outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Barotrauma des Mittel- und Innenohres

Momentan in den Foren unterwegs:
B.O.Bachter, deep_down, Engelchen, Moartn, neutaucher, nightclubber, Peter aus Wien, russi, Scott, TorstenS, ZyanCarlos und 39 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Barotrauma des Mittel- und Innenohres
Abgesandt von Kornelia Richter am 05.09.2004 - 17:54:

Habe vor genau 14 Tagen beim Apnoetauchen in ca. 15m Tiefe ein Trauma des linken Mittel- und Innenohres bekommen laut Diagnose der Ärzte der dortigen Druckkammer. Es passierte sozusagen in der Kurve zum Wiederauftauchen mit gebogenen körper und abgeknicktem Hals, wobei das betroffene Ohr nach oben zur Wasseroberfläche zeigte. Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann Fundiertes über die Gründe sagen? Ich würde in Zukunft gern einen solchen Unfall vermeiden. In den Tagen davor bin ich mit Flasche getaucht, nicht übermäßig tief oder dekopflichtig, aber zwei bis drei Tauchgänge am Tag waren es schon jeden zweiten Tag bzw. die drei Tage direkt vor dem Unfall bin ich jeden Tag getaucht.Die wichtigste Frage im Moment ist allerdings wie ich die restlichen Symptome wieder vollständig loswerde. Ich habe seitdem Betaserc geschluckt und bin auch nicht mehr wirklich schwindelig, fühle mich aber noch nicht klar im Kopf und muss meine räumliche Orientierung noch mit Konzentration auf die visuelle Kontrolle regeln.Meine Hörfähigkeit ist nur minimal betroffen, ich merke selbst nichts davon, ich ahbe eher Probleme damit, dass ich permanent bewußt "scharfstellen" muss bei der visuellen Orientierung. Die Ärzte in der HNO-Ambulanz des hiesigen Krankenhauses haben als Alternative noch die Infusionsbehandlung genannt bzw. der Arzt der örtlichen Druckkammer die Druckkammerbehandlung, was ich nicht nachvollziehen kann. Wie werde ich die restlichen Symptome los, wielange dauert sowas und nicht zuletzt : wie sieht es aus mit wieder richtig tauchen gehen in ein paar Monaten? Wer kann eine solide Tauchtauglichkeitsprüfung mit besonderem Augenmerk auf`s Innenohr durchführen? Ich will aber auch nicht sicherheitshalber damit abgespeist werden, dass ich`s lieber lassen soll.
Wer weiß was und kann mir seine Erfahrungen oder Kenntnisse mitteilen?
Vielen Dank im Voraus, Conny

Antwort von gunther Registriertes Mitglied am 05.09.2004 - 20:01
Melde dich mal beim Druckkammerzentrum Heidelberg, die haben eine Tauchersprechstunde.

www.tauchersprechnstunde.de oder als mial direkt an christoph_klingmann(äd)med.uni-heidelberg.de, das ist der Oberazt und leiter der Tauchersprechstunde. Ich denke die sind dort mit führend in diesem Bereich. Er hat auch eine eigene home page, dort sieht man, dass er ein entsprechnder Fachmann ist. Alles gute und melde Dich mal was die raus gefunden haben

Gunther

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

03.12.2008 10:05 Taucher Online : 141
Heute 3523, ges. 30311741 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Clubberichte:

Lazy Divers Oberhausen-Rhein..
(18.11.2008) Hallo Divers, ick habe dieset Jahr meinen Dive Master bei den Lazy-Divers gemacht und kann nur sagen, die janze Ausbildung war erste Sahne..... einfach nur genial. Dit janze TEAM is einfach richtig (mehr)

Aphrodite Diving Center Hurg..
(11.11.2008) Wieder zurück in Deutschland... es ist mir ein Bedürfnis, euch mitzuteilen was ich meinen letzten Urlaub mit dem Aphrodite Diving Center erlebt habe. Super Tauchgänge an ausgewählten Plätzen (mehr)

easy-divers Tauchclub, Ketsch
(05.11.2008) Hallo im Forum, mein Name ist Tina und ich habe vor einigen Monaten bei easy-divers meinen OWD gemacht. Der Tauchlehrer war echt lustig und hat mir das ganze echt leicht gemacht - super (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting