov
sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD
16.04.2015 14:24
Mir fällt jetzt nichts mehr ein was für Angaben ich noch schreiben kann, aber ich war ja nur schnorcheln. Also so etwa maximal 2m unter Wasser. Und das auch nur ab und an, meistens war es dann nur knapp unter der Wasseroberfläche. Da brauch ich doch noch keinen Druckausgleich, oder? Ich wollte jetzt aber beim Arzt auch nicht so oberschlau daher kommen und fragen wie man den nach gut 4 Wochen überhaupt noch sehen kann das es ein Barotrauma war.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
16.04.2015 14:40
Also den ersten Druckausgleich solltest du eigentlich direkt nach dem Abtauchen machen.

Gerade in den ersten paar m hatt man wesentlich stärkere Druckunterschiede als z.B. unterhalb 10m

Du musst denken auf den ersten 10m Verdoppelt sich der Druck !

ramklovApnoeTL, TL**
16.04.2015 14:42
Ein vom Barotrauma total zerupftes Trommelfell sieht man noch nach 4 Wochen. Das hattest Du aber wohl nicht, daher hat der Doc das wohl nach Deiner Beschreibung vermutet.

Doch, auch bei 2m Tauchtiefe brauchst Du einen Druckausgleich (auch wenn der meist automatisch und umbemerkt erfolgt).

"Ich wollte jetzt aber beim Arzt auch nicht so oberschlau daher kommen und fragen ..." -> Du siehst wohin Dein Schweigen führt? Ärztliche Befunde, Verordnungen, Therpievorschläge etc. sind genau dafür geschaffen, vom mündigen Patienten gründlich hinterfragt zu werden.

gruß ramklov
ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
16.04.2015 17:19
Also ich würde mal sagen das man einen (starken) schmerz spürt wenn man sich ein Barotrauma zusieht!
Ist es ein Barotrauma wenn man es nicht (unmittelbar danach) spürt?
Ich bin zwar kein Arzt aber ich glaube nicht.

Ich wüdre eher auf eine Gehörgangentzündung, Mittelohrentzündung oder sowas tippen.

Und noch ein ganz wichtiger Tipp:

Wenn du schmerzen im Ohr hast sag dass dem Arzt (!!) dann bekommst du in der Regel auch sofort dran bzw kannst noch am gleichen Tag vorbei kommen!
(Ist es nicht sogar ein Notfall wenn man wegen (starken) schmerzen zum Arzt geht und der Arzt muss einen drann nehmen????)

Ohrenenzündungen können im schlechtesten fall auch zu deutlichen verschlechterung der Hörleistung führen und sollten sofort behandelt werden!
--> das hat mir mein HNO Arzt letzes Jahr gesagt nachdem ich ne Gehörgang entzündung nach dem tauchen hatte und erst nach drei tage zu ihm bin...


Grüße Julian


sixtyfourSSI OWD, Padi Nitrox, Padi AOWD
16.04.2015 21:21
Nee, es war einen Tag nach dem letzten Schnorcheln also am Heimflugtag, als die Schmerzen anfingen. Und ich war Freitag Abend zu Hause und da war es auch schon nicht mehr so schlimm. als ich Montag hin wollte hatte er Urlaub und da ich keine Beschwerden mehr hatte habe ich halt gewartet.
@ramklov
klar soll man hinterfragen. Nur was hätte ich ihm denn sagen sollen:
Bist du sicher Doc?, sieh lieber noch mal genau hin.
Will ja hier auch keinen ärztlichen Befund. Mir kam es halt komisch das er es nach nach 4 Wochen noch so genau erkennen kann und dann Nasentropfen noch etwas bringen sollen. Aber das fällt einem erst immer hinterher auf.
Antwort